Laufräder - eines der Hauptthemen bei 29ern

Suche für nen "kräftigen" Freund ne Felge für sein Fastforward.
Er will seine Chris King Naben mir 32 Loch umbauen.

Die Flow EX wäre mein Tipp gewesen, ebenso die DT EX 471. Die Flow MK3 mag mir wegen der Weichheit nicht so ganz gefallen...

Gibts noch was gutes für die ü100kg Klasse mit 32 Loch?

Newmen? Geht mir auf den Sack.
Im März die 32 Loch Felgen für die Eurobike ankündigen, jetzt von Lieferbarkeit der Eurobike-Neuheiten für Anfang 2018 geplant sprechen. Das ist gute alte Syntace Art :(

Spank? Ryde? WTB?


Subrosa wäre auch einer meiner Favoriten.

Oder von DT Swiss sie EX511 - gibt es jetzt auch endlich als 29er.

Oder AlexRims Supra 35 - bin ich diesen Sommer im Prime in den Alpen gefahren. Sehr steife und robuste Felge mit einem schön dicken Felgenhorn.
 
Newmen? Geht mir auf den Sack.
Im März die 32 Loch Felgen für die Eurobike ankündigen, jetzt von Lieferbarkeit der Eurobike-Neuheiten für Anfang 2018 geplant sprechen. Das ist gute alte Syntace Art :(

Mal ehrlich - wo ist das anders? Conti Moutain King auf deren Website Verfügbarkeit Sept angekündigt und ist noch nicht mal bei den großen GELISTET von Lieferdatum ganz zu schweigen.

Welche Felgen meinst du von Newmen? Die E-Bike? Die wird er sehr wahrscheinlich nicht brauchen. Die normalen 30er sollten locker reichen.
Die Newmen waren einfach im letzten Test die Robustesten im Vergleich. Nur die E-Bike Variante könnte das noch deutlich toppen.
 
Mal ehrlich - wo ist das anders? Conti Moutain King auf deren Website Verfügbarkeit Sept angekündigt und ist noch nicht mal bei den großen GELISTET von Lieferdatum ganz zu schweigen.

Welche Felgen meinst du von Newmen? Die E-Bike? Die wird er sehr wahrscheinlich nicht brauchen. Die normalen 30er sollten locker reichen.
Die Newmen waren einfach im letzten Test die Robustesten im Vergleich. Nur die E-Bike Variante könnte das noch deutlich toppen.

Conti is der selbe Saftladen.

Es soll die SL.A 30 mit 32 Loch geben.

Die Aussage im Frühjahr:
Hallo Michi, für wann sind die 29" Felgen mit 32 Loch geplant?
Zur Eurobike 2017.

Jetzt diese Aussage:
Verfügbarkeit der Eurobike Neuheiten ist für Anfang nächsten Jahres geplant.

Ok, damit sind wir wieder bei den Spitzfindigkeiten der deutschen Sprache...geplant bedeutet halt rein garnichts.

DT EX511 ... ich gucke.
Ebenso nach der Subrosa
 
Bei Spank gibt es keine Subrosa mehr.

Die passendste wäre die OOZY TRAIL 295
Die hat innen 24.5 mm, das würde der Flow EX (545g) entsprechen.
Wiegt wohl 490g
Oder der EX471, die gibt es wenigstens noch.
Wiegt 475g

Die EX511 hat innen 30 mm, das is schon ein prdentliches Pfund.
Wiegt dann auch 535g
Das Spank Pedant dazu wäre die OOZY TRAIL 345
Die wiegt laut Homepage 540g (denke plus X)

25 oder 30 mm?
DT oder Spank?
Dazu die Frage...ist meine Abneigung gegen die Flow MK3 berechtigt?

Reifen werden zunächst Raceking 2.2 zum Training nach langer Verletzung.
Dann ggf. irgendwann bis maximal Minion 2.5 oder Baron 2.4.
25 is ideal für 2.2, 30 wäre es für 2.4/5

Was sagt ihr zu 2.5er Minions auf 25mm Innenweite?

Oder nen Mix? Vorne 30, hinten 25?
 
Bei Spank gibt es keine Subrosa mehr.

Die passendste wäre die OOZY TRAIL 295
Die hat innen 24.5 mm, das würde der Flow EX (545g) entsprechen.
Wiegt wohl 490g
Oder der EX471, die gibt es wenigstens noch.
Wiegt 475g

Die EX511 hat innen 30 mm, das is schon ein prdentliches Pfund.
Wiegt dann auch 535g
Das Spank Pedant dazu wäre die OOZY TRAIL 345
Die wiegt laut Homepage 540g (denke plus X)

25 oder 30 mm?
DT oder Spank?
Dazu die Frage...ist meine Abneigung gegen die Flow MK3 berechtigt?

Reifen werden zunächst Raceking 2.2 zum Training nach langer Verletzung.
Dann ggf. irgendwann bis maximal Minion 2.5 oder Baron 2.4.
25 is ideal für 2.2, 30 wäre es für 2.4/5

Was sagt ihr zu 2.5er Minions auf 25mm Innenweite?

Oder nen Mix? Vorne 30, hinten 25?

Warum nicht die Supra35?

30er MW und sehr robust.

Ich würde ja nicht mehr unter 30er MW gehen - erst recht nicht bei einem 2,4er Baron oder 2,5er Minion.
 
Habe mir vor 1 1/2 Jahren auch bei Ü100kg die Frage gestellt, womit ich meine 32er 240s-Naben neu bestücken soll. Habe mich für die damals ziemlich neuen Oozy Trail 345 entschieden und es bis heute nicht bereut: Musste nach bisher 50T Bikepark, Enduro- Westalpencross und 2000km Stolperbiken auf den Hometrails noch nicht einmal nachzentrieren. Die stecken eine Menge weg, sind sehr steif und sehen nebenher eloxiert auch sehr gut aus.
 
Ob nun 625 oder 650...

Das is einfach zu schwer finde ich,
Die anderen 30 mm ID Felgen wiegen 100g weniger!

Ü100kg Fahrer und dann 100g am Rad sparen wollen, gleich kommt wieder irgendwer mit "rotierende Masse" :o

- Eine DT Swiss EX511 wiegt netto 570g - also inkl. Washern 580g

- Die Subrosa wiegt 610g (allerdings nur knapp 25mm MW)

- Die EX471 netto 530g/ brutto 540g (auch nur 25mm MW)

- Spank Oozy Trail345 520g

Die Spank Oozy Trail ist wirklich recht leicht für die MW.

Bei 100kg Fahrer und Enduro-Hardtail würde ich aber vermutlich irgendwas um die 600g favorisieren und auf jeden Fall nach einem stabilen Felgenhorn schauen -das von der Supra35 ist wirklich sehr stabil- (zumindest am Hinterrad).
 
Gewicht repräsentiert nicht die Stabilität...
Sag ich jetzt mal.

Gilt meiner Meinung nach eher für geringeres Gewicht. Da ist teilweise Stabilität einfach technisch nicht machbar.
Aber bei höherem Gewicht kann man diese zusätzlichen Gramm auch ungeschickt verlasten...das führt dannnicht zwangsläufig zu mehr Stabilität.

Bei dem Thema wär ich sowieso eher bei DT.
Die Spank Felgen kenne ich nicht.

Und nochmal...Subrosa? Gibt es die überhaupt noch?
 
Gewicht repräsentiert nicht die Stabilität...
Sag ich jetzt mal.

Gilt meiner Meinung nach eher für geringeres Gewicht. Da ist teilweise Stabilität einfach technisch nicht machbar.
Aber bei höherem Gewicht kann man diese zusätzlichen Gramm auch ungeschickt verlasten...das führt dannnicht zwangsläufig zu mehr Stabilität.

Bei dem Thema wär ich sowieso eher bei DT.
Die Spank Felgen kenne ich nicht.

Und nochmal...Subrosa? Gibt es die überhaupt noch?

Deswegen schreibe ich ja auch die ganze Zeit etwas von dickem und stabilem Felgenhorn - die Supra35 hat da das Gewicht gut investiert.

Ich hatte da schon einige recht kapitale Durchschläge und keine einzige Delle - das sah bei FlowEX und WTB Frequency gaaanz anders aus.

Die DT Swiss EX511 ist sicher auch top. - Und qualitativ besser als die Spank. Die letzten XM421 und XM481 ließen sich sehr schön easy aufbauen.

Subrosa kannst Du bei einigen Online-Shops noch kaufen.
 
Um was sinnvolles beizutragen: ich fahr mit 0,1T vollausgerüstet EX471er auf dem 29er Enduro HT und EX511 auf dem 27,5er Enduro, alles problemlos, sind aber auch vom Laufradbauer aufgebaut, selber bin ich zu blöd zu sowas...
 
Ich kann die Flow Ex Felge sehr empfehlen. Hält sich bei mir einwandfrei. Auch wenn ich "nur" 96kg wiege und somit nicht mit einer Ü100 Erfahrung dienen kann.
 
Hallo,
die Flow EX bin ich zwei Jahre problemlos gefahren und die Flow mk3 seit Ostern - inwieweit ich jedoch irgendwelche "Grenzen" der Belastbarkeit erreiche (?), da bin eher ich selbst "überlastet" ;)
Viele Grüße
 
Die Flow EX ist auch an vier Laufrädern bei mir montiert.
Die is schon klasse, hatte auch kurzzeitig überlegt, mir im Abverkauf bei CRC einige auf Lager zu legen.
Weil ich der MK3 nicht traue, die scheint mir zu flexibel und verformbar...

Der Freund hat aich für die Spank Oozy Trail 295 oder die DT EX 471 entschieden,
Je nachdem, was sein Händler besser bekommt.

Ihm reicht zunächst 25 mm.

Das ist eine ordentliche Entscheidung, finde ich.
 
Er hat sich zwar offenbar bereits entschieden, ich erlaube mir trotzdem zu erwähnen, dass auch ich mit den Oozy Trail 345 sehr zufrieden bin. Habe mir einen LRS aufbauen lassen, mit 32L, CX Ray, Pro4. Bislang 1 Höhenschlag im HR, den ich trotz 1,9 bar und DD Karkasse bei weniger als 80 kg reingehauen habe. Kann passieren. Ansonsten bin ich erstaunt, was die Felgen schon alles unbeschadet gefressen haben. Hatte weniger erwartet. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten