Cannondale Headshok Service; Fatty/ Lefty Kaufberatung

Hallo

Mir wurde ein F900SL angeboten.

Global scheint das Bike in Ordnung zu sein. Lack sieht gut aus.

Der Verkäufer meint es wäre eine limited Edition.

Nun frage ich mich ob das Rad was wert ist, resp. wieviel man ausgeben soll?

Montage XT und eben V-Brakes, scheint alles schon ziemlich alt zu sein.

Zudem frag ich mich ob die Gabel nicht die Ultra mit Magura Innenleben ist.
Das muss ja nicht sein.

Danke für eure Hilfe.

Lg :)



Anhang anzeigen 1284667Anhang anzeigen 1284668
Also, eine Sonderedition ist es sicher nicht. Ganz normales 2001er Modell. Neupreis war 3999 DM…Fatty Ultra DL. Ich finde es schön und für 300 Euro sicher okay. Ausstattung scheint ziemlich nah an der Original Ausstattung zu sein. Sehr nice ist die Easton Stütze. Alles Geschmackssache. Wenn es dir gefällt und technisch alles in Ordnung ist, machst du sicher nix falsch.
Gruß
 
Also, eine Sonderedition ist es sicher nicht. Ganz normales 2001er Modell. Neupreis war 3999 DM…Fatty Ultra DL. Ich finde es schön und für 300 Euro sicher okay. Ausstattung scheint ziemlich nah an der Original Ausstattung zu sein. Sehr nice ist die Easton Stütze. Alles Geschmackssache. Wenn es dir gefällt und technisch alles in Ordnung ist, machst du sicher nix falsch.
Gruß
Und die Ultra mit Magura Innenleben ist Modell 2005 Super Fatty Ultra….soweit ich weiß.
Gruß
 
Hallo Tom, es ist ein wirklich schönes Bike. Natürlich ist die Lackierung eine ganz persönliche Geschmackssache, wenn es dir gefällt, einfach kaufen. Der Preis ist okay, wenn der Lack 100 % in Ordnung ist. Zu der Ultra, es ist eine Ultra der ersten Generation mit 70 mm Federweg. Ein Service ist im Gegensatz zu einer Magura hier noch möglich. Frage den Verkäufer diesbezüglich einfach mal nach, wann wurde der letzte Service durchgeführt und gibt es einen Beleg hierfür.
Gruß Doc Cannondale
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, die Rad & Dämpfer Klinik in Berlin bietet wieder einen Service für Headshok Federgabeln an.

Service Preisliste Stand 2021
Quelle: Rad & Dämpfer Klinik Berlin.

Cannondale Fatty Headshock Federgabelwartung
€169,00

inkl. MwSt. zzgl. /policies/shipping-policy

Service Paket 1

Deine Federgabel ölt, verliert Luft oder funktioniert nicht mehr richtig? Dann ist dieser Service genau der richtige.
Federgabelservice inkl. aller Dichtungen, Dämpfung Öl und Schmiermittel.
Was machen wir bei diesem Service?
1. Funktionstest
2. Gabel wird zerlegt
3. Prüfung auf Beschädigungen
4. Komplettreinigung umweltschonend mit dem Bio-circle
5. Nadellager Reset
6. bekommt neue Dichtungen
7. Fachgerecht montiert
8. bekommt neues Dämpfungs- und Schmieröl
9. Funktionstest
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Service Paket 2
Lagerservice an Lefty und Fatty Federgabel
€189,00

Linear Nadellager Service an Fatty und Lefty Gabeln von Cannondale inkl. neuer Nadel-Lager 4 Stück
Diese Wartung ist nur in Verbindung mit einem Gabelservice anwendbar!

Service Paket 1 169,00 €
Service Paket 2 189,00 €

Paketversand bis 5 Kilo 7,29 €
Zusätzlich werden folgende Ersatzteile eingebaut:
1 Stück Faltenbalg HD 191 14,00 €
Komplett Preis 379,29 €

Alle Preise ohne Austausch des Steuerlagers!
 

Tech Talk Headshok Federgabel: Tuning/ Umbau einer Fatty Ultra​

Was ist möglich?

Ausganslage:

Fatty Ultra in 28 Zoll nicht 26 Zoll.
Neue aktuelle Ausführung mit dem metrischen Gewinde, nicht die alte Ausführung vor 2005/ 2006 mit dem Zoll Gewinde.

Aufbau mit 50 mm Federweg
Hier gibt es verschiedene Federn:

1 Die grüne Feder KF 241 soft, für leichte Personen je nach Federweg ab 45 kg einsetzbar; ideal bis max. 60 kg bei einer Federgabel mit 60 mm Federweg.
2. Die neue grüne Standard Feder/ Elastomer Einheit KF 242 bis max. 68 kg
3. die blaue Feder/ Elastomer Einheit medium ab 63,5 kg bis ca. 80 kg
4. die rote Feder KF 243 hart ist für schwere Fahrer geeignet ab 81,5 kg bis 100 kg.

Das blaue Feder/ Elastomer Kit medium sowie die grüne Feder KF241 soft kann Eighty-Aid nicht liefern, bzw. einbauen, da es diese Ersatzteile in Deutschland nicht gibt, siehe Homepage Eighty-Aid und Dr. Cannondale in Briedel.
Ich habe selbstredend alle vier verschiedene Feder Typen am Lager. Das ist der kleine Unterschied zwischen Cannondale Service Frankreich/ Deutschland.

Bei der alten schwarzen DL 60/ DL50 Dämpfer Kartusche mit dem Zoll Gewinde konnte man durch Verändern der Vorspannung die Federhärte kilogenau einstellen. Diese Möglichkeit gibt es bei der neuen grünen DL50XL Ausführung bedauerlicherweise nicht mehr.

Es gibt eine von mir konstruierte Möglichkeit intern die Vorspannung auf das Fahrergewicht abzustimmen.
Siehe meinen Beitrag hier im Forum DD50 Headshok Service.

Dämpfer Kartusche DL50 XL
Look Out Hebel KF258


  1. DSC_4272.JPGDSC_4274.JPG

-----------------------------------------------------------------------------

Aufbau mit 80 mm Federweg:
Dämpfer Kartusche DL 80 blau KF235 plus Air Zylinder neue Ausführung 2011
Look Out Knopf KF258

DSC_4270.JPGDSC_4271.JPG

---------------------------------------------------------------------------


Aufbau mit 80 mm Federweg Standard 2011 DLR80
Dämpfer Kartusche DLR80 2011 KF264
Headshok Cap plus Split Ring KF266
Knopf DLR 80 KF211
Look Out Knopf DLR KT031
DSC_4275.JPG

Wichtig ist bei der blauen und roten Dämpfer Kartusche die Abstimmung auf das Fahrergewicht mittels Austausch der Negativfeder!
Nur den Luftdruck zu verändern ist kontraproduktiv.
Siehe Bedienungsanleitung.
Federhärte.jpg

Auch ist ein Umbau speziell auf den XL Standard mit dem langen Teleskoprohr möglich.

DSC_4276.JPG

Fazit: eine Federgabel und viele individuelle Möglichkeiten

Gruß aus Menton/ Frankreich euer Doc Cannondale im Ruhestand
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ihr Beiden, also Hände weg vom Kauf - oder?
(Nur) meine persönliche Meinung: ich halte das Rad für einen Blender. Lack sehr gut (neu lackiert?) und neue Reifen, aber sonst nur Deore-Teile. Und ein ergonomischer SQLab-Sattel (die sind neu allerdings recht teuer, und schwer 🤭 ).
Knackpunkt ist, ob die Gabel gut funktioniert / geserviced wurde. Und was es für eine ist. Hab dir nochmal zwei Infotexte angehängt. Alles weitere kann dir vielleicht der Doc @Dynamite-Trail sagen?!
 

Anhänge

  • Headshok MC50:60 gibts keine Teile mehr – Lösung.png
    Headshok MC50:60 gibts keine Teile mehr – Lösung.png
    248,8 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_5178.jpg
    IMG_5178.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 72
Ich würde mir so etwas auch nicht mehr ans Bein binden. Aber Federgabelwartung ist auch nicht mein Fachgebiet.
 
Ich hoffe mal, das ich hier richtig bin. Beim verlängern meiner Carbon XLR lefty auf 140mm war mein super castle tool, minimal zu kurz, ich bin mir folglich nicht sicher, ob die Kartusche mit den erforderlichen Drehmoment festgeschraubt ist. Fährt offensichtlich allerdings seit dem sommer einschränkungsfrei (ich hab bei der montage entsprechend improvisiert). Falls ich die mal wieder raus bauen möchte, brauch ich aber auf jeden Fall so was: https://cannondaleexperts.com/colle...-extension-castle-tool-cartridge-13-7mm-shaft

Hat das zufällig jemand da oder kann mir sagen, wo es das noch zu kaufen gibt?

Danke 😊
 

Anhänge

  • IMG_20220103_133432.jpg
    IMG_20220103_133432.jpg
    893,2 KB · Aufrufe: 98
Ich hoffe mal, das ich hier richtig bin. Beim verlängern meiner Carbon XLR lefty auf 140mm war mein super castle tool, minimal zu kurz, ich bin mir folglich nicht sicher, ob die Kartusche mit den erforderlichen Drehmoment festgeschraubt ist. Fährt offensichtlich allerdings seit dem sommer einschränkungsfrei (ich hab bei der montage entsprechend improvisiert). Falls ich die mal wieder raus bauen möchte, brauch ich aber auf jeden Fall so was: https://cannondaleexperts.com/colle...-extension-castle-tool-cartridge-13-7mm-shaft

Hat das zufällig jemand da oder kann mir sagen, wo es das noch zu kaufen gibt?

Danke 😊

Hilft dir vllt. sowas hier aus dem 3D-Druck weiter?
 
Links Lefty Tool, rechts das kurze für die Fattys
@Dynamite-Trail oben = links? Sind die nasen identisch? Wäre das Fatty tool ggf geeignet?

Edit: hab mal schnell meins rausgesucht. (das weiße ist isoband) is Lefty ultra (?) also 120mm war das ausreichend. Die letzten 20mm (kürzeres Air seal) halt nicjt mehr so recht...
 

Anhänge

  • IMG_20220312_175835.jpg
    IMG_20220312_175835.jpg
    334,1 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal eine Version mit löchern für 1mm stahlstifte in den nasen gesehen. Unsicher, ob das besser geht, wäre aber ggf noch ein Versuch wert.

Edit: das hab ich noch da aus dem Drucker, allerdings sind die nasen halt sofort weg. Die verstärkungseinsätze gehen halt auch nur irgendwo durch das tool.
 

Anhänge

  • IMG_20220312_175930.jpg
    IMG_20220312_175930.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
@Dynamite-Trail oben = links? Sind die nasen identisch? Wäre das Fatty tool ggf geeignet?

Edit: hab mal schnell meins rausgesucht. (das weiße ist isoband) is Lefty ultra (?) also 120mm war das ausreichend. Die letzten 20mm (kürzeres Air seal) halt nicjt mehr so recht...
Ups, da fehlt der Schutz für die Kolbenstange. Das Tool passt nicht bei einer Lefty.

Im Service Center wird ausschließlich das zweiteilige Tool benutzt.
 

Anhänge

  • DSCN6475.jpg
    DSCN6475.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 73
Zurück
Oben Unten