SRAM Eagle Erfahrungen

Ja, hatte ich erst vor kurzem, jedoch deutlich weniger sichtbar. Gerade bei den schnellen Gängen war einmal pro Kettendurchlauf ein deutliches Klicken zu hören. X-mal hatte ich die Kette kontrolliert aber nie etwas finden können. Schlussendlich fiel es mir erst auf als ich sie demontierte und jedes Gelenk separat testete.

Bei mir habe ich einen fehlgeschlagenen Schaltvorgang in Verdacht.
 
Ja, genau das passiert mir auch, sobald dieses Glied über die Kassette läuft gibts nen Klicken. Ich versuche es mal mit der Zange.

Wird eh nicht mehr lange laufen, da kurz vor Verschleißgrenze und dann tausche ich direkt Kette und Kassette aus.
 
Jungs, meine Pressfit GXP Kurbel läuft irgendwie gefühlt schwer. Wenn ich sie ohne Kette anschucke, dreht sie knapp 3 Umdrehungen. Hab aber das Gefühl ich muss mit mehr Kraft als sonst treten. Ausgebaut scheinen die Lager soweit okay zu sein, laufen nicht rau und mit gelockertem Kurbel Arm dreht sie auch leicht. Spacer ist keiner drauf, nur die beiden Lagerabdeckungen und eben die Wellenfeder. Mir ist klar dass die Wellenfeder das Axialspiel ausgleicht und damit ja etwas Druck auf das Lager kommt. Aber wie kann man prüfen, ob das so passt oder eben zuviel ist? Axialspiel hab ich keines, Kurbelarm gemäß Anleitung mit 48NM montiert. Was muss ich an den Beiden Lagerabdeckungen messen um auszuschließen, dass die Lager ggf. nicht weit genug eingepresst worden sind?
Keiner eine Idee?
 
Muss ich schauen, welches Lager das genau ist. Ist auf jeden Fall ein Pressfit. Das mit der Schale schaue ich mir mal an, gut zu wissen. Die Lager sind ca. ein Jahr alt, km weiß ich nicht genau. Bilder mache ich morgen, dann nehme ich die Kurbel raus. Im SRAM Eagle Montagevideo werden die Breiten mit und ohne Spacer genannt, da werde ich mal messen. Vielleicht fehlt der ja bei mir. ? Aber kann eigentlich nicht sein, dann würde es ja noch schwerer gehen.

Das Gefühl, dass es schwer geht habe ich aber schon seit ich das Rad hab. Meine Kurbeln davor liefen alle sehr leicht, die hat man angeschubst und die drehen und drehen und drehen. Ist natürlich aber auch eine andere Technik bzw. Lager dahinter.
 
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Muss ich schauen, welches Lager das genau ist. Ist auf jeden Fall ein Pressfit. Das mit der Schale schaue ich mir mal an, gut zu wissen. Die Lager sind ca. ein Jahr alt, km weiß ich nicht genau. Bilder mache ich morgen, dann nehme ich die Kurbel raus. Im SRAM Eagle Montagevideo werden die Breiten mit und ohne Spacer genannt, da werde ich mal messen. Vielleicht fehlt der ja bei mir. ? Aber kann eigentlich nicht sein, dann würde es ja noch schwerer gehen.

Das Gefühl, dass es schwer geht habe ich aber schon seit ich das Rad hab. Meine Kurbeln davor liefen alle sehr leicht, die hat man angeschubst und die drehen und drehen und drehen. Ist natürlich aber auch eine andere Technik bzw. Lager dahinter.
Das GXP-System von SRAM ist grundsätzlich nicht so toll und dem Umstand geschuldet, dass Shimano aufgrund seiner Marktmacht mit BB92 einen Standard etabliert hat, bei dem sie sich gleichzeitig alles mögliche drumherum haben schützen lassen. GXP ist demnach also quasi so etwas wie der "bestmögliche" Workaround.
Das Lager auf der Nichtantriebsseite ist ein sogenanntes Festlager und nimmt alle axialen Kräfte auf. Das rechte Lager nimmt ausschließlich radiale Kräfte auf. Die Wellenfeder ist lediglich dazu da, die Abdeckscheibe auf das rechte Lager zu drücken und sicher nicht für ein schwer laufendes Lager verantwortlich, es sei denn, die Welle deiner Kurbel wäre zu kurz, oder Lagersitz im Rahmen zu breit. Davon gehe ich aber nicht aus.
Durch die Bauweise mit dem Festlager vernichtet das GXP-System laut Dr. Hambini ca. 20% mehr Leistung als z.B. ein Shimano-Lager, wobei ich den Wert für etwas sehr hoch halte.
Fakt ist meiner Meinung nach aber schon, dass GXP recht hohe Verluste hat, selbst bei optimaler Peripherie.
Meine GXP-Lager drehen sich alle frei und leicht, aber hierfür ist die Passung im Rahmen entscheidend und hier schlunzen viele Hersteller extrem. Unrunde, zu kleine, oder nicht parallele Lagersitze im Rahmen sind hier in der Regel für schnell verschlissene, defekte und schwer laufende Tretlager verantwortlich. Da kann man als User eigentlich nichts dran machen.
 
Danke für die ausführliche Info. D.h. selbst bei einem frischen Lager kann man also recht flott damit rechnen, dass es wieder hops/schwer geht, wenn der Rahmen entsprechend nicht sauberen parallelen Sitz gewährleistet?

Ich nehme die Kurbel jedenfalls dennoch mal raus und mache alles sauber. Als ich meinen Powermeter eingebaut hatte und alles frisch gefettet/gereinigt lief es jedenfalls deutlich besser als jetzt.
 
Heißt, um dem dauerhaft Abhilfe zu schaffen, Umbau auf D.U.B. System? Da stehen halt dann die Kosten für neue Kurbel usw. in keinem Verhältnis.

Edit und PS: Was heißt bei dir, es dreht sich leicht? Wieviel Umdrehungen schaffen die Kurbeln denn wenn Du diese anschubst?
 
Heißt, um dem dauerhaft Abhilfe zu schaffen, Umbau auf D.U.B. System? Da stehen halt dann die Kosten für neue Kurbel usw. in keinem Verhältnis.

Edit und PS: Was heißt bei dir, es dreht sich leicht? Wieviel Umdrehungen schaffen die Kurbeln denn wenn Du diese anschubst?
DUB ist zwar das grundsätzlich bessere System, wenn aber mit den Lagersitzen in deinem Rahmen etwas nicht stimmen sollte, bringt dir auch eine neue Kurbel mit Lager nichts. Investiere ruhig mal in ein neues GXP-Lager. Meistens bringt das schon mal was. Diese Spintests mit den so leicht laufenden Lagern sind doch nur Augenwischerei. Entscheidend ist, was unter Last passiert.
Wenn ich meine Kurbel nicht zu fest anstoße, dreht sie sich ca. 2-3 Mal und richtet sich dann nach dem schwereren Stages-Kurbelarm aus.
 
So, Kurbel ist raus. Bei gelockerter Schraube dreht sich die Kurbel sehr sehr leicht, sind locker 10 und mehr Umdrehungen drin. War aber etwas Dreck drin, mache ich gerade sauber. Gemessen mit den Dichtscheiben bin ich bei 100,35mm Breite. Das Maß wird im Sram Video gar nicht genannt. Ist ne Boost Kurbel.

Wenn ich die Kurbel nun vorsichtig von Hand anziehe merke ich irgendwann einen Widerstand. Wenn ich da prüfe, lässt sie sich noch leicht drehen, aber ich habe Spiel in der Kurbel. Je mehr ich anziehe desto schwere geht es dann, beim 48NM Drehmoment wie Sram es empfiehlt bin ich so bei 4-5 Umdrehungen, aber sie bleibt in der Position stehen, da richtet sich nichts mehr aus.
 

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DUB ist zwar das grundsätzlich bessere System, wenn aber mit den Lagersitzen in deinem Rahmen etwas nicht stimmen sollte, bringt dir auch eine neue Kurbel mit Lager nichts. Investiere ruhig mal in ein neues GXP-Lager. Meistens bringt das schon mal was. Diese Spintests mit den so leicht laufenden Lagern sind doch nur Augenwischerei. Entscheidend ist, was unter Last passiert.
Wenn ich meine Kurbel nicht zu fest anstoße, dreht sie sich ca. 2-3 Mal und richtet sich dann nach dem schwereren Stages-Kurbelarm aus.
Ich habe vor wenigen Wochen ein SRAM BB92 Dub in meinem Rahmen verpresst, und vor wenigen Tagen (nach ca. 15.000 hm) knarzt das verdammte Ding schon. Ich bezweifle wirklich, ob das das DUB bessere System ist. Ein Datenpunkt ergibt zwar noch keine Statistik, aber die Hollowtechs von Shimano, die ich davor gefahren bin, waren ultra-robust und hatten sehr lange Laufleistungen.
 
Ich habe vor wenigen Wochen ein SRAM BB92 Dub in meinem Rahmen verpresst, und vor wenigen Tagen (nach ca. 15.000 hm) knarzt das verdammte Ding schon. Ich bezweifle wirklich, ob das das DUB bessere System ist. Ein Datenpunkt ergibt zwar noch keine Statistik, aber die Hollowtechs von Shimano, die ich davor gefahren bin, waren ultra-robust und hatten sehr lange Laufleistungen.
Knarzen hat fast nichts mit der Bauform des Lagers zu tun, sondern wird fast ausschließlich durch schlechte Toleranzen im Rahmen verursacht. Wenn die Lagersitze nicht fluchten, beginnen die Probleme. Evtl. konnte der äußere Kunststoffring das beim Shimanolager besser ausgleichen, die Ursache ist aber in den meisten Fällen garantiert der Rahmen.
 
Knarzen hat fast nichts mit der Bauform des Lagers zu tun, sondern wird fast ausschließlich durch schlechte Toleranzen im Rahmen verursacht. Wenn die Lagersitze nicht fluchten, beginnen die Probleme. Evtl. konnte der äußere Kunststoffring das beim Shimanolager besser ausgleichen, die Ursache ist aber in den meisten Fällen garantiert der Rahmen.
Ja, das ergibt Sinn, danke Dir. Jetzt, wo ich darüber nachdenke, wäre es auch echt komisch, wenn ein Kugellager so knarzen würde, wie sich das bei mir anhört. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich beim Einpressen Lagerfett verwendet habe.

Danke für den Hinweis!
 
Bzgl. des Postings weiter oben noch einen Hinweis eurerseits? Oder ist das Quasi bei GXP so, dass da einfach Leistung/Kraft verpufft weil man quasi gegen die Kurbel tritt?
Ich weiß nicht genau, was du meinst, aber durch die Bauform mit nur einem Festlager, dass alle Axialkräfte aufnimmt, sind die Verluste etwas höher als wenn sich beide Lager diese teilen. Ob der Unterschied so groß ist, dass man es tatsächlich merkt, kann ich nicht sagen.
 
Noch einmal eine Frage zur Messung der Kettenlängung...

Ich fahre eine SRAM XX1 Kette (11-fach) und meine Birzman Lehre (LINK) zeigt 0.5% Längung an. Der Birzman Anleitung nach sollen 11-12x Ketten bei oder kurz vor 0.5% getauscht werden.

Gute Pflege der Kette hin oder her, finde ich 500km Laufleistung auf meiner XX1 irgendwie wenig. Hat jemand Erfahrung, ob die Birzman Lehre etwas taugt? Kann ich mit einem Messschieber das irgendwie überprüfen?

Danke
 
Noch einmal eine Frage zur Messung der Kettenlängung...

Ich fahre eine SRAM XX1 Kette (11-fach) und meine Birzman Lehre (LINK) zeigt 0.5% Längung an. Der Birzman Anleitung nach sollen 11-12x Ketten bei oder kurz vor 0.5% getauscht werden.

Gute Pflege der Kette hin oder her, finde ich 500km Laufleistung auf meiner XX1 irgendwie wenig. Hat jemand Erfahrung, ob die Birzman Lehre etwas taugt? Kann ich mit einem Messschieber das irgendwie überprüfen?

Danke
Diese Lehre ist nicht geeignet für die Messung von SRAM 11-fach und 12-fach Ketten. Alles weitere findest du hier in diesem Thread. Das Thema wurde ausgiebig diskutiert. Du benötigst eine Lehre, die das Rollenspiel bei der Messung eliminiert (z.B. Park Tool CC4).
Ich halte es für ausgeschlossen, dass deine Kette nach 500 km bereits verschlissen ist. Meine goldene XX1 bewegt sich auf die 7.000 km zu. Da geht auch bei dir garantiert noch was.
 
Noch einmal eine Frage zur Messung der Kettenlängung...

Ich fahre eine SRAM XX1 Kette (11-fach) und meine Birzman Lehre (LINK) zeigt 0.5% Längung an. Der Birzman Anleitung nach sollen 11-12x Ketten bei oder kurz vor 0.5% getauscht werden.

Gute Pflege der Kette hin oder her, finde ich 500km Laufleistung auf meiner XX1 irgendwie wenig. Hat jemand Erfahrung, ob die Birzman Lehre etwas taugt? Kann ich mit einem Messschieber das irgendwie überprüfen?

Danke
Eine Messchieber Methode kenne ich von Shimano Ketten, die ja, soweit ich weiss, die gleiche Kettengliedlänge wie SRAM haben:
Du machst den Messchieber auf 118 mm auf und führst ihn in die Kette ein mit beiden Enden.
Dann öffnest Du bis die beiden Messchieberenden auf Anschlag an den Kettengliedern gehen.
Bei neuen Ketten hast du dann ein Mass von 119,5 mm. Bis 120, 5 mm ist es noch OK. Wenn es noch mehr als 120,5 mm sind, musst Du die Kette erneuern.
Allerdings habe ich eine Einschränkung festgestellt: Eine soeben montierte Kette hatte bei mir auch schon 119,8 mm Distanz und insofern sollte man es nicht zu eng sehen. Ich denke wenn Du misst und es zeigt 120,8 an brauchst Du den Antrieb trotzdem noch nicht wegzuwerfen.
 
Kann ich mit einem Messschieber das irgendwie überprüfen?
Prinzipiell misst der Messchieber gleich, wie die alte Lehre: die Rollen werden auseinander gedrückt. Deswegen messe ich die neue Kette und würde eine Abweichung zu 119,5mm notieren. Ab +0,5mm kommt dann langsam!! eine neue drauf.
 
Eine Messchieber Methode kenne ich von Shimano Ketten, die ja, soweit ich weiss, die gleiche Kettengliedlänge wie SRAM haben:
Du machst den Messchieber auf 118 mm auf und führst ihn in die Kette ein mit beiden Enden.
Dann öffnest Du bis die beiden Messchieberenden auf Anschlag an den Kettengliedern gehen.
Bei neuen Ketten hast du dann ein Mass von 119,5 mm. Bis 120, 5 mm ist es noch OK. Wenn es noch mehr als 120,5 mm sind, musst Du die Kette erneuern.
Allerdings habe ich eine Einschränkung festgestellt: Eine soeben montierte Kette hatte bei mir auch schon 119,8 mm Distanz und insofern sollte man es nicht zu eng sehen. Ich denke wenn Du misst und es zeigt 120,8 an brauchst Du den Antrieb trotzdem noch nicht wegzuwerfen.
Dir von dir genannten Maße beziehen sich auf Shimano-Ketten und lassen sich aufgrund des geringeren Rollenspiels nicht auf SRAM-Ketten anwenden. Wurde hier auch schon zig mal gesagt,
 
Dir von dir genannten Maße beziehen sich auf Shimano-Ketten und lassen sich aufgrund des geringeren Rollenspiels nicht auf SRAM-Ketten anwenden. Wurde hier auch schon zig mal gesagt,
Stimmt nicht. Das funktioniert sehr wohl. Du musst nur eine Vorher/ Nachher-Messung machen. Das veränderte Rollenspiel ist immer da und vergrößert sich nicht. Zumindest habe ich nie etwas derariges gelesen.
 
Stimmt nicht. Das funktioniert sehr wohl. Du musst nur eine Vorher/ Nachher-Messung machen. Das veränderte Rollenspiel ist immer da und vergrößert sich nicht. Zumindest habe ich nie etwas derariges gelesen.
Theoretisch möglich, aber dann sollte man nicht mit Werten agieren, die für die Ketten eines anderen Herstellers zutreffend sind. Es ist grundsätzlich immer besser bei der Messung das Rollenspiel auszuschließen, dass sich durch Verschleiß sehr wohl erhöht, für die Ermittlung der Längung aber nicht relevant ist. Aus diesem Grund gibt es halt mittlerweile Lehren, die eben genau diesen Umstand berücksichtigen und zu viel verlässlicheren Ergebnissen führen.
 
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