Bike der Woche: Fuchs Super Sport von IBC-User cbb

Bike der Woche: Fuchs Super Sport von IBC-User cbb

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOS9GdWNocy1TdXBlci1TcG9ydC5qcGc.jpg
IBC-User cbb alias Peter hat sich mit dem Fuchs Super Sport seinen Traum vom zeitgemäß aufgebauten Racebike-Klassiker erfüllt. Dabei ist viel Arbeit in die Auswahl und Aufbereitung der passenden Komponenten geflossen. So erstrahlt der Klassiker jetzt in absolut neuwertiger Optik!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bike der Woche: Fuchs Super Sport von IBC-User cbb
 
Ich hab ja auch inne 90er mit dem Mountainbiken angefangen, aber von Fuchs hab ich noch nie was gehört...

Schönes Rad :anbet:
 
Sieht aus heutiger Sicht schön aus. Tolle Decals. Super poliert, obwohl so was immer nach ein paar Matschfahrten schlimm aussieht. Aber hätte man sich 1995 Anbauteile in Verkehrsorange ans Bike geschraubt? Wenige Jahre zuvor waren Neonfarben in. 95 waren es bereits gesetztere Töne. Das Bike ist von 1993? Ist das dann noch wirklich ein Classic-Bike, wenn es mit Gabel von 1995 und auch anderen Teilen bestückt ist, die nicht aus 93 sind? Soll nicht kätzerisch klingen. Es ist ja ein schönes Bike geworden. Aber aus welchen Baujahren darf man bei Classic-Bikes mischen, damit es in der Szene nicht als Frevel gilt, oder sollte es nur ein schönes Bike für die Sammlung werden, ohne historischen Wert?
Ist das nicht, salopp formuliert, scheißegal?
Hauptsache ihm gefällt es. Und selbst wenn die Klassik-Schergen mit Fackeln in Scharen angelaufen kommen.. ^^
 
Beim H Kennzeichen heißt Zeitgemäß auch alles was 10 Jahre später drankam ;-)
Wurd doch damals auch gemacht, erstmal was gekauft, später andere Gabel u.s.w.

Das genau originale zählt ja nur wenns um wertvolle Teile geht.

Gabs damals wirklich nur so lange Vorbauten?
Beim ersten Ahead kann ich mich nur an rot und viel kürzer errinern. lol
Wahrscheinlich nen DH oder BMX Teil?
Wie die Pedale, die hab ich noch, so dicke GT Aluklötze.
 
Aber aus welchen Baujahren darf man bei Classic-Bikes mischen, damit es in der Szene nicht als Frevel gilt...?
Wen interessiert schon irgendeine (greise) Szene?

Das Bike ist von 1993? Ist das dann noch wirklich ein Classic-Bike, wenn es mit Gabel von 1995 und auch anderen Teilen bestückt ist, die nicht aus 93 sind?
Als 1996 die Shimano XT V-Brake herauskam, haben wir sie an unsere 90er/91er/92er/93er/94er und 95er Räder geschraubt, wei sie einfach deutich besser gebremst hat, als die ollen Cantis. Das Rad nach Möglichkeit zu verbessern ist doch selbstverständlich, wen juckt denn da das Baujahr?
 
Hammer, mein erstes richtiges Mountainbike war 1993 ein Fuchs. Alu hochglanzpoliert mit Starrgabel und gefedertem Vorbau, Shimano XT und Daumenschaltern 😍 hatte es allerdings nur kurz, denn das Teil hat einem alle Plomben rausgehauen. Aber geiles Teil 😜
 
Ich hatte Anfang der 90er einen Fuchs-Rahmen bei der Rad'l Garage in Stuttgart Möhringen gekauft. Mein erstes MTB. Sah toll aus mit rechteckigen Ketten- und Sattelstreben. Leider ist der Rahmen am oberen Sattelrohr ein paar Jahre später gebrochen.
😜 bei mir auch, an genau der gleichen Stelle. Ich hab’s damals repariert bekommen, dann hab ich’s verkauft.
 
Krasses Gerät! Ein Fuchs war mein allererstes “echtes” MTB damals.Krass das ist jetzt 25 Jahre her. Leider war das Schaltauge nicht austauschbar (hab mir das mal bisl verbogen) und mein Rahmen ist mir irgendwann hinter den Steuerrohrgusset gerissen. :(

Bisl Geschichte: Heinz Fuchs hatte eine Zeit lang die Hot Chili geschweisst (inkl. die X-rage). Einige seiner Mitarbeiter sind ihm dann abgewandert und haben auch irgendwo um Leonberg rum Dynamics gegründet.
 
Krasses Gerät! Ein Fuchs war mein allererstes “echtes” MTB damals.Krass das ist jetzt 25 Jahre her. Leider war das Schaltauge nicht austauschbar (hab mir das mal bisl verbogen) und mein Rahmen ist mir irgendwann hinter den Steuerrohrgusset gerissen. :(

Bisl Geschichte: Heinz Fuchs hatte eine Zeit lang die Hot Chili geschweisst (inkl. die X-rage). Einige seiner Mitarbeiter sind ihm dann abgewandert und haben auch irgendwo um Leonberg rum Dynamics gegründet.
Dynamics kommt aus Warmbronn bei Leonberg.
 
Wen interessiert schon irgendeine (greise) Szene?


Als 1996 die Shimano XT V-Brake herauskam, haben wir sie an unsere 90er/91er/92er/93er/94er und 95er Räder geschraubt, wei sie einfach deutich besser gebremst hat, als die ollen Cantis. Das Rad nach Möglichkeit zu verbessern ist doch selbstverständlich, wen juckt denn da das Baujahr?
Ich sehe das ja wie Du. Nebenan im Classic Forum ist man da deutlich dogmatischer. Deshalb hat es der Erbauer vielleicht auch hier beim BdW eingereicht und nicht beim Classic-Bike-des-Jahres.

Ich habe hier noch ein 91'er Marin Pine Mountain mit rauer mattgrauer Pulverbeschichtung, das ich von '91 bis '98 gefahren bin. Da habe ich natürlich auch jedes Jahr Verbesserungen vorgenommen. Dann stand es jahrelang im Keller rum und vor vier Jahren habe ich dann nochmal alles auseinander genommen, gereinigt und habe später noch eine weiße auf 63 mm gertravelte Judy XC von '98 mit den Innereien einer Judy Race von 2000 dran gebaut. Decals habe ich auch selbst neu gemacht, passend zur Gabel in weiß. Zum mattgrauen Rahmen ist selbstredend eine XTR M951 Schaltwerk und ebensolche V-Brakes verbaut, allerdings mit XT M-750 Bremsgriffen und 9-fach Triggern (die beste Schaltung von all meinen Bikes). Das ist ein ebenso schönes Bike geworden wie das Fuchs, aber mit einem Rahmen, der hält. Bevor ich die Judy verbaute, habe ich mit einem Freund noch eine Starrbike-Tour gemacht. Ich kann also sogar sagen, wie sich so ein Bike fährt. Nun ja. Wenn man heute 170 mm gewöhnt ist, ist das Marin starr quasi unfahrbar auf den mittlerweile gewohnten Trails. Da ist mir wieder eingefallen, weshalb ich vor 25 Jahren gar nicht auf die Idee gekommen bin, verblockte Singletrails zu fahren. Nachdem ich dann Bilder von dem Bike gemacht habe, habe ich die Judy mit anderem Lenker und Vorbau dran gemacht und das Bike wieder im Keller an die Wand gehängt. So hängt es da noch heute und schläft seinen Dornröschenschlaf in mattgrau/weiß/schwarz und hangetuneten XT-Kurbeln. Vom Aufbau mit weißer Judy habe ich gar kein Bild gemacht, ist mir gerade aufgefallen. Im Classic-Forum würde ich dafür aber sowieso gesteinigt werden, weil ich Thomson Sattelstütze und Vorbau dran habe und einen gekröpften Ritchey Lenker, weil mir die Sattelüberhöhung deutlich zu viel war und die Sitzposition mit dem original 125 mm Vorbau zu gestreckt.
 
Zurück
Oben Unten