Saturn 14 Tech Talk

Bei 135/55 LR von 2,45, progressiv (rising)

Anhand der Tabellen, Compression zwischen L und M, würde ich M nehmen.
Zugstufe entsprechend dem Gewicht, Fliegengewicht eher nach L, Normalos M und Arnolds könnten evtl. H benötigen (oder wie auch immer das bei RS heißt)
 
Sorry, 138/55 LR2,5 muss das natürlich heißen

Der DPX2 von der Nicolai HP hat Compression M und Rebound L, bei einer LCR Luftkammer (größere Positivkammer, kleineres Verdichtungsverhältnis)
 
Mein Saturn 14 ST nimmt langsam aber sicher auch Gestalt an :)
Zeitmangel war Hauptgrund, daß es so schleppend vorwärts geht.
Lenker ist bestellt und wenn der da ist, kann Ich den Gabelschaft kürzen und die Leitungen und Züge verlegen...
Wird also :daumen:
 

Anhänge

  • sat11.jpg
    sat11.jpg
    581,6 KB · Aufrufe: 223
  • sat12.jpg
    sat12.jpg
    506,7 KB · Aufrufe: 208
  • sat9.jpg
    sat9.jpg
    541,3 KB · Aufrufe: 152
  • sat10.jpg
    sat10.jpg
    384,9 KB · Aufrufe: 182
Wie kann man das aushalten. Ich würd mir wahrscheinlich vorübergehend einen besenstiel zurechtschnitzen!
Verstehe ich auch nicht, in den späten 80ern noch bevor es gerade Lenker gab hat der Vater von einem Freund uns Wasserleitungsrohre als Lenker verbaut! Haben sich manchmal leicht verbogen, hielten aber ganz gut.
 
Eine Frage bez. Chain Line

Ich plane mein Saturn ST mit SRAM GX Eagle 1x12 aufzubauen.
Innenlager: Wie ich hier schon früher beschrieben muss man den ISCG Adapter draufschrauben und ein Spacer auf der Drive-Seite montieren.
Was ich mich frage, welches Offset muss man für den Kettenblatt nehmen? Es müssen 3mm sein, für Boost, oder?
 
Eine Frage bez. Chain Line

Was ich mich frage, welches Offset muss man für den Kettenblatt nehmen? Es müssen 3mm sein, für Boost, oder?

Genau, 3 mm Offset für Boost !

ISCG Adapter drauf und Innenlager ohne Spacer montieren.
Rechts kommt dann der 4,5 mm Ring zwischen Kurbel und Innenlager drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Besitzt der Fox DPX 2 Dämpfer irgendwo eine Verriegelung, weil mein Hinterbau federt nicht ein ?!
Hab den Dämpfer separat bestellt... oder wird der von Fox ab Werk so extrem hart aufgepumt ?
 
Hallo,

Besitzt der Fox DPX 2 Dämpfer irgendwo eine Verriegelung, weil mein Hinterbau federt nicht ein ?!
Hab den Dämpfer separat bestellt... oder wird der von Fox ab Werk so extrem hart aufgepumt ?
Wenn er noch so steht wie auf dem Bild oben, ist er blockiert. Dreh mal den blauen Einsteller gegen den Uhrzeigersinn auf 12.00 Uhr. Der DPX 2 hat 3 Einstellungsmodi: Offen, Trail, Blockiert (Closed)
 
Ich danke Dir !
Bin nur eine Rastung gegen den Uhrzeigersinn gegangen.
Jetzt federt der Hinterbau ein :daumen:
Jetzt aber nochmal neu abstimmen. Dämpfer halb befüllen und dann beherzt 10 mal durchfedern. Erst dann findet ein Austausch zwischen den Kammern statt. Dann gewünschten Druck einstellen und nochmal 10x durchfedern. Jetzt abschließend kontrollieren. VG
 
Jetzt aber nochmal neu abstimmen. Dämpfer halb befüllen und dann beherzt 10 mal durchfedern. Erst dann findet ein Austausch zwischen den Kammern statt. Dann gewünschten Druck einstellen und nochmal 10x durchfedern. Jetzt abschließend kontrollieren. VG

Vielen Dank !
Das mit der Nagativluftkammer habe Ich bereits gelesen. Man soll auch den Druck nur langsam und nicht schlagartig ablassen.
Ich schau mal was aktuell an Luftdruck im Dämpfer drin ist.

Dämpfer stelle Ich zum Schluß ein.
Bremse soll auch in zwei Wochen fertig sein und geliefert werden.
 
Also bevor ich frage, habe ich gegoogelt, den Saturn tech sheet durchgeschaut und sogar mir ein Komplettbike Saturn im Konfigurator zusammen gestellt, nirgends steht es. Beim Nicolai Konfigurator steht auch nur Sram DUB BSA MTB. Was für ein Tretlager brauche ich für Sram DUB? BSA anscheinend natürlich. Dann gibt es aber in dem Shop wo ich bestelle 4 verschiedene.....68/73......73......83.....100......???
Wenn das was zur Sache tut, ISCG Bashguard wird verbaut. Danke.
 
Also bevor ich frage, habe ich gegoogelt, den Saturn tech sheet durchgeschaut und sogar mir ein Komplettbike Saturn im Konfigurator zusammen gestellt, nirgends steht es. Beim Nicolai Konfigurator steht auch nur Sram DUB BSA MTB. Was für ein Tretlager brauche ich für Sram DUB? BSA anscheinend natürlich. Dann gibt es aber in dem Shop wo ich bestelle 4 verschiedene.....68/73......73......83.....100......???
Wenn das was zur Sache tut, ISCG Bashguard wird verbaut. Danke.
68/73
Schau mal unten auf den Sreenshot des Techsheets. Da steht doch Bottom Bracket BSA 73
 

Anhänge

  • 9EA88655-3465-4356-BDAF-71F6531D6007.png
    9EA88655-3465-4356-BDAF-71F6531D6007.png
    693,3 KB · Aufrufe: 95
Super! Wie bei meiner Frau wenn ich vorm Kuehlschrank stehe und ich sehs ned!:lol:
EDIT: OK, ganz so deppert bin I dan a ned. Beim Saturn 14 - 29 stehts nicht dabei, aber beim 14 -27.5.

Weitere Frage, obwohl ich die Nicolai Achse bestellt habe, wuerde ich gerne nachtraeglich die RS Maxle verbauen. die gibt es wieder in 2 Versionen.....12x148, 180mm Laenge und 12x48, 188mm Laenge.
Weiss jemand welche die richtige ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super! Wie bei meiner Frau wenn ich vorm Kuehlschrank stehe und ich sehs ned!:lol:
EDIT: OK, ganz so deppert bin I dan a ned. Beim Saturn 14 - 29 stehts nicht dabei, aber beim 14 -27.5.

Weitere Frage, obwohl ich die Nicolai Achse bestellt habe, wuerde ich gerne nachtraeglich die RS Maxle verbauen. die gibt es wieder in 2 Versionen.....12x148, 180mm Laenge und 12x48, 188mm Laenge.
Weiss jemand welche die richtige ist.
Ich würde es nicht machen. Hatte die Maxle auch schon mal. Die hat sich immer gelöst und ich bin dann wieder auf die normale N Steckachse...Ich denke aber, du brauchst die Standard 180mm

Im Übrigen steht das mit dem Tretlager auch im 29‘ Tech Sheet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es nicht machen. Hatte die Maxle auch schon mal. Die hat sich immer gelöst und ich bin dann wieder auf die normale N Steckachse...Ich denke aber, du brauchst die Standard 180mm
Koennte das daran liegen, dass Du sie nicht richtig zugeknallt hast!? Die N-Achse kann man ja gut per Drehmomentschluessel anziehen.
 
Jo, dann lass ich das so. Hab grad auch gesehen die Lyrik hat den Schnellspanner auch nicht mehr.
Danke fuer das Feedback.
 
Zurück
Oben Unten