Enduro-Reifen

Was mich echt wundert ist, dass hier niemand was zum wild rac'r enduro schreibt. Den gabs doch fürn fünfer an Weihnachten bei BC. Hat den keiner außer mir gekauft?
 
Doch. Beste Karkasse ever, super easy tubeless, rollt gut, Kurvengrip gut aber nicht so extrem bissig wie andere mit ausgeprägteren Seitenstollen, dafür sehr homogener Übergang von Mittel- auf Seitenstollen und viel Kontrolle im Kurvengrenzbereich mit Ankündigung vorm Drift. Bremsgrip auf losem über hartem Boden schlecht, sonst ausreichend. Rollt recht leicht für so ein Schwergewicht. Dämpfung überragend. Haltbarkeit sehr gut. Nassgrip für einen Hinterreifen ist voll ok. Wirkt recht schmal, auf 25mm Felgeninnenweite perfekt, für breitere Felgen wahrscheinlich zu schmal, aber nur eine Vermutung.
 
Hey,
hatte den im Winter mal Spaßeshalber montiert, weil ich einfach neugierig war und ich war sehr angetan! Insgesamt ist der Reifen sehr "einfach" zu fahren, da der Grenzbereich sich gutmütig ankündigt. Insgesamt ist der Grip natürlich schon wenig, aber klar wenn man sich das Profil anschaut. Besonders beim Bremsen hat er schon Schwächen. Nass und Feucht kann er durch die Gummimischung auch, matschig nicht. Ist klar. Super geht der Reifen auf festen Böden, wie gebauten Strecken. Brilon Trailground zum Beispiel. Durch die stabile Karkasse kann man mit dem Druck recht weit runter, sehr leichtlaufend (für meine Vorlieben) und insgesamt ein toller Reifen. Besonders geeignet für Leute, die Anfahrtskilometer auf der Straße haben und im Mittelgebirge wohnen, wo die Trails nicht so steil sind, sondern eher flowig und man Schwung braucht. Auch wenn man mal eine längere Tour macht, aber nicht zuviel treten will, aber trotzdem einen stabilen Reifen sucht! Leichtlaufender und runder zu fahrender als ein Minion SS, aber natürlich mit deutlich weniger Reserven in Kurvenlage. Der Bremsgrip geradeaus ist durchaus zu vergleichen, wenn der Minion nicht auf den Stollen steht. Für 5 Euro habe ich finde ich definitiv nichts falsch gemacht. Wird wohl für mich und meine Frau unser Sommerreifen für hinten, da ich zwei gekauft habe.


PS: Sehe gerade den Kommentar von Nico Laus und kann mich dem voll und ganz anschließen!
 
Ich finde den Mavic Quest XL einen ausgezeichneten Hinterreifen.
Im Vergleich zum DHR 2.3 in 3C maxxterra mehr Grip und bessere Dämpfung. Im Vergleich zum Ardent 2.4 deutlich besserer Grip und Dämpfung, da kommt der Ardent überhaupt nicht mit. Im Vergleich zum Onza Ibex 2.4 mehr Grip, da weichere Gummi Mischung, vielleicht etwas weniger Bremsgrip wenn es grade und steil runtergeht.


Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Wie ist der Quest XL vom Rollwiderstand vergleichbar? In allen Tests, die man findet, rollt er nicht gerade leicht. Beim Enduro mag sogar schwerer als der Baron? Ich finde Kaiser und Baron Project schon ambitioniert zum treten, habe aber mit Minion SS und Ardent schon relativ wenig Grip. Ist es ein Reifen der dazwischen passt? Hätte sonst noch an den TK 2,2 gedacht, aber der Preis ist halt noch recht knackig.
 
5€, ohne Mist?
Da hätte ich gleich 5 gekauft -.-

Toller Reifen, aber sehr schnell verschlissen.

Quest xl fand ich recht einfach zu treten, der verschleißt aber auch schnell wenn es mal über 10°C hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Hinten könnte ich mit der light-Version wohl auch nicht leben. Vorne leben meine Reifen sehr lange.

Dann bin ich wieder da, wo ich vorher war. Den Breakout gibt es in der light-Version nur als fast rolling (=60a/50a). Für das VR wohl zu hart. In der Tough-Variante ist er wieder recht schwer und vermutlich auch mit erheblich mehr Rollwiderstand.

Ich warte ja noch auf den WTB Vigilante in 2.5 light high grip ;)
 
Ich bin beispielsweise sehr gespannt wie sich die neue Addix Mischung von Schwalbe machte. Die Kombination von Magic Mary SG Soft und Supersoft wäre sicher eine interessante Alternative zum Baron wenn die Mischung annähernd an BCC herankommt. Die SG Karkasse finde ich persönlich sowieso überragend.
 
Danke @vitaminc

Ich dachte es geht um den den Semislick Wild race'r Enduro rear advanced, so schnell passiert es :)
Passt bei mir leider nicht, ich fahre Riesenrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich probiere mal die Kombi aus Quest XL hinten und e13 TRS race vorne. kommt auf 90€ als Paar..
Quest XL ist bisher mein Favorit. hinten, der TRS klingt für vorne an Dämpfung, Seitenführung, Nass- und Bremsgrip genau wonach ich suche.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Ich probiere mal die Kombi aus Quest XL hinten und e13 TRS race vorne.
Die Kombi bin ich bis kürzlich gefahren, Grip ist hervorragend, rollt aber echt mies. Die 2 Reifen haben so ziemlich das weichste Gummi was man so fahren kann...

Wenns nur steil ist sicherlich kein Problem, für mich vor Ort war es zu mühselig bzw. nicht vorteilhaft.
Ich bin auf die "härtere" Variante TRS+ / Quest Pro umgestiegen. Wobei hart da auch das falsche Wort ist.
Für die Alpen kommen die weichen wieder drauf.
 
Ich finde gerade im Vergleich zum Maxxis Minion DHR2 Dual rollt der Quest XL schon wesentlich schlechter. Von der Bremstraktion ganz zu schweigen.

Dafür dämpft er schon wesentlich besser egal ob Minion DHR2 in 2.3 oder 2.4.

Fahre aktuell wieder die Kombo Charge XL / Quest XL. Im Trockenen top, aber sobald es etwas feuchter wird, setzen sich beide schon stärker zu als ein Minion DHR2.

Auch die Spurtreue am Querhang bei losem Untergrund ist eher nur Mittelmaß.

Fährt jemand die Kombo Claw / Quest XL?
 
Zurück
Oben Unten