Saturn 14 Tech Talk

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Bei 135/55 LR von 2,45, progressiv (rising)

Anhand der Tabellen, Compression zwischen L und M, würde ich M nehmen.
Zugstufe entsprechend dem Gewicht, Fliegengewicht eher nach L, Normalos M und Arnolds könnten evtl. H benötigen (oder wie auch immer das bei RS heißt)
 
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Sorry, 138/55 LR2,5 muss das natürlich heißen

Der DPX2 von der Nicolai HP hat Compression M und Rebound L, bei einer LCR Luftkammer (größere Positivkammer, kleineres Verdichtungsverhältnis)
 

Geißlein

Der unbarmherzige Määäher
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Mein Saturn 14 ST nimmt langsam aber sicher auch Gestalt an :)
Zeitmangel war Hauptgrund, daß es so schleppend vorwärts geht.
Lenker ist bestellt und wenn der da ist, kann Ich den Gabelschaft kürzen und die Leitungen und Züge verlegen...
Wird also :daumen:
 

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dogdaysunrise

BND|ORE
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Wie kann man das aushalten. Ich würd mir wahrscheinlich vorübergehend einen besenstiel zurechtschnitzen!
Verstehe ich auch nicht, in den späten 80ern noch bevor es gerade Lenker gab hat der Vater von einem Freund uns Wasserleitungsrohre als Lenker verbaut! Haben sich manchmal leicht verbogen, hielten aber ganz gut.
 
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Eine Frage bez. Chain Line

Ich plane mein Saturn ST mit SRAM GX Eagle 1x12 aufzubauen.
Innenlager: Wie ich hier schon früher beschrieben muss man den ISCG Adapter draufschrauben und ein Spacer auf der Drive-Seite montieren.
Was ich mich frage, welches Offset muss man für den Kettenblatt nehmen? Es müssen 3mm sein, für Boost, oder?
 

Geißlein

Der unbarmherzige Määäher
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Eine Frage bez. Chain Line

Was ich mich frage, welches Offset muss man für den Kettenblatt nehmen? Es müssen 3mm sein, für Boost, oder?

Genau, 3 mm Offset für Boost !

ISCG Adapter drauf und Innenlager ohne Spacer montieren.
Rechts kommt dann der 4,5 mm Ring zwischen Kurbel und Innenlager drauf.
 
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Geißlein

Der unbarmherzige Määäher
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Hallo,

Besitzt der Fox DPX 2 Dämpfer irgendwo eine Verriegelung, weil mein Hinterbau federt nicht ein ?!
Hab den Dämpfer separat bestellt... oder wird der von Fox ab Werk so extrem hart aufgepumt ?
 

Martin1508

Sauerländer
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Hallo,

Besitzt der Fox DPX 2 Dämpfer irgendwo eine Verriegelung, weil mein Hinterbau federt nicht ein ?!
Hab den Dämpfer separat bestellt... oder wird der von Fox ab Werk so extrem hart aufgepumt ?
Wenn er noch so steht wie auf dem Bild oben, ist er blockiert. Dreh mal den blauen Einsteller gegen den Uhrzeigersinn auf 12.00 Uhr. Der DPX 2 hat 3 Einstellungsmodi: Offen, Trail, Blockiert (Closed)
 

Martin1508

Sauerländer
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Ich danke Dir !
Bin nur eine Rastung gegen den Uhrzeigersinn gegangen.
Jetzt federt der Hinterbau ein :daumen:
Jetzt aber nochmal neu abstimmen. Dämpfer halb befüllen und dann beherzt 10 mal durchfedern. Erst dann findet ein Austausch zwischen den Kammern statt. Dann gewünschten Druck einstellen und nochmal 10x durchfedern. Jetzt abschließend kontrollieren. VG
 

Geißlein

Der unbarmherzige Määäher
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Jetzt aber nochmal neu abstimmen. Dämpfer halb befüllen und dann beherzt 10 mal durchfedern. Erst dann findet ein Austausch zwischen den Kammern statt. Dann gewünschten Druck einstellen und nochmal 10x durchfedern. Jetzt abschließend kontrollieren. VG

Vielen Dank !
Das mit der Nagativluftkammer habe Ich bereits gelesen. Man soll auch den Druck nur langsam und nicht schlagartig ablassen.
Ich schau mal was aktuell an Luftdruck im Dämpfer drin ist.

Dämpfer stelle Ich zum Schluß ein.
Bremse soll auch in zwei Wochen fertig sein und geliefert werden.
 
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