Neue 100% Slendale MTB-Brille: Budget-Brille aus Kalifornien

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Harley94

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wer Spaß am Geldverbrennen hat, bitte schön. Jede Brille verkratzt, egal welche "Beschichtung" versprochen wird. Ich fahr nur noch mit Billigbrillen von Temu und Konsorten. 4-5 Euro und auch noch selbsttönend. Wenn die (mit mir ) im Busch oder sonstwo landet, tut´s zumindest meinem Budget nicht weh
Pass auf das du da keine Brille ohne UV Filter erwischst. Die sind nicht ganz ungefährlich da durch die Abdunklung der normale Reflex des Auges bei viel Licht die Pupille zu verkleinern unterbunden wird aber die volle Dosis UV Licht durch kommt.
Wir haben früher immer an der langen Nacht der Wisschenschaft angeboten die das die Gäste ihre Sonnenbrillen durchmessen lassen konnten. Es war erschreckend wie viele einfach überhaupt nicht gefiltert haben.
Wenn die Brille nur als Dreckschutz dient ist das kein Thema aber im Sommer als Sonnenschutz taugen viele der <10€ Brillen nicht.
 
... Ich fahr nur noch mit Billigbrillen von Temu und Konsorten. 4-5 Euro und ...
Mein Sohn hat sich 3 verschiedene "Pit Viper" Brillen bei Aliexpress geordert. Wenn ich da durch schaue habe ich starke Erinnerungen an "bewusstseinserweiternden" Erfahrungen aus meiner Jugend... Für mich komplett ungeeignet für eigentlich alles.
109€ sehe ich aber auch absolut nicht als Budget Preis...
 
War/bin auch nicht bereit >100€ für ne Brille auszugeben, die eh zerkratzen wird. Bin daher jahrelang mit ner 15€ Brille aus'm DM/Rossmann gefahren.
Hab mir dann vor zwei Jahren aber doch Mal etwas gegönnt:
https://nakedoptics.net/collections/fahrradbrille
Da gab es die Volt im Angebot für 80€ inkl. zweitem Glas (hab ein dunkles fürs RR und ein halbdunkles fürs MTB im Wald). Kann ich jedem empfehlen, der unter hundert Euro bleiben will, aber dennoch auf die Stylepolizei hört 😉
 
Pass auf das du da keine Brille ohne UV Filter erwischst. Die sind nicht ganz ungefährlich da durch die Abdunklung der normale Reflex des Auges bei viel Licht die Pupille zu verkleinern unterbunden wird aber die volle Dosis UV Licht durch kommt.
Wir haben früher immer an der langen Nacht der Wisschenschaft angeboten die das die Gäste ihre Sonnenbrillen durchmessen lassen konnten. Es war erschreckend wie viele einfach überhaupt nicht gefiltert haben.
Wenn die Brille nur als Dreckschutz dient ist das kein Thema aber im Sommer als Sonnenschutz taugen viele der <10€ Brillen nicht.
EXAKT - bei "Temu" würde ich da nicht kaufen, aber z.B. viele Drogeriemärkte führen sehr günstige (Urlaubs)sonnenbrillen, auch selbsttönend, mit voller U.V.-Zertifizierung.
 
der Preis wurde ja schon diskutiert - "budget" sieht für mich anders aus für einen Verbrauchsartikel - denn so eine Brille lebt deutlich kürzer als eine Aluminiumkasette im Dreck.
Aber irgendwo sind die Dinger auch noch superhässlich...
 
Pass auf das du da keine Brille ohne UV Filter erwischst. Die sind nicht ganz ungefährlich da durch die Abdunklung der normale Reflex des Auges bei viel Licht die Pupille zu verkleinern unterbunden wird aber die volle Dosis UV Licht durch kommt.
Wir haben früher immer an der langen Nacht der Wisschenschaft angeboten die das die Gäste ihre Sonnenbrillen durchmessen lassen konnten. Es war erschreckend wie viele einfach überhaupt nicht gefiltert haben.
Wenn die Brille nur als Dreckschutz dient ist das kein Thema aber im Sommer als Sonnenschutz taugen viele der <10€ Brillen nicht.
hm... diese erfahrung ist vermutlich ziemlich alt ;) die meisten brillen werden heute nicht mehr aus glas, sondern aus polycarbonat hergestellt, was erstmal grundsätzlich nahezu alles an UV-strahlung blockt. in der EU verkaufte sonnenbrillen (ja, auch DM und autobahntanke) müssen seit jahrzehnten UV-schutz haben. das gilt nicht zwangsweise für temu-brillen, aber eine brille ohne UV-schutz zu produzieren ist doch ein erheblicher aufwand.

erinnert sich noch jemand an den thread letztes jahr, wo jemand ne brille explizit ohne UV-schutz gesucht hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Sohn hat sich 3 verschiedene "Pit Viper" Brillen bei Aliexpress geordert. Wenn ich da durch schaue habe ich starke Erinnerungen an "bewusstseinserweiternden" Erfahrungen aus meiner Jugend... Für mich komplett ungeeignet für eigentlich alles.
109€ sehe ich aber auch absolut nicht als Budget Preis...
Mist! Denen wollte ich nach meiner "POC DEVOUR" für 14€ inkl Case und 4 Gläsern eine Chance geben 🤣
 
hm... diese erfahrung ist vermutlich ziemlich alt ;) die meisten brillen werden heute nicht mehr aus glas, sondern aus polycarbonat hergestellt, was erstmal grundsätzlich nahezu alles an UV-strahlung blockt. in der EU verkaufte sonnenbrillen (ja, auch DM und autobahntanke) müssen seit jahrzehnten UV-schutz haben. das gilt nicht zwangsweise für temu-brillen, aber ein ebrille ohne UV-schutz zu produzieren ist doch ein erheblicher aufwand.

erinnert sich noch jemand an den thread letztes jahr, wo jemand ne brille explizit ohne UV-schutz gesucht hat?
Als alter Optiker kann ich das absolut bestätigen. Der UV-Schutz ist hier definitiv gegeben.
 
War/bin auch nicht bereit >100€ für ne Brille auszugeben, die eh zerkratzen wird. Bin daher jahrelang mit ner 15€ Brille aus'm DM/Rossmann gefahren.
Hab mir dann vor zwei Jahren aber doch Mal etwas gegönnt:
https://nakedoptics.net/collections/fahrradbrille
Da gab es die Volt im Angebot für 80€ inkl. zweitem Glas (hab ein dunkles fürs RR und ein halbdunkles fürs MTB im Wald). Kann ich jedem empfehlen, der unter hundert Euro bleiben will, aber dennoch auf die Stylepolizei hört 😉
Leider ist da Preis/Leistung nicht so pralle. Habe da das Wechselglasmodel. Da delaminiert sich die Vorspiegelung vom Glas und die Magneten die verbaut sind sind total verrostet, so das gerne mal Rostspuren am Glas sind.
 
Leider ist da Preis/Leistung nicht so pralle. Habe da das Wechselglasmodel. Da delaminiert sich die Vorspiegelung vom Glas und die Magneten die verbaut sind sind total verrostet, so das gerne mal Rostspuren am Glas sind.
Meinst du das Skibrillenmodell? Oder wleches hat Magnete? Bei dem, welches ich hab (The Volt) kann ich ebenfalls das Glas wechseln, hab aber keinerlei Probleme, aber auch keine Magnete. Was du beschreibst ist ja mega ärgerlich, da hab ich scheinbar Glück/das bessere Modell....
 
erinnert sich noch jemand an den thread letztes jahr, wo jemand ne brille explizit ohne UV-schutz gesucht hat?
oh ja.. hihihihi

aber Budget? naja.. dickes oder dünnes Portmonaiee halt.
Andererseits: Der Invest in eine Sutro hat sich auch ggü. der Bliz vorher definitiv gelohnt.
Die gibt es sogar häufig unter 100€ zu kaufen.
 
Allerdings habe ich das Problem, dass bei wirklichen Billigbrillen ich schnell Kopfweh bekomme und dashalb auch gerne eine hochwertige Brille kaufe. Also irgendwo ist dann doch ein Unterschied :ka:
 
so Sachen wie verzerrungsfreie Sicht o. Ä. da könnten Optiker bestimmt mehr zu sagen, sind halt schon was wert.
 
Also mit diesem Pressebericht habt ihr (oder 100%, je nachdem) euch echt ein wenig lächerlich gemacht...aber gut, vermutlich wird sich der Marktpreis unter den 109€ einpendeln
 
Fur den Sommer in den jetzt sonnendurchfluteten Wäldern gerne was wertiges, selbsttönendes.

Diese hier entweder komplett getönten oder verspiegelten Gläser machen für mich gar keinen Sinn. Das halbe Jahr im Dunkel bin ich mit einer klaren Scheibe unterwegs und diese günstigste Variante fehlt bei diesem "Billigmodell".

Ist vielleicht mehr für RR :ka: Da passt dann auch Budget:lol:
 
Allerdings habe ich das Problem, dass bei wirklichen Billigbrillen ich schnell Kopfweh bekomme und dashalb auch gerne eine hochwertige Brille kaufe. Also irgendwo ist dann doch ein Unterschied :ka:
Meiner Partnerin vertickere ich das immer so:

Allerdings habe ich das Problem, dass bei wirklichen Billigrädern ich schnell Kopfweh bekomme und deshalb auch gerne ein hochwertiges Rad kaufe.

Funktioniert!
 
Zurück
Oben Unten