Saturn 14 Tech Talk

Ich seh das so, ein nicolai kannst wenn du wenn du unentschieden bei zwei grössen bist auch mal kleiner nehmen. Weil sie eben lang genug sind.


kann ich nur bestätigen. Stehe mir meinen 190cm zwischen L und Xl und fahre lieber "L" weil die einfach quirliger und agieler sind als die XL. Mein G15 fahre ich in "L" und mein bestelltes Saturn 14 ST wird auch ein "L"
 
Mal eine kurze Verständnisfrage:

Rein mechanisch betrachtet ist doch die Dämpferanlenkung eines Helius oder gar eines Ions deutlich besser als die im Saturn, oder?

Beim Saturn lastet doch vermutlich ein enormer Druck auf dem Gelenk der Wippe, da die über die Sitzstrebe eingebrachte Kraft zunächst noch über die Wippe nach unten umgelenkt werden muss. Bei Helius und Ions wird diese Kraft hingegen geradlinig direkt in den Dämpfer eingeleitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, hat einer von euch den Reset Steuersatz?
Ich habe unten und oben, zwischen den Steuersatzschalen recht viel Abstand.
Muss es so sein?
 

Anhänge

  • PXL_20210315_201815134.jpg
    PXL_20210315_201815134.jpg
    236 KB · Aufrufe: 116
  • PXL_20210315_201931341.jpg
    PXL_20210315_201931341.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 155
Hey, hat einer von euch den Reset Steuersatz?
Ich habe unten und oben, zwischen den Steuersatzschalen recht viel Abstand.
Muss es so sein?
Das sieht grundsätzlich gut aus. Achte darauf, dass die Gummidichtung richtig im Konus sitzt und spann den Steuersatz über die Ahead Kralle mit 1,5Nm vor. Auf Grund der aufwendigen Dichtung ist ein Reset nicht ganz so leichtgängig.
 
Das sieht grundsätzlich gut aus. Achte darauf, dass die Gummidichtung richtig im Konus sitzt und spann den Steuersatz über die Ahead Kralle mit 1,5Nm vor. Auf Grund der aufwendigen Dichtung ist ein Reset nicht ganz so leichtgängig.
Danke!
habe eben auch mit Reset telefoniert... die bestätigen es auch. Empfehlen auch den Gabelschaft etwa 4mm kürzer als Vorbau + Spacer zu schneiden. Das ganze kann sich noch setzen und damit man etwas Spiel hat sollten 4mm reichen.
 
Ich würde eher noch mit einem passenden Spacer über dem Vorbau arbeiten, kürzer Schneiden geht später immer noch, wenn sich alles gesenkt hat ;-)

Edit:
Bei neuen Rahmen habe ich oft Anfangs sogar einen 2cm Turm über dem Vorbau, erst wenn ich mir klar bin, wo der Vorbau schlussendlich verbleibt wird gekürzt, gerade wenn man von "älteren" Geometriewerten kommt.
Einige fahren sogar final einen kleinen Spacer über dem Vorbau, so nutzt man den Klemmbereich zu 100%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geil!:daumen::love: Schön mal zu sehen, hab mir auch die rote Lyrik geholt und ebenfalls die Revive, sehr schöne Verpackung gell!?
Was wiegt das Teil komplett mit den Pi-Rope?
 
eine Weitere Frage: Hat einer schon Erfahrungen mit Formula Selva R? Als ich mein Saturn probegefahren bin, war einer der Verkaufsazubis dabei, der hatte die Selva drauf und meinte, die wäre top.
Kommt zwar recht spät und ich fahre auch nur die Selva S aber ich finde sie sehr gut. Bin früher auch schon 33 und 35 gefahren und hatte anfangs im Saturn eine Pike. Da liegen für mich Welten zwischen, insbesondere was dass feinfühlige Anpsrechverhalten (ohne gleich wegzusacken) anbelangt.
 
Mal eine kurze Verständnisfrage:

Rein mechanisch betrachtet ist doch die Dämpferanlenkung eines Helius oder gar eines Ions deutlich besser als die im Saturn, oder?

Beim Saturn lastet doch vermutlich ein enormer Druck auf dem Gelenk der Wippe, da die über die Sitzstrebe eingebrachte Kraft zunächst noch über die Wippe nach unten umgelenkt werden muss. Bei Helius und Ions wird diese Kraft hingegen geradlinig direkt in den Dämpfer eingeleitet.

Hat denn keine(r) eine Einschätzung? :D Wurde das Fahrverhalten vom Helius AC zum Saturn signifikant verbessert?
 
Hat denn keine(r) eine Einschätzung? :D Wurde das Fahrverhalten vom Helius AC zum Saturn signifikant verbessert?

Rein aus Maschinenbautechnischengrunde hast du recht. Die Umlenkung bedeutet mehr kraft im gelenk als beim Helius. Aber. Ist halt gut ausgelegt. Immer noch form follows function.

Habe 2019 einen Saturn gefahren. Sehr feines Gerät. Fahre jetzt noch Helius AM. Saturn ist deutlich leichter, stabiler, agiler, Federung spricht besser an. Geht besser Berg hoch. Nichtsdestotrotz, die alte Helius Generation ist auch sehr gut.

Ich würde einen Probefahrt machen, wenn möglich.

Es hat sich schon etwas getan. Schaue jetzt nach einen G1, passt mir besser. Dachte auch ich brauch kein neuen Rad aber nach ein paar Tagen verschiedene neue Nicolai's testen hat mit überzeugt.
 
Ich fahre auch noch mit meinem 2011er Helius AC und es fährt wie am ersten Tag trotz nachlässiger Wartung. Ein Saturn 14 Rahmen kommt nächste Woche ins Haus, da ich für die nächsten 10 Jahre ein Rad haben wollte mit dem ich alles fahren kann und es auch Ersatzteile gibt. Die Qualität von Nicolai ist überragend, da denk ich nicht geringsten über irgendwelche Auslegungsschwächen nach. Es gibt keine und die Rahmen halten alles aus. Was in den Foren hier immer geschwätzt wird, da sind laut den Beiträgen 90% der User im Worldcup unterwegs. Mit anderen Worten wenn Du ein neues Bike möchtest, dann kaufe eins. Es lässt sich vererben
 
Zurück
Oben Unten