Zeigt her eure Enduro/Allmountain Bikes!!! - Teil 3

Anzeige

Re: Zeigt her eure Enduro/Allmountain Bikes!!! - Teil 3
Wie fahren sich die Acros Felgen? Hast du einen Vergleich zu Aluminium? Sehr viel steifer/unkomfortabler? Hast du mal mit der Nabenlautstärke gespielt und kannst deine Erfahrung teilen?

Gruß :)

Ja einen Vergleich habe ich. Grundsätzlich sind sie steifer und effizienter beim pedallieren. Den Unterschied spürt man auch direkt im Vergleich zu beispielsweise Race Face ARC Felgen, oder auch DT Swiss 471. Zuletzt war ich mal wieder auf einer ZTR Flow EX MK3 unterwegs und auch das fühlte sich weniger effizient an.

Bergab merkt man es natürlich auch in der Linienwahl, aber auch wenn der Grip dann abreißt, finde ich. Jedoch empfinde ich die Acros Felge jetzt nicht als übertrieben steif. Ich bin mal eine ENVE M60 Felge gefahren und die war spürbar steifer für mein Empfinden.

Die Nabe ist sehr laut. Ich habe noch nicht damit experimentiert, aber das will ich jetzt als nächstes mal machen. Mittlerweile nervt es mich, zumal das Dash echt keinen Laut von sich gibt. :)
 
Ja einen Vergleich habe ich. Grundsätzlich sind sie steifer und effizienter beim pedallieren. Den Unterschied spürt man auch direkt im Vergleich zu beispielsweise Race Face ARC Felgen, oder auch DT Swiss 471. Zuletzt war ich mal wieder auf einer ZTR Flow EX MK3 unterwegs und auch das fühlte sich weniger effizient an.

Bergab merkt man es natürlich auch in der Linienwahl, aber auch wenn der Grip dann abreißt, finde ich. Jedoch empfinde ich die Acros Felge jetzt nicht als übertrieben steif. Ich bin mal eine ENVE M60 Felge gefahren und die war spürbar steifer für mein Empfinden.

Die Nabe ist sehr laut. Ich habe noch nicht damit experimentiert, aber das will ich jetzt als nächstes mal machen. Mittlerweile nervt es mich, zumal das Dash echt keinen Laut von sich gibt. :)

Hab mir gerade einen Satz bestellt. Der Kontakt zu Acros war super sympathisch und freu mich sehr sie auszuprobieren. Bin auf die Nabenlautstärke gespannt :D
 
Der Satz ist der Burner. Auf den Speichen kannst du Musik spielen, so stramm sind die. Und direkt beim Hersteller zu bestellen bedeutet, gratis Ventile und Felgenband
 
Hab mir gerade einen Satz bestellt. Der Kontakt zu Acros war super sympathisch und freu mich sehr sie auszuprobieren. Bin auf die Nabenhaltbarkeit gespannt :D

Ich hab es mal korrigiert :troll:

Meine Karre mit Alufelgen und 4kg Rahmen...
20211007_175312.jpg
20211007_175216.jpg
 

Anhänge

  • 20211007_175828.jpg
    20211007_175828.jpg
    367,3 KB · Aufrufe: 187
Das Crossworks gefällt mir richtig gut, umso öfter ich es sehe.

Wir bist du damit zufrieden?
Die richtige Einstellung vom Fahrwerk zu finden war recht aufwendig.
Hast du diese gefunden ist es richtig geil.
Ich hatte vorher ein Rune, was schon sehr schnell war, das Dash verschiebt die Komfortzone nochmals.
Und es gibt auf der Trail echt kein mucks von sich. Anfangs war ich von der Newman Fade Nabe enttäuscht weil ich laute Naben mochte, doch die leise Fade Nabe ist perfekt fürˋs Dash!
 
Zuletzt bearbeitet:
C914AB3C-C5D3-41C7-AD1D-E17E9CEE392D.jpeg


Updates:

  • Intend Aero Scheiben (Müll weil sie singen und sich dauernd verziehen, TRP R1 sind schon bestellt)
  • Fox Transfer 200mm (aus ästhetischen Gründen aber lieber nicht ausgefahren)
  • Vorsprung Smashpot Coil (einfach nur ein Traum die Gabel jetzt)
  • LRS, ist der Ersatzlaufradsatz mit Tannus Armour und Tubolito Schläuchen (600gr mehr an rot. Maße zum normeln LRS sind schon ein krasser Anker)
  • hässlich Rändelschraube um den sag-meter am Dämpfer ohne Werkzeug abmachen zu können
 
Das darf man hier doch nicht schreiben 😉!
Bei mir flogen auch die teuren deutschen Boutiquemarken vom Rad!
Naja, die Trickstuff Piccola HD würde ich nie und nimmer weggeben ☝️😏
Die Aeros bremsen und sehen einfach geil aus, mit dem Gesang wäre ich ja noch warm geworden, das Verziehen bringt aber das Fass zum überlaufen 😒
 
Anhang anzeigen 1352396

Updates:

  • Intend Aero Scheiben (Müll weil sie singen und sich dauernd verziehen, TRP R1 sind schon bestellt)
  • Fox Transfer 200mm (aus ästhetischen Gründen aber lieber nicht ausgefahren)
  • Vorsprung Smashpot Coil (einfach nur ein Traum die Gabel jetzt)
  • LRS, ist der Ersatzlaufradsatz mit Tannus Armour und Tubolito Schläuchen (600gr mehr an rot. Maße zum normeln LRS sind schon ein krasser Anker)
  • hässlich Rändelschraube um den sag-meter am Dämpfer ohne Werkzeug abmachen zu können
Trickstuff Dächle HD schon probiert? Die sind bei meiner MT5 und Power Belägen absolut geräuschlos.

Gabel noch mit der alten 19/20er Druckstufe von Fox? Mit der neuen 21er VVC wird die MY auch ohne Coil zur absoluten Sänfte. Wollte auch auf Coil umbauen und seit dem Upgrade der VVC Druckstufen Einheit der 21er, hab ich den Gedanken komplett verworfen.
 
Trickstuff Dächle HD schon probiert? Die sind bei meiner MT5 und Power Belägen absolut geräuschlos.

Gabel noch mit der alten 19/20er Druckstufe von Fox? Mit der neuen 21er VVC wird die MY auch ohne Coil zur absoluten Sänfte. Wollte auch auf Coil umbauen und seit dem Upgrade der VVC Druckstufen Einheit der 21er, hab ich den Gedanken komplett verworfen.
Die Dächle HD singen genau so, sehen aber hässlich aus - ich hasse das turbinendesign und die Tatsache dass der Reibring deutlich höher als der Reibkuchen ist. Und mit 2,05mm eigentlich fast schon zu dünn in der heutigen Zeit 😂

Die VVC Druckstufeneinheit ist zwar drin und verrichten da einen sehr guten Dienst (hab leider kein Vergleich zur alten DSEinheit in Verbindung mit coil), aber ich sehe die VVC an der Grip2 Zugstufe als die wertvollere Investition an ☝️
Auch mit Coil muss die HSR passen - da gibt es kein entweder oder 🤷🏻‍♂️ 1 click hin oder her und es wird ab einer bestimmten Geschwindigkeit einfach "unfahrbar" (entweder sie kommt nicht raus oder "springt" einem davon bzw. entgegen). Bei der LSR hat man etwas mehr Spielraum um z.B. auf "Umwelteinflüsse" zu reagieren...

Das einzige was noch halbwegs ran kam an die coil, war die Luftfusion Geschichte - da war ich aber mit dem Druck so hoch dass ich da auf Dauer zu starke Bedenken hatte.

Nie wieder Air!.

Heute bei 5* und einer Stunde draußen (Fahrradträger + Lift) ganz entspannt im Park starten können ohne mir die Handgelenke an der Fox-Luftfeder und ihrem 20wt Gold in der Luftkammer "aufzuschlagen" 🤦🏻‍♂️
 
Die Dächle HD singen genau so, sehen aber hässlich aus - ich hasse das turbinendesign und die Tatsache dass der Reibring deutlich höher als der Reibkuchen ist. Und mit 2,05mm eigentlich fast schon zu dünn in der heutigen Zeit 😂

Die VVC Druckstufeneinheit ist zwar drin und verrichten da einen sehr guten Dienst (hab leider kein Vergleich zur alten DSEinheit in Verbindung mit coil), aber ich sehe die VVC an der Grip2 Zugstufe als die wertvollere Investition an ☝️
Auch mit Coil muss die HSR passen - da gibt es kein entweder oder 🤷🏻‍♂️ 1 click hin oder her und es wird ab einer bestimmten Geschwindigkeit einfach "unfahrbar" (entweder sie kommt nicht raus oder "springt" einem davon bzw. entgegen). Bei der LSR hat man etwas mehr Spielraum um z.B. auf "Umwelteinflüsse" zu reagieren...

Das einzige was noch halbwegs ran kam an die coil, war die Luftfusion Geschichte - da war ich aber mit dem Druck so hoch dass ich da auf Dauer zu starke Bedenken hatte.

Nie wieder Air!.

Heute bei 5* und einer Stunde draußen (Fahrradträger + Lift) ganz entspannt im Park starten können ohne mir die Handgelenke an der Fox-Luftfeder und ihrem 20wt Gold in der Luftkammer "aufzuschlagen" 🤦🏻‍♂️
Meine läuft seit dem Service bei Marcus Klausmann mit Motorex Öl. Das macht die Gabel auch noch fluffiger, welche Viskosität es ist, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kann ich das mit den Dächle bestätigen. Ich habe sie mit der Saint und original Saint Metall Belägen gefahren und sie waren bereits nach einem Tag in Chatel hin! Leider Riesen Müll!!!
Es war ein Test um die 86er Shimano Scheiben zu ersetzen allerdings bin ich wieder bei denen und habe NULL Probleme!
 
Zurück
Oben Unten