Der Fat Chance Bilder Thread!

...hat er tatsächlich nicht geschrieben! Vielleicht weißt Du, dass Merlin von ehemaligen Fat City Cycles Mitarbeitern gegründet wurde. Das müßten Gwyn Jones, Gary Helfrich und Mike Augspurger gewesen sein. Ob tatsächlich alle drei zunächst bei Fat City beschäftigt waren, weiß ich nicht 100%ig. Jedenfalls wurde um 1986 bei Fat City, auf drängen der späteren Merlin-Gründer, mit dem sündhaft teuren Material experimentiert. Der oben gezeigte Rahmen ist dabei entstanden! Chris Chance war jedoch seinerzeit sehr, sehr skeptisch, ob sich die hohen Kosten im Vergleich zu Stahl auszahlen würden. Da sich Chris zunächst gegen eine Serienfertigung entschieden hatte, haben o. g. Kollegen gekündigt und Merlin Metalworks gegründet. Sie waren von Titan überzeugt!

Der spätere Erfolg von Merlin hatte Chris dazu gebracht, entgegen seiner Überzeugung, ein eigenes Titan-Modell auf den Markt zu bringen... leider war das 1992/93er FAT Titanium einer der Gründe, weshalb Fat City Cycles in finanzielle Schieflage geraten ist. Die Stückzahlen standen am Ende nicht im Verhältnis zu den enorm hohen Fertigungskosten.

Noch heute betont Chris gern: "Keep your overheads low!"

Diese Erfahrungen haben dazu geführt, dass Chris bei seinem Comback ab 2014 zunächst in anderen Shops fertigen ließ. Erst seit März 2019 fertigt Chris wieder Rahmen in seinem eigenen Shop in Medford, Oregon. Dort auch "nur" die Modelle Yo Eddy 2.2 & Wicked aus Stahl und Titan.

FATe Grüße,
der Daniel
vieles richtiges dabei, jedoch geht’s mir explizit um diesen rahmen. es ist schlicht kein fat. sie experimentierten bereits 1985 inoffiziell. dieser rahmen entstand nicht inoffiziell und auch nicht bei fat. die sahen anders aus. es hat „alle“ merkmale wie die mind. ersten 50 merlin rahmen… hier ist der wunsch vater des gedanken.
 
Hi Ashok, wäre doch super wenn du uns an der Entstehungsgeschichte teilhaben lässt. Vielleicht hast du auch ein paar Bilder der FAT Rahmen und kannst die Unterschiede zu den Merlin Rahmen zeigen? Finde ich sehr spannend :)
 
Hi Ashok, wäre doch super wenn du uns an der Entstehungsgeschichte teilhaben lässt. Vielleicht hast du auch ein paar Bilder der FAT Rahmen und kannst die Unterschiede zu den Merlin Rahmen zeigen? Finde ich sehr spannend :)
nach gary gibt es keine pre-merlin fat titanium bikes… es sind gh rahmen. ist ne persönliche geschichte. über merlin gibt‘s ne nette webseite.
 
...musste die nachfolgenden Fotos spontan teilen - Michael Farkas' 1st Ti FAT in New York City:

308950411_10159836624375520_4881668615010387443_n.jpg


308929281_10159836624350520_8899832660070997851_n.jpg

Quelle: "Gesichtsbuch"

Cheers & FATe Grüße :i2:
...die Geschichte rund um den Rahmen lies auch mich gestern Abend nicht mehr los - deshalb musste ich zunächst noch einmal ein wenig in der Verganganheit forschen :p! @newsboy hat recht! Es handelt sich ziemlich sicher um das erste Titan-MTB von Gary Helfrich! Da Gary zur gleichen Zeit für Fat City arbeitete, entspricht die Geometrie dem Fat Chance Team Comp. Wichtige Details, wie z. B. die Fat City "dome stays" fehlen jedoch! Wahrscheinlich wurde es bereits um 1985, ggf. in 1986 geschweisst. Es war geplant, das Model ab 1986 durch Fat City Cycles in Serie zu fertigen. Chris Chance scheute die finanziellen Risiken - letztendlich sind auf Basis der Erkenntnisse der Fertigung des Rahmens die Marke Merlin Metalworks sowie 1992/93 dass erste "echte" Fat Chance Titanium entstanden.

Die ganze Story könnt Ihr hier nachlesen :daumen:! Wünsche Euch viel Spaß beim schmökern :i2:!

Cheers,
der Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
...die Geschichte rund um den Rahmen lies auch mich gestern Abend nicht mehr los - deshalb musste ich zunächst noch einmal ein wenig in der Verganganheit forschen :p! @newsboy hat recht! Es handelt sich ziemlich sicher um das erste Titan-MTB von Gary Helfrich! Da Gary zur gleichen Zeit für Fat City arbeitete, entspricht die Geometrie dem Fat Chance Team Comp. Wichtige Details, wie z. B. die Fat City "dome stays" fehlen jedoch! Wahrscheinlich wurde es bereits um 1985, ggf. in 1986 geschweisst. Es war geplant, das Model ab 1986 durch Fat City Cycles in Serie zu fertigen. Chris Chance scheute die finanziellen Risiken - letztendlich sind auf Basis der Erkenntnisse der Fertigung des Rahmens die Marke Merlin Metalworks sowie 1992/93 dass erste "echte" Fat Chance Titanium entstanden.

Die ganze Story könnt Ihr hier nachlesen :daumen:! Wünsche Euch viel Spaß beim schmökern :i2:!

Cheers,
der Daniel
so kann man scheinbar eine aussage auch missinterpretieren... ich lass es mal stehen.

hier der wohl zweite rahmen von gh aus dem jahr 1985. dieser existiert bzw. wird auch noch gefahren...
fat_chance_titanium_000_1985_000.jpg

der erste war unbrauchbar und landete in einer hydraulikpresse.
 
Its interesting how the m/l or maybe large 10th Anniversary frame has a note saying ‘needs badge’ This might explain a few anomalies with spare or missing badges ever since. 🤔
 

Anhänge

  • 17A0909B-B71C-464F-8D51-F50C226C77BD.jpeg
    17A0909B-B71C-464F-8D51-F50C226C77BD.jpeg
    139,8 KB · Aufrufe: 79
Eim TI Fat ist in meinen Augen eines der schwersten was den stimmigen Aufbau angeht.
Schlimmer ist nur noch das Ani Yo Eddy

Aber das hier ist mal was anderes.
 
Ein TI Fat ist in meinen Augen eines der schwersten was den stimmigen Aufbau angeht. ...
...stimmt absolut - davon kann ich "ein Lied singen", habe auch so einiges ausprobiert... :rolleyes:! Anfänglich viel mit Eloxal gewagt, um am Ende auf "schlicht & ergreifend" zurück zu bauen...

So richtig fertig bin ich noch immer nicht...

2584006-kx42s8z1gx7g-fatchancetitaniumno_099t3m48-large.jpg
 
Das ist zwar ein Bilder-Thread, aber ich denke, dass meine Frage hier am besten her passt:
Ich bin im Besitz eines 92er Monsters (19") sowie des oben gezeigten Wickeds (21") aus dem Jahr 1988. Das Monster fahre ich ausgesprochen gern. Das Wicked habe ich erst vor kurzem fertig gestellt. Das Fahrgefühl bei der ersten Ausfahrt war etwas befremdlich. Also habe ich mich mal den Geometriedaten gewidmet und nachgemessen, gerechnet und recherchiert. Der wesentliche Unterschied besteht wohl beim Lenkwinkel. Im Gegensatz zum Monster (72°) habe ich beim Wicked einen Lenkwinkel von ca. 69° festgestellt. Laut Katalog besitzt des Wicked jedoch einen Lenkwinkel von 71° und das Fat Chance 69°.
Kann hier jemand die 69° für das 88er Wicked bestätigen?
 
Frage: Habe beim lesen entdeckt, dass man bei einem Yo Eddy auf Rost, speziell beim Sitzrohr, achten soll. Dass Stahl rostet ist ja klar. Doch gibt es diesbezüglich größere Schwachstellen bei FAT CHANCE? Grund: Mir wurde ein Rahmen angeboten, der schon einmal repariert wurde (kleine Durchrostung im unteren Sitzrohr). Also lieber Finger weg oder, bei gründlicher Begutachtung der Reparatur und dessen Gutheißung, doch noch zu gebrauchen (zum Fahren, nicht an die Wand Hängen)? Ja, ist eine Bildergallerie, sorry. Doch ich denke, hier tummeln sich die Freaks.
 
Zurück
Oben Unten