Stumpjumper EVO 2021

Ich denke neutral und "hoch" ist erstmal ein guter Startpunkt. So habe ich es aktuell auch montiert und werde hoffentlich am We endlich mal ausgiebig testen können.
Würde euch ja gerne Bilder vom fertigen Rad präsentieren, aber DHL vollbringt gerade mal wieder Höchstleistungen (nicht!!!!). Warte noch auf die Bremsleitung fürs Hinterrad, Rest ist fertig. Aktuell 3 Leitungen plus eine komplette Bremse im Zulauf. Mit gut Glück kommt morgen vielleicht mal eine der Sendungen an. 🙄😒
 
Ich nehme hier mal Platz.....
20240301_104859.jpg

20240301_104821.jpg
 
Gibt es eigentlich schon Gerüchte zum EVO Nachfolger?
Bike24 hat scheinbar wieder eine große Lieferung zu Vorzugspreisen bekommen, genau wie beim Epic.
Dies ist eigentlich immer ein Zeichen für einen Modellwechsel…
 
Hat hatte jemand den Float X schon mal bei Fox zum Service?
Meiner wurde allen Ernstes falsch zusammengebaut zurück geschickt.....🤮
Sind für die Dämpferaufnahmen beim StEvo genau 90° zueinander versetzt und kann ich das am Dämpfer schnell selbst korrigieren?
Echt sau ärgerlich....!!
 

Anhänge

  • IMG20240301210522.jpg
    IMG20240301210522.jpg
    290,9 KB · Aufrufe: 131
Das kannst du drehen. Wenns du vorsichtig sein willst lass die Luft ab. Aber keine Angst da passiert nix, einfach verdrehen.
 
Ist das mullet Stumpi eigentlich das bessere Stumpi? Ich wunderte mich das quasi alle aktuellen Modelle hinten 27,5 Zoll Räder haben.
Ich überlege ob ich von meinem Stumpjumper ohne EVO auf ein StEvo wechseln soll. Wünsche mir mehr Reserven beim runterfahren. Bin aber noch nie auf einem mullet Setup gesessen.
 
Was soll es denn bringen hinten ein kleineres Hinterrad zu haben?

Imho nur für kleinere Leute in steilen Sektionen relevant. Mit den aktuellen Radgeometrien hatte ich schon ewig keinen Kontakt mehr zum Hinterrad. Mit den kurzen Rädern/Rahmen und flachen Lenkwinkeln der vergangenen 26" Zeiten war es aber regelmäßig ein Thema beim Bikestolpern.

Theoretisch wären auch kürzere Kettenstreben mit einem kleineren Hinterrad möglich, aber der Trend geht ja aus guten Gründen eher in Richtung deutlich längerer Kettenstreben, bzw. Kettenstrebenlängen, die im korrekten Verhältnis zum Reach stehen.
 
Ist das mullet Stumpi eigentlich das bessere Stumpi? Ich wunderte mich das quasi alle aktuellen Modelle hinten 27,5 Zoll Räder haben.
Ich überlege ob ich von meinem Stumpjumper ohne EVO auf ein StEvo wechseln soll. Wünsche mir mehr Reserven beim runterfahren. Bin aber noch nie auf einem mullet Setup gesessen.
Ich mag mullet, bin aber auch nur 172.
Für mich ist neben dem was xtr3me angesprochen hat auch der Punkt, dass ich bei schnellen Richtungswechseln das Rad besser rum bekomme. Außerdem bekomme ich es einfacher aufs Hinterrad, agiler beim Hüpfen etc
Die Nachteile sind für mich am Deutlichsten beim Trails Hochfahren spürbar, das 29er Hinterrad hat spürbar mehr Traktion und ein besseres Überrollverhalten. Merke ich natürlich auch runter, aber da kann ich das besser kompensieren.

Ob das jetzt besser ist, hängt glaube ich von Deinen Vorlieben und ganz wesentlich von Deiner Körpergröße ab.

Das Stevo hat deutlich mehr Reserven beim Runterfahren als das SJ ohne Evo
 
Musste doch nach der Aussage, das das EVO jetzt bei allen Modellen Mullet hat gleich nach schauen.
Stimmt ja echt.
Kann ich mir nur erklären, das sie noch zu viele Links über haben und die noch schnell verbauen müssten.
Die letzten Jahre, gab es das EVO nur als 29er und glaube beim Expert als Mullet.

Macht für mich auch wenig Sinn, hätte es als Mullet nicht gekauft.
Bin sehr zufrieden mit meinem EVO in 29.
Was jetzt nochmal eine merkliche Veränderung gebracht hat, ist der Umbau der Gabel auf 170mm.
 
Zurück
Oben Unten