MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Ich habe keine Ahnung, was sowas wiegt. Damals waren die Bikes ja deutlich leichter als heute, aber die Geometrien waren dafür scheiße.

Von einem Foto kann ich dir leider auch nicht viel zum Zustand sagen. Nur so viel: Dieses Bike war laut Internet im Jahr 2011 für 1699 € zu haben. Und das ist 7 Jahre her...
Noch als Anmerkung, Neupreis waren mal so um die 3000 Euro. Gewicht dürfte so bei rund 11 kg ohne Pedale gelegen haben. Vielleicht auch 11,5 kg.
Der Lenkwinkel war sicherlich eher 71 Grad, die 72,2 Grad waren wohl eher der Sitzwinkel.
Die Geos waren damals auch nicht Scheiße, zumindest nicht in Größe M. Aber halt XC und nichts für Fokus auf Abfahrt oder besonders sicheres Abfahrtsgefühl.

Ist sowas gewollt sind aktuelle Entwicklungen sicherlich die deutlich bessere Wahl.
 

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Noch als Anmerkung, Neupreis waren mal so um die 3000 Euro.

Im Frühjahr 2010, ja. Aber das Teil scheint ziemlich schnell runtergesetzt worden zu sein.

Der Lenkwinkel war sicherlich eher 71 Grad, die 72,2 Grad waren wohl eher der Sitzwinkel.

Laut altem mountainbike-magazin test waren das 72,2

Die Geos waren damals auch nicht Scheiße, zumindest nicht in Größe M.

Doch, waren sie. Ich war dabei.

Freund von mir hatte noch lange danach so eine XC-Rennfeile aus der selben Zeit von Stevens. Mir klappern heute noch die Zähne...grausam im Vergleich zu modernen Bikes.

Übrigens auch die Verarbeitung...da war man noch nicht so weit mit Carbon wie heute.

Übrigens krass, dass das erst 8 Jahre her ist...aber das Univega wurde wohl schon 2010 eher belächelt...
 
Hallo zusammen!

Ich möchte (mit 27) meine erste Investition in ein vernünftiges Fahrrad tätigen und brauch eure Hilfe.

Größe: 173 cm
Gewicht: ~ 60 kg :)D)
Schrittlänge: 82 cm

Budget: bin bereit bis 2200 € zu gehen
Anforderungen:
genau hier brauch ich Hilfe.
vorab:
Persönliche Preferenz liegt auf Federung hinten und vorne.
Ebenso tendiere ich zu 29ern.

Ich möchte mit dem Bike zur Arbeit fahren (stadtwege, feldwege, auf- und abstiege), möchte damit aber auch eine längere Tour fahren und auch einen wurzeligen Pfad problemlos bewältigen können.
Jedoch bin ich ein Nichtwissender, wenn es um Einzelteile und ihre Wertigkeit/Qualität geht.
Hat also auch keine Prorität für mich ob es nun "diese eine besondere Schaltung/Federung" ist.

Hab stark die Vermutung das mein Budget schon sehr hoch angesetzt ist, für meine Anforderungen.
Vielleicht macht es dann auch mehr Sinn überbleibendes Kapital in Comfort zu investieren (dauerhafte Nutzung/Arbeitsweg).

was ich mir so angeschaut hab im Internet bisher:

https://www.canyon.com/mtb/neuron/2018/neuron-al-6-0.html

https://www.scott-sports.com/de/de/product/scott-spark-960-bike

https://www.bulls.de/produkt/bulls-wildrush1-582-44539

(ich habe nicht vor beim Hersteller direkt zu kaufen, wenn ich es vermeiden kann :D)

Bin bisher keine Bikes bezüglich meiner geplanten Investition probegefahren.
Erfahrung (ausser mit Schrottbikes vom Flohmarkt/Einzelhandel) habe ich keine.

Ich wäre sehr dankbar für Antworten

Grüsse
 
Im Frühjahr 2010, ja. Aber das Teil scheint ziemlich schnell runtergesetzt worden zu sein.

Laut altem mountainbike-magazin test waren das 72,2

Doch, waren sie. Ich war dabei.

Freund von mir hatte noch lange danach so eine XC-Rennfeile aus der selben Zeit von Stevens. Mir klappern heute noch die Zähne...grausam im Vergleich zu modernen Bikes.

Übrigens auch die Verarbeitung...da war man noch nicht so weit mit Carbon wie heute.

Übrigens krass, dass das erst 8 Jahre her ist...aber das Univega wurde wohl schon 2010 eher belächelt...
Bin am Handy und kann deinen Beitrag daher nicht gut lesbar auseinandersortieren, dafür sorry.
Wie gut oder schlecht das Univega ist weiß ich nicht, aber am Straßenpreis würde ich sowas nicht fest machen. Focus Spine und BMC Bikes werden auch verramscht, sind aber trotzdem klasse Bikes.

Ich dachte mir schon, dass du dich auf einen Test in der Mountainbike beziehst. Früher haben die Lenk- und Sitzwinkel öfter mal durcheinander gehauen. Ist mir schon häufiger aufgefallen. Auch das Vorgängermodell hatte schon die üblichen 71 Grad Lenkwinkel, warum sollte der danach noch steiler werden? Wäre komplett gegen den Trend.

Nur weil dir die damaligen Geos nicht liegen waren sie noch lange nicht Mist. ;) Und ja ich hab den Vergleich.

Aber ist ja auch egal, so alte Bikes wie das Univega sind eher was für Fahrer die schon wissen wie man son Rad auf Trails zu nehmen hat. Für Speed und viel Sicherheit bergab sollte man einfach moderne Bikes kaufen.
 
servus nochmal...
in der Hoffnung daß am we mehrere leute lesen und zeit haben zu helfen...

suche:
radl fur x-alps, touren auf wald und schotterwegen. aber auch Eignung für einfachere trails.
preisvorstellung um die 1000,-

ich bin:
185cm 85kg schrittlänge 85 (alter40)


ums eck hab ich einen bikeladen, da habe ich verschiednen CUBE bikes probiert.
zb
https://m.fahrrad.de/cube-acid-orangenblack-691422.html
natürlich haben die nur cube, und die wurden auch gepriesen.
zu den fakten. man hat mir zu einem 19" /29" geraten. ich denke das paßt?
dann ging es viel um luft oder federgabel, und sonstige Komponenten wie schaltung bremsen etc.
Für mich leider alles neuland. da kann man mir alles erzählen.
ist das was ordentliches? was gäbe es besseres? ist ein unterschied zum 2017er model gegeben? ich hab keinen groben gefunden...
hier 2017
https://www.bike-angebot.de/mountainbikes/mtb-hardtails/cube-acid-2x-online-12.html

was wären andere eventuell bessere Empfehlungen?

danke für eure Tipps Meinungen und Anregungen!

alex
 
Hallo zusammen,

ich stehe kurz davor mir mein erstes richtiges Mountainbike zu kaufen. Ein Hardtail soll es werden, trotzdem aber noch etwas mehr Reserven mitbringen für geplante Ausflüge in den Harz. Ich möchte nicht nur Waldautobahnen damit fahren. Nach einiger Recherche bin ich auf das Votec VC gestoßen. Die 120 mm Gabel und die etwas aggressivere Geometrie würden ganz gut zu meinen Anforderungen passen denke ich. Hinzu kommt, dass ich 15% Rabatt darauf bekommen würde. Stellt sich nur die Frage ob das VC Comp reicht, oder ob das VC Pro nicht dich ein viel besseres P/L-Verhältnis bietet und sich das zuschlagen beimteureren Modell lohnt. Oder ist das VC Pro vielleicht schon zuviel des guten für einen Anfänger? Außerdem bin ich noch Student, so dass ich jeden gesparten Euro zu schätzen weiß. Aber das Bike soll mir einige Jahre dienen und viel gefahren werden, ohne dass ich bereue nicht doch das bessere gekauft zu haben.

Falls ihr auch nich andere Räder mit ähnlichen Spezifikationen und auf ähnlichem Preisniveau kennt, lasst es mich gerne wissen.

VC Comp:
https://m.fahrrad.de/votec-vc-comp-black-grey-562154.html

VC Pro:
https://m.fahrrad.de/votec-vc-pro-1x11-black-grey-562169.html


Ich bin schon gespannt auf eure Antworten und bedanke mich schonmal für die Hilfe.
 
@schoeppi

ich bin ehrlich, wollt schon immer nen Bike mit zwei Federn haben, vorallem weil ich bisher keines im Besitz hatte.
Ist es wirklich "too much" für das was ich vorhabe? Ist es nicht wesentlich angenehmer?
Ich habe es immer gehasst bei jeder Kleinigkeit mich vom Sitz zu heben. Mit 'nem Fully helfe ich mir da nicht?
Danke für die Rückmeldung :daumen:
 
@AnanasEvergreen

Das ist nicht zuletzt eine Frage der verfügbaren Alternativen zum jeweiligen Preispunkt. An seinem Listenpreis von 999€ gemessen, sehe ich das 2018'er Votec VC Comp für den genannten Einsatzzweck als eines der zur Zeit interessantesten Neubikes am Markt an, für ~850€ umso mehr. Die gängigen Alternativen in der Preislage versuchen oft einen nicht mehr ganz taufrischen Rahmen mit viel Ausstattung zu kaschieren.

Die gleiche Einschätzung würde ich zum Votec VC Pro 1x11 am Preispunkt 1.499k €, bzw. nach Nachlass 1.275€, nicht mehr mit der gleichen Überzeugung abgeben, weil ich für 50% Aufpreis zum VC Comp einfach etwas mehr Substanz in den Upgrades erwartet hätte. Insbesondere der schmalbandige 1-fach Antrieb erscheint mir zu dem Preispunkt für ein 2018'er Bike eine unnötige Blöße. Das Bike wird sicherlich als VC Pro nicht schlechter, aber man nähert sich da schon einem preislichen Bereich, an dem auch die eine oder andere Alternative nicht ganz uninteressant ist. Wie sind denn die Körpermaße?
 
@Citadel

Danke für die Antwort.

Ich bin 179 cm groß mit eine Schrittlänge von 84 cm und einem Gewicht von 70 kg.

Für mich war das Upgrade der Gabel von Recon auf Reba interessant, da ich über die Reba nur gutes gelesen habe während es zu der Recon oft geteilte Meinungen gab. 1x11 fand ich interessant, da einfach ein Bauteil weniger da ist was kaputt gehen kann. Die von dir angesprochene Schmalbandigkeit könnte mir aber wiederum auch missfallen.
 
Guten Abend!

Ich bin 1,79m groß mit einer Schrittlänge von 80cm und 75Kg Gewicht. Bin 17 Jahre alt und suche wie viele andere hier ein Hardtail um die 700 Euro.
Hab mich hier im Forum schon umgeschaut und vor allem die beiden Bikes für mich entdeckt:

https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/zr-team/zr-team-275-70/

https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/zr-team/zr-team-275-70-2018/

Ich möchte damit im Wald fahren, gerne mal etwas schneller, aber auch Radtouren auf der Straße machen.
Bei Rahmengröße und Geometrie bräuchte ich eure Hilfe, auf Alternativen und eure Meinung zu den Bikes bin ich gespannt.

Grüße Lukas
 
Hallo zusammen,
ich habe schon viel in diesem Thema gelesen und möchte auch gerne eure Hilfe für den Kauf eines Mountainbikes in Anspruch nehmen.
Mein Alter beträgt 30 Jahre , ich bin 1,68 m groß und habe eine Schrittlänge von 84 cm bei mir gemessen. Mein Gewicht beträgt 61 Kg.

Derzeit bin ich auf der Suche nach einem neuen Mountainbike - vom Lesen hier im Forum bin ich mir eigentlich relativ sicher, dass es ein 29" Modell werden soll, da ich (noch) wenig im Gelände fahre und eher auf Schotterwegen und im Wald, sowie auf normalen Radwegen unterwegs bin.

Ganz wichtig für mich ist, dass ich an dem Fahrrad einen Kindersitz befestigt bekomme (Hamax Caress C2), da ich momentan zu 90% mit meiner Tochter unterwegs bin. Mein derzeitiges Fahrrad ist ein altes einfaches Mountainbike, der Kindersitz passt dort perfekt an den Rahmen.

Leider konnte man mich in einem größeren Fachgeschäft bei mir in der Nähe nicht zufriedenstellend beraten und die anderen Läden in meiner Nähe haben nicht die entsprechende Auswahl, sodass ich derzeit eher zu einem Online-Kauf tendiere.

Ich bin bereit, ca. 1.000 Euro auszugeben und habe derzeit das Canyon Grand Canyon AL 5.0 näher ins Auge gefasst. Alternativ auch das 6.0, aber ich kann nicht bewerten, ob das für meine Ansprüche besser geeignet ist und sich der Aufpreis lohnt.

Weiß jemand, ob ich den Kindersitz dort befestigt bekomme?
Welche Rahmengröße würdet ihr empfehlen?
Welche alternativen Modelle könnt ihr mir noch empfehlen?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
Gruß Sebastian
 
Hallo Leute,

ich lese schon länger hier mit und hab mich nun entschlossen, ein Teil eurer Community zu werden, da ich bald wieder in die Mountainbikewelt einsteige. Oder besser gesagt, zum ersten Mal bewusst. Bisher bin ich einfach die Räder gefahren, die ich gerade so hatte, ohne weiter auf irgendwelche Details zu achten.

Nun steht der Kauf eines geeigneten Gefährts an und ich schwanke zwischen neu oder gebraucht. Das Budget würde so um die 800€ betragen, wobei ich auch gerne bereit bin, ein bisschen was draufzulegen, ohne mich bisher genau auf ein Model festgelegt zu haben.

Konkret geht es mir hier jetzt um ein Gebrauchtrad, zu dem ich gern mal eure Meinung hätte. Die Größe passt soweit. Es wurde von grund auf aus Einzelteilen von einer Werkstatt aufgebaut.

Bulls Sharptail 2
Sattelstütze: Superlogic Carbon One-Bolt Sattelstütze 31,6 x 400mm
Sattelklemme: Carbon Sattelklemme SPC1 schwarz
Laufradsatz: Fulcrum Red Passion 3 27,5" 6-Loch 2017
Federgabel: M30 Remote 27,5" Alu 100 mm 1 1/8"
Reifen HR: Racing Ralph Evo Addix 27,5" Faltreifen tubeless
Reifen VR: Racing Ralph Evo 27,5" Faltreifen Schlauch
Bremsscheibe HR: Alligator Wind Cutter Bremsscheibe 160mm rot
Bremsscheibe VR: Alligator Wind Cutter Bremsscheibe 180mm rot
Pedale: Shimano Saint, Plattform
Fulcrum Freilaufkörper : 12-fach SRAM XD Red Passion (2017)
Steuersatz: Cane Creek Carbon
Lenker: RITCHEY SUPERLOGIC Rise 15 mm 31,8/710 mm Matte UD Carbon
Vorbau: Race Face Turbine Basic, 31.8 x 50/60/60/60 mm
Sattel: Selle Italia X1
Griffe: Ergon GE1
Schaltung: SRAM GX Eagle Direct Mount Trigger Gruppe 1x12 32 GXP Modell 2018
Bremsen: Magura MT5/MT8

Die Teile sind größtenteils aus 2017/2018 und das Gesamtgewicht liegt bei 10kg etwa. Der Preis würde sich so zwischen 500-700 bewegen.

Vielen Dank im Voraus :)
 
@hm78

ich finde das Angebot arg merkwürdig. Zum einen dürften allein die Teile, sofern in neuwertigem bis guten Zustand, die in den Raum gestellten 500-700€ mehr als rechtfertigen, zum anderen... wer baut so eine Teileliste an einen derartigen Low-Budget Rahmen?

@AnanasEvergreen

Der auf dem Votec VC Comp verbaute VXD4-B Laufradsatz von Alexrims wird auf der Webseite auch als XD-kompatibel geführt. Sollte es da eine günstige Möglichkeit geben, den LRS auch nachträglich umzurüsten, dürfte der Weg zu einem breitbandigen und leichten 1-Fach Antrieb z.B. via Kassettentausch mit einer e*Thirteen TRS+ 9-46 möglich sein. Für den Race Face ÆFFECT-SL Laufradsatz des VC Pro dürfte das gleiche gelten. Es könnte sich lohnen, das abzuklären. Feedback dazu wäre klasse, die Antwort könnte auch für andere Interessenten relevant sein.
 
ich bin 1,68 m groß und habe eine Schrittlänge von 84 cm

Wenn Frau: Wow, was für lange Beine

Wenn Mann: Bitte nochmal messen, oder hast Du keinen Oberkörper.
Ist wichtig, wegen der Rahmengröße.

Kindersitzmontage am Carbonrahmen ist tabu, deshalb liegst Du mit einem Alu-Rahmen richtig.

Ob das passt, ist schwierig zu sagen, da es hier oft auf 1-2cm ankommt. Bei einem kleinen Rahmen (16-17") mit 29er Laufrädern könnte es sein, das der Kindersitz auf dem Hinterrad aufsitzt.

Resumee für Dich: Besser nicht beim Versender kaufen sondern beim Fachhändler um die Ecke. Kindersitz mitnehmen und vor Ort testen, ob es passt. Das geht sonst in die Hose.
 
@Citadel

Wenn das Rad Sram XD kompatibel ist könnte man sich doch einfach diesen XD Freilaufkörper für 50€ kaufen, welcher dann ja auch für 12-fach Ritzel vorgesehen ist. Hab noch nicht soviel Ahnung davon, aber hab das nach einer kurzen Internetrecherche rausfinden können.

Hast du noch einen Tipp zu der Rahmengröße beim VC Comp, weil du ja nach meinen Körpermaßen gefragt hattest. Laut Fahrrad.de bin ich mehr oder weniger genau zwischen L und M anzusiedeln. Was wäre die bessere Wahl?
 
Hallo KettenKlaus,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Dann messe ich die Schrittlänge wohl nochmal, bin nämlich nicht weiblich ;-)

Dann gucke ich mich wohl nochmal nach einem guten Fachhändler in meiner Nähe um.
Viele Grüße
Sebastian
 
Die Teile sind größtenteils aus 2017/2018 und das Gesamtgewicht liegt bei 10kg etwa. Der Preis würde sich so zwischen 500-700 bewegen.

Hat da jemand die Teilekiste aufgeräumt ?
Zu dem Preis stimmt da etwas nicht.
Was ist denn das für eine "Werkstatt", die ein derart "unstimmige" Bike aufbaut ?
Als Laie, eher Finger weg !
 
@hm78

ich finde das Angebot arg merkwürdig. Zum einen dürften allein die Teile, sofern in neuwertigem bis guten Zustand, die in den Raum gestellten 500-700€ mehr als rechtfertigen, zum anderen... wer baut so eine Teileliste an einen derartigen Low-Budget Rahmen?

Genau dieser merkwürdig günstige Preis für das gesamte Paket macht mich auch stutzig und unsicher, ob ich als waschechter Laie einfach nicht den Haken sehe :)

Als Laie, eher Finger weg !

Danke für den Rat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Rad Sram XD kompatibel ist könnte man sich doch einfach diesen XD Freilaufkörper für 50€ kaufen, welcher dann ja auch für 12-fach Ritzel vorgesehen ist. Hab noch nicht soviel Ahnung davon, aber hab das nach einer kurzen Internetrecherche rausfinden können.
Erstmal würde ich sicherheitshalber klären, wie der Eintrag auf der Webseite gemeint ist. Je nach Leseart wäre es ja auch möglich, dass es für beide Freiläufe zwar eine kompatible Version des VXD4-B gibt, ein nachträgliches Umrüsten aber nicht vorgesehen ist. Wenn ein Umrüsten auf XD möglich sein sollte, kann man natürlich auch gleich eine 12-Fach Kassette verbauen, braucht dann allerdings selbst bei einer geeigneten Kurbel noch ein 12-Fach Schaltwerk, 12-Fach Trigger und ggf. noch eine passende Kette. Der Charme der e*Thirteen TRS+ Kassette ist ja der, dass alles andere gleich bleiben kann, und man trotzdem einen 1x11 Antrieb mit bis zu 520% Bandbreite bekommt. Die einzigen Einschränkungen wären der Preis und die etwas größeren Gangsprünge.

Hast du noch einen Tipp zu der Rahmengröße beim VC Comp, weil du ja nach meinen Körpermaßen gefragt hattest. Laut Fahrrad.de bin ich mehr oder weniger genau zwischen L und M anzusiedeln. Was wäre die bessere Wahl?
Fahrbar sollte beides sein, ich persönlich würde bei 1.79m und einer 84'er Schrittlänge aber eher zu L neigen, es sei denn man ist empfindlich beim Überstand. Dieser beträgt beim L 81.7cm.
 
Hallo zusammen,

auch ich will mir gerne ein MTB zulegen. Bis jetzt hab ich noch keinerlei Erfahrungen mit Mountainbikes, es soll allerdings was Vernünftiges werden.
Fakten:

Budget: bis 1500 Euro
Größe: 1,86 m
Schrittlänge: 88 cm

Da ich das Fahrrad gerne für längere schnelle Touren (100km+) und auch im Wald bzw in den Alpen (leichte Trails) nutzen möchte, bin ich auf ein XC gekommen.

In meinem Preisrahmen bin ich auf die folgenden Bikes aufmerksam geworden.

Canyon Grand Canyon AL SLX 8.0
https://www.canyon.com/mtb/grand-canyon/grand-canyon-al-slx-8-0.html

und das Radon Jealous AL 9.0 1X12
https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/jealous-al/jealous-al-29-90-1x12/

Austattungstechnisch sind denke ich beide für den Einstiegsbereich mehr als ausreichend. Hab mich zwar bisschen belesen aber im Detail kann ich die Komponenten bzgl. Qualität nicht vergleichen. Was sagt ihr?
Wie wirken sich die 10 mm Federweg mehr beim Canyon aus?
Optisch gefällt mir das Radon besser, allerdings ist dieses erst in 1 Monat verfügbar.
Hinzu kommt, dass es ca. 1 kg leichter ist!

Was ratet ihr an?

Beste Grüße

Odeul
 
Hallo zusammen,

ich bin ziemliche Mountainbike-Anfängerin, 1,68 groß, ca. 62kg schwer und habe als Schrittlänge ca. 77cm gemessen (aber eher ungenau).

Ich wohne in der Pfalz, werde vermutlich aber auch im Thüringer Wald fahren. Als Budget habe ich bis zu 1000€, am liebsten inklusive Ausrüstung, angesetzt.

Fahren werde ich hauptsächlich in der Natur, Waldwege, Berge, was es so gibt, und mal den ein oder anderen Trail. Je nachdem wie es mir weiterhin gefällt, bin erst wenig in der Richtung gefahren (Trails). Für die Stadt habe ich ein altes Rad, dafür muss es also nicht geeignet sein.

Probe gefahren bin ich noch nicht, habe ich aber noch vor. Bisher gefällt mir (nach Empfehlungen hier auf Seite 1) das Canyon Grand Canyon WMN AL 4.0 sehr gut. Allerdings ist das leider erst Mitte/Ende Juni lieferbar und ich habe Bedenken, wenn ich nicht Probe fahren kann.

Von euch würde ich sehr gerne wissen, welche Rahmengröße angemessen wäre und ob es noch weitere Vorschläge für Räder gibt. Habe logischerweise keinen Überblick über die etlichen Marken. Ich muss aber sagen, dass mich häufig das Design abschreckt (Radon, Cube..). Ist zwar blöd, aber die Frauenräder sind oft so kitschig, bei Canyon gefällt mir das eher schlichte Design.
Ein Freund von mir meint ich solle einfach das Specialized Rockhopper nehmen, da sehr guter Rahmen und die Anbauteile wären bei mir eh nicht so wichtig. Oder einfach davon abhängig machen, was es im Laden so gibt? Wobei ich schon in einigen war und die natürlich immer erzählen, dass ihre Räder die besten sind..

Vielen Dank schon mal für eure Tipps!

Liebe Grüße, Caro

Edit: Achso und Laufradgröße 27.5?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

auch ich will mir gerne ein MTB zulegen. Bis jetzt hab ich noch keinerlei Erfahrungen mit Mountainbikes, es soll allerdings was Vernünftiges werden.
Fakten:

Budget: bis 1500 Euro
Größe: 1,86 m
Schrittlänge: 88 cm

Da ich das Fahrrad gerne für längere schnelle Touren (100km+) und auch im Wald bzw in den Alpen (leichte Trails) nutzen möchte, bin ich auf ein XC gekommen.

In meinem Preisrahmen bin ich auf die folgenden Bikes aufmerksam geworden.

Canyon Grand Canyon AL SLX 8.0
https://www.canyon.com/mtb/grand-canyon/grand-canyon-al-slx-8-0.html
Ich fahr so das, was du vorhast und bin echt zufrieden mit dem Canyon. Da ich keinen Vergleich hab bzgl dem Mehr an Federweg, kann ich nur sagen, dass es zwar teils je nach Trail echt rumpelig wird, ich aber bisher das Gefühl hatte, dass es so passt.
 
Hallo zusammen,

Ich habe auch vor mir nach langer Zeit Mal wieder ein MTB (hardtail) zuzulegen.
Ich komme aus köln und bin 185cm, wiege 75kg. würde gerne nicht mehr als 900 euro für das MTB ausgeben.
Hauptsächlich möchte ich mit dem Rad Mal wieder in den Wald und abseits der Straße fahren, aber es sollte ebenso auch für kleinere Touren geeignet sein.

Bin vor kurzem das Ghost kato 6.7 27,5" und 29" Probegefahren und die 27,5" haben mir ein bisschen besser gefallen.

Angesehen habe ich mir sonst noch das Radon Team 7.0, aber nicht gefahren.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Danke euch,
Dario
 
Von euch würde ich sehr gerne wissen, welche Rahmengröße angemessen wäre

Hallo Caro,
die für Dich passende Rahmengröße wird zwischen 42-46cm liegen. Welche genau Dir am besten passt, klärt die Probefahrt auf verschiedenen Rahmengrößen.

Achso und Laufradgröße 27.5?
Aus meiner Sicht und Erfahrung, ja.
Da Dir die Optik wichtig scheint (typisch Frau;)) sieh Dir in Deiner Rahmengröße mal ein 29er und 27,7er an. Imho sind die Gesamtproportionen beim 29er bei kleinen Rahmengrößen nicht mehr stimmig.

Ausserdem bist Du bei 27,5er etwas näher am Boden, was im Gelände durchaus Vorteile hat (steig mal am Hang auf ein Bike, wenn Du hangabwärts zum Bike stehst).

Muss es unbedingt die "woman-version" eines Bikes sein ? "Man-Bikes" sind in der Regel, bei gleichem Preis, etwas besser ausgestattet.
Fahrtechnisch sehe ich zwischen diesen beiden Fahrradgattungen keine nennenswerten Unterschiede.
 
Zurück
Oben Unten