Freeridetour Bayerischerwald

Servus miteinander,

Ich such Gleichgesinnte Enduristen mit ortskunde rund um Edenstetten, Schloss EGG. Sind hier welche vertreten ? Würde mich über eine Rückmeldung freuen.

Viele Grüße
 
Servus,

ich bin kommende Woche eigentlich direkt am 3 Sessel und würde dort natürlich gern aufs Rad.
Über Strava hab ich schon ein paar Touren von Leuten gefunden die recht vielversprechend aussehen. Bin mir allerdings unsicher was die Trails angeht da dort fast ausschließlich xc Leute unterwegs sind und man leider auch wenig bis gar keine Fotos findet (don´t get me wrong, hab selber ein xc, würde aber gern auch auf dem Enduro bisschen Spaß haben im Urlaub).

Erwarten mich dort Naturtrails oder sind das eher Schotterwege? 1-2 Fotos die ich in der Recherche gefunden habe sahen echt vielversprechend aus, aber alles in allem findet man super wenig Bild / Videomaterial.
 
Servus,

ich bin kommende Woche eigentlich direkt am 3 Sessel und würde dort natürlich gern aufs Rad.
Über Strava hab ich schon ein paar Touren von Leuten gefunden die recht vielversprechend aussehen. Bin mir allerdings unsicher was die Trails angeht da dort fast ausschließlich xc Leute unterwegs sind und man leider auch wenig bis gar keine Fotos findet (don´t get me wrong, hab selber ein xc, würde aber gern auch auf dem Enduro bisschen Spaß haben im Urlaub).

Erwarten mich dort Naturtrails oder sind das eher Schotterwege? 1-2 Fotos die ich in der Recherche gefunden habe sahen echt vielversprechend aus, aber alles in allem findet man super wenig Bild / Videomaterial.
Servus! Bilder, Berichte, Infos und (evtl.) GPS-Daten findest Du zB auf www.woidriders.eu, Suchbegriff "Dreisessel", oder so: #Dreisessel

WICHTIG:

- vom Dreisessel-Parkplatz kommend steht da schon länger ein Verbotstaferl für Biker. Rechtslage hin oder her (auf bayerischer Seite eigentlich irrelevant): mit Diskussionen, vor allem an Schönwetter-Wochenenden, musst Du rechnen. Dann auch sehr überlaufen, vor allem die Route vom Parkplatz zur Dreiländermark. Auf österreichischer Seite sowie im Nationalparkgebiet Sumava (Tschecheien) ist das Radfahren auf Wanderwegen ja eh generell verboten, teils sogar auf den österreichischen Forststraßen. Sollte man eben vorher wissen.

- falls Du von Tipps liest, den Steig zum Plöckensteiner See runter zu fahren: Am See selbst patroulieren tschechische Ranger, zumindest tagsüber.

- lohnenswerte Trails gibts, zB vom Dreiländerstein den Grenzbach runter, oder den sog. Winterwanderweg, der startet am eigentlichen Dreisessel (nicht der Felsen an der Hütte, wo alle hochgehen).
 
Danke für die flinke Antwort.

Ich werde es wie immer handhaben: Stoßzeiten vermeiden und an den Wochenenden gehts eh zum Geißkopf. Ansonsten nett lächeln und winken :) In Bayern fahr ich damit immer recht gut. Aber danke für den Hinweis!

Ganz schön krass reglementiert das Gebiet dort oder?

Liest sich alles so als würden 3-4 legale Trails das ganze dort etwas entspannen. Gefahren wird so oder so...
Freu mich jedenfall hinzufahren.
 
auf der website findest Du bei Bedarf einen Vorschlag, der den am schlimmsten frequentierten Abschnitt vom Parkplatz zum Dreiländerstein vermeidet und zwei der lohnenswerteren Trails sowie den Höhenweg beinhaltet. Geregelt ist da nix, wenn Du damit einen Schilderwald meinst. Was Ösiland und den Nationalpark Sumava betrifft, sind das allgemeingültige Gesetze und Verordnungen, die in den jeweiligen Ländern gelten. Ich erwähne es nur bei Empfehlungen, da manche Freerider sich ggf. unangenehme Diskussionen oder schlimmeres sparen wollen. Gibt im Woid bei Bedarf wesentlich interessanteres zum Biken ohne Streß, nursosagentun.
 
Weiden-Silberhütte

Servus, war die Tage mal von Floß aus zur Silberhütte unterwegs .... gibts von der Silberhütte aus Richtung Weiden noch andere Trails als das erste Stück nach Überquerung der Straße? Nach einem kurzen Stück hatte ich bis Floß zurück quasi nur Forstwege gefunden ....

Vorher Brotfelsen und an der Grenze entlang war ganz nett ....

taugt der Trail?

https://www.trailforks.com/trails/teufelstein-trail/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten