Marzocchi Bomber Air: Asymmetrischer MTB-Dämpfer für Dirt bis Downhill

Marzocchi Bomber Air: Asymmetrischer MTB-Dämpfer für Dirt bis Downhill

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNi80MjM2ZGZhZDgwMTljNDFmN2FlNTFkZGQ1ZDM0ZGE1NWY5NjljNzUxLmpwZw.jpg
Marzocchi hat etwas Neues im Gepäck: einen Luftdämpfer mit asymmetrischem Reservoir, den es zudem in diversen Einbaumaßen für Dirt bis Downhill Bike zu erstehen gibt. Seine spezielle Optik sorgt für besseren Zugang zum Druckstufeneinsteller. Alle Infos gibts hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Marzocchi Bomber Air: Asymmetrischer MTB-Dämpfer für Dirt bis Downhill

Was sagt ihr zum neuen Marzocchi Bomber Air MTB-Dämpfer?
 
also wenn ich das richtig gelesen habe, ein Float X mit einem anderen Eyelet Assembly damit der Ausgleichsbehälter schräg ist? Ist natürlich schon extrem ausgefuchst :D 99% identische Teile zum Fox Original, das Eyelet ist sowieso ein separates CNC Teil, da kann man auch eine etwas andere Form konstruieren und die vorhandenen Teile dranbauen. Machte btw. Öhlins ja mit dem TTX Coil ja genauso, je nach Rahmenform das Eyelet mit AGB + Druckstufenverstellungen quer oder längs, der Rest ist identisch.
 
Jahrzehnte lang musste man in der Marzocchi-Entwicklungsabteilung mit diesem Innovationsstau klarkommen. Jetzt ist endlich raus, was raus wollte. Und, Ja!, es ist wahr: die eigenen Kinder sind immer die schönsten!
 
Ich glaube der letzte Marzocchi Luftdämpfer vor Fox war der 053 S3C2R. Das Teil hatte Potential.
Ich wäre beeindruckt wenn Fox weitermachen würde wo Zocchi aufgehört hat. So eher nicht.
 
Man macht also den Ausgleichsbehälter Schräg, weil man es z.B. nicht wie bei RS hinbekommt, die einsteler so zu positionieren das man da auch gut dran kommt?
 
Für 648€ gibt's den neune RS Super deluxe Ultimate. Für 9 € mehr also nicht die Billigmarke von Fox. Da frägt man sich doch wirklich, warum die Marzocchi überhaupt noch weiter als Namen führen.
 
DVO hat ja vermutlich auch mehr mit Marzocchi zu tun als die neuen Marocchi produkte🤣

In der Tat:
https://www.pinkbike.com/news/dvo-suspension-birth-of-a-brand.html
"Bryson and his team were long time Marzocchi employees; they left in May 2012 amid struggles with Tenneco upper management and the direction of the company's mountain bike suspension business. Bryson Martin was the founder of Marzocchi USA and was the inspiration for the successful Bomber line as well as many other iconic models over the past 23 year"


Oder das Pendant von Suntour. Ist noch mal günstiger.
Halt dann wieder IFP statt Bladder, aber lt. RockShox ist das ab 2023 ja eh wieder besser ;)


Oder hat fox mehr als den Namen übernommen?

Einen Haufen Kunden die im Gestern leben und deshalb jetzt freudig kaufen.
 
Mir stellt sich nur die Frage nach du dem Warum?
Ich sehe keinen echten Vorteil außer Marketing Bla Bla!
Also neeee, muss ich nicht, will ich nicht, brauche ich nicht!

Ich nehme ihn nur wenn die Zocchi Gabeln '23 auch asymmetrisch sind. "Weil fährst Du quer, siehst du mehr!"
 
Mmh, tolle Sache. Habe gerade ein neues Projekt gestartet (dieses Mal aber dann doch Alu). Da kommt die Dämpfer-Sensation genau richtig. Immerhin liefert Ragley den Mmbop standardmäßig ohne Dämpfer aus. 😉
Produkte, die mit Krawall anders und besser sein wollen machen mich eher skeptisch.
In den letzten 10-15 Jahren waren es die vielen kleinen unscheinbaren Evolutionsstufen, die in Summe das Mountainbike neu erfunden haben. Wer als Hersteller da mit einem Paukenschlag noch einen draufsetzen will muss schon einen ganzen Sack voll Eier des Columbus gefunden haben.
 
RS kostet fast das gleiche. Schaut aber besser aus und kann mehr. Warum sollte ich mir dann einen krummen umgelabelten float x kaufen??
 
Zurück
Oben Unten