Kaufberatung Rad zur Arbeit

Registriert
15. März 2019
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich suche schon länger ein Rad zur Arbeit. Am Anfang habe ich mich auf ein Gravelbike versteift. Bei Testfahrten habe ich gemerkt, dass mir die Haltung durch den Rennradlenker zu Sportlich ist, da ich kurze Arme habe und ich glaube auch nicht die längsten Beine

Zu mir, ich bin 187cm groß und habe eine Schrittlänge von 85cm

Viele aktuelle Trekkingräder gefallen mir nicht, sie einfach kein "Charakter" haben und nach nix aussehen

Was ich nicht mag:

  • Matte Rahmenfarbe
  • kein Charakter
  • zu dünne reifen
  • gefedergabel
  • Rennradlenker

Was ich mag & brauche:

  • sollte nicht zu schwer sein, da ich mit der Bahn fahre "Treppen hoch & runter"
  • keine Matte Rahmenfarbe
  • Stabilder gepäckträger, sollte 20kg aushalten, da ich damit auch einkaufe
  • Sram Schaltung fände ich super, sprich kein Umwerfer usw
  • Brauche etwas breitere Reifen, da Bordstein hoch und runter, rillen in der Stadt usw
  • Lichtanlage muss nicht unbedingt

Was für Tekkingräder könnt Ihr mir empfehlen oder Räder die ich nachrüsten kann mit einem Gepäckträger usw
 
Zuletzt bearbeitet:
Rennlenker ist für die Stadt ohnehin eher suboptimal. Für die Übersicht "Kopf hoch" und "Finger immer an den Bremsen" ist ein gerader Lenker sicher besser. Feste Lichtanlage wäre für mich ein muß, wenn Du damit zur Arbeit fahren willst. 1-fach Schaltung gibts nicht nur von SRAM sondern auch von Shimano.

Was Deinen Geschmack angeht, solltest Du vielleicht mal ein Beispiel posten und nen Preisrahmen nennen. Ich hätte Dir jetzt ein Cube Travel empfohlen, hat aber nen matten Rahmen. Contoura Brandmeister kannst Du Dir auch mal ansehen, das kannst Du dann so konfigurieren, lackieren lassen wie Du willst.
 
Faellt mir spontan dieses Modell hier ein:
https://surlybikes.com/bikes/ogre
Ob die rote Farbe Deiner Meinung nach matt ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen.
Bin keine Frau :lol: Ich kann pink, magenta, und rosa voneinander unterscheiden, das ist fuer einen Mann schon ueberdurchschnittlich

Die Schaltung ist Shimano: Inzwischen macht jeder 1x Antriebe.

Trekkingrad, da bin ich ganz bei Dir, ist einfach :aufreg: haesslich und charakterlos :D

Da fehlt jetzt nur noch ein Tubus Cosmo oder dgl. Gepaecktraeger.
https://www.bike-components.de/de/tubus/Cosmo-Edelstahl-Gepaecktraeger-p16609/
Der Preisrahmen waere vll noch interessant einzugrenzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Surlybike was nightwolf gepostet hat, geht schon ziemlich in die Richtung

Eine Lichtanlage macht auch Sinn. Könnte man das bei dem Kona nachrüsten? Also eine fest installierte?

Preislich natürlich so wenig wie möglich aber so gut wie möglich, ich dachte immer ich komm mit 1000€ hin aber das siehst wohl nicht so aus. Maximal aber 2000€ das muss reichen :p


Das habe ich in der Bildersuche bei Dr. Google gefunden. Sowas wäre ideal mit einem geraden Lenker. Ich glaube das ist ein Tout-Terrain-Scrambler-GT-Rohloff aber viel zu teuer.


904518



Dann ist mir noch das neue Kona "Dew Plus 2020" aufgefallen

904520
 

Anhänge

  • Tout-Terrain-Scrambler-GT-Rohloff.jpg
    Tout-Terrain-Scrambler-GT-Rohloff.jpg
    787,1 KB · Aufrufe: 111
Mal ganz blöd gefragt, ist ein Riemenantrieb sinnvoller wenn man regelmäßig mit dem Rad zur Arbeit fährt? Zwecks öl an der Hose usw?
 
Von Tout Terrain gibts mit geradem Lenker das Chiyoda, dürfte für 2000€ zu bekommen sein und für das Geld lässt sich sicher auch ein Rahmen von Surly oder Salsa für Dich aufbauen. Das Ogre würde ich jetzt als CityBike nicht unbedingt empfehlen. Auf der Kona Homepage findest Du aber sicher auch noch einiges.
 
Mal ganz blöd gefragt, ist ein Riemenantrieb sinnvoller wenn man regelmäßig mit dem Rad zur Arbeit fährt? Zwecks öl an der Hose usw?
Das mit dem Oel betrifft z. B. mich ueberhaupt nicht, weil ich schon seit x Jahren immer mit Klamottenwechsel unterwegs bin.
Riemen geht grundsaetzlich nur mit speziellen Rahmen, die man 'aufmachen' kann, oder mit demjenigen Design, das ich noch als 'Elevated Chainstay' aus den 1980ern kenne.
Ich habe das Thema fuer mich abgehakt: Zu viel spezieller Aufwand, der sich im Rest meines Erwerbslebens nicht mehr rechnen wird.

Ist ja hoffentlich nicht mehr so lang :aetsch:

Ist sicher anders, wenn man noch juenger und / oder technikaffin ist :)
 
Lange Erfahrung und gute Räder in dem Segment haben auch Veloheld und VSF zu noch erträglichen Preisen.
 
Nach dem Diebstahl meines Konas musste ich mir schnell eine neue Alternative zum Pendeln zur Arbeit suchen und mit beim Radon Supreme FE gelandet. Fahre damit täglich ca. 20km und bis bisher sehr zufrieden.
Ich habe nach einer Woche den Lenker durch ein Schindelhauer Jane Lenker (aufrechtere Sitzposition) und den Sattel durch einen Brooks C15 getauscht. Nach 3 Wochen in diesem Set werde ich den Lenker etwas kürzen, um wieder etwas nach vorn zu kommen.
Bei einer Körpergröße von 195 und einer Schrittlänge von 89cm (auch eher kurze Beine) fahre ich die Rahmengröße L.
Die Alfinekurbel sollte das Hosenbein schon recht gut vor der Kette schützen. Ich finde das Preis/Leistungsverhältnis vom Radon wirklich sehr gut.
 
Das Kona Dr. Dew hat vieles von den was du beschreibst......breite Reifen, 1*11 usw. fehlt eigentlich nur eine hochwertige (Akku-) Beleuchtung, z.B. von Supernova (kostet was) + Gepäckträger und fertig ist das Ding. Habe ich überlegt so zu machen, aber mich dann für ein Koga F3 entschieden (ist mattschwarz:D).
 
Bei dem Einsatzzweck wäre doch statt 1*9/10/11 Ketten- eine Naben-Schaltung das sinnvollste. Muss ja keine Roloff sei, einfache Shimano tuts auch. Ist wartungsarm und für die Stadt voll ausreichend. Löst auch die Frage, wie man das rechte Hosenbein vor Kettenöl etc schützt (nämlich durch einen entsprechenden Kettenschutz). Beim Licht setze ich auf gute Stecklampen mit Mini-USB Anschluss, die lassen sich während der Arbeit am PC einfach aufladen (kommt jetzt natürlich darauf an, welcher Arbeit man nachgeht und wie der Arbeitsplatz konkret ist).
 
Ich kann Dir das VSF T-700 als Alltagsrad sehr empfehlen. Da mein tout terrain gestohlen wurde, habe ich es mir vor einiger Zeit als Ersatz besorgt und leicht modifiziert: https://www.mtb-news.de/forum/t/galerie-trekking-reise-lasten-city-bikes.65035/post-15872685.
Ist der Fall vom Tout Terrain zum T700 nicht groß?

Stehe gerade vor ähnlichem Problem ein neues Rad zur täglichen Pendelei zu suchen. Tout terrain wäre ein Herzenskauf. VSF ein Vernunftkauf?
 
Ist der Fall vom Tout Terrain zum T700 nicht groß?

Emotional ja, praktisch nein... ;-)

Mein T700 habe ich etwas modifiziert und es entspricht dadurch recht gut meinen Bedürfnissen als rundum-sorglos Alltagsrad. Die Umstellung auf eine andere Laufradgröße und deutlich schmälere Reifen ist mir anfangs etwas schwer gefallen, aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt.

Stehe gerade vor ähnlichem Problem ein neues Rad zur täglichen Pendelei zu suchen. Tout terrain wäre ein Herzenskauf. VSF ein Vernunftkauf?

VSF-Räder waren und sind für mich nie ein Herzens- sondern immer ein Vernunftskauf!

Seit einiger Zeit gilt meine Radliebe sowieso nur noch meinem Rennstahl... :) Sobald das VSF abgeschrieben und Kinder Nr. 2 groß genug ist, um es zu übernehmen, habe ich für mich die Rechtfertigung auf eine Alltags- und Tourenbike von Rennstahl umzusteigen.

Wie lang ist denn Deine Pendelstrecke, fährst Du mit "Arbeitsgepäck", wie sieht die Streckenbeschaffenheit aus, ...?

Meine Pendelstrecke beträgt einfach 9 km auf Asphalt und ich habe meist eine Radtasche dabei.
 
Das mit dem Vernunftsrad habe ich befürchtet!

Meine Strecke beträgt auch einfach 9km auf Straßenbelag und am Rhein entlang. Schaltungstechnisch brauch ich eigentlich nur 1x9 Deore. 1 bzw. 2 Packtaschen.

Momentan tänzel ich noch um ein Veloheld path herum. Das ist mir optisch zumindest sympathischer. Zumal ich dann auch 50er Reifen draufziehen könnte. Theoretisch lässt sich das Path auch als Hardtail aufbauen. Kann man sich halt alles schönreden.

Die Rennstahl-Kisten sehen auf jeden Fall auch heiß aus. Das wäre dann was für meine Midlife-Crisis. Tout terrain ist irgendwie auch auf der Wunschliste obwohl die Preise auch da deutlich drüber sind. Ich weiß nicht ob man da den Namen oder die Qualität des Rahmens/Zusammenbau zahlt. Für 3000€ kriegt man wohl auch schon ein Intec mit Pinion und Riemen.

Ich tänzel noch ein wenig und fahr mit dem Salsa Fargo zur Arbeit. Aber so richtig alltagstauglich ist es noch nicht (keine Schutzbleche nur Lowrider).
 
1000 Eur ist fast machbar.

Bin jetzt ein Jahr mit dem Fully gependelt und hab gerade paar Komponenten recht günstig bekommen um mir eine Mittelgebirgs-Pendel-Alltagsschlampe zu bauen.

Radon Scart Light Rahmen, Rockshox Paragon Gabel, Magura MT4 180/160, Sram NX Eagle 1x12, paar Laufräder von Rose mit DT Felgen, Nabendynamo, B+M Leuchten, paar günstige Steckbleche, Kleinzeug aus der Restekiste und ab gehts. Damit kann man den Heimweg auch mal etwas länger und holpriger werden lassen.

IMG_20200131_152334.jpg
 
Zurück
Oben Unten