Specialized Stumpjumper 2021

Das Schaltauge ist einfach nirgends verfügbar 😔 nicht normal was momentan abgeht.

edit: hab es bei bestbike gefunden.
Ich habe meins damals bei Bike Discount bestellt. Die geben aber jetzt auch min. 6 Wochen an. Schön, dass du noch eins bekommen hast!

Der zweite Link ist Modelljahr 2019 und 2020.
Wenn man links auf "Previous Generations" klickt, dann kommt man zum Modell 2019-2020. Daraus hatte ich geschlossen, dass die verlinkten Seiten beide für das 2021er Modell sind. Auf der Seite scheint aber in der Tat etwas durcheinander gekommen zu sein. Dort wo das mit 2.6 steht ist auch ein 27,5" Stumpi sowie die ST-Variante aufgeführt und unter "Replacement Parts" stehen diverse Teile für ältere Modelljahre.

edit
Der Link für das Schaltauge war übrigens auch für's alte Modell. Auf der Seite des aktuellen Modells wird aber bestätigt, dass alle Varianten den UDH nutzen: https://support.specialized.com/hom...bility#Drivetrain&Brakes-RearDerailleurHanger
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema 50 vs. 52 Zähne habe ich einen interessanten Artikel gefunden, der auch eine Grafik zur Entscheidungsfindung enthält:

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTQxLzI1NDE3NzMtcWFseXJ0YmRidjRuLWJpbGRzY2hpcm1mb3RvMjAyMV8wMl8wNHVtMTJfMDVfMTUtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
 
Ja, der Fiamma-Arm passt bei mir auch nicht (25mm vs. 30mm). Der EUFAB-Arm würde passen, erlaubt aber auch nicht die Befestigung am Sattelrohr (bzw. dem unteren Teil der Sattelstütze).

Welchen Träger hast du denn und wie befestigst du dein Bike?


Das ist gar keine schlechte Idee. Ein 25mm Rohr sollte einfach zu beschaffen sein (wenn die Baumärkte auf hätten). Dann muss ich nur noch passende Klemmen finden, um das mit dem Rohr vom Träger zu verbinden.

edit
Vielleicht nicht das schönste Modell, aber das hier würde schon gehen: https://www.amazon.de/Schelle-Rohrschelle-Wirbel-Edelstahl-ARBO-INOX/dp/B00PSD6FQ2


Das sieht für mich echt nach einer Herausforderung aus. Wenn ich das richtig sehe, dann kann man die Arme dort nur horizontal verschieben, aber dafür etwas weiter nach außen und die Querstange scheint etwas tiefer zu sein. Vermutlich würde ich da versuchen, das Unterrohr von oben zu klemmen (vorausgesetzt ich habe die Große richtig abgeschätzt).
Rohrschelle, Standard-Baureihe, grün, PP, gerippt, 0,51 € (stiefel.de)
sowas, dann 2 davon mit langen Schrauben verbinden
 
Danke! Habe mir schon ein 1m x 25mm Alu-Rohr und zwei Edelstahlschellen mit Wirbel besorgt und gestern etwas gebastelt.

Vom Prinzip klappt das ziemlich gut. Leider hat die Konstruktion den Haken, dass der Befestigungspunkt in Fahrtrichtung des Autos nach vorne verschoben wird. Dadurch kollidiert das Pedal mit dem Rohr des Trägers:

PXL_20210326_180503636_small.jpgPXL_20210326_180847590_small.jpgPXL_20210326_180854800_small.jpg

Wenn die Klemme ganz offen steht, dann passt das noch. Aber beim zudrehen wird die Sattelstütze zur hinteren (auf dem Foto der rechten) Zangenhälfte gezogen.

Die Gewindestange im Haltearm ist lang genug. Also könnte man das Mittelstück des Arms verlängern, sodass die eine Zangenhälfte weiter nach hinten (links) kommt. Allerdings gibt es da nicht so wirklich gerade Flächen, so dass man nicht einfach Karosseriescheiben unterlegen kann. Die sauberste Lösung wäre es vermutlich einen langen Thule-Arm zu bestellen und entsprechend abzulängen. Das ist dann allerdings ganz schön teuer.

Das zusätzliche Rohr kann man auch nicht auf der anderen Seite anbringen, weil dann die Laufräder zu schräg in den Schienen stehen und kein zweites Rad mehr passt.

Mit dem langen Haltearm in der hinteren Schiene passt es übrigens. Allerdings sehen da die Hebelarme etwas unschön aus und dann passt auch kein zweites Rad mehr:

PXL_20210326_180514612_small.jpg

Ich bin fast geneigt mir einen Kombi zu kaufen und den Träger in die Wertstoffsammlung zu geben ;)
 
Der Kombi muss schon groß sein um den Trumm von Fahrrad reinzubekommen. Die 26er stellen wir in den Passat (B7) nachdem wir die Vorderräder ausgebaut haben. Das funktioniert mit dem 29er wohl nicht mehr.
Den Passat B7 hätte ich so eingeschätzt, dass man mit umgelegter Sitzbank zwei 29er Bikes ohne Vorderrad unter bekommt. Aber vielleicht vertue ich mich da auch massiv.

Von Leo Kast gibt es ein Video, wie er zwei 29" Bikes in einem Mazda 6(?) verstaut:

X3 geht wohl auch mit Vorderrad raus:

Ich hab nen Kombi, nen Bus und beide haben nen Radträger dran für 2 bis 4 Räder.
In den A6 Avant (4G) passte mein Stumpjumper sobald ein Rad ausgebaut war liegend, besser ging es ganz ohne. Anhang anzeigen 1236786
Das sieht ja schon nicht schlecht aus.

Ich muss bei Gelegenheit mal ausprobieren, ob das Bike ohne Laufräder quer auf die Rücksitzbank von meiner 3er (E90) Limousine passt. Laut Maße könnte das passen, aber in der Praxis habe ich da so meine Zweifel.

Egal ob Kombi oder ggf. Limousine hat das natürlich den generellen Nachteil, dass man nur noch mit zwei Personen fahren kann und für Gepäck wird es auch eng. Aber mit zwei Rädern ist man ja idR. auch nur zu zweit ;)
 
3er? Hahahaha viel Erfolg. Der G21 hat weniger Kofferraum als ein Golf 7 Variant und in den F30 passte meine Meta AM V4 in L auch gerade so rein. Zwei Bikes wird spannend aber geht vermutlich irgendwie.
Und klar, geht immer irgendwie aber ich hab keinen Bock den Innenraum zu versauen, meist Helm(e), Werkzeug, Klamotten dabei und so weiter. Da ist ein abklappbarer Kupplungsträger unschlagbar.
 
Wenn du ein Bike in den F30 rein bekommen hast, dann sehe ich da Chancen für meinen E90. Optimal ist das aber sicher nicht. Allerdings sehe ich das auch eher als Lösung für längere Fahrten (>1 Stunde). Dann ist das Rad auch besser vor schlechtem Wetter etc. geschützt. Wenn's nicht klappt muss mittelfristig ein F11 oder G31 her :D

Generell und für kurze Strecken geht vom Komfort her aber definitiv nichts über den Kupplungsträger!

Unabhängig von der Befestigungsfrage ist mir aufgefallen, dass es mit meinem Stumpi für das Bike meiner Freundin ganz schön eng auf meinem EuroWay Träger wird. Ich recherchiere noch einmal nach anderen Trägern. Vielleicht gibt es ja einen, wo man von vorne herein sinnvoller klemmen kann. Beim VeloSpace sieht z.B. der Bügle schon breiter aus, möglicherweise könnte man wie bei dem Uebler von @Diddo direkt an das Sattelrohr kommen.
 
Mit der Stange quer über dem Bügel vom Träger müsste es aber passen, oder?
Das hatte ich auch ausprobiert. Hat aber leider genau die falsche Höhe und die Zange landet dann zwischen der Klemme der Sattelstütze und dem Oberrohr. Da kann man nicht klemmen. Senkrecht funktioniert es auch nicht, da ist dann die Zange zwar hoch genug aber nicht weit genug hinten.

Ansonsten einfach VW-Bus kaufen....
Für meine Hobbys wäre das genial. Darin schläft es sich auch besser als im Zelt ;) Aber leider im Alltag etwas unpraktisch :(
 
Für meine Hobbys wäre das genial. Darin schläft es sich auch besser als im Zelt ;) Aber leider im Alltag etwas unpraktisch :(

Hä? Wieso? Der ist nur minimal länger als ein A6 und entspannter kann man nicht unterwegs sein. Die Dinger sind nur teuer in Anschaffung und Unterhalt 😄

F30 sah so aus:
5A430F26-7A8F-4A03-9AA8-0AE81C4C18A3.jpeg

War auch alles ordentlich verzurrt, die Auspuffanlage verrät die Motorisierung 🥰
 
Hä? Wieso? Der ist nur minimal länger als ein A6 und entspannter kann man nicht unterwegs sein. Die Dinger sind nur teuer in Anschaffung und Unterhalt 😄
Ist der nicht auch breiter? Übersicht ist natürlich ungeschlagen. Aber ein Kombi hat den besseren Schwerpunkt ;)

Hä? Wieso? Der ist nur minimal länger als ein A6 und entspannter kann man nicht unterwegs sein. Die Dinger sind nur teuer in Anschaffung und Unterhalt 😄

F30 sah so aus:
Anhang anzeigen 1237190

War auch alles ordentlich verzurrt
Das sieht gar nicht so schlecht aus. Muss ich bei meinem E90 auch einmal ausprobieren. Das ist aber dann in der Tat eher etwas wenn ich mal was weiter fahre. Für die Runde am Wochenende ist das zu fummelig.

die Auspuffanlage verrät die Motorisierung 🥰
Sieht stark nach 335i aus 8-) Meiner ist nur ein 320i...
 
Natürlich kann ich im B7 zwei 29er mit ausgebauten Vorderrädern übereinanderlegen. Das ist kein Problem. Aber reinstellen wäre besser. Ich probiere das demnächst mal aus.
 
Keine Sorge, alles unter Kontrolle ;)
Noch :D

Hier mal ein Update, dass ich direkt am Anfang gemacht habe, als es bei BC im Angebot war.
Als Alternative zum EDC Tool, mit einigen Vor- und Nachteilen:
Anhang anzeigen 1237308
Blöd Frage: Was ist das und was macht es?

Natürlich kann ich im B7 zwei 29er mit ausgebauten Vorderrädern übereinanderlegen. Das ist kein Problem. Aber reinstellen wäre besser. Ich probiere das demnächst mal aus.
Ah, okay. Ich hatte das falsch verstanden und dachte beim Reinlegen wäre es schon eng. Bin auf das Ergebnis von deinem Versuch gespannt!
 
@gary.fischer
Bei meinem E91 stelle ich die Gabel in die Reserveradmulde. Ein Speci Enduro Grösse M 29er
passt stehend rein. Knapp wirds auf der Rückbank mit der Höhe. Dann noch ein Kissen oder Decke auf
den Sattel und die Stütze gegen das Dach ausfahren, hält Bombenfest und dem Himmel hats bisher nicht geschadet.
 
Noch :D


Blöd Frage: Was ist das und was macht es?


Ah, okay. Ich hatte das falsch verstanden und dachte beim Reinlegen wäre es schon eng. Bin auf das Ergebnis von deinem Versuch gespannt!
Das ist das Minitool fürs Steuerrohr von Specialized. Nennt sich SWAT Conceal Tool.
Ist etwas spartanischer als das System von EDC, aber dafür hast Du das kleine Werkzeug schnell in der Hand.


Genau. Schreibt mal was über euer Bike. Hat schon jemand sein (Alu)-Stumpi auf "kürzer" umgebaut? D.h. Flip-Chip am Hinterbau gedreht?
Ihr Alu Fahrer habt eine verstellbare Kettenstrebe? Sauerei! :D
Welche Längen könnt Ihr denn einstellen?
 
Zurück
Oben Unten