GALERIE Trekking-/Reise-/Lasten-/City-...Bikes



Zum Alltagsrad umgebautes Koga Miyata Ladies Champ. Original gehen nur 25er Reifen rein, mit Schutzblechen ist es schon bei 23ern schwer alles schleiffrei zu bekommen. Da das Rad der Besitzerin aber sonst sehr gut passt, habe ich es auf 650b umgerüstet. Et voila, 37er Reifen und Schutzbleche kein Problem.
 

Anzeige

Re: GALERIE Trekking-/Reise-/Lasten-/City-...Bikes
Bei Canti wär's in der Tat problematisch, aber hier sind Seitenzugbremsen verbaut. Ich musste welche mit längerem Reach einbauen, die auch breiter sind und die Schutzblechsituation nochmal vereinfachen.
 
(...) Scheinbar macht beim Verstellweg der Bremsbeläge der Unterschied zwischen 27,5 und 28 nicht viel aus.
Zunaechst einmal: Das ist kein 27.5".
650B / 584 ETRTO ist nur dann 27.5", wenn entsprechend fette Reifen verbaut sind.
Sonst ist es 26 x 1 1 /2
Ist genauso wie 700C / 622 ETRTO: Das ist auch nur mit dicken Reifen 29" - sonst 28" (bzw. mit so schmalen Reifen nicht mal das)

Ich weiss schon: Kapiert keiner - machen alle falsch ...

Ansonsten einfache Rechnung: (622-584)/2 = 19 -> braucht man halt 19mm laengere Schenkel an der Bremse.
Offensichtlich ist das Rad serienmaessig fuer die kurzen RR-Bremsen mit 40-50 ausgelegt.
Braucht man halt dann welche um die 65mm. Sowas in der Art
https://www.ebay.de/itm/151793049137

Kein Hexenwerk :D
 

Das stimmt. Ich habe diese Bremsen verbaut, funktionieren soweit sehr gut.
Als schwieriger hat sich die Suche nach einer Felge herausgestellt. 650b mit Bremsflanke ist nicht sehr häufig. Nach einem Tipp von @Gitanes und @useless habe ich dann bei Sella Berolinum eine bestellt. Qualität ist gut, Laufradbau war zwar nicht so eine Freude wie bei der Archetype die ich letztens in den Fingern hatte, die kostet aber eben auch das Dreifache.
 
(...) 650b mit Bremsflanke ist nicht sehr häufig. (...)
Ups, das verwundert mich fast ein bissl.
Ich haette jetzt in Frankreich geschaut, dort ist das 'seit Menschengedenken' die Standardgroesse bei Stadtfahrraedern.
Ja aber hast Recht, auf ebay.fr werde ich jetzt auch nicht gleich von tollen Angeboten ueberrollt :lol:
 
Ich war ehrlich gesagt auch überrascht. Früher habe ich mal die Fahrradwerkstatt eines französischen Studentenwohnheims betreut, da hätte ich tatsächlich ohne Probleme was passendes im Ersatzteillager (ein großer Haufen alte mehr oder weniger ausgeschlachtete Räder) gefunden.
Aber die Tatsache dass DT keine im Programm hat deutet wohl darauf hin dass der Markt ziemlich klein ist. Pacenti Brevet war zunächst das einzige was ich gefunden hatte, aber 90 € war mir dann doch etwas viel, da hätte ich für die Felgen allein mehr ausgeben müssen als der gesamte Umbau jetzt gekostet hat.
 
Vor drei Tagen:
Anhang anzeigen 822563

Gestern, als Kleinteile fehlten:

Anhang anzeigen 822564

Jetzt aber mal. Auch gleich wieder mit Sommerreifen:
20190215_101028.jpg


20190215_101139.jpg

20190215_101112.jpg


Jetzt fehlt noch ein gescheiter Rahmen.
 

Anhänge

  • 20190215_101139.jpg
    20190215_101139.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 479
  • 20190215_101112.jpg
    20190215_101112.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 486
  • 20190215_101028.jpg
    20190215_101028.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 555
Zunaechst einmal: Das ist kein 27.5".
650B / 584 ETRTO ist nur dann 27.5", wenn entsprechend fette Reifen verbaut sind.
Sonst ist es 26 x 1 1 /2
Ist genauso wie 700C / 622 ETRTO: Das ist auch nur mit dicken Reifen 29" - sonst 28" (bzw. mit so schmalen Reifen nicht mal das)

Ich weiss schon: Kapiert keiner - machen alle falsch ...
Sie können es nicht "richtig" machen, denn
Ein 28" Rennradreifen hat Aussendurchmesser 67,5 cm. Das sind 26,6"
Ein 28" Trekkingreifen mit 35 mm Breite hat Aussendurchmesser 69,5 cm. Das sind nicht mal 27,5", sondern 27,3" und trotzdem heissen sie 28"
Diese Zollangaben für Reifen sind irreführend und daher ist einfach 559=26, 584=27,5, 622=28, 622=29
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) Diese Zollangaben für Reifen sind irreführend und daher ist einfach 559=26, 584=27,5, 622=28, 622=29
Ist das Dein Ernst? :spinner:

'Weil sie irrefuehrend sind, machen wir es lieber 'einfach' = komplett falsch??'

Au weia ...
Wenn, dann muesstest Du die Zollgroessen aus Deinem Sprachgebrauch eliminieren.
Das waere das einzig Richtige.

Nebenbei, 26" = 571 (bei Triathlon) und 28" = 635 (Hollandrad).
Will sagen, irgendwelche 1:1 Entsprechungen gibt es sowieso nicht.

Aber: Fuer mich ist es immer wieder interessant, zu erfahren, wie bescheuert manche Leute denken. Dafuer reicht naemlich bei mir die Phantasie nicht :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Dein Ernst? :spinner:

'Weil sie irrefuehrend sind, machen wir es lieber 'einfach' = komplett falsch??'

Au weia ...
Wenn, dann muesstest Du die Zollgroessen aus Deinem Sprachgebrauch eliminieren.
Das waere das einzig Richtige.

Nebenbei, 26" = 571 (bei Triathlon) und 28" = 635 (Hollandrad).
Will sagen, irgendwelche 1:1 Entsprechungen gibt es sowieso nicht.

Aber: Fuer mich ist es immer wieder interessant, zu erfahren, wie bescheuert manche Leute denken. Dafuer reicht naemlich bei mir die Phantasie nicht :lol:
Was ist denn das für ein Ton hier?
Bei der Uneindeutigkeit der Zollangaben bei den Reifengrößen, legt sich halt der ein oder andere seine eigene Erklärung zu recht. Ich verstehe echt nicht, warum man da gleich beleidigend werden muss!?
Für mich ist 584 auch immer 650B, ich verstehe aber warum, wenn man zu der alten Bezeichnung keinen Bezug hat und man im Rahmen der neu aufgeploppten Laufradgrößenbezeichnung beim MTB diese einfach übernimmt. Jeder weiß doch was gemeint ist und Zollangaben sind im Sprachgebrauch einfach mal die gängigeren.... :rolleyes:

Und um zur vollständigen Konfussion noch was beizutragen: 27"=630 ! o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das für ein Ton hier? (...)
Wenn Dir der Ton nicht passt (warum auch immer, hab nur gefragt ob er den Bloedsinn ernst meint, und dass es Bloedsinn ist sollte ausser Frage stehen) - dann entspricht er halt der Qualitaet des vorangegangenen Beitrags :aetsch:

Ist wieder so ein Tucholsky-Fall ... Der boese ist nicht der, der den Schmutz verursacht (dummes Zeug geschrieben) hat, sondern der, der darauf hinweist ...
Für mich ist 584 auch immer 650B (...)
Diese Entsprechung ist ja auch korrekt. Nur 27.5" ist es eben nicht immer.
27.5" ist es nur mit dicken Reifen.
 
Wenn Dir der Ton nicht passt (warum auch immer, hab nur gefragt ob er den Bloedsinn ernst meint, und dass es Bloedsinn ist sollte ausser Frage stehen) - dann entspricht er halt der Qualitaet des vorangegangenen Beitrags :aetsch:

Ist wieder so ein Tucholsky-Fall ... Der boese ist nicht der, der den Schmutz verursacht (dummes Zeug geschrieben) hat, sondern der, der darauf hinweist ....

Ließ doch dann mal bitte was du klein unter deinen Beitrag geschrieben hast:
Aber: Fuer mich ist es immer wieder interessant, zu erfahren, wie bescheuert manche Leute denken. Dafuer reicht naemlich bei mir die Phantasie nicht :lol:
Was ist denn das bitte für ein Ton? Und das bezugnehmend auf den Beitrag von @BQuark, der vielleicht nicht vollständig, aber auch nicht falsch ist... Ich seh da auch kein Hinweisen deinerseits, eher beleidigendes Zurechtweisen.

Diese Entsprechung ist ja auch korrekt. Nur 27.5" ist es eben nicht immer.
27.5" ist es nur mit dicken Reifen.

Schon klar, dennoch sollte klar sein, dass das gleiche Felgenmaß gemeint ist.
 
Mein Surly Cross Check in neuem Gewand. Als mein treuer Begleiter über die letzten Jahre konnte ich mich nicht trennen..stattdessen gabs neues Pulver in blaugrau (ral7031)..teile waren größtenteils noch vorhanden.

IMG_20190216_151244799~3.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190216_151244799~3.jpg
    IMG_20190216_151244799~3.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 637
Mein Surly Cross Check in neuem Gewand. Als mein treuer Begleiter über die letzten Jahre konnte ich mich nicht trennen..stattdessen gabs neues Pulver in blaugrau (ral7031)..teile waren größtenteils noch vorhanden.

Schöner Aufbau! Jetzt nur noch ne rote Sattelklemme :)

Das hintere Schutzblech sieht aber ein bisschen wackelig aus, klappert das nicht?
 
Habe bewusst auf irgenswelches Eloxal Zeugs verzichtet..schlicht soll es sein;) . Die Schutzbleche sind in Ordnung...aber bei größerem gewackel klapperts bisschen. Da sind die bluemels mit den 2 streben etwas besser..
 
Zurück
Oben Unten