Sram Guide - hab Kacke gebaut

Registriert
7. Mai 2017
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

heute ist mein neues Canyon Spectral gekommen. Habe alles fein zusammen gebaut und war auch alles gut, außer: das Vorderrad hat geschliffen. ein Kumpel meinte dann, ich solle die Schrauben an der Seite lösen und dann den Bremshebel ziehen. So justieren sich dann die Scheiben wieder.

Gesagt, getan. Dann ist folgendes passiert: ÖL ist aus der Bremse gelaufe und nun hat die Bremse überhaupt keine Wirkung mehr.

Was habe ich da gemacht und wie kann ich das beheben? :(

Vielen Dank und LG
 
Wieder zurück an Canyon und schildern was passiert ist. Beim Ausrichten der Scheibe passiert sowas normalerweise nicht. Wahrscheinlich ist eine Dichtung am Kolben defekt.
Cheers
 
Hallo zusammen,

... ein Kumpel meinte dann, ich solle die Schrauben an der Seite lösen und dann den Bremshebel ziehen. ...
ÖL ist aus der Bremse gelaufe und nun hat die Bremse überhaupt keine Wirkung mehr.

Was habe ich da gemacht und wie kann ich das beheben? :(

Vielen Dank und LG
Du hast, die falschen Schrauben "an der Seite" gelöst. Deswegen ist die Bremsflüssigkeit ausgelaufen.
Ich empfehle in jedem Fall das Handbuch zur Bremse zu lesen, damit du in Zukunft die richtigen Schrauben löst...

- Du ziehst die Schrauben wieder fest.
- Du baust - nach Handbuch - die Beläge aus.
Sind diese voll mit Bremsflüssigkeit, brauchst du neue - oder einen Versuch die zu Retten.

- Du befüllst und entlüftest die Bremse - nach Handbuch.
- Du reinigst die Bremse gründlich.
- Neue Beläge rein.

Alternativ bringst du das Fahrrad zu einem Fachhändler in deiner Nähe und lässt die Bremse Instand setzen.

Und fährst erstmal mit deinem neuen Rad, das Schleifen verschwindet oft von selber.

Und weiter empfehle ich dir den Downloadlink in meiner Signatur, im Scheibenbremsen Kompendium steht fast alles drin.

Wieder zurück an Canyon und schildern was passiert ist. Beim Ausrichten der Scheibe passiert sowas normalerweise nicht. Wahrscheinlich ist eine Dichtung am Kolben defekt.
Cheers
Richtig lesen hilft, sowas kommt bei Anfängern schon mal vor, nennt sich Lehrgeld zahlen.
 
Sehr intelligente Beschreibung. Gut das eine Bremse nur eine Schraube hat.

Wenn die Flüssigkeit an der Schraube rausgekommen ist, wieder zudrehen, Bremsflüssigkeit auffüllen und evtl. entlüften. Alles von ausgetretener Flüssigkeit säubern. Wie man sowas macht, findest du bei Mitglied Schildbürger, auf der Herstellerseite oder diesem komischen Internet.
 
Ach mist. Ich hab mich so gestresst alles richtig zu machen und jetzt der kack!

Naja, kann's morgen früh beim Händler abgeben. Hoffe, der kann es dann richten ohne, das was neu gekauft werden muss :(
 
Wird schon wieder...
Hast daraus gelernt; passiert dir nie wieder.
 
Ach mist. Ich hab mich so gestresst alles richtig zu machen und jetzt der kack!

Naja, kann's morgen früh beim Händler abgeben. Hoffe, der kann es dann richten ohne, das was neu gekauft werden muss :(
Neue Beläge wird er Dir auf jeden Fall in Rechnung stellen, dann das Reinigen der Bremsscheibe sowie das Entlüften der Bremse. Arm wirste dabei wohl nicht.

Und hast mal wieder fürs Leben gelernt.. :D
 
Ziehe -in jedem Fall!- die Schrauben wieder fest und baue die Beläge aus, vielleicht sind die noch zu retten.
Und wische -in jedem Fall!- die Bremsflüssigkeit, am besten mit viel Wasser mit Spülmittel die Bremse und die Scheibe und die Löcher darin ab!

Nicht das dadurch mehr Schaden entsteht und noch mehr versifft wird.
Der Händler kann dir dann die Bremse wieder befüllen und entlüften.
 
Zurück
Oben Unten