Specialized Sequoia

Ist einfach üblich heutzutage die eigenen Pedale zu verwenden. Warum? -Weiß ich nicht - find ich aber ok, würde die wohl eh tauschen.

Kein Qualitätsmerkmal mMn. Was dabei ist dient nur zur Probefahrt.

Cooles Rad so ein Sequioa. Wie macht sich das recht hohe Gewicht bemerkbar? Störend? Kaum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Hat jemand von euch was von dem Lenkerband übrig, was auf dem Sequoias verbaut wurde?

Bezüglich Speichen: Laut Händler wurden die Felgen überarbeitet. Trotzdem sind mittlerweile
bei mir im Freundeskreis schon insgesamt 5 Felgen kaputt gegangen. Denjenigen denen das nicht
passiert:" Gratulation!" Allen anderen viel Spaß mit den bestimmt besseren Ersatzfelgen. Es liegt sicher
nicht am Fahrkönnen sondern ist/war eine Fehlkonstruktion. Und obwohl S seit mehreren Jahrzehnten Räder
baut, bedeutet das bestimmt nicht, dass die Produkte immer einwandfrei sind. Wenn ich es mit einem
`93er Sequoia vergleiche muss ich sogar feststellen, dass viele Sachen immer billiger produziert werden.
Bei einem neuen Sequoia kann ich ja nicht einmal die werkseitig montierten Pedale länger als 30 km fahren.
Die vom ´93er halten jetzt fast 25 Jahre.
Trotzdem geiles Teil.
Happy Herbst


Hallo, werden die gebrochenen Speichen und die kaputten Felgen denn ohne Murren vom S-Händler repariert/ausgetauscht?
Oder wird auf schlechte Fahrweise und falsches Einsatzgebiet verwiesen?
Will mir vielleicht auch eines holen und im Grunde habe ich keinen Bock alle Naselang beim Händler um Kulanz zu streiten (hatte noch nie ein Specialized). Die Felgendiskussion ist so eines der letzten Themen, die mich abschrecken....ich weiß, muss nicht vorkommen, kommt vielleicht aber auch die Fahrweise und Gewicht an...da bin ich mit "rustikal" und knapp 0,1t aber in der Gefährdergruppe :heul:
Habe nur in der Vergangenheit nicht so tolle Erfahrung gemacht.
Danke und happy trails
 
Hallo, werden die gebrochenen Speichen und die kaputten Felgen denn ohne Murren vom S-Händler repariert/ausgetauscht?
Oder wird auf schlechte Fahrweise und falsches Einsatzgebiet verwiesen?
Will mir vielleicht auch eines holen und im Grunde habe ich keinen Bock alle Naselang beim Händler um Kulanz zu streiten (hatte noch nie ein Specialized). Die Felgendiskussion ist so eines der letzten Themen, die mich abschrecken....ich weiß, muss nicht vorkommen, kommt vielleicht aber auch die Fahrweise und Gewicht an...da bin ich mit "rustikal" und knapp 0,1t aber in der Gefährdergruppe :heul:
Habe nur in der Vergangenheit nicht so tolle Erfahrung gemacht.
Danke und happy trails

Mir wurde von meinem Händler mitgeteilt, dass gebrochene Speichen nicht unter Gewährleistung fallen.
Mein Laufrad wurde jedoch auf Kulanz kostenfrei repariert (Speichenbruch hinten nach etwa 1500km Laufleistung).
 
Hallo
Ich sehe das schon auch so, dass ich sowieso andere Pedale auf meinem Sequoia haben will als die Plastiktestfahrtteile. Trotzdem waren auf meinem´15er Awol ein paar stabile Pedale vorab montiert, die nach 2000km immer noch gut laufen. Aber das ist tatsächlich etwas kleinlich. Das jedoch über die Jahre immer mehr an Qualität gespart wird, ohne eine Angleichung des Kaufpreises, finde ich schon bemerkenswert. Beispiele dafür sind das neue Sequoia Expert. Keine Carbonsattelstütze für 189,-€ mehr verbaut. Preis blieb gleich. - Wär warscheinlich sonst schon bei 3700,-€ :)
Verglichen mit anderen Herstellern vermisse ich beim Sequoia auch einen etwas leichtern und hochwertigen Rohrsatz wie beim Bombtrack Hook ext oder dem Norco Search XR Steel. Preislich sind die bei vergleichbaren Gruppe deutlich preiswerter.
@MTBpleasure Ich musste mich bisher nicht auf Suche nach Fehlern begeben. Die haben mich gefunden. Seit ich aber meine neuen Laufräder fahre, hatte ich damit jedenfalls keine Probleme mehr. Ich bin immer noch ein großer Fan des Sequoias.
@mzonq Zur Kulanz von S kann ich nur Positives sagen. Alle anfälligen Bauteile wurden immer anstandslos und gegen hochwertigere getauscht. Dabei waren Beladung, Fahrstil oder Gelände nie zur Debatte gestanden.
@Timperator Vielen Dank für die Info. Ich melde mich.
Wünsch euch ein schönes Wochenende
84609.jpg
 

Anhänge

  • 84609.jpg
    84609.jpg
    716,4 KB · Aufrufe: 191
ich habe beim Kauf gleich gesagt, dass ich die LR nicht will und andere nehme....
a: zu schwer
b: zu anfällig

für 150€ mehr habe ich jetzt welchen von dt die halten und auch noch gut 500g leichter sind... aber nicht so breit.
blöd ist nur dass die Messerspeichen etwas knarzen im Wiegetritt.
 
Verglichen mit anderen Herstellern vermisse ich beim Sequoia auch einen etwas leichtern und hochwertigen Rohrsatz wie beim Bombtrack Hook ext oder dem Norco Search XR Steel. Preislich sind die bei vergleichbaren Gruppe deutlich preiswerter.

Danke für den Tipp mit dem Norco. Der Stahl-Rahmen sieht auch richtig gut aus! Leider kein Tapered-HT aber sonst sehr schick!
 
Die Speichenbrüche betritt dies nur die Elite und die Expert Version oder hat es auch jemanden in der Basis Version mit einem Speichenbruch erwischt? Immerhin sind jeweils andere Laufradsätze verbaut. Die Elite und die Expert Version haben ein Systemgewicht von 109 kg während die Basis Version ein Systemgewicht von 136 kg hat. D.h. der Laufradsatz in der Basis Version müsste stabiler sein...
 
@MTBpleasure Das stimmt nicht. Elite und Basisversion haben genau die gleichen Laufräder.
Die Speichenbrüche sind noch das geringere Problem. Die Felgen sind an fast allen Speichenösen
eingerissen. Die neuen Felgen sollen fester sein. Ich hoffe ihr bleibt alle davon verschont oder baut euch einfach selber ein Sequoia auf.
Versteh deine Absicht nicht. Etwas zu verteidigen, was offensichtlich fehlerhaft ist. Freu dich doch wenns hält und wenn nicht dann Tausch es um. That' it.
 
@MTBpleasure
Versteh deine Absicht nicht. Etwas zu verteidigen, was offensichtlich fehlerhaft ist. Freu dich doch wenns hält und wenn nicht dann Tausch es um. That' it.

Du hast meinen Beitrag null verstanden. Ich verteidige nichts, aus dem geschriebenen geht eine Hoffnung hervor das das Sequoia in der Basisversion nicht von den Speichenbrüchen betroffen ist denn mit Speichenbrüchen hatte ich mit meinem Cannondale MTB schon genug Probleme. Das war aber auch deutlich schlechter eingespeicht - Made in Kambodscha. :rolleyes: Das ist der Grund warum ich die Speichenbrüche nochmals zum Thema gemacht habe. Jetzt weiß ich, dass die Basisversion auch von den Speichenbrüchen betroffen ist. Danke für die bisherigen Infos.

Wie erkenne ich, ob ich die neuen oder die alten Felgen habe?
 
@MTBpleasure Ich hab deinen Beitrag schon verstanden. Nur die Schlussfolgerung bezüglich Systemgewicht im Zusammenhang mit Laufradsatz und die Behauptung mit den 3 unterschiedlichen Laufradsätzen, bei den drei Modellen, ist eben nicht richtig.
- Mir ist kein Unterschied bekannt. Denke du kannst es aber anhand des Herstellungsdatums herausfinden. Mein Expert hab ich Anfang Dez 2016 bekommen. Die anderen fehlerhaften Räder ( Base und Elite) kamen im späten Frühjahr.
Ich werd bei meinem Händler auch nochmal nachhaken. Vielleicht bekomme ich ja was raus.
Schönes Wochenende
 
@JayTurner

Also ich habe mein Sequoia erst am 10.10.2017 bei diesem Händler vor Ort gekauft. Laut Link Modell 2018.
https://www.hibike.de/specialized-s...te-mod-2018-pd3acf3ed4ed6be73123e81e17fe0fa77

Also müsste ich (Vermutung) schon den neuen Laufradsatz haben. Mir kommt der Laufradsatz auch recht stabil vor und bis nach ca. 350 gefahrenen km scheint dem so auch zu sein. Die Speichenspannung ist überall gleich.

Ich hatte gestern morgen falsch und zu schnell recherchiert und nur das gesehen was ich sehen wollte und bei dem Expert nur nach dem Laufradsatz geschaut. Das Elite habe ich ausgelassen. Ich nahm auch an Systemgewicht 136 kg ist gleich automatisch stabilerer Laufradsatz zu Systemgewicht 109 kg bei den beiden anderen Versionen. Für mich ist das Systemgewicht nicht ganz unwichtig da ich kein Leichtgewicht bin und die 109 kg würde ich momentan noch überschreiten. Die 136 kg unterschreite ich aber. Ich arbeite aber dran das das weniger wird und bin diesen Monat nachweislich bis jetzt 750 km mit den Bikes gefahren. 100 km kommen noch bis Dienstag dazu.

Alle Unklarheiten beseitigt? :bier:

Dir noch einen schönen Sonntag! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade den Thread entdeckt.
Ich habe mein Sequoia Elite seit Dezember 2016. Mittlerweile hat es 4000 km auf der Uhr. Bis auf den Sattel und die Pedalen ist soweit alles original und macht keinerlei Probleme. Einen Platten hatte ich am Hinterrad als sich ein Steinchen durchgefressen hat. Mit den Laufrädern habe ich keinerlei Probleme. Einen kleineren Kritikpunkt habe ich. Die Schaltung ist schwammig. Daher werden beim anstehenden Wechsel des Lenkerbands die Schaltzüge und -hüllen gegen Ultegra getauscht. Die 105 laufen einfach nicht gut genug.
Als Lenkerband kommt dann übrigens ein Korkband von Salsa zum Einsatz. Das wird gut mit mintgrün gut harmonieren und trifft den Bikepacking-Ansatz sehr gut.

G0002B92.jpg

url
 
@Biohassert
Warum hast du den Sattel getauscht? Ich komme mit dem Sattel sehr gut zurecht.

Die Laufräder laufen nach wie vor "rund" und insgesamt komme ich mit dem Bike immer besser zurecht.
Brauchte doch eine ganze Zeit bis ich mich an den Rennlenker gewöhnt habe.

Heute Abend Nightride am Main entlang und weitere Punkte für den Winterpokal gesammelt. ;)
Keine S** war unterwegs... HERRLICH!

23331341_10212268309640833_5834325979341868457_o.jpg
 

Anhänge

  • 23331341_10212268309640833_5834325979341868457_o.jpg
    23331341_10212268309640833_5834325979341868457_o.jpg
    205,6 KB · Aufrufe: 205
Als bisher nur mitlesender Neuling möchte ich Euch kurz mein neues Sequoia vorstellen. Meine ELWMS 2.0 (Eierlegendewollmilchsau).

Im Zuge 2.Mal Nachwuchs habe ich für mich erkannt, dass ein Ganzjahresrad her muss, welches mir einfach alle Möglichkeiten bietet. Das Bike soll mich auf Touren begleiten, mich aber auch ins Büro bringen, mit der Family zum Eisessen, oder mit dem Thule Chariot am Hinterbau um den See. Nach vielen Recherchen habe ich das Sequoia für mich entdeckt und war nach der Probefahrt beim Händler vollends begeistert.

Wie auf dem Bild erkennbar, habe ich das Bike noch etwas alltagstauglicher modifizieren lassen. Dennoch bin ich mit der Optik mehr als zufrieden :).
 

Anhänge

  • IMG_1663.JPG
    IMG_1663.JPG
    704,5 KB · Aufrufe: 25
Ich persönlich Sau ja lieber alles ein :D
Das Bild entstand heute morgen relativ am Anfang der Tour.
20171111_112416.jpg

Ich habe auch keine Nässeschutz Kleidung, alles überbewertet. Hinterher Spritze ich mich mit dem Gartenschlauch ab und zieh mich dabei aus. So hat auch die Nachbarin was davon :winken:
 

Anhänge

  • 20171111_112416.jpg
    20171111_112416.jpg
    717,8 KB · Aufrufe: 202
Ich persönlich Sau ja lieber alles ein :D
Das Bild entstand heute morgen relativ am Anfang der Tour.
Anhang anzeigen 663645
Ich habe auch keine Nässeschutz Kleidung, alles überbewertet. Hinterher Spritze ich mich mit dem Gartenschlauch ab und zieh mich dabei aus. So hat auch die Nachbarin was davon :winken:

Sehe ich auch so. Schutzbleche sind überbewertet. Ich habe gestern bei Regenwetter auch eine Tour gemacht allerdings am Main entlang. Dreckig wurde ich und das Bike aber dennoch. Nass sowieso. Man sieht es am Sattel wie dreckig der wurde.

23471919_10212272087735283_1827417031337274802_n.jpg
23472348_10212272086935263_7923752738220349222_n.jpg
 

Anhänge

  • 23471919_10212272087735283_1827417031337274802_n.jpg
    23471919_10212272087735283_1827417031337274802_n.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 159
  • 23472348_10212272086935263_7923752738220349222_n.jpg
    23472348_10212272086935263_7923752738220349222_n.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 156
Hi Sequoia Fahrer .

hat hier jemand das Rad in Grösse 61 und kann mal ein paar Bilder zeigen.
Mit welcher Körpergrösse fahrt ihr die Rahmengröße ?

Der Stack Wert scheint ja gut für Grosse zu sein.

Wie gut funktionieren die original Reifen wenn es leicht schlammig durch den Wald geht ?

Danke schonmal . Mfg Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir sagen, welche Schutzblechverlängerungen du am Sequoia hast?
Das sind m.W. die Originalen. So sagte es mir der Händler. Ob die jetzt noch ne speziellen Typenbezeichnung haben kann ich leider nicht sagen.

Bei meinem Fully liebe ich auch das einsauen. Beim Sequoia fahre ich aber recht häufig mit Chariot CX1. Und wenn der 2 2/1 Jährige Mitfahrer nach der Tour ne 2cm dicke Schlammkruste auf Stirn und Nase hat, bekomm ich ein Thema mit der Frau des Hauses :cool:.
 
Hi Sequoia Fahrer .

hat hier jemand das Rad in Grösse 61 und kann mal ein paar Bilder zeigen.
Mit welcher Körpergrösse Fahrt die Rahmengröße ?

Ich fahre einen 61er Rahmen, bei Körpergröße 191cm und Schrittlänge 88cm. Wie hat sich der Händler ausgedrückt: „du hast aber auch kurze Beine...“
Bin auch den 58er Rahmen Probe gefahren, haben mit nem anderen Vorbau gespielt, die Sitzposition war mir aber dennoch zu gedrungen.
 
Hi Sequoia Fahrer .

hat hier jemand das Rad in Grösse 61 und kann mal ein paar Bilder zeigen.
Mit welcher Körpergrösse fahrt ihr die Rahmengröße ?

Der Stack Wert scheint ja gut für Grosse zu sein.

Wie gut funktionieren die original Reifen wenn es leicht schlammig durch den Wald geht ?

Danke schonmal . Mfg Markus

Ich bin 185 cm groß und Schrittlänge 81 cm. Ich fahre einen 58er Rahmen und fühle mich sehr wohl auf dem Bike. Einzige Änderung gegenüber dem Original ist ein 4 cm kürzerer Vorbau. Das ist mein erstes Bike mit einem Rennlenker und ich muss mich erst dran gewöhnen was langsam wird.

Zu den Reifen: Die machen sich auf Trails und im Schlamm erstaunlich gut und selbst ein steiler, schlammiger Uphill steckten sie locker weg ohne das ich weg geschmiert bin. Einzig auf nassen Sand/ Lehmboden also der Untergrund etwas loser bin ich mit dem Vorderrad 2x hintereinander kurz weg gerutscht und konnte mich aber auffangen also ohne Sturz. Nasses Laub und allgemein Schotterwege sind ihr Terrain. Asphalt funktioniert auch gut.
 
Danke für die Infos.
Soll eventuell auch mein erstes Rad mit Dropbar werden. Sonst nur MTB

wie kommt ihr mit der 440 Lenkerbreite klar ? Kann man bergab ordentlich im Unterlenker fahren ? ich bin 198 mit ca 93er Schrittlänge

Funktioniert die Geometrie gut auf leichten Trails ?

Bin mir unsicher meine MTB Geometrie auf so ein Rad zu übertragen

mfg
 
Funktioniert die Geometrie gut auf leichten Trails ?

Bin mir unsicher meine MTB Geometrie auf so ein Rad zu übertragen

mfg

Ich komme selbst auch vom MTB und das Bike steckt die 18 km Feierabendrunde die ich sonst immer mit dem MTB gefahren bin locker weg. Es befinden sich ein paar Trails auf der Strecke die eher mittelschwer sind, ein Downhill der anfangs etwas ruppiger ist und am Ende wird es flowiger zwischen Baumstämmen durch. Hier bin ich mit dem Bike auch runter gefahren allerdings nicht so schnell wie mit meinem Fatty. Das hat das Bike auch gemeistert und im unteren Teil zwischen den Baumstämmen durch konnte ich es gut laufen lassen.

Wenn du dir unsicher bist wegen dem Bike dann fahre es einfach Probe wenn du die Möglichkeit hast. Ich bin meines auch 2 oder 3x Probe gefahren an unterschiedlichen Tagen ehe ich mich zum Kauf entschlossen hatte. Ich bereue den Kauf kein bisschen und das Bike ist inzwischen mein Favorit von meinen jetzt insgesamt 4 Bikes.
 
Zurück
Oben Unten