Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022

Anzeige

Re: Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022
Tdoc46, ich habe eine Woche gewartet :bier:

Ich war die letzte Woche auf Empfehlung bei Wheelsports und habe mich von Frank beraten lassen. Er sagte mir, dass am Freitag ein Teamrad in meiner Größe käme und die Kurbel nachgeliefert wird. Natürlich hätte ich eins in meinem Farbwunsch bestellen können, dann hätte ich aber warten müssen. Auf jeden Fall wohnt es jetzt schon bei mir und geht morgen mit mir die Natur erkunden :daumen:
 
Hier noch mit "Testpedalen" also nicht wundern
 

Anhänge

  • IMG_0342.jpeg
    IMG_0342.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 249
Tdoc46, ich habe eine Woche gewartet :bier:

Ich war die letzte Woche auf Empfehlung bei Wheelsports und habe mich von Frank beraten lassen. Er sagte mir, dass am Freitag ein Teamrad in meiner Größe käme und die Kurbel nachgeliefert wird. Natürlich hätte ich eins in meinem Farbwunsch bestellen können, dann hätte ich aber warten müssen. Auf jeden Fall wohnt es jetzt schon bei mir und geht morgen mit mir die Natur erkunden :daumen:
Eine Woche.....Respekt, du Glücklicher. :D:daumen:

Dann hoffe ich ihr Beide hattet viel Spass heute...
..und das mit der Kurbel finde ich ne echt gute Lösung.
 
Hi,

wollte hier auch mal meine Erfahrungen zum Bestell- und Lieferprozess sowie die ersten Umbauten loswerden.
Bestellt habe ich das SL 6.0 in Attack Black, scheinbar hatte es jemand storniert, ich habe es nach Bestellung am 10. März innerhalb von einer Woche geliefert bekommen.

Gewicht Größe M, aus dem Karton 11,80 kg wie angegeben.
Meine Umbauten:
- Laufradsatz gegen Fulcrum Red Passion3 getauscht (mit Fulcrum habe ich bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht)
- Kompletten Antrieb auf SRAM X01 getauscht

Gewicht nach Umbau 11,0 kg

Die Kritik an den Maxxis Reifen kann ich nicht nachvollziehen, fünf Touren auf recht groben Trails und siehe da Grip und Haltbarkeit super!

geplante Umbauten:
- Tubeless
- Dropper Post
 
Hi,

wollte hier auch mal meine Erfahrungen zum Bestell- und Lieferprozess sowie die ersten Umbauten loswerden.
Bestellt habe ich das SL 6.0 in Attack Black, scheinbar hatte es jemand storniert, ich habe es nach Bestellung am 10. März innerhalb von einer Woche geliefert bekommen.

Gewicht Größe M, aus dem Karton 11,80 kg wie angegeben.
Meine Umbauten:
- Laufradsatz gegen Fulcrum Red Passion3 getauscht (mit Fulcrum habe ich bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht)
- Kompletten Antrieb auf SRAM X01 getauscht

Gewicht nach Umbau 11,0 kg

Die Kritik an den Maxxis Reifen kann ich nicht nachvollziehen, fünf Touren auf recht groben Trails und siehe da Grip und Haltbarkeit super!

geplante Umbauten:
- Tubeless
- Dropper Post

Grossartig..und 11kg ist ein gute Gewicht...Mit den Reifen, stell mal auf Tubeless um und lass uns wissen, was du dann von den Reifen haeltst. Bei mir was es eine herbe Enttaeuschung...bis auf Conti umgestiegen und habe seit dem wieder ein breites Grinsen im Gesicht...
 
Grossartig..und 11kg ist ein gute Gewicht...Mit den Reifen, stell mal auf Tubeless um und lass uns wissen, was du dann von den Reifen haeltst. Bei mir was es eine herbe Enttaeuschung...bis auf Conti umgestiegen und habe seit dem wieder ein breites Grinsen im Gesicht...
Ich fahr die MAXXIS tubeless und was willst du hören? Beim ersten Mal dicht mit normaler pumpe und halten seit ca 500km die Luft.
 
Ich fahr die MAXXIS tubeless und was willst du hören? Beim ersten Mal dicht mit normaler pumpe und halten seit ca 500km die Luft.
Prima!! Ich kann nur von meinen Umstaenden/Verhaetnissen berichten und dies ist auf Sand, Stein und Fels. Bei mir waren beide Reifen Ikons mehr oder weniger reiner Schrott...das Profil ist permanent eingerissen (ohne auf Teer zu fahren, aber even sandig, steinig, felsig) und zwar soweit, dass auch die beste Milch nichts geholfen hat. Mehr oder weniger jede zweite Fahrt platt und das nervt. Mit den Contis ist das anders...aber wie gesagt, ich kann nur von meinen Umstaenden berichten. Hier greifen die Contis auch besser und sind welten laufruhiger.
 
So hat Mal wieder jeder seins. Auf Waldboden funktioniert es für mich mit den MAXXIS. Auf Asphalt um in den Wald zu kommen songen sie mir ein Lied . Dafür hatte ich Probleme meine Conti s am anderen Rad dicht zu bekommen.
 
Bei meinem Canyon Lux 6.0 habe ich gestern leider hören müssen, dass insbesondere unter Last (Bergauf) während des Pedalierens auf beiden Seiten ein Knarzen zu hören ist. Bin bislang nicht mehr als 200 KM gefahren und wundere mich doch sehr. Kommt das vermutlich vom Lager? Bin nicht sehr scharf darauf, das Bike jetzt an Canyon einzuschicken =(

Das kommt von der DUB Kurbel. Kurbel ausbauen, mit Fett wieder einbauen und Lagerspiel einstellen. Und die Kurbel ordentlich anknallen, die lockern sich ansonsten recht schnell! Jedesmal wenns bei mir mit knacken begann, war auch die Kurbel etwas locker.
Finde das DUB System nicht sehr durchdacht, mit GXP hatte ich da nie Probleme...
 
Das kommt von der DUB Kurbel. Kurbel ausbauen, mit Fett wieder einbauen und Lagerspiel einstellen. Und die Kurbel ordentlich anknallen, die lockern sich ansonsten recht schnell! Jedesmal wenns bei mir mit knacken begann, war auch die Kurbel etwas locker.
Finde das DUB System nicht sehr durchdacht, mit GXP hatte ich da nie Probleme...
Gxp fand ich bis jetzt auch am besten und einfachsten.
 
und Lagerspiel einstellen.
Das ist extrem wichtig für die Haltbarkeit des Lagers auf der linken Seite, bloss nicht zu stramm einstellen, lieber minimales Spiel und keinen seitlichen Druck auf das Lager zulassen, sonst ist das nach spät. 1.000 km hin. Das mit dem Anziehen der Kurbel mit max. zulässigem Drehmoment und ausreichend Fett hat bei meinen anderen Bikes auch immer geholfen, ,s.o..
 
Bei meinem Canyon Lux 6.0 habe ich gestern leider hören müssen, dass insbesondere unter Last (Bergauf) während des Pedalierens auf beiden Seiten ein Knarzen zu hören ist. Bin bislang nicht mehr als 200 KM gefahren und wundere mich doch sehr. Kommt das vermutlich vom Lager? Bin nicht sehr scharf darauf, das Bike jetzt an Canyon einzuschicken =(
Ich hatte das auch vor 2 Wochen gehabt. Das DUB Lager habe ich getauscht daran lag es nicht auch reinigen und fetten der Achse brachte keine Abhilfe. Gelöst habe ich das Problem in dem ich die Lagerung der Umlenkung und des Dämpfers gelöst und gereinigt hatte. Das Knarzen war immer bei axialen Bewegungen zu hören. Auspressen und einpressen ging recht gut mit dem Radon Werkzeugset. Ich glaube fast alle Schraubverbindungen habe ich gelöst und mit dem Drehmoment neu angezogen bin nun aber auch ganz froh das es nun wieder schön leise ist.
 
Lux CF SL 6.0 Pro Race in "M".
Getauscht wurden bisher:
Fizik Tundra Carbon Sattel
Canyon H22 Carbon Lenker (720mm)
Canyon V14 Vorbau (70mm)
Canyon S29 Carbon Sattelstütze
SRAM X0 Eagle Schaltwerk
SRAM GX Trigger
SRAM GX Kette
SRAM X0 Carbon Kurbel inkl. X-Sync 2 Kettenblatt
SRAM Centerline X Bremsscheiben
Ergon G2 Griffe
Continental X-King 2,3" Reifen (Tubeless)
Trickstuff Bremsbeläge
11,40 kg inkl. Fidlock Flaschenhalter und Crankbrothers Candy 1 Pedale

IMG_20190418_142548.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190418_142548.jpg
    IMG_20190418_142548.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 466
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nun auch erst mal fertig mit allen Umbauten. Das letzte waren noch die Kobald Achse und der New Ultimate Vorbau. Bin nun bei 10,9 kg mit Pedal, Garmin- und Flaschenhalter.
Es fährt sich wirklich klasse.
 

Anhänge

  • IMG_20190418_193801.jpg
    IMG_20190418_193801.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 250
  • IMG_20190418_201340.jpg
    IMG_20190418_201340.jpg
    708,5 KB · Aufrufe: 243
Ich hatte das auch vor 2 Wochen gehabt. Das DUB Lager habe ich getauscht daran lag es nicht auch reinigen und fetten der Achse brachte keine Abhilfe. Gelöst habe ich das Problem in dem ich die Lagerung der Umlenkung und des Dämpfers gelöst und gereinigt hatte. Das Knarzen war immer bei axialen Bewegungen zu hören. Auspressen und einpressen ging recht gut mit dem Radon Werkzeugset. Ich glaube fast alle Schraubverbindungen habe ich gelöst und mit dem Drehmoment neu angezogen bin nun aber auch ganz froh das es nun wieder schön leise ist.
Welches ist das genau? Hast du vielleicht einen Link?
 
Heut war das Lux mit mir Mal im trailcenter Rabenberg. Wenn es nicht zu verblockt ist macht es richtig Spaß auch wenn es kein Vergleich zu einem echten trailbike (ala spectral oder Giants Reign) ist.
 
Zurück
Oben Unten