Der Rocky Mountain Thunderbolt Thread

Ich zeig mal wieder ein Bild...
Heute 3 Stunden Nieselregen und Matsch - perfekt:daumen:
Frohe Weihnachten :frostig:
89804B3E-4589-48F5-A222-4A1E990C72FD.jpeg
 

Anhänge

  • 89804B3E-4589-48F5-A222-4A1E990C72FD.jpeg
    89804B3E-4589-48F5-A222-4A1E990C72FD.jpeg
    651,7 KB · Aufrufe: 213
Hi, brauche Hilfe.
Habe für mein TB 770 MSL 2016 einen Rock Shox RC3 Dämpfer erworben. Die Einbaubreite der originalen Dämpferbuchsten beträgt 56 und 36 mm.
Woher bekomme ich die Buchsen? Im Netz hören die RS bei 40 mm auf und 36er finde ich auch nicht.
Kann man die originalen Fox Buchsen verwenden? Meines Erachtens passen die nicht aber ich lasse mich gerne überzeugen.
Ausserdem, wie bekomme ich die Führungshülse aus dem Dämpferauge? Brauche ich dazu ein Spezielwerkzeug?
 
Mich würde mal interessieren mit welchen Reifen ihr die besten Erfahrungen auf eurem Thunderbolt gemacht habt.
Aktuell fahre ich hinten den Maxxis Ardent Race und vorne den Maxxis Ardent.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
@MarcusA Ich würde den RS mit Fox IGUS Gleitlagern und Buchsen (5-teilig als Set) fahren. Das wurde mir auch so vom Stephan Huber empfohlen (http://service.foxracingshox.com/co...Rear_Shocks/reducer_maintenance2011.htm#4bits)

@aka23 Hinten fahre ich seit 2 Saisons Schwalbes Rock Razor, was Grip und Rollwiderstand angeht top, nur schwitzt er mehr als Maxxis Minion SS bin trotzdem sehr zufrieden. Vorne fahre ich aktuell einen 2,6er Nobby Nic von Schwalbe hab da allerdings noch keine Langzeit Erfahrung.
 
Sooo...

Nach einem Jahr aufm Thunderbolt bin ich soweit zufrieden. Ich werde wohl langfristig auf eine L wechseln um ein wenig wendiger zu werden. Wenn ich im Harz wohnen bleibe, werde ich sogar ggf. komplett auf ein anderes Rocky mit mehr Federweg umsteigen. Trotzdem das Rad macht super Laune, obwohl es in meinem Fall nur Mittelklasse von der Ausstattung ist. Einzige Veränderung ist ein kürzerer Vorbau.

Kurze Frage an Wuerfelspieler, hast du ne andere Gabel drauf oder wie geht es bei dir mit 2,6er Reifen? Bei mir macht es den Anschein als wäre max. 2,35 möglich.
 

Anhänge

  • IMG_20180130_092813.jpg
    IMG_20180130_092813.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 55
Mich würde mal interessieren mit welchen Reifen ihr die besten Erfahrungen auf eurem Thunderbolt gemacht habt.
Aktuell fahre ich hinten den Maxxis Ardent Race und vorne den Maxxis Ardent.


Sent from my iPhone using Tapatalk
Für meine Hausrunden oder Touren im Harz fahre ich hinten einen Ikon (2,2) und vorne einen Ardent Race (2,35). Wenn ich Enduro fahre ist der Ardent Race hinten und Vorne kommt was in 2,35 rauf mit passendem Profil.
 
Hallo zusammen,

ich fahr ein 2016er Thunderbolt 770 msl und hab von RM eine neune Hauptrahmenbekommen da bei den Leitungseingängen ein wenig Material abgeplatzt ist (sehr kulant und top Service von RM). Der Rahmen ist aber noch absolut fahrbar (ist nur ein Schönheitsfehler).

Jetzt wäre die Frage wo ich günstig zu einer Hinterbauschwinge komme, dann könnte ich mir ein zweites Bike aufbauen (n+1, ;-) ).
Hat jemand eine Idee, oder evtl. sogar was zuhause?

Danke
Benni
 
Hallo zusammen,

ich fahr ein 2016er Thunderbolt 770 msl und hab von RM eine neune Hauptrahmenbekommen da bei den Leitungseingängen ein wenig Material abgeplatzt ist (sehr kulant und top Service von RM). Der Rahmen ist aber noch absolut fahrbar (ist nur ein Schönheitsfehler).

Jetzt wäre die Frage wo ich günstig zu einer Hinterbauschwinge komme, dann könnte ich mir ein zweites Bike aufbauen (n+1, ;-) ).
Hat jemand eine Idee, oder evtl. sogar was zuhause?

Danke
Benni
...das ist ja wie ein Sechser im Lotto :) ! Wegen Lackplatzern an den Kabeleingängen am Rahmen?...Hab ich auch gehabt, also bei einem Eingang, habs selbst repariert. Verkauf mir doch den Hauptrahmen :)
 
Servus @linus1973
leider kann ich dir deine Frage nicht direkt beantworten. Auf der Rocky Seite steht, dass eine RockShox Reverb verbaut ist und keine RaceFace.
Bei den älteren Modellen aus 2015 und 2016 wird zusätzlich die Einbaulänge von 350-420mm angegeben.
Dabei ist noch unklar wie sich das auf die unterschiedlichen Rahmengrößen aufteilt, vgl. Sitzrohrlänge.
Schaut man sich die Einbaulängen der Reverb an so findet man für die
  • 125mm Version eine Länge von 390mm und für
  • 150mm Hub eine Länge von 440mm
Ich kann dir sagen, dass ich bei meinem Custom 2015er Rahmenaufbau in Größe L eine 125mm Reverb bei einer Schrittlänge von 80mm fahre und dabei habe ich die Reverb 5mm aus dem Sitzrohr herausragen lassen. Passt mir somit perfekt.

Vielleicht kannst du mit den Infos was anfangen.

EDIT sagt: Ich hab gerade gesehen das beim 750 MSL in der 2x11 Version die RF Turbine verbaut ist: Die gibt es bei
  • 125mm in 375 und 415mm Länge und bei
  • 150mm in 440mm Länge
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus @linus1973
leider kann ich dir deine Frage nicht direkt beantworten. Auf der Rocky Seite steht, dass eine RockShox Reverb verbaut ist und keine RaceFace.
Bei den älteren Modellen aus 2015 und 2016 wird zusätzlich die Einbaulänge von 350-420mm angegeben.
Dabei ist noch unklar wie sich das auf die unterschiedlichen Rahmengrößen aufteilt, vgl. Sitzrohrlänge.
Schaut man sich die Einbaulängen der Reverb an so findet man für die
  • 125mm Version eine Länge von 390mm und für
  • 150mm Hub eine Länge von 440mm
Ich kann dir sagen, dass ich bei meinem Custom 2015er Rahmenaufbau in Größe L eine 125mm Reverb bei einer Schrittlänge von 80mm fahre und dabei habe ich die Reverb 5mm aus dem Sitzrohr herausragen lassen. Passt mir somit perfekt.

Vielleicht kannst du mit den Infos was anfangen.

EDIT sagt: Ich hab gerade gesehen das beim 750 MSL in der 2x11 Version die RF Turbine verbaut ist: Die gibt es bei
  • 125mm in 375 und 415mm Länge und bei
  • 150mm in 440mm Länge

Hallo @Wuerfelspieler!

Vielen Dank für die ausführliche und hilfsbereite Antwort, auch wenn dies genau die Dinge sind, die ich schon herausgefunden hatte [emoji18].

Habe eine ähnliche Schrittlänge wie du und bei dem langen Sitzrohr in l die Befürchtung, das ich mit meinen 81cm Schrittlänge bei einer 150er Sattelstütze ein wenig zu hoch komme... von daher hoffe ich, dass eine 125er verbaut wird. Selbst wenn nicht wäre es ja auch ein problemloser Tausch.

Danke trotzdem nochmal, aber vielleicht findet sich ja noch jemand, der selber nachmessen kann

Gruß, Dirk
 
Ähmm,

also wenn ihr jetzt schon bei 5cm Überstand seit, dann doch klar auf die 150er gehen.
Zumindest ich würd immer auf den Max. Möglichen Hub gehen. Denke beim L Rahmen sollte das kein Thema sein, bzw. Wenn ich die Stütze nachrüste gibt es ja durchaus Optione die geringere Einbautiefen als die RS benötigen.

Patrik
 
wenn ihr jetzt schon bei 5cm Überstand
Sind eher 5mm
Die Einbaulänge ist weniger das Problem. Dem Dirk geht es eher darum, dass er eine 150er Stütze vermutlich immer in der Mitte des Hubs fahren würde, also im stehen irgendwo runter rollen und mal schnell den Sattel auf die Lieblingshöhe stellen ist dann ohne Popometer nicht mehr so drin. Kann ihn da schon verstehen.
Aber vielleicht kann @Heikibike was dazu sagen, von dem 2016er Modell hat sich was die Länge angeht bestimmt nichts geändert.
 
Sind eher 5mm
Die Einbaulänge ist weniger das Problem. Dem Dirk geht es eher darum, dass er eine 150er Stütze vermutlich immer in der Mitte des Hubs fahren würde, also im stehen irgendwo runter rollen und mal schnell den Sattel auf die Lieblingshöhe stellen ist dann ohne Popometer nicht mehr so drin. Kann ihn da schon verstehen.
Aber vielleicht kann @Heikibike was dazu sagen, von dem 2016er Modell hat sich was die Länge angeht bestimmt nichts geändert.

Genau erfasst! Habe momentan ein 2012er Stumpy in L mit einer KS Lev mit 150mm Hub. Das passt genau, aber das Sitzrohr vom Stumpy ist halt nur 46,8cm. Bei den 48,3 vom TB würde es je nach Bauhöhe des Schafts recht eng werden, die 125mm passt aber auf jeden Fall... Eventuell kann ich es mir morgen auch mal ansehen. Falls ja, berichte ich mal...
 
Sind eher 5mm
Die Einbaulänge ist weniger das Problem. Dem Dirk geht es eher darum, dass er eine 150er Stütze vermutlich immer in der Mitte des Hubs fahren würde, also im stehen irgendwo runter rollen und mal schnell den Sattel auf die Lieblingshöhe stellen ist dann ohne Popometer nicht mehr so drin. Kann ihn da schon verstehen.
Aber vielleicht kann @Heikibike was dazu sagen, von dem 2016er Modell hat sich was die Länge angeht bestimmt nichts geändert.
Wenn es noch von Interesse ist...
Bei meinem 2016er hat die Stütze einen Hub von 125 mm, sie ist ca. 3 cm aus dem Rahmen gezogen und passt damit bei meiner Beinlänge von 84 cm, wenn sie voll ausgefahren ist - alles perfekt :)
Gruß Karsten
 
Wenn es noch von Interesse ist...
Bei meinem 2016er hat die Stütze einen Hub von 125 mm, sie ist ca. 3 cm aus dem Rahmen gezogen und passt damit bei meiner Beinlänge von 84 cm, wenn sie voll ausgefahren ist - alles perfekt :)
Gruß Karsten

Danke Karsten! Der Shop hat das inzwischen auch für das 2017er Modell in L bestätigt. 125mm!
Jetzt muss ich das nur noch mit der Finanzministerin klären [emoji3]
 
Mich würde mal interessieren mit welchen Reifen ihr die besten Erfahrungen auf eurem Thunderbolt gemacht habt.
Aktuell fahre ich hinten den Maxxis Ardent Race und vorne den Maxxis Ardent.


Sent from my iPhone using Tapatalk



Vredestein Black Panther

Ohne Witz, hab ich selber vorher nicht gekannt da eher FR/DH angesagt ist, aber passt zum Thunderbolt einfach superTop
 
Vredestein Black Panther

Ohne Witz, hab ich selber vorher nicht gekannt da eher FR/DH angesagt ist, aber passt zum Thunderbolt einfach superTop


Das kommt doch komplett auf das Einsatzgebiet an und die Strecken die gefahren werden, dazu die persönlichen Vorlieben.

Ich persönlich fahre zum Beispiel auf meinem Thunderbolt BC vorne Shorty und hinten Minion SS, damit komme ich gut zurecht, für meinen Anwendungsfall.
 
Aktuell hab ich Racing Ralph drauf. Auf Straße nicht schlecht, aber im Gelände irgendwie nen Graus...
Vorher hatte ich Maxxis Ardent und Ardent Race drauf. In die Richtung werde ich denke ich auch wieder zurück gehen...


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es noch von Interesse ist...
Bei meinem 2016er hat die Stütze einen Hub von 125 mm, sie ist ca. 3 cm aus dem Rahmen gezogen und passt damit bei meiner Beinlänge von 84 cm, wenn sie voll ausgefahren ist - alles perfekt :)
Gruß Karsten
Kann ich so bestätigen. Bei identischer Schrittlänge bin ich auf eine KS Intrega mit 150mm Hub gewechselt, die genau 1mm aus dem Sattelrohr hinausragt. Das Maximum sozusagen ausgenutzt. :)
 
Zurück
Oben Unten