MTB im Allgäu

du hast doch eh nimmer lang zur Rente, dann must nicht warten aufs Wochenende, du kannst jeden Tag biken gehen :bier:

Sind schon noch...2Jahre/7Monate ;)
Wäre es nicht heute schon besser, die Rentner-Rotsocken würden die w̶a̶̶n̶̶d̶̶e̶̶r̶ Biker Hotspots am WE meiden! Zeit haben die doch!

Aber Spaß bei Seite, ich hoffe, Ihr könnt was für alle Biker erreichen :daumen:... wird schwer genug, bei den Allgäuern Dickschädeln
 
Ich hoffe @mw.dd daß du das auch so verstehst.
Es will dir niemand Vorschriften machen, wann es am Besten ist zu fahren, aber manchmal ist es halt besser nicht zu den Stoßzeiten zu fahren, dann gibt es auch keinen Ärger am Weg und Spass macht es ja auch keinen wenn immer wieder anhalten musst, um die Wanderer freundlich zu Grüssen und sie vorbeizulassen.

Das verstehe ich auch so, wobei ich es mir nicht aussuchen kann wann ich Radfahren gehe. Dann rechne ich am Wochenende an den Hotspots eben mit vielen anderen Waldbesuchern und stelle mich entsprechend darauf ein...
Wenn das genauso gesagt wurde, ist es auch in Ordnung. In dem Artikel steht es eben anders, deswegen habe ich nachgefragt. Anderswo werden solche Ideen nämlich ernsthaft als Lösungsvorschlag vorgebracht - und eines darf man nicht vergessen: Keine Initiative, Verein oder sonst jemand hat das Recht, im Namen der Radfahrer Absprachen und Vereinbarungen mit Grundbesitzern oder wem auch immer zu treffen, die Beschränkungen enthalten die über die gesetzlichen Vorschriften hinausgehen.
 
Rentner und angehende Rentner müssen mittags fertig sein mit ihren Touren und dem arbeitenden Volk dann Platz machen.
Fertig
 
Die Idee von TRANSITION bezüglich eines eigenen Threads finde ich persönlich auch gut, bin aber auch gespannt wie es andere IGs halten.
Daniel
Hallo Daniel,
als Gastbiker bei den Rettenberger SC und DIMB-Mitglied (IG Köln) verfolge ich die Diskussion im Allgäu schon lange. Hier nur ein kurzer Hinweis auf unser DIMB-Forum im Kölner Raum: https://www.mtb-news.de/forum/t/dimb-touren-im-lokalforum-k-bn-su.614898/
Als Sprecher kannst du ein ähnliches DIMB-Forum für das Allgäu auflegen.
Zudem haben wir in der IG noch einen internen E-Mail-Verteiler für die DIMB-Mitglieder, wo Ankündigungen vorher verschickt werden.
VG
Werner
 
Diesen Leserbrief nimmt hoffentlich niemand ernst. Die Kernaussage „Wer sich normal benimmt, braucht keine Vertretung“ ist schon der Hammer.
 
DSC_0015.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0015.JPG
    DSC_0015.JPG
    319,7 KB · Aufrufe: 289
Ich bin kein Mountainbiker!? Ich verzehere keine Müsliriegel, esse aber sauren Käse und sauf Bier! Hart, es so zu erfahren! Frauen wie Andrea können so grausam sein!
Hesschen hüpf....
 
Danke @lipper-zipfel fürs einstellen.

Naja, ich würde den Kommentar von der guten Dame 'wer sich normal benimmt braucht keine Opfer-interessengemeinschaft' als frei interpretierbar sehen.
Die Grundbesitzer haben ihre IG.... die Jäger haben ihre IG.... :D

:bier:
 
Also wieviele Wanderer habe ich schon erlebt, die auf der Hütte ihre stulle auspacken und nichts verzehren wollen. Selbst im Tal im cafe bestellen sie dann ein leitungswasser und ein Stück Kuchen mit zwei Gabeln.
Und wieviele abgelegene Hütten profitieren durch die horden von ebikern!?
Soviel zum Thema Wohlstand sichern. Wahrscheinlich hatte Frau Hass ein Schild vor ihrer Restauration mit mtbler nicht willkommen....anders kann ich mir es nicht erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wieviele Wanderer habe ich schon erlebt, die auf der Hütte ihre stulle auspacken und nichts verzehren wollen. Selbst im Tal im cafe bestellen sie dann ein leitungswasser und ein Stück Kuchen mit zwei Gabeln.
Genau so schaut`s aus.

"Auf der Leiterbergalm treffen sich die Radler und die Wanderer wieder. Wirt Bernhard Thurner atmet durch, weil sich die Terrasse zu füllen beginnt. „Ohne die Biker bräuchte ich vor Mitte Juli nicht aufsperren. An einem guten Tag ist das Verhältnis 80 Biker, 20 Wanderer“, rechnet er vor, doch eine weitere seiner Kalkulationen klingt noch wertvoller. „Wenn Wanderer bei uns einkehren, essen vier eine Portion Kaiserschmarrn, aber vier Biker essen vier Portionen.“ Da lacht das Gastgeber-Herz."

Quelle:
Tirol
Mountainbike-Szene: Früher Rebellen, heute Tourismus-Zugpferd


 
Wieso ruft ihr die Biker dann nicht mal für eine Saison zur Selbstverpflegung auf?
Könnte mir vorstellen, dass das mehr Lobby bringt als irgendwelche Unterschriftenaktionen oder runde Tische... [emoji6]
 
Hallo zusammen,

Kleines Update von der DIMB-IG südliches Oberallgäu.

Wir sind jetzt auch mit Mailadressen versehen.
Ihr könnt uns folgender Maßen erreichen:

[email protected]
[email protected]
[email protected]

Viele Grüße
Daniel

Ein herzliches "Danke schön" an Daniel und Michael für euer Engagement!

Als gebürtiger Oberallgäuer finde ich es super, dass sich in meiner alten Heimat endlich etwas in die richtige Richtung bewegt. Während der gelegentlichen Besuche in den vergangenen Jahren hatte ich als Mountainbiker leider oft das Gefühl, nicht wirklich willkommen zu sein. Nirgends auf der Welt wurde ich so oft angemault wie im Allgäu - aber glücklicherweise sind ja nicht alle so dämlich wie Frau Andrea Hess aus Bad Hindelang ...

Deshalb ein Aufruf an die Touristik-Branche im Allgäu: nutzt diese geniale Chance, die sich mit der DIMB hier bietet! Mit dem dort vorhandenen Know-how könnte sich das Oberallgäu in ein Mountainbiker-Paradies verwandeln.

Dann komme ich gerne wieder. Ohne Campingbus und Müsliriegel - dafür buche ich mit Mausi Halbpension im Komforthotel und verspreche auf der Hütte doppelt so viel wie die Wanderer zu essen :D

Sportliche Grüße
Onkel Bob
 
Deshalb ein Aufruf an die Touristik-Branche im Allgäu: nutzt diese geniale Chance, die sich mit der DIMB hier bietet! Mit dem dort vorhandenen Know-how könnte sich das Oberallgäu in ein Mountainbiker-Paradies verwandeln.
Ich kann nur empfehlen, die Touristik-Branche nicht als "natürlichen Verbündeten" zu betrachten, wenn es um das Betretungsrecht für Radfahrer geht - und für "Konzepte" braucht es keine DIMB(-IG).
Die Vorstellung von einem Mountainbike-Paradies dürften auch recht verschieden sein; mir persönlich reicht es, nicht mit ungerechtfertigten Einschränkungen konfrontiert zu werden.
 
Die Touristik-Branche im Allgäu brauch uns nicht! Das haben wir schon mal durchgesprochen!

Der Tourismus im Allgäu boomt! Das Allgäu ist voll! Genau das ist auch das Problem! Die Massen an Menschen die alle ihre Bedürfnisse haben! Mit Regelungen und technischen Innovationen kann man für eine gewisse Zeit gegensteuern, bis die steigenden Massen alles wieder „einholen“.

Das ist mit dem Fremdenverkehr und der Natur wie mit dem Autoverkehr und den städtischen Belastungen.

Es aber nur an einer Klientel auszumachen, das ist der falsche Weg, weil ungerecht!

Viele Menschen = viele Probleme!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten