MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Aus meiner Sicht steht und fällt das (nach der Gabel) mit der Frage nach dem Laufradsatz und was damit passieren soll:

Alma M30 Eagle, konfiguriert mit Fox 32: 2.299€ + 149€
Alma M25: 2.699 €

Wenn der Mavic Crossmax TL ohnehin der Laufradsatz der Wahl sein sollte, dann dürften die verbleibenden 251€ Aufpreis für das M25 passen. Sollte man aber einen nochmals leichteren Laufradsatz zumindest in Betracht ziehen, kann es sinnvoll sein, sich den Aufpreis für das M25 zu sparen und das Geld in eben diesen leichteren LRS oder anderes Tuning zu stecken. Alternativ lässt sich der Crossmax natürlich auch verkaufen, was aber wieder Aufwand macht...

Also ich glaube dass der Crossmax LRS sich besser verkaufen lassen würde. Das würde dann mehr Sinn machen das M25 zu nehmen da ich ja wenn ich einen leichteren LRS kaufe, den alten ja auch loswerden will... Außerdem werde ich wenn ich mit dem Gewicht zufrieden bin eh erstmal nix groß tunen!

Das ist eine Fox 32 SC Performance mit GRIP Dämpfung - die ist zwar geschätzt etwa 100g leichter als die Reba RL, aber nicht unbedingt besser.

Das Geld würde ich tatsächlich woanders anlegen.

Das M25 lässt sich ja auch nochmal verbessern durch die nächst bessere Fox Gabel : Fox 32 Float SC Factory 100 FIT4 Remote-Adj QR15x110 Kashima

Sollte dieses Upgrade die Federung deutlich verbessern (Ansprechverhalten bei leichtem Fahrer) würde ich mir das echt überlegen die 200€ draufzulegen!
 

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Sollte dieses Upgrade die Federung deutlich verbessern (Ansprechverhalten bei leichtem Fahrer) würde ich mir das echt überlegen die 200€ draufzulegen!

Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten.

Allerdings funktioniert die FIT4 Kartusche im Race-HT meiner Freundin recht gut. Wobei in dieser Federwegsklasse eine gewisse "Straffheit" einfach sein muß, sonst rauscht das Ding dauernd durch.
 
Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten.

Allerdings funktioniert die FIT4 Kartusche im Race-HT meiner Freundin recht gut. Wobei in dieser Federwegsklasse eine gewisse "Straffheit" einfach sein muß, sonst rauscht das Ding dauernd durch.

Das ist mir durchaus bewusst dass ne Gewisse Straffheit bei 100mm vorhanden sein muss. Mir geht es aber eher um das Ansprechverhalten/Sensibilität bzw Losbrechmoment! Evtl gibts hier ja noch jemand der dazu mehr sagen kann, danke trotzdem für die Hilfe!
 
Hallo zusammen,

ich habe ein Hardtail aus Alu gesucht, welches mit einem Chariot kompatibel ist. Habe nun das Centurion Backfire Pro 900.29 aus 2017 für 999€ bekommen. Ist denke ich Mal ein guter Deal. Bike kommt heute an, Pedale leider erst morgen. Ich berichte dann.
War nur noch in Rahmengröße 53 verfügbar. Bin 185cm groß mut einer Schrittlänge von ca 89cm. Hoffe die Größe taugt mir.

Gruß Lars
 
Jetzt will ich gerade das Orbea M25 mit der Fox 32 Factory bestellen, dann sehe ich dass Orbea die Bikes nur an Händler schickt. Es gibt bei mir ca 20km entfernt nen Händler. Jetzt muss ich mal schauen wie das dann abläuft.
 
Hallo zusammen,

ich habe ein Hardtail aus Alu gesucht, welches mit einem Chariot kompatibel ist. Habe nun das Centurion Backfire Pro 900.29 aus 2017 für 999€ bekommen. Ist denke ich Mal ein guter Deal. Bike kommt heute an, Pedale leider erst morgen. Ich berichte dann.
War nur noch in Rahmengröße 53 verfügbar. Bin 185cm groß mut einer Schrittlänge von ca 89cm. Hoffe die Größe taugt mir.

Gruß Lars
Naja, ein bischen groß ist das schon

Das sollte passen.

Ich habe SL 90 und meine Bikes sind 535 und 545 mm hoch.
 
Das passt doch. Evtl. sogar mit der Möglichkeit die Reba / Fox 32 vorab zu testen?

Ja das ist halt ein Bikepark Händler, der hat glaub nur Trail und DH bikes... Aber ab 14 uhr kann ich da mal anrufen. Jetzt heist es schnell sein da die versch. Modelle aus gehen. Das M25 in grün und M ist im gegensatz zu gestern mittlerweile erst ab 04.05. lieferbar.

Und wegen der Gabel, ich las einen Test über die Fox 32 Factory und dort meinten sie dass die Super ansprechen soll bei leichten fahrern. Testfazit : Leichte Gabel für Leichte Profis ;)

https://bikeboard.at/Board/Fox-32-SC-Factory-Boost-im-Test-th221514
 
Da haben wir noch einige vergessen:

Hallo,

da haut mich jetzt keins dieser Bikes so richtig vom Hocker.

Von Fullies in dieser Preisklasse ist schon mal generell abzuraten, das ist alles Schrott.

Schau noch mal in weiterem Umkreis, oder leg noch 100 € drauf und schau nach was Neuem.

Hey, danke fürs "Der Sache annehmen"!
Bin absolut nicht auf ein Fully aus- die Suchergebnisse waren Räder die im Umkreis verfügbar waren. Deshalb: gerne Hardtail von meiner Seite aus.

Ist es denn so, dass für 100€ mehr, sprich: 800€, ich ein besseres neues Fahrrad bekomme, als für 700€ gebraucht? Oder suche ich bisher einfach falsch?

Um ein bisschen besser in die Materie einzutauchen:
Was stimmt mit den Canyon-Rädern nicht, worauf sollte ich da besser achten?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/canyon-nerve-xc-8-0-2009/847844244-217-8951
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/canyon-allmountain-nerve-es-6-fully/845855839-217-8424
 
Hey, danke fürs "Der Sache annehmen"!
Bin absolut nicht auf ein Fully aus- die Suchergebnisse waren Räder die im Umkreis verfügbar waren. Deshalb: gerne Hardtail von meiner Seite aus.

Ist es denn so, dass für 100€ mehr, sprich: 800€, ich ein besseres neues Fahrrad bekomme, als für 700€ gebraucht? Oder suche ich bisher einfach falsch?

Um ein bisschen besser in die Materie einzutauchen:
Was stimmt mit den Canyon-Rädern nicht, worauf sollte ich da besser achten?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/canyon-nerve-xc-8-0-2009/847844244-217-8951
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/canyon-allmountain-nerve-es-6-fully/845855839-217-8424

Bitte.

Zum Thema Fully vs. Hardtail: Ein Fully hat neben den üblichen "Gebrauchtrad"-Baustellen wie dem Verschleiß am Antrieb, der Gabel, den Bremsen und den Reifen einfach noch zwei zusätzliche Problemstellen: Dämpfer und Hinterbaulager. Das will man sich im Zweifel nicht antun.

Die beiden Canyon sind einfach sehr sehr alt, vor allem das ES 6 (das ist aus 2006 oder älter!!!).

Dazu kommt, dass an dem Nerve XC 8.0 einige Teile nicht mehr original sind, zB die Federgabel und die Kurbel. Das spricht für eine sehr hohe Kilometerzahl.

Was mman für 800€ bei Canyon, Radon, Giant, Cube usw. bekommt ist zwar auch nicht das Gelbe vom Ei, aber einem 10-12 Jahre altes MTB doch vorzuziehen.

Spannend wird es natürlich erst ab 999€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke fürs "Der Sache annehmen"!
Bin absolut nicht auf ein Fully aus- die Suchergebnisse waren Räder die im Umkreis verfügbar waren. Deshalb: gerne Hardtail von meiner Seite aus.

Ist es denn so, dass für 100€ mehr, sprich: 800€, ich ein besseres neues Fahrrad bekomme, als für 700€ gebraucht? Oder suche ich bisher einfach falsch?

Um ein bisschen besser in die Materie einzutauchen:
Was stimmt mit den Canyon-Rädern nicht, worauf sollte ich da besser achten?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/canyon-nerve-xc-8-0-2009/847844244-217-8951
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/canyon-allmountain-nerve-es-6-fully/845855839-217-8424
Vermutlich passt Dir dieses Hardtail von der Größe nicht ganz, aber Ähnliches findet sich bei ebay-Kleinanzeigen in Deinem erweiterten Umkreis einiges
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ainbike-focus-top-zustand-/847504799-217-8523
 
Da haben wir noch einige vergessen:






Hallo,

du bist in jedem Fall Größe L, wenn nicht XL. Allerdings scheinst du einen sehr kurzen Oberkörper zu haben.

Vielleicht schaust du auch mal nach einem Bergamont Revox - die fallen recht kompakt aus.

Darf man fragen, was du mit dem Radel vorhast?


Hallo Florent29,

danke für die Rückmeldung.

Ziel für mich ist Ausdauer und Gewicht zu verlieren. Da ich gerne im Wald als auf der Straße unterwegs bin, habe ich mich auf dem Copperhead sehr wohlgefühlt. Zudem das geringe Gewicht für ein Hardtail.

Normale Schotterwege, leichte Trails ohne Sprünge im Wald. Klar würde auch evtl. auch ein Bike ohne Federung für meine Ansprüche gehen, jedoch möchte ich vorne eine Dämpfung haben.
 
servus!

wieder ein neuling der es super findet, daß sich begeisterte sportler einem einsteiger annehmen, beraten und helfen ,... DANKE!

suche:
radl fur x-alps, touren auf wald und schotterwegen. aber auch Eignung für einfachere trails.
preisvorstellung um die 1000,-

ich bin:
185cm 85kg schrittlänge 85 (alter40)


ums eck hab ich einen bikeladen, da habe ich verschiednen CUBE bikes probiert.
zb
https://m.fahrrad.de/cube-acid-orangenblack-691422.html
natürlich haben die nur cube, und die wurden auch gepriesen.
zu den fakten. man hat mir zu einem 19" /29" geraten. ich denke das paßt?
dann ging es viel um luft oder federgabel, und sonstige Komponenten wie schaltung bremsen etc.
Für mich leider alles neuland. da kann man mir alles erzählen.
ist das was ordentliches? was gäbe es besseres? ist ein unterschied zum 2017er model gegeben? ich hab keinen groben gefunden...
hier 2017
https://www.bike-angebot.de/mountainbikes/mtb-hardtails/cube-acid-2x-online-12.html

was wären andere eventuell bessere Empfehlungen?

danke für eure Tipps Meinungen und Anregungen!

alex
 
Ich habe bei meinem Händler ein Angebot bekommen da jemand sein kaum gefahrenes Univega CC Fully verkaufen will. Scheint ein echtes Schnäppchen zu sein. Allerdings schon paar Jahre altes Modell. Ich hoffe ihr könnt was dazu sagen. Kosten soll das 900€ !

Univegal SL-9

Bild im Anhang...
 

Anhänge

  • Univega  SL-9.jpg
    Univega SL-9.jpg
    595 KB · Aufrufe: 13
Ich habe bei meinem Händler ein Angebot bekommen da jemand sein kaum gefahrenes Univega CC Fully verkaufen will. Scheint ein echtes Schnäppchen zu sein. Allerdings schon paar Jahre altes Modell. Ich hoffe ihr könnt was dazu sagen. Kosten soll das 900€ !

Univegal SL-9

Bild im Anhang...

Das ist in der Tat ein etwas angestaubtes Rad - müsste aus 2009 oder 2010 stammen. Wäre mir persönlich zu teuer, zumal das nicht das Topmodell war.
 
Ok was ist die einschätzung bezgl. Gewicht? Und was wäre denn ein guter Preis für das Bike?

Ich habe keine Ahnung, was sowas wiegt. Damals waren die Bikes ja deutlich leichter als heute, aber die Geometrien waren dafür scheiße.

Von einem Foto kann ich dir leider auch nicht viel zum Zustand sagen. Nur so viel: Dieses Bike war laut Internet im Jahr 2011 für 1699 € zu haben. Und das ist 7 Jahre her...
 
Ich habe keine Ahnung, was sowas wiegt. Damals waren die Bikes ja deutlich leichter als heute, aber die Geometrien waren dafür scheiße.

Von einem Foto kann ich dir leider auch nicht viel zum Zustand sagen. Nur so viel: Dieses Bike war laut Internet im Jahr 2011 für 1699 € zu haben. Und das ist 7 Jahre her...

Ok wenn dann nachher der Lenkwinkel so steil ist dass es kein spaß macht dann ärgere ich mich wahrscheinlich darüber. Leichter klingt natürlich gut aber wenns kein spaß macht zu fahren...

Ich glaub dann lass ich dass doch besser sein.
 
Ok wenn dann nachher der Lenkwinkel so steil ist dass es kein spaß macht dann ärgere ich mich wahrscheinlich darüber. Leichter klingt natürlich gut aber wenns kein spaß macht zu fahren...

Das ist halt ein XC-Bike, wie das damals üblich war: Steiler Lenkwinkel, superschmaler Lenker, laaanger Vorbau, kurzer Hauptrahmen.

Lenkwinkel müsste 72,2 Grad sein, btw.

Das kann man mögen. Muss man aber nicht. Sicherheit vermittelt das Teil aber nicht, das kann ich schon mal vorwegnehmen.
 
Das ist halt ein XC-Bike, wie das damals üblich war: Steiler Lenkwinkel, superschmaler Lenker, laaanger Vorbau, kurzer Hauptrahmen.

Lenkwinkel müsste 72,2 Grad sein, btw.

Das kann man mögen. Muss man aber nicht. Sicherheit vermittelt das Teil aber nicht, das kann ich schon mal vorwegnehmen.

Ich mag eher flache lenkwinkel.. ich hab gerade von dem Orbea händler erfahren dass er mir das M25 mit der fox 32 factory gabel für 2700€ statt UVB 2898 bestellen kann. Ich werde dann das kaufen!
 
Zurück
Oben Unten