SRAM Eagle Erfahrungen

Dass sich die Schraube erstmalig verstellt oder von selbst losrüttelt - okay, ist ungünstig. Aber was spricht dagegen die Schraube jetzt einmal rauszudrehen, mit korrekter Schraubensicherung zu versehen, wieder reinzudrehen, Schaltung einstellen - nie wieder anfassen. Dann ist die Schraube fest und du hast Ruhe.
 
Was ist denn deiner Meinung nach los, wenn man beide Schrauben korrekt einstellt und dann sich diese eine Schraube aus irgendeinem Grund verstellt hat und dann nicht mehr korrekt ist?
Sicher schreibt jeder Hersteller in seiner Anleitung, dass man sich zu Beginn der Fahrt über den ordnungsgemäßen Zustand seines Fahrzeugs überzeugen soll.
Was ist, wenn so etwas während der Fahrt passiert...? Wenn man 30, 40 oder 50 km unterwegs ist, dürfte es unwahrscheinlich sein, dass dann jeder gleich aller 2 km mal sein Rad checkt.

Wegen solch banalen Sachen sind schon Flugzeuge abgestürzt oder haben Airbags unvorhersehbar ausgelöst.
Was da genau los ist, kann ich dir nicht sagen, da ich dein Schaltwerk nicht begutachten kann. Was ich dir aber sagen kann ist, dass du eine ganz schöne Welle hier machst wegen einer Einstellschraube und wahnwitzige Mutmaßungen anstellst.
 
Das man an die Einstellschrauben "bescheiden heran kommt" kann ich zum einen nicht bestätigen und kann doch eigentlich nur eine Ausrede sein. Das wurde hier auch noch nie thematisiert und aus deiner persönlichen Ansicht einen Konstruktionsfehler abzuleiten halte ich dann doch für etwas weit hergeholt.
Von einem Konstruktionsfehler habe ich nicht geschrieben, nur dass es bei Shimano besser gelöst ist.
Fakt ist, dass man mit einem normalen Inbusschlüssel dort an die Schrauben ran kommt, was in der Werkstatt zu Hause kein Problem sein sollte. Mit dem Mini Werkzeug unterwegs darfst du das gerne mal selber ausprobieren.
Dass sich die Schraube erstmalig verstellt oder von selbst losrüttelt - okay, ist ungünstig. Aber was spricht dagegen die Schraube jetzt einmal rauszudrehen, mit korrekter Schraubensicherung zu versehen, wieder reinzudrehen, Schaltung einstellen - nie wieder anfassen. Dann ist die Schraube fest und du hast Ruhe.
Ich habe den Zirkus schon einmal durch. Deshalb habe ich auch einfach mal noch Glück gehabt, dass nichts schlimmeres passieren konnte. Aber lästig ist es trotzdem, wenn man unterwegs die verklemmte Kette los machen darf.
Du darfst es gerne auch mal probieren. ;)
 
Ich habe den Zirkus schon einmal durch. Deshalb habe ich auch einfach mal noch Glück gehabt, dass nichts schlimmeres passieren konnte. Aber lästig ist es trotzdem, wenn man unterwegs die verklemmte Kette los machen darf.
Du darfst es gerne auch mal probieren. ;)

Und bei diesen Aktionen war definitiv die Einstellschraube nicht mehr in der Position in der sie sein sollte?
Ich weiß nur, dass Schraubensicherung mitunter enorme Kräfte entwickeln kann und derart gesicherte Schrauben sich zumindest an einem Fahrrad nicht einfach so lösen und verstellen.
Vielleicht liegt es ja auch daran, dass du ein 12-fach Schaltwerk auf einer 11-fach Kassette verwendest, was ja so durch den Hersteller gar nicht vorgesehen ist.
 
Ich bin nun auch von meinem GX/X01 Mix auf die XT 12 fach gewechselt.

Von GX verwende ich das Schaltwerk + Trigger.

Grund:
Nach einigen Tsd. Kilometern nimmt die Schaltperformance bei meinen GX Schaltwerken einfach ab.
Jetzt beim 3. Schaltwerk in 3 Jahren lasse ich die XT mal ihren Dienst an meinem Bike verrichten.
Bin wirklich gespannt 8-)

Von den "Krankheiten" hatte ich das mit der wandernden Chain-Gap Schraube sowie eine sich ständig lösende Schaltaugenschraube. Beides wurde mit Locite fixiert und machte keine Probleme mehr.
 
Ich weiß nur, dass Schraubensicherung mitunter enorme Kräfte entwickeln kann und derart gesicherte Schrauben sich zumindest an einem Fahrrad nicht einfach so lösen und verstellen.
Vielleicht liegt es ja auch daran, dass du ein 12-fach Schaltwerk auf einer 11-fach Kassette verwendest, was ja so durch den Hersteller gar nicht vorgesehen ist.
Also diesen Zusammenhang verstehe ich jetzt nicht wirklich. Erklär mal bitte was die Anzahl der Ritzel mit dieser Einstellschraube zu tun hat. :)
Die Breite der beiden Kassetten sollte bis auf ein paar Zehntel Millimeter gleich sein.
Ich wäre da sehr dankbar für eine plausible Erklärung.
 
Also diesen Zusammenhang verstehe ich jetzt nicht wirklich. Erklär mal bitte was die Anzahl der Ritzel mit dieser Einstellschraube zu tun hat. :)
Die Breite der beiden Kassetten sollte bis auf ein paar Zehntel Millimeter gleich sein.
Ich wäre da sehr dankbar für eine plausible Erklärung.
Das hier ist ja ein Forum, indem man sich über weite Strecken noch halbwegs sachlich austauschen kann, aber als ich gerade deine Signatur gelesen habe, kam mir spontan der Gedanke, dass es mit dir keinen Zweck hat.

1594040427779.png


Ich verstehe, dass du ein Problem mit einer sich lösenden Schraube an einem Schaltwerk hast. Dazu hast du von verschiedenen Leuten Tipps bekommen, die dir aber offenbar nicht gefallen. So weit so gut. Ab diesem Punkt kann in diesem Forum aber niemand mehr etwas für dich tun. Es ist jetzt an dir, den in solchen Fällen üblichen Weg zu beschreiten und das fehlerhafte Schaltwerk über deinen Händler zu reklamieren.
Was aber irgendwie nicht geht, ist die polemische Art und die Wortwahl, die du nun in deiner Signatur an den Tag legst. Wenn ich der Hersteller wäre und mitbekommen würde, wie du dich hier zu diesem Thema äußerst, könntest du mir mal im Mondschein begegnen.
Damit wir uns klar verstehen: Es ist vollkommen selbstverständlich, dass berechtigte Reklamationen durch einen Hersteller nachzubessern sind und darauf solltest du im Falle einer Fehlfunktion oder Einschränkung auch unbedingt bestehen. Ob dir deine zum Teil fragwürdige Wortwahl dabei helfen wird, wage ich jedoch zu bezweifeln.
Und was die Kompatibilität deiner Sunrace 11-fach Kassette mit einem 12-fach NX-Schaltwerk und welchem Shifter auch immer angeht ist es so, dass das funktionieren kann, aber sicher nicht muss. Deine 11-fach Kassette ist nicht exakt gleich breit wie eine Eagle Kassette, bei der das größte Ritzel geschüsselt ist. Evtl. verstellen sich nämlich die Anschlagschrauben gar nicht und du hast es schlichtweg mit einer Inkompatibilität zu tun.
 
Evtl. verstellen sich nämlich die Anschlagschrauben gar nicht und du hast es schlichtweg mit einer Inkompatibilität zu tun.
Du argumentierst gerade wie einer dieser lästigen Rechtsverdreher oder "Händler", die auch nicht verstehen wollen.
Wobei sich diese eine Anschlagschraube definitiv verstellt, bzw ihren Zweck nicht erfüllt.
Das hier ist ja ein Forum, indem man sich über weite Strecken noch halbwegs sachlich austauschen kann, aber als ich gerade deine Signatur gelesen habe, kam mir spontan der Gedanke, dass es mit dir keinen Zweck hat.

1594040427779.png
In besagtem Thema geht es um einen eigentlich klaren Sachverhalt, einen Schaltwerksbolzen der im Schaltwerk wackelt, und das im Neuzustand.
Die "Ratschläge" welche dort teilweise gegeben wurden, sind nicht wirklich hilfreich gewesen, bzw konnte man die teilweise voll unter Ulk verbuchen. ;) k.A., ob das am mangelnden Auffassungsvermögen einiger lag, oder am Unwillen, sich doch mal genauer mit dem Problem zu beschäftigen. Wer in besagtem Fall wirklich auf den Ratschlag dieser "Fachleute" oder was auch immer das waren, hier im Forum angewiesen wäre, der wäre voll aufgeschmissen gewesen.
Sicher....eine Anfrage in einem Forum setzt vorraus, dass das Problem klar definiert wurde, und dass es kundige Leute gibt, welche sich freiwillig des Problems annehmen und kundigen und hilfreichen Rat geben. Wer Pech hat, der trifft dann eben auf solche Wichtigtuer wie Dich.

Ich habe hier ein Problem an einem SRAM NX Schaltwerk aufgezeigt, welches so ähnlich jedem passieren kann/könnte. Aber anscheinend ist es so, das derjenige, welcher auf so ein Problem hinweist, einfach nur stört. ;)
Aber egal :)
 
Du argumentierst gerade wie einer dieser lästigen Rechtsverdreher oder "Händler", die auch nicht verstehen wollen.
Wobei sich diese eine Anschlagschraube definitiv verstellt, bzw ihren Zweck nicht erfüllt.
Ist dir mal in den Sinn gekommen, dass es wenig zielführend ist, sich fortwährend in einem Forum über ein Produkt zu beschweren, anstatt sich an den Regelprozess zu halten und das beanstandete Produkt über den Händler zu reklamieren? Um zu verstehen, dass dies der einfachste und schnellste Weg ist, um zu einer nachhaltigen Lösung zu kommen, muss man weder Rechtsverdreher noch ein Besserwisser sein.
Deiner Aussage entnehme ich im übrigen, dass du auch schon deinen Händler in dieser Sache belästigt hast und nicht weiter gekommen bist.

Darüber hinaus hast du dir mit den Teilen verschiedener Hersteller einen lupenreinen Bodge zusammengezimmert und erwartest aber dennoch eine einwandfreie Funktion. Selbst Sunrace gibt die von dir verwendete Kassette lediglich für Shimano 11-fach Schaltwerke frei und das wird sicher einen Grund haben.
Was genau erwartest du vor diesem Hintergrund von den Forenusern, bzw. einem Händler?
Es ist so wie ich bereits sagte. Eine Bastellösung kann unter Umständen funktionieren, eine Garantie dafür gibt es aber nicht.
 
Ich habe hier ein Problem an einem SRAM NX Schaltwerk aufgezeigt, welches so ähnlich jedem passieren kann/könnte. Aber anscheinend ist es so, das derjenige, welcher auf so ein Problem hinweist, einfach nur stört.
Nein, du bist nur einfach ein fürchterlicher Quatschkopf der sich für besonders schlau hält und alle anderen für blöd. Die Hersteller, die diese Kombi nicht freigeben, deinen Händler, der dir das sicherlich auch schon gesagt hat, SRAM im speziellen, weil die natürlich den von dir nun erkannten Fehler in zigtausend zwar nicht Highend aber zumindest funktionierenden Schaltwerken so produzieren und letztendlich auch noch die wohlmeinenden Leute im Forum die dir schon x Ratschläge gegeben haben.

Aber: alles Geisterfahrer außer mir!
 
Hi hab eine Frage zum Verschleiß meiner 1275 Gx Kassette. Hab die Kassette jetzt ca. 3900 km gefahren und nun die 3 Kette drauf. Die zweite Kette habe ich erst bei 1 mm Längung laut Lehre gewechselt. Die neue Kette rutsch auf manchen Ritzel jetzt unter Last durch. Ich finde es etwas merkwürdig, das mache Ihre Kassette 10000 km fahren und meine nach nicht mal 4000 km durch sein soll. Das die Gang wechsel hacken wie bei anderen hier beschrieben hab ich jetzt ca 400 bis 500 km.
Hält eine x01 oder xx1 wirklich länger wie eine gx? Finde den Kostenunterschied von fast 80% der 1299 gegenüber der 1275 echt extrem, da kann man ja fast zwei Kassetten zum Preis von einer fahren. Macht ein wechsel sinn oder nur wenn man alles auf x01 oder xx1 umbaut?
 
Hi hab eine Frage zum Verschleiß meiner 1275 Gx Kassette. Hab die Kassette jetzt ca. 3900 km gefahren und nun die 3 Kette drauf. Die zweite Kette habe ich erst bei 1 mm Längung laut Lehre gewechselt. Die neue Kette rutsch auf manchen Ritzel jetzt unter Last durch. Ich finde es etwas merkwürdig, das mache Ihre Kassette 10000 km fahren und meine nach nicht mal 4000 km durch sein soll. Das die Gang wechsel hacken wie bei anderen hier beschrieben hab ich jetzt ca 400 bis 500 km.
Hält eine x01 oder xx1 wirklich länger wie eine gx? Finde den Kostenunterschied von fast 80% der 1299 gegenüber der 1275 echt extrem, da kann man ja fast zwei Kassetten zum Preis von einer fahren. Macht ein wechsel sinn oder nur wenn man alles auf x01 oder xx1 umbaut?
Hab nun ca. 4000- 4500km auf meiner 1295. Außer der Beschichtung sieht man da nix an Verschleiß...
 
Die zweite Kette habe ich erst bei 1 mm Längung laut Lehre gewechselt.

Frage in die Runde: wann ist denn der richtige Zeitpunkt die Kette zu wechseln? Ich messe außen, also nicht mit Lehre an den Rollen. Passt 1 mm (> 127 mm im Neuzustand auf 128 mm) oder sollte man früher wechseln?

edit: Und warum nennt sich das eigentlich "Lehre"? Lehrraum? :lol:
 
Frage in die Runde: wann ist denn der richtige Zeitpunkt die Kette zu wechseln? Ich messe außen, also nicht mit Lehre an den Rollen. Passt 1 mm (> 127 mm im Neuzustand auf 128 mm) oder sollte man früher wechseln?
Ich messe nach Standard (tm): 119,5 -> max. 120,25. 11-fach und weniger zwischen 0,75 und 1mm tauschen und bei 12-fach 0,5-0,75mm.
 
Wie oft sollte der Schaltzug gewechselt werden?
Habe mit meine GX Eagle ca. 3.000 km Laufleistung (1ste Kette und Kassette) und die Schaltvorgänge werden etwas unpräziser.
Die Kette muss gemäß "Park Tool CC-4 Kettenprüfer" noch nicht gewechselt werden.
 
Bevor ich den Schaltzug tauschen würde sehe ich eher optimierungspotential bei der Laufrolle am Schaltwerk. Ein Shifty ist da gut investiert und reduziert die Reibung ordentlich.
 
Hat jemand von Euch mal die neue 10-52 Kassette mit dem alten mechanischen Schaltwerk ausprobiert?
Wird ja laut SRAM nicht empfohlen.
 
Und wenn der nur geschwindelt hat, dann machst du das trotzdem, weil der völlig unbekannte im Video das doch so gesagt hat? :D
 
Hallo, ich hab an meinem Fully einen kompletten Gx Antrieb. Vor ca. 2 Wochen ist mir unterwegs ohne erkennbaren Grund die Kette gerissen, hab einfach ein Kettenschloß eingebaut und bin weiter gefahren. Heute habe ich am Rad geschraubt und mir mal die Kette genauer angesehen. Dabei hab ich dann drei gebrochene Laschen an der Kette entdeckt. Hat schon mal jemand ähnliche Erfahrungen mit ner Gx Kette gemacht?
20200710_180857.jpg
20200710_180958.jpg
 
Hallo, ich hab an meinem Fully einen kompletten Gx Antrieb. Vor ca. 2 Wochen ist mir unterwegs ohne erkennbaren Grund die Kette gerissen, hab einfach ein Kettenschloß eingebaut und bin weiter gefahren. Heute habe ich am Rad geschraubt und mir mal die Kette genauer angesehen. Dabei hab ich dann drei gebrochene Laschen an der Kette entdeckt. Hat schon mal jemand ähnliche Erfahrungen mit ner Gx Kette gemacht?Anhang anzeigen 1080199Anhang anzeigen 1080201

Ich nicht, bis jetzt keine Probleme mit der GX
 
Zurück
Oben Unten