XX1 Alternativen - DIY

Hallo,
auf meinem E Bike ist derzeit eine Shinano 11-36 Kassette mit XTR Schalterk (glaube mittlerer oder kurzer Käfig) verbaut.
Ich würde nun gerne auf die Sunrace 11-40 oder vielleicht sogar auf die 11--42 10-Fach umbauen.
Schafft das das Schaltwerk?
 
Hallo,
auf meinem E Bike ist derzeit eine Shinano 11-36 Kassette mit XTR Schalterk (glaube mittlerer oder kurzer Käfig) verbaut.
Ich würde nun gerne auf die Sunrace 11-40 oder vielleicht sogar auf die 11--42 10-Fach umbauen.
Schafft das das Schaltwerk?
11-40 sollte damit funktionieren, wenn du vorne 1-fach fährst. Wenn du vorn 2-fach oder 3-fach fährst wird das nichts.
11-42 funktioniert ebenfalls nur bei 1-fach und nicht ohne umbauarbeiten am schaltwerk (mind. B-Schraube verlängern)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es die Möglichkeit eine 10fach 11-36 Kassette in eine 10-36 Kassette zu modifizieren? Gibt es das 10er Ritzel einzeln? Zum Beispiel mit dem neuen Mini-Cluster-Freilauf von OneUp?
 
Hallo,
bei mir ist demnächst ein Umbau auf 1x10 mit Shimano Schaltwerk geplant.
Könnte mir jemand das obere Schaltwerksröllchen umbauen? Also die Bohrung vornehmen und das Gewinde reinschneiden?
Meine Werkstatt ist so gut leider nicht ausgestattet... Wäre klasse!

Bin immer noch auf der Suche nach jemandem, der das übernehmen könnte... Würde mich über ne PN freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Sunrace gibt's je nach Qualität für 40-60€ und hat eine gleichmäßigere Abstufung zwischen dem 13. und 21. Ritzel. Für mich sind die einzelnen 42er nur eine Option, wenn man noch eine 10fach Kassette hat, die zu schade zum Wegschmeißen ist. Ansonsten würde ich inzwischen immer eine Sunrace nehmen...
 
Ich brauche eine neue Kette. Welche funktioniert am besten mit der Sunrace Kassette? Bislang fahre ich eine Shimano XT, funktioniert auch gut, aber evtl. sagt/weiß ja einer von euch welcher noch besser funktioniert :D
 
Ich brauch mal einen Rat bitte: Ich fahre 29er, ein Hardtail und ein Fully. Am Hardtail Shimano 1x11 mit 28 vorn und 11-42 hinten. Ich komme gut zurecht damit, aber manchmal drückt der Daumen doch noch auf den Trigger und wundert sich, dass da kein Gang mehr ist...
Das Fully wird nun gewechselt, hab den Rahmen verkauft und übrig ist ein grad mal 1000 km gefahrener SRAM 2x10 Antrieb (36/20 vorn, 11-36 hinten). Grundsätzlich hab ich nichts gegen Umwerfer, aber das neue Fully ist kein Leichtgewicht und 250-300g mit 1xX zu sparen klingt ziemlich verlockend. Also hab ich mir gedacht, recycle ich Schaltwerk, Trigger und Kassette und bastle mir 1x10. Mein Problem ist nur, ich hätte gern um die 45 Zähne hinten (bei 28 vorn), die gleiche Übersetzung wie am HT trau ich mir nicht zu und so wie es aussieht (hab gestern hier einiges quer gelesen), ist mit den 10-fach Schaltwerken bei 42 Schluss. Ein 26er will ich vorne aber auch nicht verbauen, weil mir dann in der Ebene was fehlen würde. Würde mir ein 28er Ovalblatt vorne die Anstiege erleichtern? Oder habt ihr noch andere Vorschläge?
 
Umstieg auf 1x11 SLX oder XT wäre eine Möglichkeit. Dazu 11-46er Sunrace Kassette. Dann kannst du vorne ein 28er oder 30er fahren. Doof nur, dass man dafür dann Schaltwerk, Shifter, Kette und Kassette kaufen muss.
 
Umstieg auf 1x11 SLX oder XT wäre eine Möglichkeit. Dazu 11-46er Sunrace Kassette. Dann kannst du vorne ein 28er oder 30er fahren. Doof nur, dass man dafür dann Schaltwerk, Shifter, Kette und Kassette kaufen muss.
Die Möglichkeit ist sicherlich naheliegend und würde ich sofort machen, wenn ich zumindest die Teile wie Schaltwerk/Trigger gebraucht verkaufen könnte, aber für 2x10 findet sich ja heute kaum mehr ein Abnehmer. Deshalb überlege ich eben irgendwas mit 1x10 zu versuchen.
 
Fahre aktuell auch an 2 Bikes, AM HT und Fully Enduro, 1x10. Am HT 30 11-41 (Trickstuff Erweiterung) und am Fully 28 11-42 Sunrace Kassette. Am Fully werd ich wenn dann auf Shimano XT 1x11 umsteigen mit 11-46 Sunrace Kassette, ist günstiger als 1x11 GX, brauche keinen XD Freilauf usw.
Bei den gebrauchten Teilen geb ich Dir recht. Mein 2x Umwerfer und Shifter vom Enduro liegen noch hier rum, kauft eh keiner.
Am Hardtail ist die SRAM S1000 Kurbel dran die vorher am Fully war, da ist das kleinst mögliche KB ein 30er, da mach ich jetzt das kleinere KB (innen) noch dran, was ich dann vor langen Anstiegen manuell per Hand einlege. Dann kann ich als großes ein 32er oder sogar 34er montieren.
Bei 1x10 ist man leider ein wenig beschränkt bei der Wahl der Kassette.
 
Irgendeine Meinung noch zum 28er Ovalblatt? Im Vergleich zu einem runden 28er - komme ich damit leichter den Berg hoch?

Wenn man ganz fest dran glaubt bestimmt. Ich bin es kurz probehalber gefahren und habe nix gemerkt. Mein Kumpel fährt dauerhaft oval und kann auch keinen Unterschied fest stellen. Aber da es ja nicht mehr kostet als ein normales, macht Versuch klug.
 
Im Feb. kommt von Garbaruk eine 10fach 11-45 Kassette. Und es kommt ein Käfigumbau für einige 10f. Sram Schaltwerke damit die es schalten können.:daumen: Nachteil ist der Preiß. :eek:
http://garbaruk.com/cassettes/10-speed/11-45.html

Für 30€ mehr, kann man auf Shimano XT, Sunrace 11-46 und Shimano Kette umbauen.
Kostet ca. 210€. Da stellt sich mir persönlich nicht mehr die Frage nach dem Erhalt von 10-fach, mit einer Kassette mit 11-45 für 179$. Wenn man auf SRAM steht und einem 11-fach zu teuer ist, kann man es schon machen, muss man aber nicht.
Wenn man es noch günstiger möchte, geht natürlich auch SLX. Ist halt ein paar Gramm schwerer.
Fahre aktuell auch SRAM 1x10 und bin zufrieden damit, hätte aber gerne noch mehr als 42 hinten, deshalb kommt spätestens Mitte des Jahres der Wechsel zu Shimano.
 
Danke für die Info @avau .
Ich sehe es ähnlich wie @Joehigashi80 , wobei ich halt lieber Sram als Shimano mag (zumindest vom Trigger und der Überstzung). Somit denke ich über den Umbau auf Sram GX mit Shimano 11-46 nach. Somit hab ich immer noch den "normalen" Freilauf, 11-fach und mit der rel. günstigen Shimano Kassette (von mir aus auch Sunrace) eine etwas größere Bandbreite als jetzt 10-fach mit 11-42.
 
Danke für die Info @avau .
Ich sehe es ähnlich wie @Joehigashi80 , wobei ich halt lieber Sram als Shimano mag (zumindest vom Trigger und der Überstzung). Somit denke ich über den Umbau auf Sram GX mit Shimano 11-46 nach. Somit hab ich immer noch den "normalen" Freilauf, 11-fach und mit der rel. günstigen Shimano Kassette (von mir aus auch Sunrace) eine etwas größere Bandbreite als jetzt 10-fach mit 11-42.
Ich bin von Anfang an SRAM gefahren (2x10) und hab vor einem Jahr beim Hardtail zu Shimano XT 1x11 gewechselt. Die Schaltperformance und die Haptik ist bei Shimano großartig. Mir gefällt vor allen Dingen das doppelte Runterschalten am Trigger! Übrigens sind mir schon einige SRAM-Trigger kaputt gegangen (2 X9 und 1 X7)...
 
Zurück
Oben Unten