Saturn 14 Aufbauthread

Mir ist beim aufbauen nur eins aufgefallen, das Hinterrad sitzt nicht ganz mittig il Hinterrad. Muss das so sein?
20241017_172748.jpg

Anzeige

Re: Saturn 14 Aufbauthread
Werd ich mal tun, hatte es frisch verbaut...
Mal schauen was der Übeltäter ist.
Radel fährt auch gerade wenn ich freihändig fahre....
also bei mir ist es mittig - wollte auch als erstes fragen: Fährst du im Kreis wenn du nicht einlenkst? ;-)

Ist der Rahmen neu? Aber das Rad ist gerade drin (eiert nicht) nur nach rechts versetzt, nicht schräg, verstehe ich das richtig?

Rahmen ist gebraucht, aber da mach ich mir keine sorgen.
Hab auch das Gefühl das es mittig hinterm sitzrohr ist, nur ist es enger am rechten mutator als am linken. Muss nochmal in ruhe schauen, wollte gestern einfach nur fahren;)
Werd mal vom argon das laufrad rein machen, mal schauen ob sich was ändert

ja Laufrad wechseln ist eine gute Idee, dann kannst du das ggf. ausschließen.
Und ja sorgen würde ich mir da auch nicht machen, sage meinen Kumpels immer: wenn man mit einem Nicolai von der Zugspitze fällt, das bike kannst Du danach als neuwertig verkaufen. Zumindest den Rahmen ;-)

So, egal ob das dt swiss laufrad vom hardtail oder fully....
Von der felge zum linken mutator sinds 30mm
Von der felge zum rechten mutator 25mm.

Hat noch jemand nen Tipp oder stell ich mich einfach zu doof an...

Nach meinem Wissen sind die Mutatoren symmetrisch.
Erinnert mich fast an meine früheren Litevilles. Von 4 gefederten hatten 2 einen krummen Hinterbau.
Hast du das HR schon mal verkehrt herum eingebaut ?

Den Gedanken hatte ich auch schon, hab ein neues Rado eingebaut.
Auch -1 und leider ohne Erfolg. Aber da es damals so ausgeliefert wurde müsste es ja ab Werk schon gewesen sein...
Alles nur Mutmaßungen, nach dem tel am Montag mit Nicolai weis ich hoffentlich mehr
20241019_110034.jpg

Den Gedanken hatte ich auch schon, hab ein neues Rado eingebaut.
Auch -1 und leider ohne Erfolg. Aber da es damals so ausgeliefert wurde müsste es ja ab Werk schon gewesen sein...
Alles nur Mutmaßungen, nach dem tel am Montag mit Nicolai weis ich hoffentlich mehr
Anhang anzeigen 2027289
Sieht es nur so aus als ob auf der rechten Seite ein Langloch wäre ??

Wenn irgendwas verbogen wäre (Transportschaden beim Versand) müsste man das ja merken, wenn man den Hinterbau mal ohne Dämpfer aber mit Rad durch den Federweg bewegt. Das dürfte dann nicht gleichmäßig gehen, sondern es müsste was klemmen. Außerdem dürfte das Laufrad dann nicht einfach so reinpassen, denn ein minimal verbogener Mutator/Umlenkhebel oben würde unten ja schon für einen Zentimeter Versatz oder so sorgen. Wie gesagt, irgendwo hier im Forum gabs so einen Fal schon mal, da wurde dann (meine ich) eine Sitzstrebe ausgetauscht und dann passte es. Da wurde intern bei N in irgendeine falsche Hinterbauteile-Kiste gegriffen.

Dass DT Swiss zwei Laufräder gleich falsch einspeicht halte ich für unwahrscheinlich, aber wie vom Stuntfrosch empfohlen könnte mans trotzdem testen...

Zurück