Ich habe einen komplett neuen Hebel bekommen...

Das gilt es jetzt zu prüfen. Ich habe ja einen Verdacht.
Aber es war nach dem letzten Tausch wirklich 2 Monate Ruhe. Erst jetzt im Rennen bei den schnellen Wurzelpassagen hat er sich verabschiedet. Ich konnte richtig spüren, wie von Trail zu Trail weniger Federweg im offenen modus zur Verfügung stand, bis dann nicht mehr ging.

...nach dem Entlüften bzw. beim weiteren Auffüllen/Wiederbefüllen, den Hebel mit den Fingern und Gefühl bei offenem System bewusst in die Endstellung auf Anschlag ziehen, damit auch wirklich 100% aufgefüllt sind - von allein geht er nicht in die Endstellung, da das System keinen Druck hat!

...und pack genug alte LAppen in Reichweite, ist ne schmierige, ölige Angelegenheit.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
@illuminato Wie hast du den Quarq Powermeter Ai kompatibel bekommen und um welche Version handelt es sich? Boost non boost, welche Achse? Auf der Homepage steht extra nicht kompatibel...

Andere Frage, weiß jemand von euch ob der Quarq Boost Spider von dem alten non DUB Powermeter auch auf die neue DUB Boost Kurbel passt?
 
Die Quarq XX! brauchst du kettenseitig einfach nur anschrauben und gut ist es, die 10mm längere AI-Achse macht da relativ wenig Unterschied im ERgebnis der Wattmessung. Jedoch gibt es den Quarq XX1 nicht mit der längeren Cannondale AI-Achse, daher nicht kompatibel zum AI-Tretlageraufbau des SI - ob Boost oder nicht, das macht in der Kettenlinie 3mm Versatz aus - ich habe den Quarq in boost genommen, fahre aber eine 32ér Oval von Absolute Black und habe somit wieder die AI-Kettenlinie. boost hat mehr Zukunft beim nächsten Rad.

DEr Spider benötigt 8 Bohrungen/Gewinde in der Aufnahme, die normalen XX1 Kurbeln haben nur 3 - dürfte somit nicht passen!
 
...nach dem Entlüften bzw. beim weiteren Auffüllen/Wiederbefüllen, den Hebel mit den Fingern und Gefühl bei offenem System bewusst in die Endstellung auf Anschlag ziehen, damit auch wirklich 100% aufgefüllt sind - von allein geht er nicht in die Endstellung, da das System keinen Druck hat!

...und pack genug alte LAppen in Reichweite, ist ne schmierige, ölige Angelegenheit.:D
Ich habe das ja schon 1000 Mal gemacht...und es funktionierte ja auch wie beschrieben für die letzten zwei Monate. Jetzt hats halt genau im Rennen wieder gekracht. Ich vermute wie gesagt eine undichte Stelle, die durch das häufige Betätigen des Hebels einfach etwas Öl rausgedrückt hat und somit wars das dann...
 
@illuminato Wie hast du den Quarq Powermeter Ai kompatibel bekommen und um welche Version handelt es sich? Boost non boost, welche Achse? Auf der Homepage steht extra nicht kompatibel...

Andere Frage, weiß jemand von euch ob der Quarq Boost Spider von dem alten non DUB Powermeter auch auf die neue DUB Boost Kurbel passt?
Ich hatte das ein paar Seiten vorne schon mal beschrieben...
XX1 Kurbel mit AI Achse kaufen (gibts im Netz bei den gängigen Cannondale Anbietern oder über den örtlichen Händler), dann noch ne normale BB30 non Boost XX1 Quarq Kurbel kaufen und fertig...
 
DAnn wird es so sein, wie Du es beschreibst - hab gerade mal geschaut, bei mir ist es unter der Gummimanschette auch etwas ölig, werde das mal beobachten, kann ja auch Restöl sein.
 
@illuminato Wie hast du den Quarq Powermeter Ai kompatibel bekommen und um welche Version handelt es sich? Boost non boost, welche Achse? Auf der Homepage steht extra nicht kompatibel...

Andere Frage, weiß jemand von euch ob der Quarq Boost Spider von dem alten non DUB Powermeter auch auf die neue DUB Boost Kurbel passt?
ganz einfach , du brauchst 2 Kurbelsätze..... Daraus baut man dann einen der passt.
 
Eine technische Frage: Welchen Durchmesser hat das Tretlager im Scalpel Si (46mm?) Ich will das aktuelle Lager wechseln (knackt und läuft rau nach 2700km) und würde gerne etwas mit kompletter Abdichtung einbauen.
 
Ich habe mittlerweile den 3. Hebel innerhalb von 1.5 Jahren.
Aber der jetzige funzt seit Anfang der Saison.

Eine technische Frage: Welchen Durchmesser hat das Tretlager im Scalpel Si (46mm?) Ich will das aktuelle Lager wechseln (knackt und läuft rau nach 2700km) und würde gerne etwas mit kompletter Abdichtung einbauen.

Ja normales PF30 nur mit 83er Gehäusebreite.
Wheels MFG!!!
 
Einpressen sehe ich jetzt nicht als Problem. Klar muss man acht geben, dass man den zweiten Lagersitz trifft. Aber genau dann sind die beiden Lagersitze koaxial. Sehe dann auch kein Grund mehr die Hülse zu entfernen da man ja die Lager tauschen kann.
 
Nach Wildbad war das Lager meines WheelsMfg durch... ich hatte nur ein Sram PF30 da... also rein mit. 2x gefahren und wieder raus!
Ich hatte in der Zwischenzeit einfach neue Enduro Lager in die Wheelsmfg Huelse gepresst und habe dann dieses wieder verbaut.
Warum so schnelle wieder zurueck? Weil das Sram einfach sche*** lief! Jetzt mit dem Wheelsmfg ist es wieder sahne :daumen:
 
Ich fahre auch ein Wheels Mfg am (alten) Scalpel. Mit Adaptierung auf HTII. Ich bin auch sehr angetan von der Konstruktion. Die Silikonscheibe, die von außen aufgelegt wird, verhindert mit ordentlich Fett drunter wirkungsvoll, dass Wasser und Dreck ans Lager kommen. Und wenn die Lager doch irgendwann mal hin sind, bei mir jetzt nach ungefähr 2 Jahren im dauerhaften Ganzjahreseinsatz, sind die Lager ruckzuck und preiswert getauscht.
 
Durch die verschraubten Huelsen sind die Lager auch besser zu einander ausgerichtet. Natuerlich nicht so perfekt wie beim Infinity, aber merklich. Ich hab auch im Cube mit PF82 ein Wheelsmfg.
 
vllt hab ich vergessen zu erwähnen, das passende Werkzeug liegt bei. ich hab es hier liegen und werde es bei den nächsten Problemen verbauen... aktuell Reset.
 
Vielleicht kommt man bei CD auch noch dahinter , dass ein BSA-Gehäuse doch so seine Vorteile hat, wenn man dann noch den ollen GXP-Lagerstandard verbaut umso besser. Habe beide Systeme, also PF30 und GXP(BSA). Da dreht die GXP-Kurbel schon um einiges länger.
 
Das Reset hat nicht so gut funktioniert? Das hatte ich mal an einem Hardtail und war recht angetan davon. Wie ich eben gesehen habe, haben die auch ein PF30 für 83mm BBs
Reset kann ja den falschen Lagersitz auch nicht ausgleichen. Letzt Endlich ist ja nur die Frage, wie lange Hält das Lager bei der gegebenen Verspannung.
 
Der theoretische Leichtlauf (also auf dem Montageständer, ohne aufgelegte Kette) wird überbewertet. Der Effekt ist nicht messbar, wenn es im Fahrbetrieb gilt. Bin schon mit komplett zerstörtem Innenlager (Kugeln waren gebrochen) hunderte von km gefahren, ohne dass mich das irgendwie beeinträchtigt hätte.
 
Kugeln waren gebrochen
Wenn man schon so 'nen Antritt hat, dass die Kugeln brechen, ist das klar, dass dich das nicht stört :cool:

Nein, ernsthaft, richtig störend im Sinne von bremsend ist es wahrscheinlich wirklich nicht. Aber mich stört es, wenn ich weiß, dass da was nicht i. O. ist. Das MUSS dann ASAP repariert werden.
 
Zurück
Oben Unten