SRAM Eagle Erfahrungen

Ich habe die Anleitung sehr wohl gelesen ;)
Ok, aber umso verwunderlicher dass du die Kettenglieder immer noch zählen willst? Die richtige Länge wird ja so nicht ermittelt.
Es gibt ja verschiedene Hinterbaulängen, Rahmengrößen, Kettenblätter usw., deshalb ist die Methode aus der SRAM Anleitung wohl der richtige Weg. Möglicherweise gibt`s noch andere Wege, aber dieser funktionierte jedenfalls bei mir auf Anhieb :)
 
Ok, aber umso verwunderlicher dass du die Kettenglieder immer noch zählen willst? Die richtige Länge wird ja so nicht ermittelt.
Es gibt ja verschiedene Hinterbaulängen, Rahmengrößen, Kettenblätter usw., deshalb ist die Methode aus der SRAM Anleitung wohl der richtige Weg. Möglicherweise gibt`s noch andere Wege, aber dieser funktionierte jedenfalls bei mir auf Anhieb :)

Ich dachte es gäbe eine gute Lösung durch zählen der Glieder. Kenne ich nicht, deshalb die Nachfrage.

War eben am bike und habe den Fehler gefunden...

Beim kürzen der Kette hatte ich Luft ausm dämpfer gelassen und meine Frau gebeten, das Bike in den Sag zu drücken, also den Dämpfer zu komprimieren... Hat wohl nicht ganz geklappt, denn als ich eben alleine am Bike war, Luft aus Dämpfer rausgelassen und die Kette ums große Ritzel und KB gelegt habe, hats nicht gepasst :D muss ich wohl mit der Frau schimpfen :D
 
bei meiner Eagle GX rattert es seltsam im 8-10 Gang. Die Schaltung funktioniert normal, aber das rattern stört. Jetzt habe ich das Schaltauge überprüft und auch leicht gerichtet und die Umschlingung mit der Lehre geprüft, Kassette gereinigt und auf schadhafte Zähne überprüft. Das passt alles und trotzdem rattert es. Habt ihr noch einen Tip für mich?
 
bei meiner Eagle GX rattert es seltsam im 8-10 Gang. Die Schaltung funktioniert normal, aber das rattern stört. Jetzt habe ich das Schaltauge überprüft und auch leicht gerichtet und die Umschlingung mit der Lehre geprüft, Kassette gereinigt und auf schadhafte Zähne überprüft. Das passt alles und trotzdem rattert es. Habt ihr noch einen Tip für mich?

Wie viele km bist denn schon mit der Eagle gefahren? Es kann durchaus sein, dass die Kette etwas am Ritzel schleift und sich erst "einfahren" muss
 
@andibuck Das hatte ich mit dem GX-Schaltwerk auf 1-2 Ritzeln der Kassette auch und habe es auch nie in den Griff bekommen. Das hat zwar weitestgehend gut geschaltet, aber nie perfekt. Ich hatte aus dem Grund auch schon mal die Kette gewechselt (auf XX1), was aber nix gebracht hat. Seit ein paar Wochen fahre ich jetzt ein XX1-Schaltwerk und damit habe ich das Problem nicht mehr.
 
Vll liegt es auch an der GX Kassette. Meine XX1 Kassette (mit XX1 Schaltwerk) ist im Verlgeich zur GX Kassette (X01 Schaltwerk) meiner Frau leiser.
 
Kann gut sein, dass die Beschichtung da was ausmacht. Allerdings schaltet mein XX1 Schaltwerk mit der GX-Kassette ja jetzt auch ganz brauchbar...
 
Leute, lest doch einfach mal ein paar Seiten vorher. Da wurde das Thema bereits mehrfach behandelt. Abhängig vom Rahmen, bzw. der Länge der Kettenstreben tritt der Effekt mal stärker, mal weniger stark auf und ist eigentlich völlig normal und logisch. Wenn sich die Kette in Richtung der kleineren Ritzel bewegt, berührt sie aufgrund des Schräglaufs das nächstgrößere Ritzel mitunter leicht. Das ist technisch gar nicht anders möglich. Bei Kassetten und Ketten, die schon etwas länger gefahren wurden, tritt das Geräusch in der Regel weniger stark auf. Und ja, die goldenen Ketten und Kassetten sind da in der Regel geringfügig leiser.
 
Leute, lest doch einfach mal ein paar Seiten vorher. Da wurde das Thema bereits mehrfach behandelt. Abhängig vom Rahmen, bzw. der Länge der Kettenstreben tritt der Effekt mal stärker, mal weniger stark auf und ist eigentlich völlig normal und logisch. Wenn sich die Kette in Richtung der kleineren Ritzel bewegt, berührt sie aufgrund des Schräglaufs das nächstgrößere Ritzel mitunter leicht. Das ist technisch gar nicht anders möglich. Bei Kassetten und Ketten, die schon etwas länger gefahren wurden, tritt das Geräusch in der Regel weniger stark auf. Und ja, die goldenen Ketten und Kassetten sind da in der Regel geringfügig leiser.
demnach müsste ja dann aber das Geräusch im 11. und 12. Gang auch vorhanden sein. Das ist aber nicht der Fall.
 
demnach müsste ja dann aber das Geräusch im 11. und 12. Gang auch vorhanden sein. Das ist aber nicht der Fall.
Nein, denn der Unterschied in den Zähnezahlen, bzw. im Durchmesser der Ritzel wird geringer und damit ist das nächstgrößere Ritzel irgendwann nicht mehr hoch genug, dass die Kette entsprechend anlaufen kann.
 
Habe eben die Kette bei meiner Frau getauscht. Habe die XX1 in schwarz montiert uns sie ist etwas leiser als die gx Kette. Dass sie auf den kleinsten Ritzeln nicht ganz leise ist, ist wohl (wie auch oben beschrieben) normal. Man sieht, dass sie an einer Stelle die Zähne des nächsten Ritzels montiert. Auf den anderen Ritzeln ist sie nahezu lautlos. Das kann und wird sich bestimmt noch "einschleifen". Also so lange die Schaltung 1a funktioniert einfach fahren! Im Gelände hört man die Geräusche doch eh nicht ;)
 
Dieses leichte Klickern ist auch einfach nen Einstellsache.
Teilweise kann ein Klick am Einstellrädchen schon nen deutlichen Unterschied machen.
Man muss diese Schaltung einfach präzise einstellen, dann ist sie super knackig und genau.

Ich hatte dann auf einem Ritzel trotzdem noch ein leichtes Klickern.
Das hat aber 0 Widerstand gemacht und man hat es nur etwas gehört.
Mit der Zeit war es dann auch so gut wie weg.

Auch die Kette mal reinigen und neu ölen macht viel aus.
 
Moin,

ik hab mal ein Anliegen...

Ich wohne im nördlichen Brandenburg, wenig HM > wenig schalten.
Meine Ausfahrten dauern ca. 90 Minuten 3x Woche und laut Wattmessung im Schnitt 230 - 250 Watt. 200 Höhenmeter kommen zusammen...........
Verbaut habe ich eine GX Eagle Gruppe. Den Verschleiß der Kassette finde ich enorm hoch. Geschätzt muss ich alle 1000 - 1500km die Kassette wechseln und das bei guter Pflege der Kassette/Kette.
Jetzt hatte ich schon 2x das Problem, dass nach dem Kettenwechsel (nach ca 800km Laufleistung der Kassette) die Kette beim pedalieren übersprungen ist. Natürlich nur auf dem 12 und 14er Ritzel der Kassette.

Ich kann ja nicht jeden Monat die Kette wechseln.

Ist die GX-Gruppe so Verschleißanfällig?

Hält die teurere Kassette/Kette deutlich länger? Lohnt es sich wirtschaftlich auf das teurere Produkt umzusteigen?

Nicht vergessen, hier im Flachland wird wenig geschaltet und es werden überwiegend das 12er und 14er Ritzel dauerbelastet.

Vielen Dank!
 
Dann fahre ich auf dem 14er und 16er Ritzel
Das wäre das Ziel dieser Aktion.

In deinem Fall würde ich evtl sogar auf 2fach wechseln.
So eierst Du immer entweder mit hoher Leistung auf kleinen Ritzeln einer teuren Kassette rum, oder verbaust Dir die Möglichkeit doch mal bergauf zu fahren.

Bei ner 12fach dann das 10ner und 12er nicht mehr zu nutzen ist ja auch nicht Sinn der Sache.

Ich brauch die kleinen Ritzel nur um etwas den Berg runter mitzutreten, oder locker zum Berg hinzufahren. Dafür passt das super. Aber die Hauptbelastung liegt eben bei den Größeren.
 
Zurück
Oben Unten