Fox 32 Lockout funzt nicht mehr. Sind 140€ für Reparatur ein fairer Preis?

Registriert
13. Januar 2013
Reaktionspunkte
43
Ort
Düsseldorf
Das Rad ist etwas über ein Jahr alt (14 Monate). Die Garantie beträgt glaube ich nur 12 Monate.

Wollte es daher reparieren lassen. Der Schrauber in meiner Nähe könnte es eben zu dem Preis reparieren.

Ist der Preis fair? Denke schon oder?
 
Du hast 24 Monate Gewährleistung... Somit sollte es Dich nix kosten
Danke gut zu wissen. Man hat mir echt gesagt es seien nur 12 Monate. Er wollte sich sogar bei Stevens mit der Teile Nummer melden und Fragen ob es noch über Kulanz ginge. Schon merkwürdig.

Ich fahr da noch mal vorbei. Aber das müsste er eigentlich wissen, sein Laden ist hier in Düsseldorf auf Federgabeln spezialisiert. naja
 
Welcher Buchstabencode steht auf der Gabel ?

Du hast 24 Monate Gewährleistung... Somit sollte es Dich nix kosten

Nur vom Händler, wenn es damals als Neuware gekauft wurde.

Garantie (Hersteller) ist nicht Gewährleistung (Händler)

-> Du musst zu dem hin, der dir das Fahrrad neu, mit Kaufbeleg, verkauft hat <-

+ Ein Nicht funktionierender Lockout = Unzureichende Druckstufendämpfung kann auch einfach von einem dringend Notwendigen Service kommen.

Hast du dich an die Service Intervalle gehalten?

Anyway:

Was für ein Buchstabencode steht auf der Gabel ?

Beispiel "CYFQ"
 
Laut Stevens FAQ :

Als Erstkäufer erhalten Sie sechs Jahre Garantie auf Rahmen und Gabeln von STEVENS.
(Modelljahre 2020 und früher: 5 Jahre)

Das wären sogar 5 ob Federgabeln auch darunter fallen eher nicht.
kurz in den Keller..
 
Ausgenommen von der Garantie sind gewöhnlicher Verschleiß und Schäden an den Garantiegegenständen, die durch einen von den normalen Bestimmungen/Vorgaben abweichenden Gebrauch verursacht wurden. Insbesondere besteht kein Garantieanspruch bei Schäden, die durch mangelnde Pflege, Wartung, Sturz, Überlastung durch zu große Beladung, durch unsachgemäße Montage sowie durch An- und Umbau von zusätzlichen Komponenten an das Fahrrad, die nicht vom Hersteller autorisiert sind und/oder Sprünge mit dem Fahrrad entstanden sind

Der Fairnesshalber sollte man auch bedenken, dass eine Federgabel auch regelmäßiger fachmännischer (Alternativ: Youtube) Wartung bedarf um zu funktioneren.
 
Description: 2020, 32, A, FLOAT, 29in, Rhythm, 100, Grip, Remote, Psh-Unlk, (10pm CP), Matte Blk, Stealth Logo, 15QRx110, 1.5 T, 44mm Rake, OE

Klemmt den Remote hebel?
Ne überhaupt nicht. Es liegt auch nicht am Zug oder zu wenig Spannung. Ich hab mal direkt am Kabel dran gezogen und da tat sich nix. Bin nat. auch Laie. Ich sehe nur dass die Gabel normal tief einsinkt als wäre der lockout normal auf off.

Genau von dem hier https://www.stevensbikes.de/2020/index.php?bik_id=35&cou=DE&lang=de_DE
 
Achso zur Eingangsfrage:

Im Zweifel müsste man für den Lockout ein paar Teile tauschen und einen Service der Dämpferkartusche machen, da sind 140€ auch fair oder sogar sehr günstig.

Funktioniert der Lockout aber, wenn man ihn "von Hand" also direkt an dem Blauen Drehdings verstellt (und gegenhält) dann liegts wohl nur am Schwergängigen Zug, bei Amazon gibts davon 2 Meter von shimano für 12€.
 
Zurück
Oben Unten