[A] Bc Flint aufbau mit vielen Fragen

Ich hab den konus jetzt Plan aufliegen ohne Schlitzen.

Als erstes Konus und Gabel gemessen, wenn es da mehr als 0.3mm Überschneidungen gibt wirds schwierig Erfahrungensgemäss.

War jetzt in dem Fall genau 0.3🙈

Weil der Konussitz nicht 100% rund ist und auch etwas grad steht, leicht mit feinem Schmirkelpapier abgezogen.

Vorsichtig den Konus aufschlagen bis er keine Lust mehr hat 🙃 dann wieder runter, sauber machen, schauen ob sich Material bewegt hat und dünn mit Fett versorgen bis nach unten treiben.
Nur per Hand und einem Kuststoffrohr.
Vielleicht auch Glück gehabt 🙄🙂
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [A] Bc Flint aufbau mit vielen Fragen
DPD war da 🤗

20210320_103209.jpg
20210320_103235.jpg
20210320_102910.jpg
20210320_102811.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hatte damals auch der Expander für die Carbongabel gefehlt. Wurde problemlos nachgeliefert.

Wie wäre es mit dem Walmer Bar als Lenker...

https://www.curvecycling.com.au/products/walmer-bars
Da hättest du das beste aus beiden Welten... breit und Unterlenker.

Gibts auch in de im Goldsprintshop.
Beim entsorgen der Kartons hab ich das Oberteil gefunden 🙈 bin ich blind.

Hab mal grob gemessen, für ein Flatbar müsste ich wahrscheinlich einen 90 oder 100mm Vorbau fahren.
Genauer sehe ich das wenns Flint auf eigenen Beinen steht.

Von daher vielleicht eher ein Bügel mit kürzern Vorbau und Reach, und wenig Drop 🤔
 
Das GRX-810 schaltet laut Erfahrungsberichten im Zusammenspiel mit 46-30 vorne wohl je nach Schaltauge sogar 11-42 problemlos ohne irgendwelche Modifikationen. Ich hätte da absolut gar keine Bedenken wegen der 36 Zähne...
Weches 810?
Bin gerade verwirrt, in Shops steht 1x kurz 1x lang 1x mittellang 🤔

Irgendwie hat da jeder Laden seine eigenen Bezeichnung 🙈

Edit:
Ok, es gibt das 810 das bis 34z geht was auch 36 packt 😉, das ist das "kurze"
Und das 812 was bis 42z geht als "langes"
 
Zuletzt bearbeitet:
Weches 810?
Bin gerade verwirrt, in Shops steht 1x kurz 1x lang 1x mittellang 🤔

Irgendwie hat da jeder Laden seine eigenen Bezeichnung 🙈

Edit:
Ok, es gibt das 810 das bis 34z geht was auch 36 packt 😉, das ist das "kurze"
Und das 812 was bis 42z geht als "langes"
Andersrum, das 810 ist für zweifach Schaltungen und hat einen langen Käfig um mehr Gesamtkapazität zu erreichen.
das 812 ist für einfach gedacht. Hat deshalb auch einen kürzeren Käfig.
 
Andersrum, das 810 ist für zweifach Schaltungen und hat einen langen Käfig um mehr Gesamtkapazität zu erreichen.
das 812 ist für einfach gedacht. Hat deshalb auch einen kürzeren Käfig.
Also hier steht das so 🤔

Das RX800 Schaltwerk ist mit langem (RX812 / RX817) und kurzem Käfig (RX810 / RX815) erhältlich. Auf die lange Version sollten diejenigen zurückgreifen, die einen 1-fach Antrieb mit breit abgestufter MTB-Kassette fahren möchten. Umgekehrt ist die kurze Variante für alle interessant, die vorn mit einem Umwerfer unterwegs sind
 
Also hier steht das so 🤔

Das RX800 Schaltwerk ist mit langem (RX812 / RX817) und kurzem Käfig (RX810 / RX815) erhältlich. Auf die lange Version sollten diejenigen zurückgreifen, die einen 1-fach Antrieb mit breit abgestufter MTB-Kassette fahren möchten. Umgekehrt ist die kurze Variante für alle interessant, die vorn mit einem Umwerfer unterwegs sind
In irgend einem Faden hier stand schon mal dass dies falsch geschrieben ist.

Ein Schaltwerk im 2 fach Betrieb muss immer einen längeren Käfig haben weil es beim Schalten von größeren Ritzeln auf kleinere nicht nur die entstandene Kettenlänge der Kassette sonder auch die des Umwerfers mit aufnehmen muss.

Deswegen bauen sich auch viele gerade das 812 Grx Schaltwerk mit einer größeren Kassette im 2 fach Betrieb auf einen längeren Käfig um. Da von Shimano keine 2x11fach Schaltungen mit größeren Kassetten als 11-34 im Gravel Bereich vorgesehen sind!
 
In irgend einem Faden hier stand schon mal dass dies falsch geschrieben ist.

Ein Schaltwerk im 2 fach Betrieb muss immer einen längeren Käfig haben weil es beim Schalten von größeren Ritzeln auf kleinere nicht nur die entstandene Kettenlänge der Kassette sonder auch die des Umwerfers mit aufnehmen muss.

Deswegen bauen sich auch viele gerade das 812 Grx Schaltwerk mit einer größeren Kassette im 2 fach Betrieb auf einen längeren Käfig um. Da von Shimano keine 2x11fach Schaltungen mit größeren Kassetten als 11-34 im Gravel Bereich vorgesehen sind!
Das ergibt Sinn, es wird dann auch in Shops "falsch" angegeben.
Das 812 wird mit 264g das 810 mit 250g angegeben 🤔

https://www.bike-components.de/de/Shimano/GRX-Schaltwerk-Shadow-Plus-RD-RX810-11-fach-p71456/
https://www.bike-components.de/de/Shimano/GRX-Schaltwerk-Shadow-Plus-RD-RX812-11-fach-p71457/
Egal, wenn das 810 für mein 2x11 mit 11-36 passt ist alles gut 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr nur den Metallring des Konus durchgesägt oder auch die Gummilippe ?

Gibt es auch ein Bild davon ?
 
Erstes Proberollen war erfolgreich.
Das RX400 Schaltwerk funktioniert zumindest auch mit der 11-40t 11-Fach Kassette sehr gut. RX600 STI. Anhang anzeigen 1234025
Tolle Sache 👍
Mein erstes Rollen wird auf sich warten lassen, mit Glück kommen morgen schon mal die Reifen 🤗
Dann mach ich mal ein Laufradupdate.

Was für Reifen hast du drauf?
Und was ist das für eine Sattelstütze?
 
Flint steht jetzt auf einen Beinen, und ein Schaltauge hats auch.🤗
Etwas Schraubensicherungen hat mir da gefehlt, jammern auf hohem Niveau.

20210322_104736.jpg


Die Ventile von BC

20210322_101208.jpg


Beim Felgenband habe ich überlegt das 25mm breite von Schwalbe zu nehmen was ich noch auf Lager habe. Aber das von BC war doch ausreichend, glaube 23mm hat das 🤔

20210322_101006.jpg


Felgen/Bremsen reinige ich damit.


20210322_101419(0).jpg


Felgenband und Ventile am Platz

20210322_105459.jpg

20210322_105528.jpg


Reifen und passende Milch 🙂
Hoffentlich halten sie auch diese und sind nicht bei meinen RaceKing und CrossKing ständig am lecken wie mit Stans oder DocBlue

20210324_135153.jpg

20210325_072255.jpg

20210325_072240.jpg


Montage war Weltklasse 🤗👍👍👍
Von Hand ohne Werkzeug auf die Felge und mit einer normalen Standpumpe aufgpumpt. Waren beide bei ca. 2,5bar am Platz.
So müsste das immer funktionieren.
Halten die Luft auch ohne Milch, bis das Bike fahrbereit ist bleibt die auch noch draußen.

20210325_080140-2.jpg

20210325_080131.jpg


Auf Felge mit 22mm innenbreite.
Die Reifen hab optisch überraschend viel Platz, dachte es würde schon enger zugehen.

20210325_074221.jpg


Als nächstes sind in Bremsscheiben und Kassette im Anflug. 😉
 
Zurück
Oben Unten