Warum gibt es keine Gravelbikes mit 50/51/52er Rettungsring bzw. keine Untersetzung deutlich unter 1:1?

Anzeige

Re: Warum gibt es keine Gravelbikes mit 50/51/52er Rettungsring bzw. keine Untersetzung deutlich unter 1:1?
Gibt es doch - SRAM Mullet. Dann bist Du aber elektronisch unterwegs und die Gruppe bzw. das Komplettrad ist entsprechend teuer.
Shimano hat es sich mit der GRX recht einfach gemacht. Entweder 2fach vorne mit eng abgestufter Kassette hinten oder 1fach vorne mit der 11fach XT MTB Kassette. 40 vorne und 42 hinten war mir aber auch zu hart für lange, steile Anstiege. Ich fahre jetzt eine 11-46 Kassette.
Warum es Shimano immer noch nicht schafft mal eine vernünftige 11-46 Kassette raus zu bringen verstehe ich auch nicht.
 
Ich hab meine 1x11 GRX auch dahingehend modifiziert.
42 hinten als größtes Ritzel hat manchmal nicht gereicht >10% mit Packtaschen wenn ich nicht pressen will.
Ich habe jetzt einen Garbaruk Cage mit einer XT 11-46 Kassette.
Laut Hersteller ginge auch 11-50.

Das hilft bei steilen Rampen dann doch.
 
Ist ja immer sehr individuell was man Übersetzung brauch/möchte, am MTB komme ich mit 1x12 super klar, 30er vorne und 10-50 hinten.
Am Gravel fahre ich zur Zeit noch 2x10, 46/30 vorne und 11-36 hinten, mein neu Aufbau bekommt 48/31 und 11-40.
Bin mal einen Tag 1x11 gefahren, vorne 40 hinten 11-42, hat mir Zuhause so gerade hinten raus gepasst, die Gangsprünge fand ich im flachen aber schon zu groß, wen ich das dann hinten noch bergtauglicher gestallten will werden die Sprünge noch größer, damit war 1x am Gravel für mich raus.
Ich bin aber auch extrem Taktfrequenz gebunden, fahre immer so eine Frequenz von 80 +- 5, wenn ich normal fahre, bei allem was über 95 und unter 65 geht meldet sich mein Knie, Bergauf mehr als Bergab.
Bei der Karwendel Umrundung vor einem Monat hätte ich schon gerne die neue Übersetzung, oder besser Untersetzung gehabt.

MfG pseudosportler
 
Danke, jetzt bin ich etwas erleuchteter! Hat doch verschiedene Gründe. Die schon anfangs erwähnte Sram Mullet hatte ich übersehen, da gibt es wirklich einigen wenige Modelle fertig damit, z.B. das gerade erwähnte Rose Backroad für Bikepacking. Das ist noch recht neu, kam wohl erst dieses Jahr raus, oder? Fiel mir letztes/vorletztes Jahr noch nicht auf, obwohl mir die Backroads gefielen/ich sie genauer angeschaut hab, als sie neu rauskamen.
Mit Bike Packing hatte ich es bisher noch nicht, kommt vielleicht noch...
 
Ich hab die Mullet am Santa Cruz Stigmata, Herbst 2019
Ich find's sehr stimmig, kostet nur leider mittlerweile fast nen Tausi mehr. (und war damals eigentlich schon zu teuer, SRAM läßt sich AXS wirklich vergolden und Santa langt auch gut zu)
 
Wir reden immer noch irgendwie teils aneinander vorbei. Ich will mein KB vorne gar nicht ändern und mag meine 40-42 Zähne da und ich persönlich komme mit 1fach gut zurecht. Ich möchte wissen, warum Gravelbikes gerade mit dem größeren KB dann nicht wie MTBs auch mit hinten 10/11-50/51/52er Kassetten aufgebaut&ausgeliefert werden?

Der Unbound Gewinner ist das so gefahren, du darfst das auch ;)
 
Ich komme mit dem neuen 29" Hardtail mit 11-50 und vorne 32 Sachen hoch, von denen ich mit dem Gravelbike mit 11-42 und 42 vorne nur träumen kann.
Verschiedene Räder für verschiedene Einsatzzwecke, man kann immer eine eierlegende Wollmilchbau bauen, muss dann aber Abstriche machen, z.B. Gravel mit 10-52=unschöne Gangsprünge. Strecken/Trails für die man 32-51 benötigt sind nicht die 1. Wahl für Gravelbikes.

Man könnte sich auch ärgern das in den Porsche kein Kühlschrank reingeht obwohl das mit einem simplen Passat Kombi möglich ist, dann baue ich mit Dachträgern/Anhängern groß um und muß an anderer Stelle Abstriche machen. Perfect All in one gibt´s hier und da noch nicht.
 
Verschiedene Räder für verschiedene Einsatzzwecke, man kann immer eine eierlegende Wollmilchbau bauen, muss dann aber Abstriche machen, z.B. Gravel mit 10-52=unschöne Gangsprünge. Strecken/Trails für die man 32-51 benötigt sind nicht die 1. Wahl für Gravelbikes.

Man könnte sich auch ärgern das in den Porsche kein Kühlschrank reingeht obwohl das mit einem simplen Passat Kombi möglich ist, dann baue ich mit Dachträgern/Anhängern groß um und muß an anderer Stelle Abstriche machen. Perfect All in one gibt´s hier und da noch nicht.
Mit dem passenden S6 RSR Avant habe, kann ich den Kühlschrank mitnehmen UND den Porsche abhängen... :D :lol: ... ist dann aber nicht so umweltfreundlich wie das eierlegende Wollmilchgravel
 
Verschiedene Räder für verschiedene Einsatzzwecke, man kann immer eine eierlegende Wollmilchbau bauen, muss dann aber Abstriche machen, z.B. Gravel mit 10-52=unschöne Gangsprünge. Strecken/Trails für die man 32-51 benötigt sind nicht die 1. Wahl für Gravelbikes.
Ja, ich denke so werde ich es auch halten wo ich jetzt eh mehrere Bikes habe, das neue Hardtail für "härter" bergauf&bergab, das Gravelbike für etwas mehr Strecke machen...

Ampopo E-Bike... Auch wenn ich jetzt vermutlich hier "Jehowa" sage, ich habe ein E-Gravel, aufgrund der Berge hier am Mittelgebirge zugelegt. Beim neuen Hardtail mit den deutlich kleineren Gängen kam dagegen zu meiner eigenen Überraschung bisher kein großes Verlangen nach E auf, eben daher kam mir der Gedanke, ob ich bei einem Gravel mit 50-52 Zähnen hinten vielleicht auch ohne Motor zufrieden gewesen wäre.
 
ob ich bei einem Gravel mit 50-52 Zähnen hinten vielleicht auch ohne Motor zufrieden gewesen wäre.
möglich, aber wahrscheinlich eher nein. Wenn man das Gravel jetzt nicht als Reiserad/Bikepackingrad nutzt, dann will man doch auch zügig weiterkommen - du schreibst ja selbst was von "Strecke machen". Jetzt nimm den Ritzelrechner und schau dir die Gangsprünge an. Du hast dann um die 25 km/h (das wäre bei einer 100km-Rennradrunde ohne allzuviel Höhenmeter eine ruhige Fahrt) riesige Gangsprünge. Genauso wäre es, wenn du mal richtig auf Zug einen 30er-Schnitt oder mehr machen willst. Du musst ständig die Löcher in der Übersetzung durch Anpassung deiner Trittfrequenz ausgleichen. Das mag bei einer gemütlichen Runde noch gehen, wo es Dir nicht so sehr auf die Geschwindigkeit ankommt. Wenn du aber nahe an der Schwelle unterwegs bist dann werden das schon sehr ungemütliche Stunden.
 
Spannendes Thema, ich überlege meine 2x10 GRX auf 1x10 umzurüsten. Kassette wäre ne 11 - 46er Deore 10 fach, dazu ein passendes Deore Schaltwerk.
Kann man das Deore Schaltwerk mit der GRX Schalten. Und passt ein 11 fach Schaltwerk auch für 10fach.
 
Kann man das Deore Schaltwerk mit der GRX Schalten.
Nein, die MTB-Schaltwerke passen nicht zu den 10fach GRX-STI. Du könntest Deine GRX 10fach STI mit einem Jtek Shiftmate 5 verwenden, um ein Shimano 11-fach MTB-Schaltwerk anzusteuern, beispielsweise ein Shimano RD-M5100, oder ein Shimano RD-M5120.

Und passt ein 11 fach Schaltwerk auch für 10fach.
Die 11-fach Road-Schaltwerke sollten zu Deinen GRX-400 10fach STI passen.
Du solltest mal suchen, ob Du nicht einfach ein Shimano FD-RX812 Schaltwerk mit Deiner Wunschkassette verwenden kannst (offiziell geht das nur bis max. 42Z).

Für die neuen ultra kompakt Kurbeln gibt es noch nicht soviel Auswahl an Kettenblättern. Das ändert sich in Bälde: Erste Anbieter alternativer Kettenblätter für GRX gibt es schon, aber noch keine Lieferbarkeit.
Gibt es dazu nähere Infos? :)
Leider nein, ich habe vergessen wer das baut, sorry. Es gibt schon Ersatzritzel für GRX-Kurbeln von denen in Europa, aber bisher nur die Normalgrößen. Es gibt aber schon mehr Auswahl beim Hersteller, aber noch auf längere Sicht nichts lieferbar. Ich habe mir da nichts gemerkt/gebookmarked, weil für mich noch keine Varianten dabei waren (kleinere Kettenblätter für 2-fach GRX).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten