Tech Talk Headshok Federgabel: Tuning/ Umbau einer Fatty Ultra
Was ist möglich?
Ausganslage:
Fatty Ultra in 28 Zoll nicht 26 Zoll.
Neue aktuelle Ausführung mit dem metrischen Gewinde, nicht die alte Ausführung vor 2005/ 2006 mit dem Zoll Gewinde.
Aufbau mit 50 mm Federweg
Hier gibt es verschiedene Federn:
1 Die grüne Feder KF 241
soft, für leichte Personen je nach Federweg ab 45 kg einsetzbar; ideal bis max. 60 kg bei einer Federgabel mit 60 mm Federweg.
2. Die neue grüne
Standard Feder/ Elastomer Einheit KF 242 bis max. 68 kg
3. die blaue Feder/ Elastomer Einheit
medium ab 63,5 kg bis ca. 80 kg
4. die rote Feder KF 243
hart ist für schwere Fahrer geeignet ab 81,5 kg bis 100 kg.
Das blaue Feder/ Elastomer Kit
medium sowie die grüne Feder KF241
soft kann Eighty-Aid nicht liefern, bzw. einbauen, da es diese Ersatzteile in Deutschland nicht gibt, siehe Homepage Eighty-Aid und Dr. Cannondale in Briedel.
Ich habe selbstredend alle vier verschiedene Feder Typen am Lager. Das ist der kleine Unterschied zwischen Cannondale Service Frankreich/ Deutschland.
Bei der alten schwarzen DL 60/ DL50 Dämpfer Kartusche mit dem Zoll Gewinde konnte man durch Verändern der Vorspannung die Federhärte kilogenau einstellen. Diese Möglichkeit gibt es bei der neuen grünen DL50XL Ausführung bedauerlicherweise nicht mehr.
Es gibt eine von mir konstruierte Möglichkeit intern die Vorspannung auf das Fahrergewicht abzustimmen.
Siehe meinen Beitrag hier im Forum DD50 Headshok Service.
Dämpfer Kartusche DL50 XL
Look Out Hebel KF258
-
-----------------------------------------------------------------------------
Aufbau mit 80 mm Federweg:
Dämpfer Kartusche DL 80 blau KF235 plus Air Zylinder neue Ausführung 2011
Look Out Knopf KF258
---------------------------------------------------------------------------
Aufbau mit 80 mm Federweg Standard 2011 DLR80
Dämpfer Kartusche DLR80 2011 KF264
Headshok Cap plus Split Ring KF266
Knopf DLR 80 KF211
Look Out Knopf DLR KT031
Wichtig ist bei der blauen und roten Dämpfer Kartusche die Abstimmung auf das Fahrergewicht mittels Austausch der Negativfeder!
Nur den Luftdruck zu verändern ist kontraproduktiv.
Siehe Bedienungsanleitung.
Auch ist ein Umbau speziell auf den XL Standard mit dem langen Teleskoprohr möglich.
Fazit: eine Federgabel und viele individuelle Möglichkeiten
Gruß aus Menton/ Frankreich euer Doc Cannondale im Ruhestand