Zeigt her eure Enduros

Vom Propain Spindrift Cf 29 XL ende 2020 zum Nukeproof Mega 290 Comp in L (custom fahrwerk u. bremsen) hin zum Radon Swoop 10.0 in XL.

Das Propain war definitiv das schönste Bike, aber auch das schwerste (günstige Ausstattung gewählt). Rockshox Fahrwerk lief nicht sauber, besonders im Pro10 Hinterbau müssen die Buchsen sehr glatt laufen. Fand den Coil zwar schön wipparm, aber auch unsensibel. Leichtere feder brachte mehr Sensibilität, aber auch weniger Gegenhalt in Anliegern. Laufräder (stans notubes s1 / Propain nabe) waren butterweich, verzogen sich regelmäßig, Lager rosteten nach 4 Monaten und die Nabe hinten auch.. alles nur Kleinigkeiten, aber trotzdem unschön. Musste dann allerdings aus privaten Gründen verkauft werden. Fuhr sich aber definitiv 9/10, von der Geo und allem.

Mit dem Mega kam ich absolut nicht klar, habs extra eine Nummer kleiner bestellt, vernünftiges Fahrwerk drangebaut, immer noch unberechenbar. Wollte kaum in die Luft, war nicht besonders wendig.. für mich das falsche Bike (viel bikepark und flowlines, kleine jumplines und endurolastige hometrails). Hatte leider kaum auswahl da coronabedingt alles leer gekauft war und das Budget noch sehr beschränkt war. Ging dann zum Glück für sehr gutes Geld weg und erlaubte mir ein swoop 10.0 ohne wartezeit aus bonn abzuholen vom bikediscount mega store.

Seit 2 Monaten fahre ich das Swoop 10.0! Hier stimmt echt (fast) alles. Die Laufräder sind der hammer, das fox Fahrwerk arbeitet super sensibel und trotzdem progressiv genug auch im mittleren federwegsbereich. XT-Schaltung und Bremsen sind ein absoluter traum. Dämpfer wippt im uphill, bietet dabei aber guten grip auf wurzeln. Perfekt wenn man dem im geschlossen „firm“ modus bergauf fährt.
Einziges manko ist das ungewöhnlich/ altbackene lange sattelrohr mit 53cm.
So kann ich bei 1,88m und SL92 nur eine 150er Stütze fahren. Aber nunja, bislang hatte ich noch keine bewegungseinschränkung dadurch, war aber auch nur in den Bikeparks im sauerland und auf hometrails, dieses Jahr aufgrund Nachwuchs nicht in den Alpen.

Ergänzend fahre ich noch ein canyon grizl für leichte trail die mit dem enduro keinen Spaß machen würden.
 

Anhänge

  • C689395C-112B-4636-A6DF-6A8FD29E92EA.jpeg
    C689395C-112B-4636-A6DF-6A8FD29E92EA.jpeg
    498,4 KB · Aufrufe: 612
  • 80E5260F-8A4B-4857-80A7-5646146DDF84.jpeg
    80E5260F-8A4B-4857-80A7-5646146DDF84.jpeg
    697,3 KB · Aufrufe: 480
  • CFA8F85A-D6F5-452B-B9D5-40C0D729401E.jpeg
    CFA8F85A-D6F5-452B-B9D5-40C0D729401E.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 482
@Johannes_Mido So kann auch das vermeintlich schlechteste Rad (IBC Experten Rating) persönlich das beste sein. Für mich ist es allerdings das am wenigsten augenschmeichelnde der Drei. ;)
Wegen der Sattelstütze: Vielleicht mal die OneUp Tabelle studieren und an der verbauten Stütze gegenmessen. Die OneUp Stützen bauen flach und können zudem easy in 10mm Stufen abwärts getravelt werden. Bei gleicher Schrittlänge fahr ich eine 210er im 495mm Sitzrohr mit über 35mm Auszug.
 
@Johannes_Mido So kann auch das vermeintlich schlechteste Rad (IBC Experten Rating) persönlich das beste sein. Für mich ist es allerdings das am wenigsten augenschmeichelnde der Drei. ;)
Wegen der Sattelstütze: Vielleicht mal die OneUp Tabelle studieren und an der verbauten Stütze gegenmessen. Die OneUp Stützen bauen flach und können zudem easy in 10mm Stufen abwärts getravelt werden. Bei gleicher Schrittlänge fahr ich eine 210er im 495mm Sitzrohr mit über 35mm Auszug.
Ich persönlich finde das swoop optisch ok. Super dezente Lackierung, etwas lieblos. Langzeithaltbarkeit kann ich nicht beurteilen, erwarte da jetzt aber auch nichts extremes. Insgesamt ist es für die 3.800€ super ausgestattet und macht auch im uphill noch Laune. Das war mir wichtig. Und keine Kompromisse in bikepark (auf meinem favorisierten terrain, also keine 10m gaps oder sonstiges, max. 5m doubles, 1-2m drops, wurzeltrails und steinfelder, flowige jumplines und co.)

Ich denke, dass das Spindrift mit den richtigen Komponenten (leichtere Laufräder, besseres Fahrwerk, bessere Schaltung) definitiv besser als das swoop wäre. Dann wäre das spinni aber schnell 1000€ teurer als das swoop geworden.

In dem budget rahmen unter 4.000€ ist das swoop für mich bislang unschlagbar. Aber, mein (optisch) absoluter traum ist es nicht. Vielleicht kann man in 2 Jahren mal einen günstigen Megatower rahmen schießen und dann die Komponenten vom swoop übernehmen
 
So kann ich bei 1,88m und SL92 nur eine 150er Stütze fahren.

Vielleicht mal die OneUp Tabelle studieren und an der verbauten Stütze gegenmessen. Die OneUp Stützen bauen flach und können zudem easy in 10mm Stufen abwärts getravelt werden.

Stimmt deine Sxhrittlänge?
Hab ein 540 Sattelrohr und bei der 150 One Up noch ca 15mm Auszug. Hab aber nur 88cm Schrittlänge.

Die One Up baut mit Sattel nur ca 65-75mm hoch.
 
Man kann... :D

Bei deiner Wechselfreudigkeit vielleicht auch schon früher. :troll:
Schuldig.
Das war ein ganz schlimmes Jahr. Auch für alle kollegen die sich so dachten „hääää🤨🧐, wo is‘n dein Bike?“

Swoop und grizl sind aber meine perfekte Kombination momentan und deshalb steht da aktuell echt kein offener wunsch in der Pipeline 🤫
 
Und und und? Wie gefällt es?
Spiele mit dem Gedanken, mir ebenfalls dieses Gefährt zuzulegen. Meine einzige Sorge ist hier der wahnsinnige Preis.

Habe leider nur eine kurze Feierabendrunde gedreht. Kann jetzt durch die Kürze der Fahrt aber auch nur einen kurzen Vergleich zu meinem vorherigen Bike machen. Ich bin vorher ein Trek Remedy (27,5", eher kompakt, sehr verspielt) gefahren, aber habe mich dennoch schnell wohl gefühlt. Bergab fühlt man sich allerdings eher wie ein Passagier und muss nur die lange Nase draufhalten und laufen lassen. Irgendwie geil! Dem Heck fehlt es noch ein bisschen an "Pop", da muss ich auch noch ein bisschen am Dämpfer experimentieren. Bergauf war ich sehr positiv von der Sitzposition und dem doch recht antriebsneutralen Heck überrascht. Ebenfalls begeistert war ich, wie leise das Sentinel doch ist. Kein Knacken, kein Klappern, nichts.

Einziges Manko ist die schlechte Verarbeitung/Lackqualität. Aber darauf muss man sich bei Transition einstellen.

Ich habe meins selbst aufgebaut. Derzeit kommt man dabei günstiger weg als wenn man sich ein vorgefertigtes Bike kauft.
 
Der Lack ist insbesondere um die Lager herum nicht sauber aufgebracht. An machen Stellen gibt es da im Neuzustand bereits einige Lackabplatzer. Weiterhin fühlt sich die Lackoberfläche an unterschiedlichen Stellen auch unterschiedlich rau an. Außerdem ist der Rahmen an einigen Stellen minimal eingefallen.
 
Der Lack ist insbesondere um die Lager herum nicht sauber aufgebracht. An machen Stellen gibt es da im Neuzustand bereits einige Lackabplatzer. Weiterhin fühlt sich die Lackoberfläche an unterschiedlichen Stellen auch unterschiedlich rau an. Außerdem ist der Rahmen an einigen Stellen minimal eingefallen.
Das lese ich jetzt schon zum 2. Mal unabhängig voneinander.
Schade eigentlich - finde die Bikes echt hübsch und in den Tests überzeugen sie auch häufig. Auch von der Geo und diesem zwischen All-Mountain und Enduro sein, bzw. beides sehr gut zu bedienen, spricht mich total an. Hier muss man gefühlt am wenigsten Kompromisse eingehen. Außerdem ist das nicht so'n Bike mit dem jeder 2. rumfährt (sollte natürlich sekundär sein). Aber bei dem Preis, den man dafür hinlegt, hätte ich schon den Anspruch, dass alles perfekt verarbeitet sein soll.
Ich hoffe natürlich trotzdem, dass es dir sehr viel Freude bereiten wird :)
Ich muss mir das gut überlegen - auch, wenn ich leider ein bisschen verliebt bin in das Sentinel.
 
Das Kavenz gefällt mir richtig gut hätte ich auch Bock drauf wenn ich im Moment nicht eher auf dem HT Trip wäre.

Edit:
Das auf dem Foto ist aber nicht der Zürisee?
 
Zurück
Oben Unten