Breite, leichte XC Reifen

Weil im Parallel-Thread zu den Marathon-Reifen viel geschrieben wird hole ich den Thread mal hoch.

Ich möchte in Livigno geile Touren fahren, aber auch die Flow-Trails unter die Reifen nehmen. Wenn da mal was mit S2 oder leichten S3 dabei ist, hab ich damit auch keine Probleme (im Regelfall).

In einigen Youtube Videos konnte ich CC/XC Bikes erkennen, also scheint das da grundsätzlich für XC ausgelegt zu sein. Reifen konnte man auf den Videos eher schlecht erkennen.
Was würdet ihr dort in der Region fahren? Oberhalb 2000 ist mit weniger Wurzeln, dafür mit mehr Steinen zu rechnen.
 
Bin da alles mit Saber und Booster gefahren, sollten aber schon 2,4er sein. Bei Kies/Stein/Fels funktioniert diese Kombi prächtig. Vielleicht auch den neuen Karma 2 mal näher anschauen?
Oder auch Conti Cross King in 2,3 - der Klassiker für einen recht voluminösen Reifen, der immer noch erstaunlich leicht ist.

Beim Nationalpark-Bikemarathon brettert man ja Vollgas durch´s Val Mora, danach Alpisella und eine knallharte Abfahrt nach Livigno runter, da reicht auch ein RK und CK in 2,2, weil ja fast nur Gestein ist, kaum Wurzeln/Waldboden (bevor es dann rüber zum Chaschauna-Pass geht, bis knapp 2.700 hoch, zu diesem Zeitpunkt hat man dann schon Richtung 3.000 Hm in den Haxen, nach dem Pass kommen aber nur noch ca. 1.000 ;)).
 
Bin da alles mit Saber und Booster gefahren, sollten aber schon 2,4er sein. Bei Kies/Stein/Fels funktioniert diese Kombi prächtig. Vielleicht auch den neuen Karma 2 mal näher anschauen?
Oder auch Conti Cross King in 2,3 - der Klassiker für einen recht voluminösen Reifen, der immer noch erstaunlich leicht ist.

Beim Nationalpark-Bikemarathon brettert man ja Vollgas durch´s Val Mora, danach Alpisella und eine knallharte Abfahrt nach Livigno runter, da reicht auch ein RK und CK in 2,2, weil ja fast nur Gestein ist, kaum Wurzeln/Waldboden (bevor es dann rüber zum Chaschauna-Pass geht, bis knapp 2.700 hoch, zu diesem Zeitpunkt hat man dann schon Richtung 3.000 Hm in den Haxen, nach dem Pass kommen aber nur noch ca. 1.000 ;)).

Den Booster TR in 2.4 hab ich tatsächlich gerade daheim und wird weiter im Mittelgebirge getestet. Am Hinterrad werkelt ein RaceKing RS. Der CrossKing RS 2.3 "hängt" am Nagel, da er mir nicht so zugesagt hat.
Alternative am anderen LRS Wolfpack Race 2.2 / Speed 2.2, wobei der Race 2.2 gegen einen 2.4 getauscht wird.

Aber schön zu hören, dass ich mit den Reifen anscheinend dort auch gut aufgehoben bin.
Der Kenda Rush fürs HR reizt mich ja auch noch irgendwie :D
 
Bei breit kann ich ja eigentlich nicht mitreden, da ich nur bis 2.25 fahre.
Allerdings war ich eben bei unseren drei Bikegeschäften hier im Ort. Hab bei keinem einen vernünftigen XC oder Marathon Reifen bekommen. Geht da erst ab Rekon oder NN los. Keinn RK, Ralph, Ikon oder Aspen. Nen Thunder Burt hatte einer nicht Mal gekannt. Alles nur noch dicke, breite EMTB Reifen. 😱
Dann muss ich jetzt doch Online bestellen und schauen was verfügbar ist für mein Hinterrad.
 
Aber schön zu hören, dass ich mit den Reifen anscheinend dort auch gut aufgehoben bin.
Der Kenda Rush fürs HR reizt mich ja auch noch irgendwie :D
Ich bin ebenfalls schon gespannt auf den Rush in 2,4.

Zum 2,2er schrub ich hier etwas: https://www.mtb-news.de/forum/t/bester-marathon-reifen.159676/post-18157181. Er fällt wirklich ziemlich zart aus, ist aber tatsächlich sauschnell.

Der 2,3er CK ist aber schon ein solider (und vor allen Dingen als RS ein sehr leichter!) Reifen, vielleicht etwas "holziger" als die Kendas... Schatzi fährt den auch in Massa Marittima und gehört dort zu den flotten... (auf dem Foto ihres Radls ist hinten noch der Booster drauf, jetzt ist es auch hinten der 2,3er CK).
Beim NP-BM fährt sie übr. die gleiche Kombi in 2,2.
 

Anhänge

  • IMG_1600e.jpg
    IMG_1600e.jpg
    656,6 KB · Aufrufe: 175
Ich bin ebenfalls schon gespannt auf den Rush in 2,4.

Zum 2,2er schrub ich hier etwas: https://www.mtb-news.de/forum/t/bester-marathon-reifen.159676/post-18157181. Er fällt wirklich ziemlich zart aus, ist aber tatsächlich sauschnell.

Der 2,3er CK ist aber schon ein solider (und vor allen Dingen als RS ein sehr leichter!) Reifen, vielleicht etwas "holziger" als die Kendas... Schatzi fährt den auch in Massa Marittima und gehört dort zu den flotten... (auf dem Foto ihres Radls ist hinten noch der Booster drauf, jetzt ist es auch hinten der 2,3er CK).
Beim NP-BM fährt sie übr. die gleiche Kombi in 2,2.
Der 2,3er RS war in der Tat einer der besten seit immer, daher stinklangweiligst 😂

@Slawobier ist privat, poste doch hier
 
Test Rollwiderstand Down Country Vorderreifen
IMG_20220625_155302.jpg


Testkandidaten:
1. Continental Cross King Protection 29x2,3. ca. 1500km gefahren
2. Wolfpack Cross 29x2,4 neu
3. Specialized Fast Trak S-Works 29x2,35 neu
4. Schwalbe Racing Ray Speedgrip 29x2,25 ca. 1500km gefahren

Testträger:
Orbea Oiz. Felge Newmen Evolution 25mm. Der Racing Ray wurde auf Mavic Crossmax Elite 22mm getestet. Alle Reifen wurden tubeless montiert.

Testbedingungen:
272m Waldautobahn, kein Wind. Anfahrt losrollen an Markierung ohne treten. Linie und Körperhaltung möglichst gleich. Luftdruck: 1,37 bar. Racing Ray 1,5 bar.

Anzahl Wiederholungen:
5. Der erste und Ausreißer wurden für den Durchschnittswert nicht berücksichtigt. Danach liegt die Streuung bei 1s.

Ergebnis Zeit Ausrolltest/ Gewicht neu / Breite x Höhe an der Karkasse:
Conti: 65s ((64,68),65,65,64) / 760g / 59 x 74mm
Wolfpack: 62s ((59),61,62,62,(60))/ 710g / 60,5 x 73mm
Specialized: 62s ((62),62,61,62)/ 630g / 58 x 69 mm
Specialized mit 1,17 bar: 60s (61,(64),60,60,(58))
Schwalbe: 60s ((63),59,60,(64),60)/ 615g / Breite 54mm

Subjektiv kann das Ergebnis bestätigelt werden.

Montage Tubeless:
Continental und Wolfpack lassen sich mit Standpumpe tubeless aufpumpen. Beim Spacialized und Schwalbe war das Gerät von der Tanke notwendig.

Gesamtfazit der Werte für Down Country:
Auf Basis Gewicht, Rollwiderstand, Dimensionen, Preis, Pannensicherheit und Tubeless Montage geht der Wolfpack als klarer Sieger hervor.

Der Cross King ist auch gut, aber der schlechtere Rollwiderstand und die 50g mehr sind der Nachteil gegenüber dem Wolfpack.

Der Spacialized soll eine eingeschränkte Pannensicherheit haben. Da lohnt sich sich der Gewichtsvorteil nicht. Aufgrund der Dimensionen fällt auch die Dämpfung geringer aus. Bei geringen Drücken aufgrund der schwachen Flanken soll er eher zum Burping neigen.
Bei erster Ausfahrt merkt man die 130g weniger gegenüber dem Cross King. Das Einlenken ist deutlich flinker. Mit 1,3bar auf der 25er Felge bei 73kg sitzt er stabil bei harten Kurven auf Asphalt. Auf Hartpack ist die Bremstraktion super. In schnellen Kurven auf Waldautobahnen hat er weniger Grip als der Cross King.



Der Racing Ray ist ein super XC Reifen, kann aber mit den breiteren DC Reifen nicht verglichen werden.
 
Weil im Parallel-Thread zu den Marathon-Reifen viel geschrieben wird hole ich den Thread mal hoch.

Ich möchte in Livigno geile Touren fahren, aber auch die Flow-Trails unter die Reifen nehmen. Wenn da mal was mit S2 oder leichten S3 dabei ist, hab ich damit auch keine Probleme (im Regelfall).

In einigen Youtube Videos konnte ich CC/XC Bikes erkennen, also scheint das da grundsätzlich für XC ausgelegt zu sein. Reifen konnte man auf den Videos eher schlecht erkennen.
Was würdet ihr dort in der Region fahren? Oberhalb 2000 ist mit weniger Wurzeln, dafür mit mehr Steinen zu rechnen.
Würde dir den WP Race empfehlen. Ich finde, dass der 2,25 reicht. Wenn Gewicht nicht ganz so wichtig ist, dann sogar den 2,4.
 
Ich mach jetzt auch mal mit,
Fahre seit einiger Zeit 2.4 er auf 30er Felge, auf dem HR hat mich bisher Aspen und jetzt Rush sehr überzeugt,
je nach Untergrund auch WP Race/Speed als Kombi, die rollen ausgezeichnet und passen sehr gut zu meinem Streckenprofil
Vorne ist bisher der Booster mein Favorit
Der Saber ist irgendwie nicht mein Freund geworden, hatte da enorme Probleme den richtigen Luftdruck zu finden, der war eigentlich gut, aber +/- 0,1 bar haben die Fahreigenschaften dermaßen stark verändert, daß ich ihn wieder runter geschmissen habe, vielleicht ist es aber auch nur bei mir so ein Problem da relativ schwer 95kg.
 
Ich mach jetzt auch mal mit,
Fahre seit einiger Zeit 2.4 er auf 30er Felge, auf dem HR hat mich bisher Aspen und jetzt Rush sehr überzeugt,
je nach Untergrund auch WP Race/Speed als Kombi, die rollen ausgezeichnet und passen sehr gut zu meinem Streckenprofil
Vorne ist bisher der Booster mein Favorit
Der Saber ist irgendwie nicht mein Freund geworden, hatte da enorme Probleme den richtigen Luftdruck zu finden, der war eigentlich gut, aber +/- 0,1 bar haben die Fahreigenschaften dermaßen stark verändert, daß ich ihn wieder runter geschmissen habe, vielleicht ist es aber auch nur bei mir so ein Problem da relativ schwer 95kg.
Was wog der aspen? Und was tut der jetzt so, wenn du nen anderen fährst? 😉 wenn Interesse den verkäuflich loszuwerden, teste gerne
Mir war der Booster auf der SID35 ein Graus, im der Fox32 SC trocken ganz geschmeidig
 
XR1 in 29 x 2.2? Wie rollt der?
Sehr gut. Im Winter anscheinend wegen der Kälte eher weniger gut.

Habe mit dem in Kombi mit neuem Bike und ovalem KB eine Menge PR gefahren, bis zu meinem Abwurf.
Vorne ist der Booster 2,4 mitgefahren.
Also keine Ahnung woran es insgesamt lag. Die Form war auf jeden Fall nicht besser als letztes Jahr.

Die Traktion vom XR1 ist aber etwas eingeschränkt. Sehr kurze Stummelnoppen. Ähnlich dem TB würde ich sagen.

XR2 liegt hier auch noch rum. Ebenso der XR3 in 2,2. Der baut im Vergleich zu XR1(59mm) und XR2(60mmm) aber sehr schmal(56mm).
Alles auf 30er MW.
 
Ich fahre seit 3Monate die Kombi: WP Race/Speed 2.25" auf ner 30er Felge und bin mega zufrieden.
Vorhe hatte ich die IKON 2.35.

Der Race am VR hat Megagrip auf dem trocken und auch auf den Würzeln (auch bei Nässe) hatte ich genug Sicherheit :)
Der Speed muss ich sagen: auf dem Schotter hab ich das Gefühl, dass er a bissl schammig ist (als er zu wenig Luft hatte).
Ich fahre mit 1.15-25 / 1.35bar (Fahrer 68kg)
 
Zurück
Oben Unten