Erfahrungen mit dem RS Monarch3 Lord Helmchen tuned

Registriert
25. November 2006
Reaktionspunkte
449
Hallo,

wer hat den schon ein Tuning (von Stefan) für sein 301 mit dem RS Monarch RT3 Debonair (ab MK 12)
machen lassen und wie sind eure Erfahrungen damit.
Luftdruck und Klicks und Plattform bei welchem Fahrergewicht wäre auch noch gut.
Mein Spatzerl kann zwar momentan nicht Biken, aber er nevt mich mit seinem ums Rad gehen und Dämpfereinstellversuchen.....

Und draussen ist so schönes Spazierwetter...

VG
Biene
 

Anzeige

Re: Erfahrungen mit dem RS Monarch3 Lord Helmchen tuned
absolut empfehlenswert, nur positive Erfahrungen. Sowohl mit Gabel als auch Federbein (bei meinem Mann und mir).
 
Hoi Karin,

Erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Kannst du uns noch mitteilen wieviel SAG ihr fahrt und wieviel Klicks beim Rebound?

Gruß
Biene
 
Hoi Karin,

Erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Kannst du uns noch mitteilen wieviel SAG ihr fahrt und wieviel Klicks beim Rebound?

Gruß
Biene


Hallo Biene, leider nein... ich fahre das genauso wie Lord Helmchen das eingestellt hat beim Tuning... bzw. den SAG kannst Du ja selber mit dem SAG Indikator am Rahmen einstellen, je nachdem ob Du es härter oder fluffiger magst...
 
hmm? ich weiss, ich bin vielleicht der einzige hier, der nicht vor lauter freude am rücken liegt und mit den beinen in der luft strampelt.

der 200 euro marzocchi rocco (coil) flutscht schon deutlich besser. aber vielleicht isses auch das bike.

das 301 (mk 11 allerdings) mitn getuneden rs hakt bergauf und im ebenen bei wurzeln, steinen und stufen und prellt bergab eher spass- und sinnbefreit, als obs nicht wüsste obs ein fully oder hardtail ist. irgendwas passt nicht, sämtliche einstellvarianten durchprobiert (auch mit leuten die sich besser auskennen).
ist halt ein sehr authentisches fahrerlebnis ;), auf das viele stehen. ich eher nicht.
ein anderer wiederum, dem ich in meiner bikepause das 3er geborgt hab, dem @bern , hats getaugt, keine ahnung warum.

das banshee rune mitn marzocchi ist berechenbarer, wenn zu, dann eben zu, und wenn offen, gibts kein haken und stecken berauf und wippen bergab. möglicherweise ists auch die - weil neuer - feinere geo vom bike.
der hinterbau vom 301 is ja eher cc-lastig...

oder ich bin einfach ein verwöhntes plüschbubi.:rolleyes:
bei einfachen passagen isses aber wirklich wurscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hinterbau des LV 301 bzw. dessen Kennlinie ist etwas eigenwillig. Dämpfer mit kleiner Negativkammer sind für einen Setup mit wenig SAG (theoretisch) keine glückliche Wahl. Die neueren Dämpfer mit grosser Negativkammer (DebonAir, usw) sollten (theoretisch) auch mit wenig SAG besser performen.
Fahrstil, Gewicht und persönliche Präferenzen spielen natürlich auch eine Rolle ;)
 
Der Hinterbau des LV 301 bzw. dessen Kennlinie ist etwas eigenwillig. Dämpfer mit kleiner Negativkammer sind für einen Setup mit wenig SAG (theoretisch) keine glückliche Wahl. Die neueren Dämpfer mit grosser Negativkammer (DebonAir, usw) sollten (theoretisch) auch mit wenig SAG besser performen.
Fahrstil, Gewicht und persönliche Präferenzen spielen natürlich auch eine Rolle ;)

@sparkfan, was meinst du mit "eigenwillig"? kannst du das besser definieren? Wie viel ist wenig SAG (10% 20%)? Fahre selbst 301 MK12 mit DebonAir (Standard). 20% Sag, Gewicht inkl. Rucksack 68-70kg. Für mich ist die Arbeit des Hinterbaus sehr weich, kann damit recht schnell fahren über verblockte, wurzelige Trails. Für Stolpern ist mir der Heck aber zu weich, so dass ich dann die Platform einschalte auch bei der Pike.
Ich muss dazu sagen, dass ich mit dem 301 bis jetzt sehr wenig Erfahrung habe.
 
@Pirania65: Mit "eigenwillig" meine ich den Verlauf der Kennlinie. Hier steht eigentlich alles: http://linkagedesign.blogspot.ch/2015/07/liteville-301-mk12-2016.html
Diese Kurve und die Analyse dazu sind allerdings nur statisch (und theoretisch), bezogen nur auf den Hinterbau, ohne die Kennlinie des Dämpfers zu berücksichtigen.
Im Gelände spielen auch die Dämpfung (Druckstufe, Zugstufe), das Fahrergewicht und der Fahrstil eine grosse Rolle. Bei deinem Gewicht fällt das ganze u.U. nicht so auf, wie wenn man 55kg oder 95kg fahrfertig auf die Waage bringt.

Dass du die Plattform einschaltest beim BBS ist m.E. nicht unbedingt LV spezifisch. Das hat mit der Kennlinie von Luftfederelementen und mit dem "Fahrprofil" beim BBS zu tun.
 
Hallo zusammen, eigentlich war das Thema ja, ob jemand Erfahrungen mit dem LH RS Monarch RT3 Debonair hat. Scheint ja niemand zu haben, mich würde es auch interessieren. Ich habe auch versucht mit LH Kontakt per Mail aufzunehmen, da ist wohl im Moment niemand Zuhause oder wg. Reichtum geschlossen oder anderer Grund. Schade, aber ich renne da nicht hinterher. Heiner
 
Hallo zusammen, eigentlich war das Thema ja, ob jemand Erfahrungen mit dem LH RS Monarch RT3 Debonair hat. Scheint ja niemand zu haben, mich würde es auch interessieren. Ich habe auch versucht mit LH Kontakt per Mail aufzunehmen, da ist wohl im Moment niemand Zuhause oder wg. Reichtum geschlossen oder anderer Grund. Schade, aber ich renne da nicht hinterher. Heiner
Also bei mir hat er letzte Woche innerhalb von 10 Minuten auf meine Mailanfrage geantwortet. Und das sehr ausführlich.
 
Mein Freund hat ja das LH Tuning an seinem Rockshox Dämpfer machen lassen.
Auf Grund von Erkrankung konnte er sein neues Spielzeug jetzt erst genießen :0)
Er ist absolut happy mit dem Ergebnis und hat auch den Mailkontakt und den Ablauf der Tuningmaßnahme als richtig prima bewertet.
Hast du die richtige Mailadresse??
VG
Biene
 
Hallo Ihr

Ich hatte an meinem 301 MK8 L 160mm (fahrfertig 80kg) den Monarch+ DebonAir Helmchen tuned und den gleichen Dämpfer jetzt MST-tuned.
Der Helmchen ist mit hier einem Shim weniger und dort einem Shim mehr auf maximale Treteffizienz ausgelegt. Ich kann damit den Eindruck von @zweiheimischer bestätigen.
Wenn es um Sensibilität, Traktion, Bergabperformance und schnelle Federwegsrückgewinnung fürs Ballern geht, und trotzdem kein Wippen, kommt man an einem echten Tuning wie MST nicht vorbei.

Gruß
 
Hallo Ihr

Ich hatte an meinem 301 MK8 L 160mm (fahrfertig 80kg) den Monarch+ DebonAir Helmchen tuned und den gleichen Dämpfer jetzt MST-tuned.
Der Helmchen ist mit hier einem Shim weniger und dort einem Shim mehr auf maximale Treteffizienz ausgelegt. Ich kann damit den Eindruck von @zweiheimischer bestätigen.
Wenn es um Sensibilität, Traktion, Bergabperformance und schnelle Federwegsrückgewinnung fürs Ballern geht, und trotzdem kein Wippen, kommt man an einem echten Tuning wie MST nicht vorbei.

Gruß

Jetzt wird es spannend, welches Tuning bevorzugst du nun.
Und in wieweit hat sich deine Fahrtechnik und das Tempo im Gehölz sich parallel weiterentwickelt :0)
VG
Biene
 
Hallo

Ganz klar MST.
Damit kann man es deutlich mehr laufen lassen, wenn's ruppig wird. Mit dem Monarch+ und einem Spacer ist auch der Kompromiss aus SAG und Federwegsausnutzung gut zu machen.

Gruß
 
Ich kann mich @zweiheimischer und @Jojo10 auch nur anschließen. Ja, das Tuning von Stefan verbessert die Performance des 301-Hinterbaus mit RS-Dämpfern. Vorallem bekommt die Zugstufe einen sinnvollen Einstellungsbereich. Selbst ganz ohne Volumenspacer ist es aber weiterhin nahezu unmöglich den vollen Federweg zu nutzen. Der Dämpfer ist in Sachen HSC aufgrund der hohen Progression in der Hinterbau-Kinematik weiterhin überdämpft. Außerdem gibt´s bei der Bremstraktion sicher noch Potential.

Fahrrad Fahrwerk / MST bietet nur für den Monarch Plus ein Tuning an. Für den RS Monarch RT3 Debonair gibt´s dort nichts.
 
ich denke auch gerade darüber nach, meinen dämpfer im 301 mk13 tunen zu lassen. ich bin zwar wahrlich nicht sensibel und feinfühlig (so richtig ahnung habe ich von dämpfer-einstellungen auch nicht), aber subjektiv ist mir der hinterbau am 301 zu ruppig und zu wenig smooth.
ich würde mir wünschen, dass der hinterbau mehr "wegbügelt" und weich über wurzeln und kleine schlaglöcher gleitet.

ich fahre hauptsächlich hometrails im ruhrgebiet und ein- bis zweimal im jahr bikepark. nichts wildes also und größere sprünge lasse ich eher aus. es dar einfach nur gerne etwas fluffiger und weniger ruppig sein.

die beiden optionen scheinen derzeit "lord helmchen" oder "mst" zu ein. ich habe keine ahnung, wo die beiden tunings genau ansetzen und was sie bewirken. gestern habe ich lord helmchen angeschrieben und noch nichts gehört. ich nehme an, dass er sich noch melden wird. bis dahin informiere ich mich einfach weiter.

bei welchem tuning wäre ich denn mit meinen anforderungen besser aufgehoben? sind die kosten in etwa gleich?


bonus-frage: ich habe den stock monarch rt3, befürchte allerdings, dass ich in beiden fällen ohnehin auf den monarch rc3 wechseln und diesen kaufen muss. welche einbaumaße und tunes würde ich benötigen (200 x 57 MM?) und welche teile müsste ich noch kaufen (buchsen? nadellager?).

gruß
 
Über MST kann ich nicht viel sagen.

Beim Lord kannst du direkt den getunten M+ DebonAir samt Buchsen (Huber Bushings) bestellen. Vermutlich kannst du auch einen kaufen und an ihn schicken. Ob das preislich was bringt, weiss ich nicht. Im After Market gibt es m.W. eh nur Tune MM.
Wenn du deutlich mehr als 75kg auf die Waage bringst, dann ist das für die Leistung des Dämpfers auch nicht förderlich. In dem Fall sind die Tuning Hebel + Dämpfer (216x63) von Lord mehr als eine Überlegung wert. Sofern man etwas "Taschengeld" übrig hat.

Die günstigste Variante wäre definitiv, den aktuellen Dämpfer beim Tuner deines Vertrauens neu abstimmen zu lassen.

EDIT: Den Lord am besten per Email (steht in seinem Profil) kontaktieren. Falls er verreist ist, dann kann schon mal sein, dass es dauert, bis er die Emails lesen und beantworten kann.
 
Hallo

Ich kann nur Monarch+ in 190x51 im MK8 vergleichen. Für deine Belange auf jeden Fall MST.
Es wird dann definitiv ein Monarch+ (Plus) sein.
Tuning Hebel kenne ich nicht.

Gruß
 
Ich habe für mein MK 12 den serienmäßigen RockShox Monarch vom Stephan (Lord Helmchen) nach meinem Fahr- und Streckenprofil tunen lassen.
Heute in Verbindung mit Reifentest (Vorderrad) meine Hausstrecke gefahren.
Ergebnis: geht nach dem Tuning feiner zu Werke, besonders wenns flotter wird :0)
da muß ich jetzt, vor dem Knick des Weges deutlich kräftig in die Bremse gehen als vor dem Tuning :0)

Zusammengefasst: ich bin mehr als zufrieden mit Lord Helmchens Tuning.
Der Mailkontakt war OK, und wenn er nicht so schnell antworten kann, ist er unterwegs.

Grüße an die LV Gemeinde

Wolf
 
Zurück
Oben Unten