GALERIE Trekking-/Reise-/Lasten-/City-...Bikes

Mein ragley läuft auch wieder..die Restekiste etwas geplündert..

IMG_20200425_153848646~2.jpg
 

Anzeige

Re: GALERIE Trekking-/Reise-/Lasten-/City-...Bikes
Ist das ein besonderer SON, oder wie funktioniert das mit der Lefty?

Ist ursprünglich für Trikes entwickelt worden für die einseitige Aufnahme. Wolf & Wolf hat sich da direkt von SON etwas anpassen lassen. So kann ich u.a. während der Fahrt mein GPS oder Handy laden. Licht liegt hier schon bereit, hatte nur noch keine Zeit es zu montieren...
 
Hier mal mein zZ zweckendfremdedes Karate Monkey. Gerade für die täglichen 30 km Pendeln bestückt. Andre Reifen und gepäckträger konfig für touren oder bikepacking oder gelegentlich mtb trails.
Und ja, putzen ist angesagt ?
 

Anhänge

  • 1AF82867-864B-4DEE-9DE6-2758C3B747D8.jpeg
    1AF82867-864B-4DEE-9DE6-2758C3B747D8.jpeg
    609,3 KB · Aufrufe: 285
Ich plane ein robustes 28/ 29“ Do it all Alltags Reiserad mit Rohloff und Scheibenbremsen. Gibt‘s gute Vorschläge für vernünftige Felgen, die nicht das Gewicht der Rigida Andra 40 haben? Darf auch gerne bunt werden. Reifenbreite soll vermutlich 1,75 - 2,2 werden.
 
Die DT Swiss EX-Serie, wenns nicht bunt werden muss und Du mit Unterlegscheiben für Nippel leben kannst.

Günstiger und gut ist auch die geöste M462. Die wird in vielen System-LRS von DT verbaut. Bei mir macht sie mit der Rohloff einen guten Job. Mit 510g kein Leichtgewicht aber dafür schön steif und robust. Bei schmaleren Reifen geht auch die leichtere M442.
 
Die Felgen sind bis 120 bzw. 130 kg Systemgewicht angegeben. Ich hab in der Vergangenheit schlechte Erfahrung mit 08/15 Mavic Felgen (weiß nicht mehr welche) am 26“ Reiserad gemacht, 2 Felgenrisse auf 6.000km gehabt. Bin dann auf Andra 30 umgestiegen und hatte seither keine Probleme mehr. Die ist auch nur bis 130kg angegeben, hält aber zuverlässig.
Wie ist das z.B. mit den DT Swiss Felgen, kann man davon ausgehen, dass die Reserven haben? 120kg Systemgewicht sprenge ich locker bei den üblichen Radreisen, hab vermutlich allein 10kg Nahrungsmittel am Rad. Ein Kinderanhänger muss auch noch eine Zeit lang gezogen werden, im „schlimmsten“ Fall kommen Kinderanhänger und Radreise zusammen.
 
Schau mal auf die DT Seite. Die M462 haben 120kg angegeben. Alles was drüber ist, sind schwere Freeride Felgen. Wenn du Reserven haben willst, bleib einfach bei der Andra und leb mit dem Gewicht. Die Andra 210 ist z.B. sogar Disc- und Getriebenabenspezifisch und sieht etwas sportlicher aus (ist allerdings vergleichsweise schmal) Hatte ich auch mal an der Rohloff.

Aber das ist wahrscheinlich eher was für den Laufrad-Beratung-Thread?!
 
Hi, ich hatte bei verschiedenen Laufradbauern mit einem Systemgewicht von 140kg angefragt. Unter anderem wurde mir die Andra angeboten. Diese habe ich dan auf Grund des Gewichtes auch aussortiert. Es wurde mir von 2 Seiten noch Newmen angeboten. Diese habe ich dann bestellt, weil Systemgewicht in Relation zu Eigengewicht interessant, und die Aussicht auf Tubeless möglich ist. Leider nicht ganz preiswert, bin aber sehr zufrieden. Allerdings kann man wohl nur bis 3.1 bar befüllen, falls das für die ein Thema sein sollte. Weiteres im Anhang:
Screenshot_20200506-203238_Drive.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
20200508_192942.jpg
20200508_192745.jpg
20200508_192831.jpg
20200508_192843.jpg
20200508_193001.jpg
20200508_192958.jpg
20200508_193018.jpg



Mein neues Leicht-Reiserad.
Der Titanrahmen ist von Kinesis UK und hat etwas einzigartiges - Long Reach Rennradbremsen. Damit geht Bereifung bis 35 mm und dabei ohne Scheibenbremsen. Momentan ist Conti GP 5000 in 32 mm drauf. Schutzbleche kommen noch.
Der Tubus Airy ist so tief gesetzt, wie möglich. Ich habe dafür Schutzblechösen benutzt. Originale solide Befestigungsstreben aus Alu wiegen 85 Gramm pro Stück! 330 gr Gepäckträger und noch 170 für die Befestigung? Nein danke. Ich habe meine eigene aus Carbon gebaut und sie wiegen beide unter 60 Gramm.
Gesamtgewicht 8.6 Kg. Mit der Light Version von Vaude Taschen komme ich auf ca. 16-17 Kg voll beladen mit Schlafplatz. Nun hoffe ich, dass zur Mitternachtssonnenzeit die Grenzen nach Lappland öffnen.
 
Anhang anzeigen 1038304Anhang anzeigen 1038306Anhang anzeigen 1038307Anhang anzeigen 1038308Anhang anzeigen 1038309Anhang anzeigen 1038310Anhang anzeigen 1038311


Mein neues Leicht-Reiserad.
Der Titanrahmen ist von Kinesis UK und hat etwas einzigartiges - Long Reach Rennradbremsen. Damit geht Bereifung bis 35 mm und dabei ohne Scheibenbremsen. Momentan ist Conti GP 5000 in 32 mm drauf. Schutzbleche kommen noch.
Der Tubus Airy ist so tief gesetzt, wie möglich. Ich habe dafür Schutzblechösen benutzt. Originale solide Befestigungsstreben aus Alu wiegen 85 Gramm pro Stück! 330 gr Gepäckträger und noch 170 für die Befestigung? Nein danke. Ich habe meine eigene aus Carbon gebaut und sie wiegen beide unter 60 Gramm.
Gesamtgewicht 8.6 Kg. Mit der Light Version von Vaude Taschen komme ich auf ca. 16-17 Kg voll beladen mit Schlafplatz. Nun hoffe ich, dass zur Mitternachtssonnenzeit die Grenzen nach Lappland öffnen.

Richtig coole Sache :daumen:
 
Zurück
Oben Unten