newsboy
wanted: merlin prototypes
vieles richtiges dabei, jedoch geht’s mir explizit um diesen rahmen. es ist schlicht kein fat. sie experimentierten bereits 1985 inoffiziell. dieser rahmen entstand nicht inoffiziell und auch nicht bei fat. die sahen anders aus. es hat „alle“ merkmale wie die mind. ersten 50 merlin rahmen… hier ist der wunsch vater des gedanken....hat er tatsächlich nicht geschrieben! Vielleicht weißt Du, dass Merlin von ehemaligen Fat City Cycles Mitarbeitern gegründet wurde. Das müßten Gwyn Jones, Gary Helfrich und Mike Augspurger gewesen sein. Ob tatsächlich alle drei zunächst bei Fat City beschäftigt waren, weiß ich nicht 100%ig. Jedenfalls wurde um 1986 bei Fat City, auf drängen der späteren Merlin-Gründer, mit dem sündhaft teuren Material experimentiert. Der oben gezeigte Rahmen ist dabei entstanden! Chris Chance war jedoch seinerzeit sehr, sehr skeptisch, ob sich die hohen Kosten im Vergleich zu Stahl auszahlen würden. Da sich Chris zunächst gegen eine Serienfertigung entschieden hatte, haben o. g. Kollegen gekündigt und Merlin Metalworks gegründet. Sie waren von Titan überzeugt!
Der spätere Erfolg von Merlin hatte Chris dazu gebracht, entgegen seiner Überzeugung, ein eigenes Titan-Modell auf den Markt zu bringen... leider war das 1992/93er FAT Titanium einer der Gründe, weshalb Fat City Cycles in finanzielle Schieflage geraten ist. Die Stückzahlen standen am Ende nicht im Verhältnis zu den enorm hohen Fertigungskosten.
Noch heute betont Chris gern: "Keep your overheads low!"
Diese Erfahrungen haben dazu geführt, dass Chris bei seinem Comback ab 2014 zunächst in anderen Shops fertigen ließ. Erst seit März 2019 fertigt Chris wieder Rahmen in seinem eigenen Shop in Medford, Oregon. Dort auch "nur" die Modelle Yo Eddy 2.2 & Wicked aus Stahl und Titan.
FATe Grüße,
der Daniel