XCO Pro Talk

Der Einwurf wegen Schlamm könnte zutreffen. Der Untergrund in Albstadt scheint ja ziemliche Schmierseife zu sein wenn es nass ist.

Aber hallo - das kann doch dann nicht die Lösung sein. In Kanada wird auch kein Teppich über ‚La Beatrice‘ gelegt wenn es nass ist.....

Dann müssen Aspen/RaceKing/Thunder Burt und Konsorten eben mal in der Box bleiben.
 
Man stelle sich vor die E MTBs bleiben im Schlamm stecken, ist dann keine gute Werbung für die Hersteller.
Ich hoffe nicht das die Strecken jetzt entschärft werden, wobei einige Kurse ja schon grenzwertig für XC sind. Aber da Red Bull spektakuläre Bilder für die Übertragung braucht, mache ich mir da wenig sorgen.
 
Grundsätzlich würde mich mal ein Statement des Veranstalters interessieren und ob die Bilder Up- oder Downhills zeigen.
Ich war 2018 als Zuschauer dort und bei den schlammigen Streckenverhältnissen waren die Damen, bis auf 1-2 Fahrerinnen, mit der Strecke überfordert!
 
Letztes Jahr gabs viel Gemecker, weil es zu matschig war, z.B. von Langvad. Vielleicht wollte man deshalb was ändern. Ich vermute aber, dass man dem allgemeinen Trend zum Gravelbike eine Bühne bieten will.
Logisch mekert Langvad, sie fährt ja auch mit Abstand am schlechtesten bergab von den Top Girls! Und dann hoch jedesmal wieder das Loch zu fahren macht ja nicht wirklich Spass!
Hoffe auch, dass Cooper da auf einer falschen Strecke unterwegs war und die Fahrer und wir eine Weltcup würdige Strecke zusehen bekommen?! :daumen:
 
Vielleicht eine neuer Trend, schaut mal was Nove Mesto baut:
upload_2019-5-9_12-0-12.png

upload_2019-5-9_12-0-43.png

upload_2019-5-9_12-1-13.png
 

Anhänge

  • upload_2019-5-9_12-0-12.png
    upload_2019-5-9_12-0-12.png
    1 MB · Aufrufe: 62
  • upload_2019-5-9_12-0-43.png
    upload_2019-5-9_12-0-43.png
    2 MB · Aufrufe: 109
  • upload_2019-5-9_12-1-13.png
    upload_2019-5-9_12-1-13.png
    1,9 MB · Aufrufe: 59
Finde ich jetzt nicht schlimm wenn ein Streckenteil mal etwas glatter ist, immerhin sind dafür auch ein paar Sprünge dabei. Dafür geht auf anderen Streckenabschnitten mit Steinfeldern & Co. richtig die Post ab.
Möglicherweise hat das "Gebaue" auch mit der Unterhaltung außerhalb der WC Rennen zu tun.
 
Nove Mesto ist ja bekannt fürs bauen. Der ganze Steinkrempel liegt ja auch völlig unnatürlich in dem Nadelwald rum. Der geilste Kurs ist für mich La Bresse.
 
Diese perfekt geshapten Autobahnen haben m.E.n. im MTB Sport nichts zu suchen. Der Trend geht aber ganz klar dahin, in Dänemark werden etliche XCO Strecken auch mit Schotter präpariert. Vorteile sind die ganzjährige Befahrbarkeit und die Reifenwahl, man kann sich da halt nicht mehr vertun....leider langweilig!
 
für den Prolog am Freitag, wie heisst das schon wieder? Short Track? Dafür könnte es vielleicht noch eher Sinn machen, aber die ganze Strecke so einen Autobahn? Nein Danke!!
 
Fahrer mit schlechter Fahrtechnik werden bevorzugt, wenn das so weiter geht. Gut für Langvad und Co sowie die Tretmaschinen..
 
Sollte man nicht erst einmal abwarten, bis man die gesamten Strecken gesehen hat? Aus den Bildern lässt sich doch noch gar nicht ableiten, ob ein Großteil der Strecke jetzt so präpariert ist (was natürlich traurig wäre) oder nur kleine Stücke. Oder weiß da jemand mehr?
 
Letztes Jahr gabs viel Gemecker, weil es zu matschig war, z.B. von Langvad. Vielleicht wollte man deshalb was ändern. Ich vermute aber, dass man dem allgemeinen Trend zum Gravelbike eine Bühne bieten will.

Dann sollte man Fr. Langvad erklären, dass es zu ihrem Berufsrisiko gehört, auch mal im Matsch zu fahren. Ansonsten Hallenhalma oder Schach.
 
Zurück
Oben Unten