Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3

Anzeige

Re: Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3
Die Sattelposition ist an allen meiner Bikes identisch und „nicht verhandelbar“. Ich merke bei 600h im Jahr jeden Cm Unterschied am Sattel.


?



die normalen S-Works Sideloader Flaschenhalter in Matt. 26 Gr das Stück.

ich hatte exakt das gleiche problem... nen 88 und brauchte einen 66... hab ich dann bei r2-bike bestellt... da ist allerdings nur diese blöde twinfix variante... deswegen hat der den auch quasi noch in allen längen lieferbar... beim bike-discount kriegst du dann die normalen klemmschellen für 2,50 €... voila...
 
ich hatte exakt das gleiche problem... nen 88 und brauchte einen 66... hab ich dann bei r2-bike bestellt... da ist allerdings nur diese blöde twinfix variante... deswegen hat der den auch quasi noch in allen längen lieferbar... beim bike-discount kriegst du dann die normalen klemmschellen für 2,50 €... voila...
Boah dieses Twin Fix...was mich das (optisch) nervt. Ich wollts schon abfeilen :lol:
Welche der Schrauben braucht man da für den Flatforce? Bike-Discount bietet Artikel für den Superforce oder für den F109 an? Sorry für den Offtopic hier...
 
Boah dieses Twin Fix...was mich das (optisch) nervt. Ich wollts schon abfeilen :lol:
Welche der Schrauben braucht man da für den Flatforce? Bike-Discount bietet Artikel für den Superforce oder für den F109 an? Sorry für den Offtopic hier...

ich hab die klemmen von einem f149 superforce genommen (den hatte ich noch in der restekiste) und dann nachgekauft...

2471855-fy9ugpbs3zf2-20200423_231616-large.jpg


damits keinen ärger gibt...

2466648-f0td47mc4tjf-20200404_164430-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nur der falsche Ansatz weiter gedacht. Bleibt aber falsch.
dann gibt es d.m.n. nur exakt eine richtige position des sattels in bezug zum tretlager?

ich vertrete zwar auch die meinung, dass ein zu kurzer/ langer rahmen nicht einfach durch zurück- /vorschieben des sattels "länger/ kürzer gemacht" werden kann, aber je nach dem ob die gesamte sitzposition bequem und aufrecht, oder gestreckt und racemäßig sein soll, variiert auch die sattelposition in bezug zum tretlager.
das ganze hängt auch von geo und einsatzzweck ab.

beispiel:
  • rennrad
  • triathlonrad
  • zeitfahrrad

1 fahrer, 3 positionen des sattels.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann gibt es d.m.n. nur exakt eine richtige position des sattels in bezug zum tretlager.

ich vertrete zwar auch die meinung, dass ein zu kurzer/ langer rahmen nicht einfach durch zurück- /vorschieben des sattels "länger/ kürzer gemacht" werden kann, aber je nach dem ob die gesamte sitzposition bequem und aufrecht, oder gestreckt und racemäßig sein soll, variiert auch die sattelposition in bezug zum tretlager.
das ganze hängt auch von geo und einsatzzweck ab.

beispiel:
  • rennrad
  • triathlonrad
  • zeitfahrrad

1 fahrer, 3 positionen des sattels.

Dass man bei verschiedenen Rädern verschiedene Sattelpositionen hat/haben kann, ist klar und habe ich auch nicht bestritten. Erst den Sattel einstellen, was je nach Art und Einsatzzweck des Rades unterschiedlich ausfallen kann, dann den Rest danach ausrichten, z.B. die Vorbaulänge. Aber die Sattelposition zu ändern, nur weil der Vorbau zu lang ist, ist eben falsch - aber genau das hattest du ja vorgeschlagen. Was du jetzt sagst, ist nicht falsch, aber was du zuvor gesagt hattest, war es. Nimm das doch einfach hin.
 
Sehe ich genauso. Der Sattel vom HT für's Rennen ist bei mir ca. 2cm weiter vorn und mehr nach unten geneigt, als vom HT fur's GA-Training. Daher habe ich zb selbst bei einem Rad (HT) verschiedene Sitzpositionen, je nach Einsatzzweck. Ich selbst probiere schon seit ca 3 Jahren die verschiedenen Sitzpositionen auf der Suche nach Perfektion, bin aber wahrscheinlich trotzdem noch Meilen weit weg....
Trotzdem finde ich das Thema extrem spannend, weil ich selbst schon anhand Leistungsmessung merke, welchen grossen Einfluss schon die Verschiebung vom 5mm hat zb.
 
Was ist die beste Position zu :bier: und Popcorn.
Sollte man eher mit geradem - oder mit gebeugtem Rücken zum Bier greifen.
Mit welchem Arm?
Welche Art der Sitzfläche?
Mögliche Gefahren?


Ich dachte hier geht es vorrangig um Bilder. Könnte man zumindest aus dem Titel heraus so interpretieren
"cross-country-race-bikes-nur-bilder"

Thema Sitzposition:
gibt es bestimmt schon viele speziell dafür gemachte Threads dazu.
 
Dass man bei verschiedenen Rädern verschiedene Sattelpositionen hat/haben kann, ist klar und habe ich auch nicht bestritten. Erst den Sattel einstellen, was je nach Art und Einsatzzweck des Rades unterschiedlich ausfallen kann, dann den Rest danach ausrichten, z.B. die Vorbaulänge. Aber die Sattelposition zu ändern, nur weil der Vorbau zu lang ist, ist eben falsch - aber genau das hattest du ja vorgeschlagen. Was du jetzt sagst, ist nicht falsch, aber was du zuvor gesagt hattest, war es. Nimm das doch einfach hin.
was unterschiedet meine beiden einträge?
- der erste ist recht knapp und kurz gefasst.

wenn ich den sattel etwas nach vorne schiebe und die sitzhöhe etwas erhöhe, kann ich die position evtl. noch optimieren. vorausgesetzt sie ist es noch nicht, oder es passt einfach nicht zum anforderungsprofil (kurzes xc rennen - langer marathon).
da wir diese parameter aber nicht kennen, ist dieses vorgehen hier nicht generell falsch, sondern in diesem fall evtl. nicht zielführend oder angebracht.

was macht man denn um die im zweiten beitrag beschieben anpassungen durchzuführen?
- man passt sattelpostion und cockpit an.
mehr steht im ersten beitrag nicht! vorausgesetzt man interpretiert da nicht irgendwelche, nicht zu seiner meinung passenden, dinge hinein.
bei der sattelposition in bezug zum tretlager gibt es nicht nur 0 und 1 !

hier geht es um eine kleine anpassung.
teilweise reicht es schon den lenker etwas zu drehen, anderer backsweep, breite des lenkers ändern, ....


grundsätzlich als falsch würde ich z.b. folgendes bezeichnen (übertrieben):
  • fahrer 175 m groß, schritthöhe 85 cm
  • xc hardtail
  • oberrohr horizontal 635 mm
  • vorbau 35 mm
  • sattel auf einer geraden sattelstütze komplett nach vorne geschoben
  • aussage: "das bike passt mir perfekt."
 
Zuletzt bearbeitet:
was unterschiedet meine beiden einträge?
- der erste ist recht knapp und kurz gefasst.
Nein, der erste war nicht knapp, sondern falsch.
Den Sattel verstellen, weil der Vorbau zu lang ist - den Sattel verstellen, weil es zum Einsatzzweck des Rades passt. Das waren deine beiden Aussagen. Die erste ist falsch, die zweite nicht.
 
Zurück
Oben Unten