Specialized Stumpjumper 2021

Die Kettenstreben bei Alloy sind in S4-Größe 444 oder 440 mm lang, beim Carbon sind es wohl immer 432 wenn man der Webseite glauben darf.
Habe von 444 auf 440 umgebaut.
Das umdrehen dauert 5 Minuten, der Dämpfer muss nicht ausgebaut werden.
Außen links:
Flip_Chip_36.jpg

Innen rechts:
Flip_Chip_57.jpg


Hätte nicht gedacht das man das so merkt. Das Rad ist deutlich verspielter, nicht mehr so Panzer-mäßig😉. Berghoch immer noch Top, kein steigendes Vorderrad. Ich könnte mir vorstellen das man im Bikepark auf "lang" stellt.

Im Downhill nahezu gleich, die Laufruhe fand ich nicht anders.
 
@gary.fischer
Bei meinem E91 stelle ich die Gabel in die Reserveradmulde. Ein Speci Enduro Grösse M 29er
passt stehend rein. Knapp wirds auf der Rückbank mit der Höhe. Dann noch ein Kissen oder Decke auf
den Sattel und die Stütze gegen das Dach ausfahren, hält Bombenfest und dem Himmel hats bisher nicht geschadet.
Das ist auch eine gute Idee! Würde wohl trotzdem noch eine Spanngurt zusätzlich verwenden.

Also in fast 20 Jahren Bus fahren kann ich keine Einschränkungen im Alltag feststellen :ka:
Nur Vorteile...
Ich habe hauptsächlich Bedenken bei Fahrverhalten und Spritverbrauch ;)

Das Thema Transport passt vielleicht besser hier rein ;)
Den hatte ich noch gar nicht gesehen, danke!

Das ist das Minitool fürs Steuerrohr von Specialized. Nennt sich SWAT Conceal Tool.
Ist etwas spartanischer als das System von EDC, aber dafür hast Du das kleine Werkzeug schnell in der Hand.
Ah cool, das kannte ich noch nicht. Ich hab ein Topeak Mini 20 Pro im Rucksack. Das im Steuerrohr ist eine elegante Lösung.

Genau. Schreibt mal was über euer Bike. Hat schon jemand sein (Alu)-Stumpi auf "kürzer" umgebaut? D.h. Flip-Chip am Hinterbau gedreht?
Habe ich noch nicht ausprobiert. Ich hatte mir gedacht, dass der flachere Lenkwinkel in "Low" vorteilhaft ist. Allerdings könnte ich ab und zu etwas mehr Bodenfreiheit gebrauchen.

Apropos: Weiß jemand wie das mit dem Sweep Adjustment der Gabel funktioniert?

Hätte nicht gedacht das man das so merkt. Das Rad ist deutlich verspielter, nicht mehr so Panzer-mäßig😉. Berghoch immer noch Top, kein steigendes Vorderrad. Ich könnte mir vorstellen das man im Bikepark auf "lang" stellt.

Im Downhill nahezu gleich, die Laufruhe fand ich nicht anders.
Das hört sich ja tatsächlich gut an. Hatte auch gedacht, dass das Umstellen etwas aufwändiger ist. Auch gut zu wissen, dass sich das Downhill nicht negativ auswirkt.
 
Noch ein zwei andere Themen:

Bei mir löst sich ständig der Hebel an der hinteren Steckachse. Kann/sollte man da Loctite ran machen?

Fahrt ihr einen Fender/Mud-Guard und wenn ja welchen? Ich hatte bisher einen AMS Mud-Guard montiert, den ich mit Klettband befestigt hatte. Der hat aber schon ein paar Spuren auf der Gabel hinterlassen. Jetzt teste ich gerade den Syncros Trail Fender. Denn finde ich sehr elegant weil geschraubt, schützt aber die Standrohre und Dichtungen praktisch nicht. Außerdem passt der nur an Fox.

Generell haben alle Mud-Guards die über dem Reifen montiert werden das Problem, dass sie an die Gabelbrücke stoßen, wenn die Gabel voll einfedert. Je nach Länge könnte es auch mit dem Rahmen eng werden, aber ich würde denken, dass die vorher von der Gabelbrücke runter gedrückt werden.
 
Habe ich noch nicht ausprobiert. Ich hatte mir gedacht, dass der flachere Lenkwinkel in "Low" vorteilhaft ist. Allerdings könnte ich ab und zu etwas mehr Bodenfreiheit gebrauchen.
Der Lenkwinkel ist bei "kurz" bei 65,5º, bei "lang" bei 65º. Das sollte eigentlich für den Einsatzbereich eines "Trail-" Bikes immer ausreichen 8-). Auf die Bodenfreiheit bin ich auch gespannt. Wir sind heute leider die Strecke nicht gefahren wo ich letztens aufgesetzt bin.
 
Der Lenkwinkel ist bei "kurz" bei 65,5º, bei "lang" bei 65º. Das sollte eigentlich für den Einsatzbereich eines "Trail-" Bikes immer ausreichen 8-). Auf die Bodenfreiheit bin ich auch gespannt. Wir sind heute leider die Strecke nicht gefahren wo ich letztens aufgesetzt bin.
Ich würde behaupten, dass ich als nicht-Profi den Unterschied von 0,5° nicht einmal merke :D Ich bin auf deinen Bericht bzgl. der Bodenfreiheit gespannt! Ich habe gestern wieder ein Wurzel mit dem Pedal mitgenommen (war aber im Prinzip eigene Doofheit, an der Stelle hätte ich nicht treten sollen ;) ).

Den Lenkwinkel kann man ja auch noch einmal separat verstellen. Weiß jemand wie das geht?

Es gab auf der Specialized Seite zusätzlich zum Suspension Calculator auch einen Geometry Guide, leider finde ich den aber nicht mehr...

edit
Hab's gefunden: https://www.specialized.com/de/de/stumpjumper-evo-geometry/app Das scheint es aber nur für das EVO zu geben. Die Geometrie ist natürlich eine andere, aber eventuell lässt sich das Grundprinzip (Geländeauswahl -> Einstellung Flip-Chip und Sweep Adjust) mehr oder weniger aufs normale Stumpi übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos: Weiß jemand wie das mit dem Sweep Adjustment der Gabel funktioniert?
Meinst Du die blaue Druckstufendämpfung oben auf dem rechten Gabelholm?
Zudrehen im Uhrzeigersinn erhöht die Dämpfung (weniger Eintauchen bei starken Gewichtsverlagerungen, etwas unsensibler bei kleinen Stößen)
Aufdrehen senkt sie ab (andersherum ;))
 
Hier wird glaube ein bisschen was durcheinander gebracht. Beim normalen Stumpi kann man nicht wie beim Evo einfach den Steuerrohreinsatz wechseln und damit den Lenkwinkel seperat einstellen. Die Lenkwinkeleinstellung bei den normalen Stumpis geht nur in Abhängigkeit mit der Verstellung am Hinterbau (Alu) oder Yoke (Carbon), wodurch auch die Tretlagerhöhe bestimmt wird.
 
Meinst Du die blaue Druckstufendämpfung oben auf dem rechten Gabelholm?
Zudrehen im Uhrzeigersinn erhöht die Dämpfung (weniger Eintauchen bei starken Gewichtsverlagerungen, etwas unsensibler bei kleinen Stößen)
Aufdrehen senkt sie ab (andersherum ;))
Die Funktion habe ich verstanden (und habe noch keinen Gebrauch dafür gefunden ;) ). Nur den Dämpfer stelle ich gelegentlich bei Bergauffahrten mal um.

Beim Stumpi kann man wie ich das verstanden hatte den Winkel der Gabel mit Hilfe der Steuerrohrschale zwischen "steil", "mittel" und "flach" umstellen.

Hier wird glaube ein bisschen was durcheinander gebracht. Beim normalen Stumpi kann man nicht wie beim Evo einfach den Steuerrohreinsatz wechseln und damit den Lenkwinkel seperat einstellen. Die Lenkwinkeleinstellung bei den normalen Stumpis geht nur in Abhängigkeit mit der Verstellung am Hinterbau (Alu) oder Yoke (Carbon), wodurch auch die Tretlagerhöhe bestimmt wird.
Ah, das würde erklären, warum das nirgendwo beschrieben steht :D

Vermutlich hast du recht. Ich bin vermutlich irgendwann am Anfang mal beim oben verlinkten Geometrie-Calculator vom EVO gelandet und habe nicht bemerkt, dass das nur für's EVO ist. Daher die Konfusion 🙃
 
Ich überlege meine vordere Bremsscheibe auszutauschen (siehe Diskussion zur Performance der G2 Bremse) und die 200mm von vorne nach hinten zu bauen.

Ich habe schon herausgefunden, dass hinten 200mm erlaubt sind: https://support.specialized.com/home/stumpjumper/features-compatibility#Drivetrain&Brakes-Brakes

Aber kann mir vielleicht jemand bei den Adaptern helfen? Vorne an der Fox Float 34 Rhythm ist ein 160mm auf 200mm verbaut, oder? Würde hinten der Avid Adapter PM 7" auf 200mm passen?

Eine vermutlich blöde Frage zu dem Adapter und zu 180mm auf 200mm generell: Die eine Seite ist ja immer höher als die ändere. Dreht man dann die Schraube nicht schief rein?

Und noch eine dritte Frage: Wenn ich vorne auf 203mm gehen wollte, dann kann ich einfach 1,5mm Unterlegscheiben verwenden, oder?
 
Eine vermutlich blöde Frage zu dem Adapter und zu 180mm auf 200mm generell: Die eine Seite ist ja immer höher als die ändere. Dreht man dann die Schraube nicht schief rein?

Und noch eine dritte Frage: Wenn ich vorne auf 203mm gehen wollte, dann kann ich einfach 1,5mm Unterlegscheiben verwenden, oder?
Also ich würde da jetzt nicht mit Scheiben hantieren sondern nen Adapter nehmen. Ich kann gerade nicht gucken ob das Stumpi ne 180er oder 160er Aufnahme vorne hat, wenn 160 würde ich den Shimano Adapter probieren ob der Sattel da ordentlich drauf passt.
Zum Schraube schief
Ne, das sieht dann so aus.. Müsste man gucken, dass der sram Sattel unten nicht aufliegt....
 

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Ich überlege meine vordere Bremsscheibe auszutauschen (siehe Diskussion zur Performance der G2 Bremse) und die 200mm von vorne nach hinten zu bauen.

Ich würd den Aufwand nicht betreiben. Die 3mm mehr Durchmesser vorne machen den Braten nicht fett. Da merkst Du keinen Unterschied und wenn Du schon Trickstuff Beläge drin hast und die Power immernoch nicht reicht ist vermutlich ein Griff zu einer anderen Bremse vorne der einzig verbleibende Schritt.
220er Freigabe hat die 34er Rhythm ja nicht.
 
Ich würd den Aufwand nicht betreiben. Die 3mm mehr Durchmesser vorne machen den Braten nicht fett. Da merkst Du keinen Unterschied und wenn Du schon Trickstuff Beläge drin hast und die Power immernoch nicht reicht ist vermutlich ein Griff zu einer anderen Bremse vorne der einzig verbleibende Schritt.
220er Freigabe hat die 34er Rhythm ja nicht.
Ich denke es geht ihm nicht um 3mm mehr, sondern um größere Auswahl an Scheiben
 
Eine vermutlich blöde Frage zu dem Adapter und zu 180mm auf 200mm generell: Die eine Seite ist ja immer höher als die ändere. Dreht man dann die Schraube nicht schief rein?

Nein, der Kopf der Schraube würde nur schief auf der Befestigung an der Bremse aufliegen, das wird mit konkaven und konvexen Unterlegscheiben ausgeglichen.
Millionenfach erprobt und nichts worüber du nachdenken musst.
Trickstuffscheiben und metallische SRAM Beläge funktionieren bei mir gut, wenn du direkt Leistung haben willst eher Trickstuff Power - und immer n Paar als Ersatz dabei, davon brauchte ich teilweise eins pro Wochenende an der Guide :D

Was verbaut Specialized eigentlich? Am Levo meiner besseren Hälfte hab ich ne Guide RE mit CPS gefunden, da ist die Frage nach Adaptern eh schnell geklärt: Nur SRAM. :)
 
Also ich würde da jetzt nicht mit Scheiben hantieren sondern nen Adapter nehmen. Ich kann gerade nicht gucken ob das Stumpi ne 180er oder 160er Aufnahme vorne hat, wenn 160 würde ich den Shimano Adapter probieren ob der Sattel da ordentlich drauf passt.
Cool, danke für den Tipp!

Zum Schraube schief
Ne, das sieht dann so aus.. Müsste man gucken, dass der sram Sattel unten nicht aufliegt....
Der 180 auf 200 Adapter sieht ja anders aus, der ist nicht versetzt sondern auf einer Seite länger:

515887_4309402.jpg
Bild von https://www.bike-discount.de/de/kaufen/avid-adapter-20p-pm-7-fuer-200mm-scheibe-914563

Nein, der Kopf der Schraube würde nur schief auf der Befestigung an der Bremse aufliegen, das wird mit konkaven und konvexen Unterlegscheiben ausgeglichen.
Millionenfach erprobt und nichts worüber du nachdenken musst.
Danke für die Erklärung! Also sind die Löscher im Adapter ebenfalls schräg und die Löscher in den Sätteln haben genug Spiel? Hätte mich gewundert, wenn da irgendwas verkauf wird, das nicht funktioniert. Möchte nur verstehen, wie das funktioniert :)

Trickstuffscheiben und metallische SRAM Beläge funktionieren bei mir gut, wenn du direkt Leistung haben willst eher Trickstuff Power - und immer n Paar als Ersatz dabei, davon brauchte ich teilweise eins pro Wochenende an der Guide :D
TS Power Beläge habe ich schon drin und ein Ersatzpaar im Rücksack :D

Was verbaut Specialized eigentlich? Am Levo meiner besseren Hälfte hab ich ne Guide RE mit CPS gefunden, da ist die Frage nach Adaptern eh schnell geklärt: Nur SRAM. :)
Ich habe ne G2 R drauf. Aber wie finde ich raus, ob die CPS hat? Die wird jedenfalls nicht damit beworben.

Ich würd den Aufwand nicht betreiben. Die 3mm mehr Durchmesser vorne machen den Braten nicht fett. Da merkst Du keinen Unterschied und wenn Du schon Trickstuff Beläge drin hast und die Power immernoch nicht reicht ist vermutlich ein Griff zu einer anderen Bremse vorne der einzig verbleibende Schritt.
220er Freigabe hat die 34er Rhythm ja nicht.
Die Power reicht. Es ist eher die Frage, ob ich mit relativ wenig Geld noch etwas mehr rausholen kann. Eine neue Bremse würde ja direkt 350 EUR kosten (z.B. für die Code RSC).

Laut dem oben verlinkten Erfahrungsbericht sollen andere Scheiben besser funktionieren als die Centerline. Ich würde da auch 200mm nehmen. Wie @jimmi-elan schon meinte, habe ich die 203mm nur ins Spiel gebracht, weil es z.B. die TS Dächle nicht als 200mm gibt.
 
Laut dem oben verlinkten Erfahrungsbericht sollen andere Scheiben besser funktionieren als die Centerline. Ich würde da auch 200mm nehmen. Wie @jimmi-elan schon meinte, habe ich die 203mm nur ins Spiel gebracht, weil es z.B. die TS Dächle nicht als 200mm gibt.
Die Meinungen zu Bremsscheiben sind oft persönliche Vorlieben und Erfahrungen.

Ich fahre die Centerline 200 rundum mit Code RSC sinter seit 57.000 Tiefenmetern. Bisher problemlos, auch mit 500 TM am Stuck oder 5.000 TM/Tag. Dafür ist der Verschleiß wirklich gut bzw. kaum vorhanden.
Irgendwann mal im Herbst dann waren etwas Geräusche da nach 350TM, Power aber ausreichend.
Davor Code R und Guide R, immer mit sinter, auch problemlos. Wobei die Guide R gesintert damals die XT-Scheiben gefressen hat vom Verschleiß.

Ein Bekannter hat erst die Magura Motostyle Scheiben reklamiert wegen Problemen, von den günstigen Magura liest man es auch ab und an.

Mach 200 bzw. 203 rundum mit guten Belägen, sollte reichen. Erleichtert die Lagerhaltung wenn man eine Scheibe rundum hat.
Ich hab mir das Leben selbst schwer gemacht mit Code/Guide/SLX dazu 200/203/180 und CL/IS 6. Dazu noch die Bikes von den Mädels :heul:
 
@SinusJayCee Die Scheiben zwischen der Unterlegscheibe und dem Kopf auf den Schrauben sind die konkaven und konvexen, die Flächen am Adapter sind plan.

Bei CPS hast du so ähnliche Scheiben unter und über dem Sattel, ist aber eher ungewöhnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Meinungen zu Bremsscheiben sind oft persönliche Vorlieben und Erfahrungen.

Ich fahre die Centerline 200 rundum mit Code RSC sinter seit 57.000 Tiefenmetern. Bisher problemlos, auch mit 500 TM am Stuck oder 5.000 TM/Tag. Dafür ist der Verschleiß wirklich gut bzw. kaum vorhanden.
Irgendwann mal im Herbst dann waren etwas Geräusche da nach 350TM, Power aber ausreichend.
Davor Code R und Guide R, immer mit sinter, auch problemlos. Wobei die Guide R gesintert damals die XT-Scheiben gefressen hat vom Verschleiß.

Ein Bekannter hat erst die Magura Motostyle Scheiben reklamiert wegen Problemen, von den günstigen Magura liest man es auch ab und an.

Mach 200 bzw. 203 rundum mit guten Belägen, sollte reichen. Erleichtert die Lagerhaltung wenn man eine Scheibe rundum hat.
Ich hab mir das Leben selbst schwer gemacht mit Code/Guide/SLX dazu 200/203/180 und CL/IS 6. Dazu noch die Bikes von den Mädels :heul:
Danke für die Erfahrungswerte! Vielleicht bleibe ich dann auch erst einmal bei den Centerline und denke dann über einen Wechsel nach, wenn ich eh neue Scheiben brauche. Dann kommt vorne und hinten das gleiche drauf.

Also jetzt rein nach Fotos müsste der 160/203 Adapter von shimano passen. So tief geht der sram Sattel ja nicht.
Bei ca 6€ würde ich es probieren
Alles klar, probiere ich aus, falls ich dann 203 Scheiben nehme.

@SinusJayCee Die Scheiben zwischen der Unterlegscheibe und dem Kopf auf den Schrauben sind die konkaven und konvexen, die Flächen am Adapter sind plan.
Danke für die Info! Das hatte ich mir schon fast gedacht. Das erklärt auch die Anzahl der Unterlegscheiben, die dabei sind ;)

Bei CPS hast du so ähnliche Scheiben unter und über dem Sattel, ist aber eher ungewöhnlich.
Dann habe ich kein CPS. Bei mir sind nur normale, flache Scheiben unter den Schraubenköpfen, aber keine zwischen Sattel und Aufnahme (Adapter vorne und Rahmen hinten).
 
Tubeless mit ca 120ml Milch pro Rad

Ja, ist schwer ;)
Das klingt jetzt im ersten Moment schwer, ich denke allerdings trotzdem das das Modell Comp Carbon eine sehr gute Basis ist um Gewichtsanpassungen vorzunehmen.

Ich bekomme in den nächsten Tagen auch ein Comp Carbon in Größe S4. Freue mich schon sehr drauf. Werde meine Umbauten sehr gerne hier im Thread dokumentieren.
 
Alleine ein guter Laufradsatz und z.b. XG1295 Kassette machen mal schnell fast 1kg aus, ne nachdem was machen ausgeben möchte. Die Basis ist denke ich sehr gut mit den Rahmen.
 
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