Saturn 14 Aufbauthread

Anzeige

Re: Saturn 14 Aufbauthread
Hallo,

bräuchte mal eine Info bezüglich dem einpressen der oberen Lagerschale.
Verbaut war ein Acros Steuersatz und diesen habe ich entfernt um einen Hope Steuersatz einzubauen.
Die untere Lagerschale habe ich ohne Probleme eingepresst bekommen.
Bei der oberen Lagerschale habe ich immer das Problem, dass diese verkantet.
Habe die Lagerschale schon in das Gefrierfach gelegt, aber leider lässt sich diese nicht einpressen.
Gibt es irgendwelche Ideen oder Anregung, die ggf. noch helfen könnten.

Gruß
beetle
 
Bei meinem G15 hatte ich das gleiche Problem mit einer Hope Lagerschale für unten...
Nach vielem hin und her, einpressen ,verkanten, wieder rauskloppen, neu ansetzen etc. habe ich mich auch ans Forum gewandt. Die Antwort war: Mit Gefühl neu einpressen und durchziehen, die Schale zieht sich dann grade. Hope baut einfach etwas mehr auf als andere...

Aber ohne Gewähr, ich will nicht dass du was kaputtmachst! :p ;)
Frag auch gern mal direkt bei N nach was die sagen.
 
Bei meinem G15 hatte ich das gleiche Problem mit einer Hope Lagerschale für unten...
Nach vielem hin und her, einpressen ,verkanten, wieder rauskloppen, neu ansetzen etc. habe ich mich auch ans Forum gewandt. Die Antwort war: Mit Gefühl neu einpressen und durchziehen, die Schale zieht sich dann grade. Hope baut einfach etwas mehr auf als andere...

Aber ohne Gewähr, ich will nicht dass du was kaputtmachst! :p ;)
Frag auch gern mal direkt bei N nach was die sagen.
Danke, für die Rückmeldung.
Lege die Lagerschale nochmal ins Eisfach und wärme das Steuerrohr mit dem Föhn an.
Sollte dies auch nicht klappen, wende ich mich mal an Nicolai.
 
Kein Saturn bei mir sondern ein G1, aber ich hatte mit Hope das selbe Problem. Works Components und Intend Stiffmaster gehen rein wie Butter, aber Hope ist schwer und verkantet... ich habs dann auch so gemacht wie dom_i sagt - mit Gefühl ansetzen und wenn es sich leicht verkantet, einfach durchziehen. Am Ende passte alles.
 
Hatte exakt das gleiche Thema mit meinem SA11 vor wenigen Wochen.
E-Mail Support von Nicolai: wenn sich die Schale schräg zieht, Presswerkzeug raus, mit geeignetem Hartholz und Hammer gerade klopfen und dann weiter pressen. Hat bei mit 4x Ansetzen bist zur Endposition benötigt. Nicht an Fett sparen ist mal vorausgesetzt. Und der Hammer >>500 g nach meiner Erfahrung.

Edit: das betraf auch nur oben. Beim nächsten Mal würde ich die obere Schale wohl 0,025 abdrehen lassen, der Akt hat mich echt Nerven gekostet.
 
Ich hab mir ein Einpresswerkzeug aus M24 Gewindestab 8.8 mit diversen Hülsen und M24 Muttern gebaut. Seither klappt das ohne Umwege beim ersten Mal :daumen:
 
Hatte exakt das gleiche Thema mit meinem SA11 vor wenigen Wochen.
E-Mail Support von Nicolai: wenn sich die Schale schräg zieht, Presswerkzeug raus, mit geeignetem Hartholz und Hammer gerade klopfen und dann weiter pressen. Hat bei mit 4x Ansetzen bist zur Endposition benötigt. Nicht an Fett sparen ist mal vorausgesetzt. Und der Hammer >>500 g nach meiner Erfahrung.

Edit: das betraf auch nur oben. Beim nächsten Mal würde ich die obere Schale wohl 0,025 abdrehen lassen, der Akt hat mich echt Nerven gekostet.
Bei mir ähnlich. Mit Einpresstool untere Schale immer verkantet. Bin dann verärgert in den Baumarkt, schweren Schonhammer gekauft und habe die Schale mit Gefühl und Holzbrett vollständig eingeschlagen.
 
Hallo,

mal eine kurze Frage zu der Zugstange.
Beim Einbau des Dämpfers habe ich die Zugstange mit 16 NM angezogen. Beim anschließenden säubern musste ich dann Feststellen, dass die Gewindeseite "aufgeplatz" ist und eine durchgängigen Riss hat.
Hatte schonmal einer das Problem?

MFG
 

Anhänge

  • IMG_1488.jpeg
    IMG_1488.jpeg
    163 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_1487.jpeg
    IMG_1487.jpeg
    162,6 KB · Aufrufe: 64
Hallo,

mal eine kurze Frage zu der Zugstange.
Beim Einbau des Dämpfers habe ich die Zugstange mit 16 NM angezogen. Beim anschließenden säubern musste ich dann Feststellen, dass die Gewindeseite "aufgeplatz" ist und eine durchgängigen Riss hat.
Hatte schonmal einer das Problem?

MFG

Wie alt ist der Rahmen? Die ersten Saturn 14 hatten einen Luftspalt oben an der Zugstange und die wurden nur mit deutlich weniger Drehmoment angezogen. Ich habe so einen Rahmen und hatte trotz korrektem Drehmoment auch irgendwann den Riss in der Zugstange. Das hat Nicolai auf Nachfrage dann aber sofort sehr kulant gelöst. Jetzt sind bei mir Scheiben dazwischen gelegt.
 
Wie alt ist der Rahmen? Die ersten Saturn 14 hatten einen Luftspalt oben an der Zugstange und die wurden nur mit deutlich weniger Drehmoment angezogen. Ich habe so einen Rahmen und hatte trotz korrektem Drehmoment auch irgendwann den Riss in der Zugstange. Das hat Nicolai auf Nachfrage dann aber sofort sehr kulant gelöst. Jetzt sind bei mir Scheiben dazwischen gelegt.
Guten Morgen,
der Rahmen ist ca. 3 1/2 Jahre alt und wurde gebraucht gekauft!
Der Spalt der Zugstange war mir bekannt und war noch vorhanden beim anziehen.
Gab es bei den alten Rahmen andere Drehmomente als die, die auf der Nicolai Seite angezeigt werden?

MfG
 
Zurück
Oben Unten