Freeridetour Bayerischerwald

dafür ist das Gipfelkreuz recht imposant ;)

PA050107.JPG
 

Anhänge

  • PA050107.JPG
    PA050107.JPG
    87,3 KB · Aufrufe: 103
In meiner Mottenkiste habe ich noch diese Bilder vom Kaitersberg gefunden ...

rauchröhren.jpg mittagstein.jpg mittagstein 2.jpg


dafür ist das Gipfelkreuz recht imposant

Tja, eben ein richtiger Kreuzfelsen :D

Auch ein großes Teil

burgstall-hohenbogen.jpg
Burgstall - Hohenbogen


Gruß
 

Anhänge

  • mittagstein 2.jpg
    mittagstein 2.jpg
    201,9 KB · Aufrufe: 94
  • mittagstein.jpg
    mittagstein.jpg
    237,6 KB · Aufrufe: 97
  • rauchröhren.jpg
    rauchröhren.jpg
    228,3 KB · Aufrufe: 107
  • burgstall-hohenbogen.jpg
    burgstall-hohenbogen.jpg
    135 KB · Aufrufe: 103
Ich mochte dieses Jahr im Bayrischen Wald Urlaub machen (Region Bodenmais, St. Englmar, Viechtach, großer Arber).

Würde mich mich als Anfänger mit der Tendenz zum Fortgeschrittenen bezeichnen. Fahre auch in Bikeparks, bin aber noch überfordert, wenn es permanent mit Schuß runtergeht - schaffe es also nicht, wie die Profis die Bremse los - und es einfach laufen zu lassen.

Mochte im Bayrischen Wald nicht nur CC fahren. Es soll schon ein bißchen technischer werden (S2). Will die Steigungen aus eigener Kraft erklimmen.

Ich habe ein AM (150 mm Federweg, 12,7 kg) und ein Enduro (170 mm, 14,5 kg).

Welches Rad würdest ihr mitnehmen?
 
Verkauf beide, bastel Dir von dem Erlös ein Enduro auf 160er Basis mit ner Pike vorne und buch von der restlichen Kohle einen guten Fahrtechnik-Kurs. Klingt böse, aber das meiste holst Du aus Dir selber raus, nicht aus dem Bike :) Aktuelle Enduros sind wirklich Allzweckwaffen und in St. Englmar oder am Geißkopf-Bikepark gibts Fahrtechnik-Kurse. Vui Spaß im Woid!!
 
Danke für eure Tips - werde das AM mitnehmen.

Wieso verkaufen? Mag beide Bikes total gerne. Beide haben ihr Einsatzgebiet und ihre Daseinsberechtigung. Abgesehen davon würde ich für das AM sowie nur noch ein müdes Lächeln kriegen ;)
 
Habe dann selbst geplant, Traillastig über 65% Trail Anteil zum Cherkov hoch und auf der tschechischen Seite zurück.
Wunder mich echt, dass hier keine was schreibt. Egtl. tolles Gebiet, war leider nur 2 Biketage dort.
 
Und? Bilder oder sowas? ;)

Der Cherkov liegt evtl schon wieder ein wenig abseits für manche.
Ich hätte von meiner Freundin aus ca. 30min hin, aber bisher dennoch nicht geschafft, da doch öfter die 15-20min mehr ins Kerngebiet angetreten werden.
Oder gleich der Weg gen Bikepark. ;)

Von den Woidriders sind wir z.B. bisher nicht weiter als an den Hohenbogen gekommen.
 
Leider nur ein paar Schnappschüsse mit dem Handy....
War aber wirklich top!
 

Anhänge

  • IMG_20160806_120254.jpg
    IMG_20160806_120254.jpg
    337 KB · Aufrufe: 56
  • 20160806_120900.jpg
    20160806_120900.jpg
    330,4 KB · Aufrufe: 54
  • 20160806_122045.jpg
    20160806_122045.jpg
    245,4 KB · Aufrufe: 57
  • 20160806_130409.jpg
    20160806_130409.jpg
    239,2 KB · Aufrufe: 60
Servus hallo.

Ich würde morgen gerne in Sankt englmar die trailes biken. Kann mir einer sagen ob die trails schon befahrbar sind? Vielen Dank im Voraus
 
Danke für deine Antwort. War gerade eben oben ;) und du hast recht ;). Ich komme ursprünglich nicht aus der Gegend um Straubing. Hättest du einen Tipp wo ich momentan ohne Schnee biken könnte?
 
Überall < 700-800m. Um Wiesenfelden rum, Mitterfels sollte gehen, am Brotjacklriegel am Sonnenwald ist immer recht früh der Schnee weg.
 
Die trails um Sankt englmar hab ich bei Trailforks gefunden. Gibt es bei denen die du beschrieben hast irgendwelche GPS Daten damit ich das finde? ;)
 
Hallo Zusammen,
ich werde über die Pfingstferien mal die Gegend um Waldmünchen unsicher machen.
Hat evtl. jemand nen Tip für ne Tour mit hohen Trailanteil. Kann fahrtechnisch ruhig auch knackige Passagen dabei haben.
Wäre cool wenn jemand was darüber sagen könnte, hab schon mal recherchiert, aber so richtig fündig bin ich nicht geworden.
 
Hi,

das Ziel dort ist der Cherkov, am interessantesten ist dort der Wanderweg vom Cherkov runter nach Waldmünchen.
Infos dazu findest Du zB hier: https://woidriders.eu/?p=6350
Eine schöne, aber lange Tour wäre diese hier: https://www.gps-tour.info/de/touren/detail.34391.html
Die da angegebene Schwierigkeitsgradsbewertung ist aber MM übertrieben, rund um den Cherkov gibts nix über S2 hinaus, meist sinds S0 - S1. Der Autor bricht den Trail nach Waldmünchen etwas zu früh ab, kann man noch weiter abfahren. Bei Fragen fragen ;-)

cu,

Sascha
 
Danke Sascha für die schnelle Antwort und vor allem für deine Mühe beim Beantworten.
Bin bisher auch genau auf die gleiche Tour gekommen. Denke die wird mal unter die Stollen genommen und der Rest wird sich vor Ort zeigen.
Evtl. hat ja noch wer nen Tip
 
Danke Sascha für die schnelle Antwort und vor allem für deine Mühe beim Beantworten.
Bin bisher auch genau auf die gleiche Tour gekommen. Denke die wird mal unter die Stollen genommen und der Rest wird sich vor Ort zeigen.
Eventuell hast du ja noch nen Tip für ne Tour mit S2 und aufwärts. Wäre mobil und muss nicht in Waldmünchen starten. Gerne auch PN.
 
Hier gibts auch noch gut recherchierte Touren aus Deiner Gegend - mit dem gleichen "Problem" was den Schwierigkeitsgrad angeht: https://trail-kompass.de/ Ich war selbst zwei Mal dort beim Scouten, und habe nix über S2 hinaus entdeckt. Dann musst Du ggf. wohl ins Auto steigen und woanders hinfahren. Wenn Du anspruchsvolleres suchst: Schreib mich bei Bedarf via PN an oder benutze das Kontaktformular auf www.woidriders.eu
 
Zurück
Oben Unten