Einstieg XC Bikes

Registriert
19. April 2020
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen
Eigentlich bin ich im Schwester Forum als User Cede zu Hause und bin bis dato nur Rennrad gefahren.
Rollentraining ist geil, aber manchmal habe ich schon auch Bock draussen zu fahren, auch bei schlechteren Bedingungen.
So bin ich gestern statt zu lernen, im Internet rumgegurkt und Bikes angesehen.

Wie das so ist, wenn man sich erstmal damit beschäftigt, steigt der Drang je länger je mehr etwas zu bestellen.
Da ich keine Ahnung habe in diesem Bereich, was ‚man braucht‘, was besser ist, was schlechter, welche Marken gut, welche schlecht sind, wende ich mich mal an euch.

Zwei Bikes welche Budget technisch und vorallem optisch nahe an mich herangetreten sind, sind einerseits das BMC twostrike 01 five, und das Rockrider 740 in baby blau (https://www.decathlon.ch/de/p/mount...ahmen-race-740/_/R-p-323483?mc=8615562&c=blau)

gibt es irgendwelche günstigere Alternativen in diesem Bereich? Auf was muss ich achten? Was darf auf keinen Fall fehlen? In einem Bericht wird zB bemängelt, dass das BMC kein Dropper Post hat - ist das wirklich schlimm?

Falls ihr ein Schnäppchen sieht, auch gerne aus zweiter Hand dürft ihr mir dies gerne hier rein stellen - Grösse S, bin 169cm gross, klein wie auch immer :awesome:

Ich danke dem Schwarm
 
Das Carbon Twostroke würd Ich mit dieser Ausstattung nicht unbedingt fahren wollen. Der Rahmen ist zwar schön aber - billigste Bremsanlage, billigste Luftfedergabel, schwere und günstige Anbauteile. Schaltung und Reifen sind ok. Der Dropper nützt bei anspruchsvolleren Abfahrten. Braucht also nicht ein jeder.

Das Decathlon geht so, aber für ein Carbonrad schwer. Lenker mit 720mm kurz.

Den großen Sale hast um ein paar Wochen verpasst.
 
Wo liegt denn die Zielsetzung bei Dir beim XC Bike HT oder Fully?
Ich würde lieber noch etwas mehr Geld ausgeben und ein Bike mit hochwertiger Gabel und beim Fully einen Dämpfer kaufen.
Die anderen Anbaueile wie Schaltung, Bremse, Kurbel, Lenker, Dropper kann man nach und nach aufrüsten. Gute Carbonfelgen kostet schon alleine über 1000 Euro, wobei Carbonfelgen auch Nachteile kein Flex usw. haben. Eine gute Alufelge ist auch schon leicht und stabil.
 
Wo liegt denn die Zielsetzung bei Dir beim XC Bike HT oder Fully?
Ich würde lieber noch etwas mehr Geld ausgeben und ein Bike mit hochwertiger Gabel und beim Fully einen Dämpfer kaufen.
Die anderen Anbaueile wie Schaltung, Bremse, Kurbel, Lenker, Dropper kann man nach und nach aufrüsten. Gute Carbonfelgen kostet schon alleine über 1000 Euro, wobei Carbonfelgen auch Nachteile kein Flex usw. haben. Eine gute Alufelge ist auch schon leicht und stabil.

Meine zielsetzung? Bei Wetter wo es mich anscheisst mein RR zu nehmen draussen Radfahren zu können. Kieselwege, Wanderwege, am Fluss entlang und so ähnlich.

Wenn ich schon Rockrider und Decathlon lese... :troll:

Schau dich mal bei Marken wie Canyon, Cube, Radon usw. um.

Was ist an denen denn konkret schlecht im Vergleich zur Konkurrenz bei gleichem Preis? 🧐
 
Meine zielsetzung? Bei Wetter wo es mich anscheisst mein RR zu nehmen draussen Radfahren zu können. Kieselwege, Wanderwege, am Fluss entlang und so ähnlich.



Was ist an denen denn konkret schlecht im Vergleich zur Konkurrenz bei gleichem Preis? 🧐
Ein Rad besteht aus ca. 300 Einzelteilen. Bei einem UVP von ca. 800: Was meinst Du wieviel Geld da für gescheite Teile und ich rede gar nicht erst von Rahmen und Gabel ist?

Letztlich wird man wenig Spaß haben und das Ding in der Ecke stehen. Sperrmüll kommt ja mittlerweile monatlich...

Gewisse Sachen kosten einfach....
 
Gebraucht hast eine sehr gute Ausgangsposition momentan, weil der Markt so übersättigt ist. Da waren die letzten Monate wirklich super Angebote dabei, zu höheren Preisen wollte nämlich keiner so wirklich kaufen.

Wenn unbedingt neu dann ist das Jealous eine gute Alternative für deinen Einsatzzweck. Hab meins abgegeben und mir tuts manchmal leid drum.
 
Für den Preis geht es super gebraucht.
:daumen: Das sehe ich auch so - ein wenig Fachkenntnis setzt es allerdings voraus.
Wer jedoch seit längeren (Renn)Rad fährt sollte in der Lage sein, den Zustand der Verschleißteile sowie den Wartungszustand zu beurteilen ... oder er kennt jemanden bei seinen Radkumpels, der sich auskennt ;).
Ansonsten hier fragen, auch wenn eine Ferndiagnose immer schlechter ist, als das Rad selbst "in der Hand" bzw. vor Augen zu haben.
 
Häufig werden im Gebrauchtmarkt überteuerte Räder angeboten, seis im RR oder MTB Bereich. Mitunter ist der Zustand eher gruselig. Also auf jeden Fall aufpassen.

Welches Budget hast Du?
 
Häufig werden im Gebrauchtmarkt überteuerte Räder angeboten, seis im RR oder MTB Bereich. Mitunter ist der Zustand eher gruselig. Also auf jeden Fall aufpassen.

Welches Budget hast Du?

Da kann ich dir nur zustimmen, irgendwie haben viele das Gefühl, auch etwas vom ‚Kuchen‘ haben zu wollen.
Das Jealous 8.0 schaut echt interessant aus und gibt auch 1,2 Gebrauchte, ist aber neu schon ‘good Price‘.

Das mit dem Budget ist schwierig, da ich mich noch nicht zu 100% überredet habe ein Bike zu kaufen.
Und je günstiger es ist, desto weniger Stunden muss ich noch arbeiten gehen bis ich es mir kaufen kann :).
 
Bist du denn schon mal im Gelände gefahren? Hardtail ist so die Klassiker-Einstiegsdroge, aber man kann auch gleich zu härterem Zeug (ein Fully) greifen. Hängt aber stark von deinen Strecken ab und ob du die Unebenheiten darauf gut wegsteckst, oder nach einer Tour auf dem Hardtail glaubst du bist 20 Jahre älter geworden. Bei letzterem würde ich auf jeden Fall zu einem Fully raten. Wenn es nicht so ist, wäre ein Hardtail oder Gravelrad denkbar. Gravel liegt dir vielleicht zu nahe am Rennrad, daher kannst du es dir als Drittrad aufheben :D Ein Fully wird dir bei gleicher Ausstattung ggü. einem Hardtail nochmals ~500€ mehr kosten. Das alles nur mal so als Denkanstoß von jemanden, der in selbiger Situation vor 18 Jahren war und inzwischen mit einer ordentlich Portion Vernunft nur 3 Räder besitzt und ein 4. Fahrrad gerade im Zulauf ist :ka:
 
Zurück
Oben Unten