Laufräder - eines der Hauptthemen bei 29ern

Fahre auch die Spank Oozy.

Zwar die 295er, aber bin ebenfalls Top zufrieden damit. Bringe zwar deutlich unter 100Kg auf die Waage, aber die Teile stecken einiges Weg. Es waren auch einige harte Durchschläge dabei - bislang ohne jegliche Verformung, Höhen-/Seitenschlage, etc.
 
@der-gute: Aggressor 2.3 DD war/ist etwas (zu) schmal auf 30mm MW. Eher wenig Volumen, dennoch bauchige Optik, Stollenbreite erreicht nicht Karkassenbreite. Seitenwände leiden in felsigem Gelände. Tendenziell auch bei anderen 2.3er Maxxis erkennbar, weniger ausgeprägt, wie mir scheint. Slaughter 2.3 wirkt auch etwas bauchig. Hillbilly 2.3 hingegen passt gut zur MW. Ebenso der recht schmal bauende Mavic Charge.

DHF 2.5 sitzt super auf 30mm MW. Ebenso 2.4 WT. Wenn du primär auf diese Breiten setzen willst, dann def. 30mm MW. Bei 2.3 ginge auch 25mm. Leute mit Neigung zum Felgen killen könnten auf eine robuste 25er wie die EX471 anstelle einer gleich schweren, bauartbedingt anfälligeren 30er setzen. Ansonsten würde ich so oder so zu 30mm neigen.
 
Fuel Hub (XX27 Felge) von Superstar Components, nach nicht mal 6 Monaten. Seit 1 Woche warte ich auf Antwort seitens Support, bin mal gespannt ob die mir nen neuen Freilauf zusenden. Scheint wohl auch kein Einzelfall zu sein.

IMG_5861.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5861.JPG
    IMG_5861.JPG
    192,4 KB · Aufrufe: 67
Jetzt mal ne andere Frage...

Hab am starren Hardtail aktuell vorne Crest, hinten Arch EX. Das is vorne schon echt schmal für den Race King 2.2

Was gibts denn leichtes mit 22-25 mm innen?
Das Rad is nur für Strasse/Schotter/leichter Trail da.

Können die DT XR361 und XR391 was?

Alternativen (ausser ZTR MK3)?
 
Da muss man leider auf die 32 Loch Variante warten... und die Aussagen zur Lieferfähigkeit hören sich wie damals bei Syntace an...

Sonst sehr interessant...ggf. die XM401
Die 401 ist doch auch nur 1,..mm breiter als die crest. Was erhoffst du dir da?
Also ich habe die DT am Cross/ gravel Rad und die taugt ganz gut. Im Vergleich zur crest bilde ich mir höhere steifigkeit ein, kann aber auch an der Reifen/Luftdruck Kombi liegen...
 
Hallo,
Die 401 ist doch auch nur 1,..mm breiter als die crest. ... habe die DT am Cross/ gravel Rad und die taugt ganz gut. Im Vergleich zur crest bilde ich mir höhere steifigkeit ein...
ich fahre ebenfalls die XM401, sowohl am Hardtail als auch am Fully, und kann das so bestätigen - nun ist die XM 401 ja auch (etwas) schwerer als die Crest.
IMHO sind die wirklich leichten Felgen (wie Crest) für leichte Fahrer im XC/Renn-Einsatz ok, für schwerere Fahrer und wenn es nicht auf die Sekunden ankommt darf es ruhig stabiler / steifer sein - auch wenn damit keine Gewichtsrekorde zu holen sind. Allerdings wiegen Reifen mit Grip sowieso mehr als "XC-Pellen" und die Differenz ist wesentlich größer als der Gewichtsunterschied bei den Felgen.
Viele Grüße
 
Hat von euch schon einmal jemand eine 30 mm oder 35 mm Felge in einem 29er HT verwendet? Ich überlege dies in meinem zu verbauen, da das Rad überwiegend für schnelle Touren im einfachen Gelände herhalten soll und ich somit weniger Luftdruck fahren und mehr Komfort haben könnte.

Alternativ wäre es das HT zu verkaufen und für den Einsatz ein Gravelbike zu nutzen. Allerdings bin ich mir da noch nicht schlüssig.
 
Hallo zusammen, auch auf die Gefahr hin, dass dies schon mal ein Thema war...
Hat jemand Erfahrungen mit dem aktuellen Sun Ringlé Charger Pro SL 29 Laufradsatz. Tests sind ja soweit recht ordentlich, Gewicht und Spezifikation (AM/Trail) gefallen mir auch, nur Erfahrungsberichte oder "Privat"-Tests finde ich nirgends dazu.
MFG
 
@ Groudon : Um mehr Komfort zu erreichen, wäre ein Gravelbike die falsche Richtung.
Für "schnelle Touren im einfachen Gelände" ist ein 29er HT schon sehr gut geeignet, mit Laufrädern mit 25-30mm Maulweite und 2,2-2,4er Reifen lässt sich der Luftdruck so weit absenken, dass der Komfort ausreichen sollte. Sonst hilft wohl nur ein Fully - aber bestimmt kein Gravelbike.
Viele Grüße
 
Moin

Da keiner meinen Carbonrahmen will, bau ich den halt wieder mit Resten auf.
Das Crest VR bekommt er.

Daher brauch ich noch ne neue Felge für mein StahlStarrRad Projekt, das Tom grade fertig geschweißt hat :D

25 mm Innenweite in leicht?
30 mm Innenweite in leicht?
Gibts sowas?

Die EX471 wäre mir zu schwer...
Was taugt die XR391 oder die XM421/481?

Newmen? Ich brauch 32 Loch, die kommt mMn erst im Frühjahr...
 
Moin

Da keiner meinen Carbonrahmen will, bau ich den halt wieder mit Resten auf.
Das Crest VR bekommt er.

Daher brauch ich noch ne neue Felge für mein StahlStarrRad Projekt, das Tom grade fertig geschweißt hat :D

25 mm Innenweite in leicht?
30 mm Innenweite in leicht?
Gibts sowas?

Die EX471 wäre mir zu schwer...
Was taugt die XR391 oder die XM421/481?

Newmen? Ich brauch 32 Loch, die kommt mMn erst im Frühjahr...

Mit XM421 und XM 481 habe ich gerade jeweils einen Satz aufgebaut. - Das wären def. meine Favoriten.

Ansonsten vielleicht ARCH MK3. - Käme bei mir aber nicht in Frage, weil ich von dem Konzept mit dem radialen Flex eigentlich nicht so recht überzeugt bin.
 
Specialized verbaut am Enduro vorne 24 und hinten 28 Revos. Und es hält. Ich bin auch mit 87kg Revos gefahren. Würde mir da nicht so den Kopf drüber zerbrechen.
 
Zurück
Oben Unten