Dächle reinigen, aber wie?

Registriert
25. Dezember 2010
Reaktionspunkte
72
Ich habe mir eine Cura zugelegt und die Guide verkauft. Ich möchte gerne jetzt die Dächle reinigen. Es ist jetzt ein richtig dunkelere Rand auf die Scheibe. Und mit die Guides hat es vor allem beim richtiger Einsatz auch Lärm gemacht. Das möchte ich natürlich gleich beim Cura nicht haben. Ist die Scheibe noch zu retten? Und wie?
 
Zu dem Isopropanol, ich hab 99% tigen und wenn der abtrocknet hinterlässt er einen weißen Staubfilm. Also unbedingt mit einem Sauberen Tuch nochmal drüber... Hab das leider zu spät bemerkt als ich einen Rahmen lackiert hab, der Lack ist dementsprechend mist...
 
u dem Isopropanol, ich hab 99% tigen und wenn der abtrocknet hinterlässt er einen weißen Staubfilm.
Das ist aber merkwürdig.
99%iges Isopropanol ist ja schon fast feinste Laborqualität. Aus welchem Stoff soll dann dieser weisse Staubfilm sein? War das Iso vielleicht doch stark verunreinigt?
Oder vielleicht hat das Iso die Oberfläche derartig mit Tiefenwirkung ausgewaschen, daß aus der Oberfläche heraus dann neue Partikel entstanden sind.
 
Das ist aber merkwürdig.
99%iges Isopropanol ist ja schon fast feinste Laborqualität. Aus welchem Stoff soll dann dieser weisse Staubfilm sein? War das Iso vielleicht doch stark verunreinigt?
Oder vielleicht hat das Iso die Oberfläche derartig mit Tiefenwirkung ausgewaschen, daß aus der Oberfläche heraus dann neue Partikel entstanden sind.
Ist nicht merkwürdig, beim 70% sind die restlichen 30% Wasser das auch verdunstet, beim 99% kann man das Wasser nicht nur mit Destillation rausziehen deswegen braucht man noch ein Trocknungsmittel das dann das Wasser aufnimmt und dann ausgefiltert wird. Das ist dann zwar reinerer Alkohol, aber die 1% Verunreinigung verdunsten eben nicht. Zusätzlich hat der 70%ige noch den Vorteil dass man damit auch wasserlösliche Verschmutzungen gelöst bekommt.
 
.... Verunreinigungen gelöst im Wasser, die dann aber beim Trocknen logischerweise wieder ausfällen würden und dann erst richtig Sauerei veranstalten, wenn sie denn wirklich vorhanden wären. Gelöster Dreck löst sich nicht in Luft auf, weil er mal gelöst war.
 
Zu dem Isopropanol, ich hab 99% tigen und wenn der abtrocknet hinterlässt er einen weißen Staubfilm. Also unbedingt mit einem Sauberen Tuch nochmal drüber... Hab das leider zu spät bemerkt als ich einen Rahmen lackiert hab, der Lack ist dementsprechend mist...
Hast du zum Abwischen ein Papierküchentuch oder ähnliches genommen?
Die meisten dieser Wisch- und weg Tücher sind >nicht< Lösemittelbeständig.
Da bleibt dann oft so ein weißer Staubfilm zurück.

Ich empfehle immer Baumwolllappen, z.B. aus einem alten T-Shirt, Schlafanzug, etc.
 
Falls überhaupt: Scheibe abschrauben, Spülbürste, heißes Wasser mit Spüli, kaltes Wasser, dran schrauben, fertig.

Ein dunkler Rand ist übrigens eher ein gutes Zeichen als ein schlechtes: Er zeigt, dass die Scheibe stark gebremst hat und deshalb heiß wurde (wofür sie gemacht ist).
 
Ich habe übrigens die Scheibe sauber gemacht mit Alkohol. Hat gut funktioniert und der Lärm ist weg. Der dunkele Rand aber nicht.
 
Zurück
Oben Unten