Erfahrungen mit dem RS Monarch3 Lord Helmchen tuned

ich habe jetzt die auswahl eines tunings/tuners etwas eingrenzen können, bin aber noch ein wenig unentschlossen.

ich muss jetzt die auswahl zwischen einem monarch + von lord helmchen und einem mit MST tuning von fahrrad fahrwerk treffen (aus dortmund kam auch nach zwei mails keine antwort und tftuning aus england mach auch "nur" shim tuning und etwas am volumen - da kann ich dann auch im inland bleiben). lord helmchen sagte zwar, dass ich nicht unbedingt einen monarch + benötige und viel mit meinem normalen monarch erreichen könnte, aber zum einen möchte ich nicht äpfel mit birnen vergleichen (mst tuning geht nur mit dem +) und zum anderen habe ich oft gelesen, dass der + doch der bessere dämpfer sein soll.

lord helmchen macht "nur" shim tuning, scheint aber sehr genau zu wissen was er tut und wirkt sehr überzeugt. bei dem mst tuning wird im inneren mehr verändert, was sich ganz gut anhört - auf das fahrergewicht und den rahmen wird angeblich auch geachtet.

bei fast ca. 500 euro invest möchte ich natürlich ungern die falsche entscheidung treffen. daher würde mich interessieren, ob hier noch jemand erfahrungen hat und mir bei der entscheidungsfindung ein wenig helfen kann!?
 

Anzeige

Re: Erfahrungen mit dem RS Monarch3 Lord Helmchen tuned
ich habe jetzt die auswahl eines tunings/tuners etwas eingrenzen können, bin aber noch ein wenig unentschlossen.

ich muss jetzt die auswahl zwischen einem monarch + von lord helmchen und einem mit MST tuning von fahrrad fahrwerk treffen (aus dortmund kam auch nach zwei mails keine antwort und tftuning aus england mach auch "nur" shim tuning und etwas am volumen - da kann ich dann auch im inland bleiben). lord helmchen sagte zwar, dass ich nicht unbedingt einen monarch + benötige und viel mit meinem normalen monarch erreichen könnte, aber zum einen möchte ich nicht äpfel mit birnen vergleichen (mst tuning geht nur mit dem +) und zum anderen habe ich oft gelesen, dass der + doch der bessere dämpfer sein soll.

lord helmchen macht "nur" shim tuning, scheint aber sehr genau zu wissen was er tut und wirkt sehr überzeugt. bei dem mst tuning wird im inneren mehr verändert, was sich ganz gut anhört - auf das fahrergewicht und den rahmen wird angeblich auch geachtet.

bei fast ca. 500 euro invest möchte ich natürlich ungern die falsche entscheidung treffen. daher würde mich interessieren, ob hier noch jemand erfahrungen hat und mir bei der entscheidungsfindung ein wenig helfen kann!?

Bei 500€ würde ich mal überlegen ob es nicht ein Dämpfer werfen soll der alles kann weil selbst einstellbar.
 
Eine Frage stellt sich mir
ich habe jetzt die auswahl eines tunings/tuners etwas eingrenzen können, bin aber noch ein wenig unentschlossen.

ich muss jetzt die auswahl zwischen einem monarch + von lord helmchen und einem mit MST tuning von fahrrad fahrwerk treffen (aus dortmund kam auch nach zwei mails keine antwort und tftuning aus england mach auch "nur" shim tuning und etwas am volumen - da kann ich dann auch im inland bleiben). lord helmchen sagte zwar, dass ich nicht unbedingt einen monarch + benötige und viel mit meinem normalen monarch erreichen könnte, aber zum einen möchte ich nicht äpfel mit birnen vergleichen (mst tuning geht nur mit dem +) und zum anderen habe ich oft gelesen, dass der + doch der bessere dämpfer sein soll.

lord helmchen macht "nur" shim tuning, scheint aber sehr genau zu wissen was er tut und wirkt sehr überzeugt. bei dem mst tuning wird im inneren mehr verändert, was sich ganz gut anhört - auf das fahrergewicht und den rahmen wird angeblich auch geachtet.

bei fast ca. 500 euro invest möchte ich natürlich ungern die falsche entscheidung treffen. daher würde mich interessieren, ob hier noch jemand erfahrungen hat und mir bei der entscheidungsfindung ein wenig helfen kann!?

Eine Frage stellt sich mir, kannst Du die verschiedenen Einstellungen beurteilen und einordnen? Also was passiert, wenn die Zugstufe auf ist, was wenn zu. Wie fühlt sich das Ergebnis auf dem Trail an. Was ist die Ursache für einen kickenden Hinterbau usw. Ich habe Leute getroffen, die wollten unbedingt eine getunte Gabel, weil sie mit den Einstellungen HSC/LSC... überfordert waren. Wie sollen diese Leute vernünftige Informationen an den Tuner geben? Herauskommt im besten Fall Einheitsbrei. Der Tuner kann nur so gut wie Dein Input sein!
 
ich denke schon, dass ich spüren kann, was änderungen an druck und zugstufe bewirken können. die letzten tage habe ich im gelände viel mit meinen einstellungen gespielt und bin schon zufriedener mit dem dämpfer. sich mit der materie zu beschäftigen hilft schon viel :)
dennoch kommt mir das heck in verschiedenen situation zu unsensibel und ruppig vor - das heck fühlt sich für mich einfach nicht immer gut an. jetzt habe ich die hoffnung, dass es durch ein tuning für mich angenehmer wird. ob dem so ist, kann ich erst sagen, wenn ich es ausprobiert habe. vielleicht bin ich ja schwer enttäuscht und hätte mir mehr erwartet!?

wenn es zu einstellbaren dämpfern kommt, kommt mir der CC Inline in den kopf. zum einen weiß ich gar nicht, ob der in das 301 passt (habe hier - glaube ich - nichts dazu gelesen) und zum anderen scheint der so umfangreich einstellbar zu sein, dass man dafür über eher fortgeschrittene kenntnisse verfügen muss. reizen würde mich so ein dämpfer schon (weil ich spaß und interesse daran habe, technische dinge kennenzulernen und mich damit zu beschäftigen), aber da fehlt es mir sicherlich an fachwissen, feingefühl, erfahrung und geduld. dazu bräuchte ich zumindest jemanden, der über ausreichend erfahrung verfügt und mir dabei hilft.
außerdem wüsste ich nicht einmal, ob der dämpfer so umfangreich einstellbar wäre, so dass man damit zumindest gleich gute ergebnisse erzielen würde/könnte, wie mit einem vom profi getunten dämpfer.
 
ich denke schon, dass ich spüren kann, was änderungen an druck und zugstufe bewirken können. die letzten tage habe ich im gelände viel mit meinen einstellungen gespielt und bin schon zufriedener mit dem dämpfer. sich mit der materie zu beschäftigen hilft schon viel :)
dennoch kommt mir das heck in verschiedenen situation zu unsensibel und ruppig vor - das heck fühlt sich für mich einfach nicht immer gut an. jetzt habe ich die hoffnung, dass es durch ein tuning für mich angenehmer wird. ob dem so ist, kann ich erst sagen, wenn ich es ausprobiert habe. vielleicht bin ich ja schwer enttäuscht und hätte mir mehr erwartet!?

wenn es zu einstellbaren dämpfern kommt, kommt mir der CC Inline in den kopf. zum einen weiß ich gar nicht, ob der in das 301 passt (habe hier - glaube ich - nichts dazu gelesen) und zum anderen scheint der so umfangreich einstellbar zu sein, dass man dafür über eher fortgeschrittene kenntnisse verfügen muss. reizen würde mich so ein dämpfer schon (weil ich spaß und interesse daran habe, technische dinge kennenzulernen und mich damit zu beschäftigen), aber da fehlt es mir sicherlich an fachwissen, feingefühl, erfahrung und geduld. dazu bräuchte ich zumindest jemanden, der über ausreichend erfahrung verfügt und mir dabei hilft.
außerdem wüsste ich nicht einmal, ob der dämpfer so umfangreich einstellbar wäre, so dass man damit zumindest gleich gute ergebnisse erzielen würde/könnte, wie mit einem vom profi getunten dämpfer.
Zumindest spürst du deutlich wo sich die HS Einstellungen von LS Einstellungen unterscheiden.
Also spürtst du da schon Mal was sich wann ändert.
 
Wenn ich mich richtig erinnere, passt der CC inline nicht einfach so. Für den CC DB muss man nur minimal an den Hebeln feilen. Es steht alles in einem der Threads über alternative Dämpfer.
 
ich habe jetzt die auswahl eines tunings/tuners etwas eingrenzen können, bin aber noch ein wenig unentschlossen.

ich muss jetzt die auswahl zwischen einem monarch + von lord helmchen und einem mit MST tuning von fahrrad fahrwerk treffen (aus dortmund kam auch nach zwei mails keine antwort und tftuning aus england mach auch "nur" shim tuning und etwas am volumen - da kann ich dann auch im inland bleiben). lord helmchen sagte zwar, dass ich nicht unbedingt einen monarch + benötige und viel mit meinem normalen monarch erreichen könnte, aber zum einen möchte ich nicht äpfel mit birnen vergleichen (mst tuning geht nur mit dem +) und zum anderen habe ich oft gelesen, dass der + doch der bessere dämpfer sein soll.

lord helmchen macht "nur" shim tuning, scheint aber sehr genau zu wissen was er tut und wirkt sehr überzeugt. bei dem mst tuning wird im inneren mehr verändert, was sich ganz gut anhört - auf das fahrergewicht und den rahmen wird angeblich auch geachtet.

bei fast ca. 500 euro invest möchte ich natürlich ungern die falsche entscheidung treffen. daher würde mich interessieren, ob hier noch jemand erfahrungen hat und mir bei der entscheidungsfindung ein wenig helfen kann!?

Hallo,

also meine ganz persönliche Meinung zu LH:
Kann ich persönlich nicht mehr empfehlen, bei meiner Gabel und dem Dämpfer hatte ich im nachhinein so viel Ärger und Probleme....

Out of the Box den Dämpfer einbauen ( habe ich selbst ausprobiert gegen einen angeblich getunten Dämpfer von LH) und konnte keinen Unterschied feststellen, wenn es ein Nachrüstdämpfer werden soll.

Wenn das nicht hilft, dann mal darüber nachdenken, ob das Liteville evtl. doch das falsche Bike ist. Bei der Kinematik und der Progression wundert es einem schon.

Und der LH verdient sich dumm und dämlich
 
Hallo,

also meine ganz persönliche Meinung zu LH:
Kann ich persönlich nicht mehr empfehlen, bei meiner Gabel und dem Dämpfer hatte ich im nachhinein so viel Ärger und Probleme....

Out of the Box den Dämpfer einbauen ( habe ich selbst ausprobiert gegen einen angeblich getunten Dämpfer von LH) und konnte keinen Unterschied feststellen, wenn es ein Nachrüstdämpfer werden soll.

Wenn das nicht hilft, dann mal darüber nachdenken, ob das Liteville evtl. doch das falsche Bike ist. Bei der Kinematik und der Progression wundert es einem schon.

Und der LH verdient sich dumm und dämlich

Hi,

Kannst du bitte noch näher erklären was du für Ärger hattest ? Ich mein, nur weil du jetzt keinen Unterschied gespürt hast, heisst das ja nicht das es für andere keinen gibt und diejenigen Idioten sind, oder ?
 
Ja, würde mich auch interessieren, wie sich der Ärger
bei Gabel und Dämpfer im Nachhinein gezeigt haben. Bzw. was da passiert ist.
Hast bei LH dann nacharbeiten lassen?

VG
Biene
 
@SpiritMoon,

einfach herrlich deine Interpretation....
Wenn Du all die anderen jetzt als Idioten verunglimpft.
 
Also welche Gabel und welchen Dämpfer hast du nun von LH tunen lassen und in welcher Form zeigte sich dann der Ärger mit den Fahrwerksteilen?
Und wie ist es dann weitergegagen?
Reparatur oder Verkauf oder sonstiges?
Alternative Fakten lassen wir dann doch lieber bei den Marionetten der internationalen Großkonzernen....
 
Hi,
ich habe mir letztes Jahr einen Monarch + neu getunt bei LH für´s MK10 nach meinen Vorlieben bestellt. Den Dämpfer bekommt man bei LH etwas günstiger als beim Händler/Internet und der Preis für das Shimmen ist mE angemessen. Der Kontakt hat gut geklappt und der Dämpfer kam recht schnell. Allerdings hat er mir nicht ganz gepasst; der Hinterbau hat gekickt fast wie beim MK8 und den Rebound vernünftig einzustellen, war mir kaum möglich - der Grenzbereich war einfach zu klein (scheint relativ typisch für den Monarch zu sein).
Also LH angemailt, Probleme und die durch das Testen "erfahrenen" Einstellungen durchgegeben und den Dämpfer in die Post. Nach 1 1/2 Wochen kam er wieder zurück, seitdem passt er mir. Er klebt wesentlich besser am Boden als mein ungetunter FOX; bergauf geht auch ohne Lockout, das Wippen hält sich stark in Grenzen und das Kicken ist auch weg. Was mir fehlt, ist halt der Vergleich/Unterschied zu MST oder TF T - wenn ich den denn gemerkt hätte.

Für mich hat es sich also gelohnt, Ärger hatte ich keinen - im Gegenteil hatte ich durch den Anpassungsservice von LH nach ausgiebiger Probefahrt eher Vorteile.

Viele Grüße
F.B.
 
danke für eure infos!
ich habe jetzt einen monarch + mit MST tuning bei fahrrad fahrwerk bestellt und interessehalber noch eine awk dazu. was jetzt die bessere entscheidung gewesen wäre, werde ich vermutlich nie erfahren.
ich hoffe jetzt einfach, dass meine alten knochen zukünftig angenehmer durch das gelände geschoben werden. ich bin gespannt.
 
Hallo Ihr

@badbandit : Alles richtig gemacht.
An der Gabel hab ich leider aufgrund einer DPA nur Erfahrung mit dem MST Tuning.
Und das Gabeltuning ist eine schöne Analogie zum Dämpfer. Du kannst an der Gabel Druckstufe auf- und zudrehen, die Zugstufe hin- und her drehen und damit glücklich sein.
Wenn du dann die Gabel mit obigem Tuning fährst ist es einfach eine völlig andere Gabel, kein Vergleich zur Serie. Und genau so ist es auch mit einem richtig getunten Dämpfer.
An deiner Stelle hätte ich das Gabeltuning auch gleich gemacht. Das wär dann auch schon wurscht ;-).

Gruß
 
@Jojo10
so ist es, nur "leider" habe ich "nur" eine fox 34 und dafür gibt es kein MST tuning.

ich habe mir das ähnlich gedacht, wie du es schreibst, wenn ich jetzt das fahrwerk optimiere, dann ordentlich. daher lasse ich meine fox servicen, mit dem low friction kit versehen und probiere mal die awk, da sie mich schon länger reizt (alleine schon um zu spielen), aber erst jetzt für meine gabel verfügbar ist.
bei der fox war ich nie 100% sicher, ob sie so ausgeliefert wurde, wie es hätte sein sollen.
 
Moin,

301 MK8
Gabel und Dämpfer RT3 bei LH nach meinen Angaben tunen lassen Dämpfer RT3 wurde bei LH neu erworben, Gabel erhielt einen Service inkl. Tuningmaßnahme.

Einbau der Teile und anschliessender Probefahrt, war sehr zufrieden damit. Die Probefahrt war im November bei kühlen Temperaturen. Das 301 kam erst wieder im März des Folgejahres zum Einsatz (Im winter fahre ich nur Hardtail)
Bei steigenden Temperaturen hat nichts mehr gepasst, ich musste ständig die Zug/Druckstufe an Gabel und Dämpfer anpassen, Gabelabstimmung war viel zu hart (Öl) der Dämpfer kickte andauernd mich aus dem Sattel.
Termin mit LH gemacht und zu ihm hingefahren, 3 Std. hat es gedauert bis der Dämpfer wieder in meinen Händen lag.
Einbau zu Hause und Testfahrt absolviert, konnte nur minimalst eine Verbesserung feststellen. Kurze Zeit später ging die Gabel defekt, Ölaustritt.
Gabel zu LH und beanstandet.

601 MK1
Zeitgleich mit der Gabel vom MK8 den Vivid Air aus dem 601 zu LH für Service.
Jetzt fing der Ärger richtig an. Bekam zwar einen Ersatzdämpfer für das 601 einen Kage und danach war es Wochenlang sehr still. Emails wurden von LH Tagelang mit bis zu üer einer Woche verzögert beantwortet. Als Entschuldigung bekam ich als Antwort, Unfall im Bikepark und Urlaub in Italien.
Da ich aber auch mit meinem 301 in Urlaub wollte und der Termin immer näher rückte und die Gabel nach 3 Wochen immer noch nicht zurück war, LH daraufhingewiesen.

301 MK8
Gabel wieder zurück mit neuer Dichtung, ab in den Urlaub. Am zweiten Tag wieder Ölaustritt an der Dichtung, Urlaub beendet.
Gabel bei LH erneut reklamiert und zu LH eingeschickt.

601 MK1
Dämpfer immer noch nicht zurück, Nachfrage was da denn los ist. 601 mit dem Kage war für mich optimal.
antwort von LH nach Tagen: Vivid Air kann er nicht servicen bzw. Reparieren, er will den Dämpfer behalten und mir einen neuen Kage zukommen lassen. Ich habe ihn darauf hingewiesen, dass er mir ja einen neuen Kage als Ersatzdämpfer Modell 2015 gegeben hat. Antwort von LH: Den kann er nicht verkaufen, der Dämpfer wurde angepasst. Ich habe ihm angeboten, einen guten Preis dafür zu zahlen. Wurde von LH abgelehnt, er hat mir ein Angebot gemacht für einen noch älteren Dämpfer 2014 Modell als der Ersatzdämpfer. Dies wurde mir aber zu blöd und habe einen Kage Modell 2016 zu einem besseren Preis gekauft. Neuen Dämpfer Modell 2016 in das 601 eingebaut, der LH Dämpfer ausgebaut und Probefahrt absolviert.
Fazit: Konnte absolut keinen Unterschied zu dem angeblich angepassten Dämpfer von LH zu meinen neu erworbenen Dämpfer feststellen.

Mittleweile, irgendwann... kam dann mal die Gabel für das 301 und der Vivid Air für das 601 zurück.
Die Gabel wieder in das 301 und Probefahrt. Fazit: Immer noch viel zu straff abgestimmt, LH meint, dass das Öl, das er verewendet und einbaut das bessere wäre.
Also das unsägliche Öl von LH aus der Gabel gegen ein viel besseres Öl gewechselt und jetzt passt das ganze so einigermassen. Der Dämpfer war aber immer noch das limitierende am 301.
Alo auch den Dämpfer RT3 gegen einen Monarch + ausgetauscht.

Fazit: Ich habe nicht alle Details hier aufgeschrieben, sonst wird das alles viel zu lang und müssig, nie mehr wieder LH.
Entschuldigt hat sich LH zu dieser ganzer Sachlage zwar, aber das hilft mir nicht weiter...
 
Da hast du aber echt schlechte Erfahrungen gemacht. Bei mir lief es anders. 301 MK 11 gekauft früher MK 3 gefahren. Man was war ich sauer als der Hinterbau vom MK 11 sich nach viel weniger anfühlte. LH kontaktiert er verstand sofort wovon ich sprach und brachte mir einen getunten RS Monarch Plus vorbei, da es zu dem Zeitpunkt keinen zu kaufen gab und er auf der Durchreise war. Ich war so schon echt begeistert, der Unterschied wie Tag und Nacht, wollte aber mehr und schrieb LH erneut an. Später dann in Absprache einen RS Monarch Plus getunt und bis heute zufrieden.
 
Frage in diesem Zusammenhang: kann man den Service für einen von LH (oder einem anderen Tuner) getunten Dämpfer auch woanders machen lassen? Schlussendlich werden die Shims bei einem Service nicht einfach so angepasst. Lediglich das Öl und die Dichtungen ersetzt.
 
Sollte halt bekannt sein welches Öl drinnen ist und ob der Servicepoint dann was passendes hat.

mobil gesendet
 
Habe mir vom Lord einen Monarch+ fürs 301 MK9 mit Qia-Hebeln bauen lassen und einen fürs 601 umshimen lassen.
Beide Male absolut Top.
 
Zurück
Oben Unten