Ventoux Hybrid-Konzept: Aero- und Fullface-Helm zugleich

Ventoux Hybrid-Konzept: Aero- und Fullface-Helm zugleich

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wMi9WZW50b3V4LUh5YnJpZC1IZWxtLmpwZw.jpg
Ein Helm für Downhill und Zeitfahren? „Geht nicht”, wäre die naheliegende Antwort – bevor man den Ventoux Hybrid-Helm gesehen hat. Die französische Industrie-Designagentur Studio Àccent, die auch in der Fahrradbranche tätig ist, hat das Konzept entwickelt. Alle Infos!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ventoux Hybrid-Konzept: Aero- und Fullface-Helm zugleich
 
@525Rainer : ok, und für dich dann Denken-vorm-Schreiben-Pflicht, dann passt es ja...
Im Ernst: die hier weit verbreitete „I hate eBikers“ Attitüde kommt mir etwas dümmlich vor. Auch du als Analog-MTBer gehörst einer Minderheit in der Gesellschaft an, die mal schnell irgendwo ausgeschlossen werden kann - siehe 2m-Regel und Trailsperrungen.
Und plötzlich findest du es dann doof, von Wanderern und Jägern gehatet zu werden.
 
Cool! Wenn der so dann auch gebaut wird UND nachgewiesen hilft und schützt UND nicht zu teuer ist, würde ich den zum trail-biken sofort nehmen! -- die rugby-eishockey-optik gefällt mir eh besser als dieser mx-style :D -- sehr schön! ...der kleine kinnbügel bietet auf jeden mehr Schutz als KEIN bügel.
 
Ich frag mich gerade, in welcher Situation der Kinnbügel eine Schutzwirkung haben könnte? Beim Hockeyspiel? Bei einer Kneipenschlägerei?
Bei einem Aufprall von unten sieht es so aus als würde der Kiefer brechen bevor der Kinnbügel überhaupt den Boden berührt. Bei einem Aufprall frontal von vorne müsste der sehr dicht am Gesicht platzierte dünne Bügel wohl schon aus solidem Gusseisen gefertigt sein um nicht sofort soweit nachzugeben, dass die Zähne den Hauptteil der Energie schlucken. Da kann man's doch auch gleich lassen?
sehe ich genauso! ich habe lange überlegt und weiß jetzt wofür der helm gedacht ist: Ski Slalom
damits dir die stangen nicht ins gesicht haut. für alles andere taugts nicht. weder optisch noch funktionell.

HirscherLevi_3e744_f_1280x720.jpg
 

Anhänge

  • HirscherLevi_3e744_f_1280x720.jpg
    HirscherLevi_3e744_f_1280x720.jpg
    141 KB · Aufrufe: 160
@525Rainer : ok, und für dich dann Denken-vorm-Schreiben-Pflicht, dann passt es ja...
Im Ernst: die hier weit verbreitete „I hate eBikers“ Attitüde kommt mir etwas dümmlich vor. Auch du als Analog-MTBer gehörst einer Minderheit in der Gesellschaft an, die mal schnell irgendwo ausgeschlossen werden kann - siehe 2m-Regel und Trailsperrungen.
Und plötzlich findest du es dann doof, von Wanderern und Jägern gehatet zu werden.

Wieso hate. Ich würd selber einen besseren helm aufsetzen mit dem ebike. Schon alleine wenn dich das teil trifft beim sturz.
 
Ich frag mich gerade, in welcher Situation der Kinnbügel eine Schutzwirkung haben könnte? Beim Hockeyspiel? Bei einer Kneipenschlägerei?
Bei einem Aufprall von unten sieht es so aus als würde der Kiefer brechen bevor der Kinnbügel überhaupt den Boden berührt. Bei einem Aufprall frontal von vorne müsste der sehr dicht am Gesicht platzierte dünne Bügel wohl schon aus solidem Gusseisen gefertigt sein um nicht sofort soweit nachzugeben, dass die Zähne den Hauptteil der Energie schlucken. Da kann man's doch auch gleich lassen?
:confused:
Deutschland Meckerland.
Man prallt aber nicht immer von unten auf.
Wenn du mit nem fullface schräg aufschlägst, kann dir jede Wurzel die Nase brechen oder in die Kehle drücken.
Lässt du das Helmtragen deshalb sein?

Ich find das Design super, nicht so peinlich Aggro wie viele mtb Helme. Erinnert mich ein bisschen an einen Eishockey Helm.
 
Schützt der Kinnbügel? Ja, tut er. Sicher nicht so wie einer mit Polster aber wenn man über den Lenker geht, besser als nichts. Über die Optik kann man streiten. Was aber bis jetzt niemand aufgefallen ist, wo ist bitte das MIPS? Das ist nun wirklich eine sinnvolle Sache und sollte in keinem Helm mehr fehlen!
 
Der Helm ansich ist...naja...lassen wir das mal.
Was mir aber als Brillenträger sehr gefällt ist die Integration der "Goggle".
Das würde ich mir von mehr Herstellern wünschen.

Das Design mag vllt. etwas realitätsfern bzw. auf den Roadie-Bereich otimiert zu sein aber das Prinzip der Integration finde ich sehr interessant. Besonders was die Brille angeht. Da spart man sich die lästigen Bügel, die sonst hinter die Helmriemen gefummelt werden müssen. Außerdem ist das Sichtfeld nach oben nicht so schnell begrenzt. Ein abnehmbarer Kinnbügel ist ja auch nichts Außergewöhnliches mehr und ein nettes Feature, welches man je nach Bedarf auch einfach weglassen kann.

Über die Umsetzung lässt sich streiten. Ich finde aber einen Helm mit Visier (Sportbrillen mit Sehstärke sind so unglaublich teuer und nicht jeder kann Kontaktlinsen tragen) und...

https://www.uvex-sports.com/de/radsport/radhelme/uvex-finale-visor-black-mat/
 
Ich finde, der Helm passt gut zu Crocs.

Davon abgesehen: Wieso entwirft man freiwillig die Komplikation eines abnehmbaren Kinnbügels? Wenn ich einen Helm ohne Kinnbügel möchte, nehme ich einfach einen Helm ohne Kinnbügel.
Der Umbau ergibt keinen Sinn, da Helme ohne Bügel sehr wenig kosten. Die hat man ja sowieso zu Hause.
 
Mit dem Teil muss man schon Angst haben hinter der nächsten dunklen Straßenecke von der Stylepolizei verprügelt zu werden! Also ist der Helm selbst schon gefährlich und nicht für sportliche Aktivitäten geeignet!
 
Zurück
Oben Unten