Test Rollwiderstand Down Country Vorderreifen
Testkandidaten:
1.
Continental Cross King Protection 29x2,3. ca. 1500km gefahren
2. Wolfpack Cross 29x2,4 neu
3. Specialized Fast Trak S-Works 29x2,35 neu
4.
Schwalbe Racing Ray Speedgrip 29x2,25 ca. 1500km gefahren
Testträger:
Orbea Oiz. Felge Newmen Evolution 25mm. Der Racing Ray wurde auf
Mavic Crossmax Elite 22mm getestet. Alle
Reifen wurden tubeless montiert.
Testbedingungen:
272m Waldautobahn, kein Wind. Anfahrt losrollen an Markierung ohne treten. Linie und Körperhaltung möglichst gleich. Luftdruck: 1,37 bar. Racing Ray 1,5 bar.
Anzahl Wiederholungen:
5. Der erste und Ausreißer wurden für den Durchschnittswert nicht berücksichtigt. Danach liegt die Streuung bei 1s.
Ergebnis Zeit Ausrolltest/ Gewicht neu / Breite x Höhe an der Karkasse:
Conti: 65s ((64,68),65,65,64) / 760g / 59 x 74mm
Wolfpack: 62s ((59),61,62,62,(60))/ 710g / 60,5 x 73mm
Specialized: 62s ((62),62,61,62)/ 630g / 58 x 69 mm
Specialized mit 1,17 bar: 60s (61,(64),60,60,(58))
Schwalbe: 60s ((63),59,60,(64),60)/ 615g / Breite 54mm
Subjektiv kann das Ergebnis bestätigelt werden.
Montage Tubeless:
Continental und Wolfpack lassen sich mit
Standpumpe tubeless aufpumpen. Beim Spacialized und
Schwalbe war das Gerät von der Tanke notwendig.
Gesamtfazit der Werte für Down Country:
Auf Basis Gewicht, Rollwiderstand, Dimensionen, Preis, Pannensicherheit und Tubeless Montage geht der Wolfpack als klarer Sieger hervor.
Der Cross King ist auch gut, aber der schlechtere Rollwiderstand und die 50g mehr sind der Nachteil gegenüber dem Wolfpack.
Der Spacialized soll eine eingeschränkte Pannensicherheit haben. Da lohnt sich sich der Gewichtsvorteil nicht. Aufgrund der Dimensionen fällt auch die Dämpfung geringer aus. Bei geringen Drücken aufgrund der schwachen Flanken soll er eher zum Burping neigen.
Bei erster Ausfahrt merkt man die 130g weniger gegenüber dem Cross King. Das Einlenken ist deutlich flinker. Mit 1,3bar auf der 25er Felge bei 73kg sitzt er stabil bei harten Kurven auf Asphalt. Auf Hartpack ist die Bremstraktion super. In schnellen Kurven auf Waldautobahnen hat er weniger Grip als der Cross King.
Der Racing Ray ist ein super XC
Reifen, kann aber mit den breiteren DC
Reifen nicht verglichen werden.