Tubeless Montage - Luftakku Bauanleitung

Wow, genialer Thread und total einfacher Aufbau des Luftakkus :D Tausend Dank dafür, hat mir heute den Arsch gerettet da 2 Fahrradläden zu schwache Kompressoren hatten. Hab als Schlauch den Schlauch einer alten Standpumpe verwendet, unten an der Flasche über das Ventil gedrückt und am Laufrad hab ich dann den schönen Pumpadapter. Meine Flasche war nicht perfekt dicht aber es hat trotzdem geklappt sie auf 5Bar aufzupumpen und den Reifen super einfach auf die Felge springen zu lassen!
 
Da die CO2-Patronen aus dem Bikeshop völlig überteuert sind und möglicherweise nicht genug Volumen liefern um einen breiten 29"-Reifen aufzuziehen, habe ich mich gefragt, ob man sich nicht für 6-7 € einfach eine Sodastream-CO2-Kartusche kaufen könnte.

Passende Adapter auf G1/2"-Gewinde gibt es zB hier: https://shop.gase-dopp.de/Adapter-G-1-2-AG-x-TR21x4-IG-CO2-Adapter-Sodastream-Flaschen-Gewinde

Jetzt ist natürlich die Frage, wie es danach weitergeht. Ein Absperrhahn wie dieser hier sollte dem Druck ja standhalten: https://www.heizungsprofi24.de/Gas-Kugelhahn-1-2-IG-x-1-2-IG-135482200

Anschließend (mit Adapternippel) so eine Schlauchkupplung zum Anschluss an den Reifen: https://hvg-druckluftzubehoer.de/Er...uefer-Hebelstecker-verschiedene-Laengen-50-cm ?

Was haltet ihr davon?
 
Und dann jagst du so 'ne ganze Pulle in den Reifen? Oder willst du dein Reaktionsvermögen testen und versuchen, den Hahn rechtzeitig zu zu drehen?
Ich bin dafür, dass er die ganze Pulle rein hämmert, und es Filmt. Davor aber gut 1L Milch in reichen, dass ordentlich saut :D
Aus gesundheitlichen gründen würde ich es aber im Freien machen :D
 
Ich hab mir das einmal mit einem Kompressor gegönnt. Der Knall war der Hammer und überall die Milch.
Der Mantel ist dabei von der Felge geflogen und hat mir auch noch die Hand verletzt.
Das war damals ein teurer und schmerzhafter Spaß.
 
Du hast vermutlich Recht, das wird zu gefährlich ^^

Alternative wäre ein Druckminderer auf 11 bar und anschließend ein Reifenfüllmessgerät mit Pistolengriff wie an der Tanke. Aber für das Geld kann man sich auch gleich einen Kompressor kaufen. Hat jemand einen alternativen Low-Budget-Vorschlag?
 
Du hast vermutlich Recht, das wird zu gefährlich ^^

Alternative wäre ein Druckminderer auf 11 bar und anschließend ein Reifenfüllmessgerät mit Pistolengriff wie an der Tanke. Aber für das Geld kann man sich auch gleich einen Kompressor kaufen. Hast du einen Low-Budget-Vorschlag?
Volvic Flasche, 2 Venitle in Deckel, + Gummischlauch - das war mein "Lufttank" der ersten generation hat und so einige Reifen auf die Felge ploppen lassen. Wurde dann aber aus bequemlichkeit durch nen Kompressor ersetzt.
 
Reicht für den 29" Reifen nicht die Cola Mehrweg in 1,5L mit 7-8 Bar Druck? Mein 40mm Gravelking ging schon bei 5 Bar auf die Felge, weniger hätte sicherlich auch gereicht... Aber wenn du es probierst, ich würde mich auch sehr über das Video freuen :D
 
Drucksprüher. Also diese Tanks zum umhängen, Pumpe schon integriert, großes Volumen, Betätigungshebel. Einfach ohne Düse benutzen oder einen Kopf für Fahrradventile adaptieren.
Alternativ einen PKW/LKW/Moped-Reifen zur Druckluftquelle umfunktionieren
 
CO2-Patronen
Ohne Gewinde wird's noch erheblich preiswerter.

Wie gesagt - ich weiß nicht, ob 16g vom Volumen ausreichen z.B. für einen 2,5 x 29" Reifen. Zudem sind 20€ für 320g CO2 eben deutlich teurer als 6€ für 425g CO2.

Drucksprüher. Also diese Tanks zum umhängen, Pumpe schon integriert, großes Volumen, Betätigungshebel. Einfach ohne Düse benutzen oder einen Kopf für Fahrradventile adaptieren.
Alternativ einen PKW/LKW/Moped-Reifen zur Druckluftquelle umfunktionieren

Gute Idee! Hast du einen Tipp was man für Adapter benötigt? Könnte meinem Nachbarn den hier abschwatzen: https://shop.gloriagarten.de/gloria-druckspruehgeraet-hobby-229-ts.html
 
"Explosionszeichnung" ist ja bei einem Drucksprüher sehr passend ?
gloria.jpg


Weiß jemand, wieviel Druck die Dinger abkönnen?
 
Wie gesagt - ich weiß nicht, ob 16g vom Volumen ausreichen z.B. für einen 2,5 x 29" Reifen. Zudem sind 20€ für 320g CO2 eben deutlich teurer als 6€ für 425g CO2.



Gute Idee! Hast du einen Tipp was man für Adapter benötigt? Könnte meinem Nachbarn den hier abschwatzen: https://shop.gloriagarten.de/gloria-druckspruehgeraet-hobby-229-ts.html
So was müsste gehen. https://www.cnc-bike.de/kopf-p-16386.html - muss man aber ein kurzes Stück Schlauch haben oder ganz vor der Lanze kappen. Ich selbst habe einfach die Lanze abgeschraubt und drückte den Rest (konisches Messingstück) in das Ventil. Einsatz halt raus.
Sorry, Bauanleitung gibts von mir nicht, mein Gerät ist kaputt und ich nutze jetzt was Anderes. Aber weiter oben war das schon mal...
 
Habe auch ein paar Seiten vorher was zu den Drucksprühern und Druck gelesen, grob in Erinnerung das die nicht so viel mitmachen wie die Cola Flaschen. Allerdings, entschuldige mein Laienwissen, je größer der Behälter desto mehr Luft ist drin bei gleichem Bar Druck. Also müsste dir der Drucksprüher vielleicht schon mit 3-4 Bar reichen für die 29"er. Du müsstest wegen dem verfügbaren Volumen ja die Colaflasche mit deutlich mehr Druck füllen für die gleiche Luftmenge
 
Habe auch ein paar Seiten vorher was zu den Drucksprühern und Druck gelesen, grob in Erinnerung das die nicht so viel mitmachen wie die Cola Flaschen. Allerdings, entschuldige mein Laienwissen, je größer der Behälter desto mehr Luft ist drin bei gleichem Bar Druck. Also müsste dir der Drucksprüher vielleicht schon mit 3-4 Bar reichen für die 29"er. Du müsstest wegen dem verfügbaren Volumen ja die Colaflasche mit deutlich mehr Druck füllen für die gleiche Luftmenge
So ist es. Mit einem 3 Bar Drucksprüher voller Luft bekommst Du mehr als einen Reifen aufgepumpt. Druck*Volumen=konstant. Nehmen wir mal an, der Drucksprüher hat 10 mal das Volumen des Reifens, dann sinkt der Druck, um einen Reifen auf 1 bar aufzupumpen, nur um 1/10=0,1=10% im Drucksprüher.
Umgekehrt muss eine CO2-Patrone ziemlich viel Druck haben!
Die Druckfestigkeit eines Kessels hängt auch stark von seiner Größe ab - daher kann der Drucksprüher nicht so viel ab - braucht er aber auch nicht. Mit dem Hinterrad eines großen Traktors (deutlich unter 2 bar) kann man wahrscheinlich bis an sein Lebensende Fahrradräder aufpumpen :)
 
Wie gesagt - ich weiß nicht, ob 16g vom Volumen ausreichen z.B. für einen 2,5 x 29" Reifen. Zudem sind 20€ für 320g CO2 eben deutlich teurer als 6€ für 425g CO2.
Also für 27,5x2,4" reichen die.
Wobei ich die eh nur für Notfälle dabei habe, zur Montage habe ich früher auch eine 1,5 Liter Flasche benutzt. Ging gut, war aber immer irgendwie mit einem komischen Gefühl verbunden, wenn das Ding auf 7, 8 Bar war. ?
Dann hab ich mir den Schwalbe Tire Booster geholt. Gut investiertes Geld, kein Gebastel mehr, kein mulmiges Gefühl mehr.
Das Ding ist ein lizenzierter Airshot, also wenn du den irgendwo günstiger findest, ist genau das gleiche.
 
Je höher der Druck im Reservoir, desto mehr Luft strömt aber pro Sekunde bei konstantem Ventil-/Schlauchdurchmesser in den Reifen - oder? Damit wäre die Flaschenlösung bei störrischen Reifen ggf. überlegen?
Ja, wenn die Querschnitte der Leitungen gleich sind, entscheidet der Druck über den Volumenstrom. Ich hatte mit Drucksprüher und ausgedrehtem Ventilkern aber nie Probleme.
Das coole an einer Flaschenlösung ist, dass man sie mitnehmen könnte. Eigentlich sogar nur den modifizierten Deckel, die Flasche kann man ja ummodifiziert als Getränkereservoir (vllt. besser nur Wasser) nutzen. Dann könnte man unterwegs z.b. den Mantel abnehmen, von innen Tubelsess-Flicken kleben, mit der mobilen Pumpe das Reservoir aufpumpen, neue oder abgeschöpfte Milch rein, ploppen lassen.
Da hat man dann aber schon viel Bikeshop dabei... :)
 
Ja, wenn die Querschnitte der Leitungen gleich sind, entscheidet der Druck über den Volumenstrom. Ich hatte mit Drucksprüher und ausgedrehtem Ventilkern aber nie Probleme.
Das coole an einer Flaschenlösung ist, dass man sie mitnehmen könnte. Eigentlich sogar nur den modifizierten Deckel, die Flasche kann man ja ummodifiziert als Getränkereservoir (vllt. besser nur Wasser) nutzen. Dann könnte man unterwegs z.b. den Mantel abnehmen, von innen Tubelsess-Flicken kleben, mit der mobilen Pumpe das Reservoir aufpumpen, neue oder abgeschöpfte Milch rein, ploppen lassen.
Da hat man dann aber schon viel Bikeshop dabei... :)

Also mir wäre das viel zu umständlich immer noch mehr Zeug im Rucksack mitnehmen zu müssen, nur damit man unterwegs für Tubeless Pannen gerüstet ist.
Neben Dichtmilch, Reifenflicken, Salamis soll nun auch noch ein Luftreservoir mit in den Rucksack welches auf Tour noch mühseelig befüllt werden muss ?!

Bei aller Liebe, das kann doch nicht der Vorteil von Tubeless sein ?!
In der Zeit mach ich dir 5 Schläuche rein und bin wieder unterwegs.
 
Also mir wäre das viel zu umständlich immer noch mehr Zeug im Rucksack mitnehmen zu müssen, nur damit man unterwegs für Tubeless Pannen gerüstet ist.
Neben Dichtmilch, Reifenflicken, Salamis soll nun auch noch ein Luftreservoir mit in den Rucksack welches auf Tour noch mühseelig befüllt werden muss ?!

Bei aller Liebe, das kann doch nicht der Vorteil von Tubeless sein ?!
In der Zeit mach ich dir 5 Schläuche rein und bin wieder unterwegs.
In den meisten Fällen bleibt bei einem Defekt unterwegs der Mantel gut genug auf der Felge, sodass man ihn auch mit der Minipumpe wieder aufpumpen kann. Der Luftakku ist nur für zuhause sinnvoll. Wobei es da tatsächlich auch Lösungen für den Flaschenhalter gibt. ;)
CO2-Kartuschen sind da für die Tour aber sinnvoller. Und ein Ersatzschlauch irgendwo am Rahmen befestigt.
 
Zurück
Oben Unten