VOTEC Nr. 2 ist jetzt am Start

Registriert
7. April 2016
Reaktionspunkte
499
Moin,

nachdem ich schon Mitte 2016 ein 26er Votec für meine Tochter aufgebaut hatte, nachzulesen hier:

https://www.mtb-news.de/forum/t/votec-mtb-fuer-die-grosse-ich-habe-fertig.805766/

geht Votec Nr.2 für die kleinere der beiden an den Start.
Das Votec Tox 26" wurde schon letztes Jahr im Sommer in den Kleinanzeigen entdeckt, verhandelt, angezahlt und nach Sylvester in Hamburg abgeholt. Feier bei guten Freunden, die leider 500km weit weg wohnen.
Dank an den netten Verkäufer der es fast noch ein 1/2 Jahr untergestellt hatte.

Ausgesehen hat es beim abholen so:

20190116_075821.jpg


Ausstattung LX/XT, unterschiedliche Reifen, Gabel ohne Federweg, Sattel defekt, Sattelstütze fest und total verdreckt.

Es wurde zerlegt, gereinigt unnötigen Ballast entledigt und wird mit anderen Teilen neu aufgebaut.
Die Sattelstütze wurde immer wieder mit Rostlöser eingesprüht und ließ sich nach 1 Woche entfernen.
Die Votec GS4 wurde, weil was anders gesetzt war und die Gabel auch durch war, ( alle Elastomere waren zerbröselt) für ein super Preis verkauft (der Verkaufspreis war deutlich höher als das komplette Rad gekostet hat).

Die Teilesuche begann ja schon letztes Jahr, dazu später mehr.
.
 

Anhänge

  • 20190116_075821.jpg
    20190116_075821.jpg
    508,8 KB · Aufrufe: 115
Update.

Ziel war es ein supergünstiges, qualitativ gutes Rad mit Federgabel, 1-fach Antrieb und leicht auf die Beine zu stellen.

Kurze Teile Aufstellung:
- Kaufpreis 150€, ja ihr habt richtig gelesen, so etwas soll es noch geben. Gabelverkauf Votec GS4 190€, somit 40€ im plus
- R7 Manitou Gabel 55€
- SLX Kurbel 15€, kürzen auf 150mm hat @kurbeltom übernommen 30€, danke nochmal Tom, wie immer Top Arbeit.
- neues 32er NW Kettenblatt 17€
- SLX Schaltwerk 11€
- neues XT Innenlager 12€
- Ritchey WCS Lenker / Vorbau / Silicongriffe 22€
- King China Steuersatz 17€
- Avid 5 V-Brake 20€
- Deore 9-fach Schalthebel 9€
- neue Conti Raceking 2.0 Reifen 25€
- Laufräder Shimano LX mit Mavic 221, Schläuche, Sattelstütze und Sattel wurden wiederverwendet.
- Keinteile wie Züge 5€
Somit ist es mit 183€ Gesamtkosten Top günstig ausgefallen. :daumen: Also, geht auch mit wenig Budget was anständiges zu bauen. ;)

Hier ist es:

20190117_093830.jpg
20190117_093851.jpg
20190117_093908.jpg
20190117_093915.jpg
20190117_093926.jpg
 

Anhänge

  • 20190117_093830.jpg
    20190117_093830.jpg
    1 MB · Aufrufe: 103
  • 20190117_093851.jpg
    20190117_093851.jpg
    424,4 KB · Aufrufe: 73
  • 20190117_093908.jpg
    20190117_093908.jpg
    872,2 KB · Aufrufe: 74
  • 20190117_093915.jpg
    20190117_093915.jpg
    413,1 KB · Aufrufe: 68
  • 20190117_093926.jpg
    20190117_093926.jpg
    713,7 KB · Aufrufe: 68
Abgerechnet habe ich natürlich noch nicht die LX Teile wie,
Kurbel mit Innenlager, STI 3/9 -fach, V-Brake vo./hi., Umwerfer, XT Schaltwerk.
Die bringen im Verkauf ja auch noch was, sodass ich unterm Strich bei ca. 130€ Gesamtkosten liegen werde
 
Sich mit den Preisen zu brüsten,so kommt es jedenfalls rüber .... Seh ich zwiegespalten

Dazu gehört eine Menge Glück,Zeit.

Aber was möglich ist hast du ja ansehnlich gezeigt.

Warum nicht XT Schaltwerk dran gelassen?
Wegen dem Geld?
 
das hab ich mich auch gefragt, der ursprüngliche LX (XT) Antrieb und vorallem die Bremsen (570, dunkelblau) sind doch grundsätzlich OK?
Ansonsten wie hier üblich etwas konstruktive Kritik:
- welche Kassette ist das, rein vom Bild her sieht das nach sowas wie 11-32 aus, damit weder für schnelles Radeln noch für etwas kräftige oder längere Anstiege geeignet. Kann je nach Einsatz aber durchaus taugen.
- die hohe Spacerfront gefällt mir optisch nicht, schöner wäre ein Riserbar und dafür den Vorbau etwas runter. Lieber noch einen Spacer obendrüber um Schaft nicht zu kürzen oder noch etwas mitwachsen zu können.
- sind die decals silber? Wenn decals, Züge und Flaschenhalter farblich gleich wären würde das Bike wahrscheinlich optisch stimmiger aussehen.
Ansonsten gefällt mir Ansatz (gibt so viele schöne Bikes die in Garagen oder in Kleinazeigen verkümmern, außerdem sind die meisten aktuellen Bikes ja eh nix gscheites mehr, warum was neues kaufen...) und auch das Rad gut.
 
Hallo,
sehr schönes Rad und zu dem Preis einfach super! Hoffe Ihr habt viel Spaß beim Biken!
Ich hätte Interesse an so einem Kettenblatt zu dem Preis. Wo hast Du das denn her?
Grüße Chris
 
Deckas 32t googeln dann stößt man auf Ali Express für wenig Geld

Ob’s was taugt sieht man evtl. später
 
Guten Morgen,
im ersten Moment habe ich gedacht "schade um die Gabel". Auf den 2ten Blick sieht das Tox ohne Doppelbrücke viel stimmiger aus (und so wie das auf dem ersten Foto aussieht waren die Elastomere platt - kostet auch schnell mal €80,- das zu richten - oder auf minimalen Federweg eingestellt) - sehr gut.
11-32 ist meiner Erfahrung nach, für die Stadt, um in die Kneipe oder mal ne Stunde um den Block zu fahren absolut ok.
Ist die Manitou R7 um €57,- neu oder gebraucht?
Viele Grüße
MC Baren
 
Guten Morgen,
im ersten Moment habe ich gedacht "schade um die Gabel". Auf den 2ten Blick sieht das Tox ohne Doppelbrücke viel stimmiger aus (und so wie das auf dem ersten Foto aussieht waren die Elastomere platt - kostet auch schnell mal €80,- das zu richten - oder auf minimalen Federweg eingestellt) - sehr gut.
11-32 ist meiner Erfahrung nach, für die Stadt, um in die Kneipe oder mal ne Stunde um den Block zu fahren absolut ok.
Ist die Manitou R7 um €57,- neu oder gebraucht?
Viele Grüße
MC Baren
Votec Elastomere kosten pro Satz neu 55€ und für das Fett noch mal 10€ + Versand bei Radsport Lang Oberammergau.
Hat dann aber immer noch kein Lookout, weil classic, da ist nix einzustellen.
Die Manitou R7 war gebraucht mit neuem Öl und voll funktionsfähig.
Die Übersetzung passt für uns, da meine Töchter eh nix steiles fahren möchten, da braucht`s keine 40er Kassette

Sich mit den Preisen zu brüsten,so kommt es jedenfalls rüber .... Seh ich zwiegespalten
kannst du sehen wie du möchtest, ich brüste mich nicht, ich zeige nur ganz nüchtern auf, dass es auch sehr günstig geht.
Für die Teilesuche braucht es nicht so viel Zeit wie man denkt, man muss nur wissen wann und wo!
Beste Schnäppchenteile mMn, macht man auf ebay, Sonntag Abend bei Ablauf einer Auktion.:daumen:

Ach übrigens, die LX Teile brachten einen Verkaufsgewinn von 77€ ein.
Somit hat mich das Rädchen 106€ gekostet.:lol:

Achso, was ich ganz vergessen hatte, ist das Gewicht! 10,3kg ;)
 
Das nenne ich mal einen günstigen guten Aufbau.
Die Kritik mit der hohen Front übernehme ich 1:1, ansonsten für euren Zweck fein, bei uns käme meine damit nur 50hm weit.
Sich mit den günstigen Kosten für ein gutes Rad brüsten, warum nicht.
Es sind ja nicht nur die Kosten in € die man benötigt, es bedarf auch des Wissens wie man es baut, wo man die Teile herbekommt, die überflüssigen wieder vertickt und wie man die meist gebrauchten Teile wieder wie neu erscheinen lässt.
Ganz zu schweigen von der Zeit im Netz und beim schrauben.
Ich prahle auch immer vor meinen Freunden dass Maries Räder sich fast von selbst finanzieren... naja fast.
Bei den ersten drei Rädern war das übrigens tatsächlich der Fall.
 
Das nenne ich mal einen günstigen guten Aufbau.
Die Kritik mit der hohen Front übernehme ich 1:1, ansonsten für euren Zweck fein, bei uns käme meine damit nur 50hm weit.
Sich mit den günstigen Kosten für ein gutes Rad brüsten, warum nicht.
Es sind ja nicht nur die Kosten in € die man benötigt, es bedarf auch des Wissens wie man es baut, wo man die Teile herbekommt, die überflüssigen wieder vertickt und wie man die meist gebrauchten Teile wieder wie neu erscheinen lässt.
Ganz zu schweigen von der Zeit im Netz und beim schrauben.
Ich prahle auch immer vor meinen Freunden dass Maries Räder sich fast von selbst finanzieren... naja fast.
Bei den ersten drei Rädern war das übrigens tatsächlich der Fall.
Danke, du hast mich verstanden.
Hohe Front ja, nur bedingt, scheinbar verzerrt das Foto etwas und, ich tue mir verdamt schwer Gabeln auf das Mindestmaß abzuschneiden:)
 
Stimmt, ihr fahrt ja auch keine Berge rauf oder runter.
Hollandräder haben eine ähnliche Geometrie...da gibts auch keine Anstiege. ;)
 
Ja stimmt, und du kannst mit Lob oder Kritik nicht umgehen.
Nicht nur in Bezug auf mich sondern generell bei deinen Beiträgen.
 
Ja stimmt, und du kannst mit Lob oder Kritik nicht umgehen.
Nicht nur in Bezug auf mich sondern generell bei deinen Beiträgen.
Kann ich schon, aber nicht wenn es um Dumpfbackengelaber geht, was mit dem gezeigten nichts zu tun hat!
Halt dich einfach nächstes mal aus meinen Beiträgen raus, denn da kann ich gern drauf verzichten.
Danke
 
Nein, kannst du nicht....
Machst du eigentlich Strichlisten von den Leuten, die deine heiligen Beiträge nicht mehr kommentieren dürfen?
Ich dachte grade kurz, dass Foren zu dem Zweck erfunden wurden Dinge darzustellen UND zu kommentieren.
Aber keine Angst, ich werde dich mit meinem unqualifiziertem Dumpfbackengelaber garantiert nicht mehr behelligen.
 
Lol oben bedankt es sich weil du ihn verstehst und im nächsten Atemzug ist das Dumpfbackengelaber...

:confused:

Seltsam diese Selbstbeweihräucherung ...
 
Zurück
Oben Unten