Trickstuff oder Intend Trinity? Kaufentscheidung

Anzeige

Re: Trickstuff oder Intend Trinity? Kaufentscheidung
Bestimmt wird sie deutlich besser sein, als deine Cura.

Ich grübele auch seit Ewigkeiten über eine DRT, Piccola HD oder jetzt eben die Trinity, die meine MT7 in Rente/Bikemarkt schicken sollen. Ich kann mich nur nicht entscheiden 😂😂😂.
ch bin auf die neuen Erfahrungsberichte gespannt.
 
Genau so ist es, und wenn ich ehrlich sein soll, würde ich lieber eine Hope nehmen und die Differenz in eine PM-Fräse investieren (wenn Geld noch eine Rolle spielt)! Am Ende hat man die "teuerste und Beste" Bremse an einer "schiefen" PM Aufnahme montiert und meckert dann warum der DP "matschig" ist 🤷🏻‍♂️ 🤦🏻‍♂️ 👍

Wobei man mit der Fräse auch aufpassen bzw. wissen muss was man da tut!
Servus,
hattest du den Fall schon, dass du bei der PM nachbessern musstest? In welchem Bereich sprechen wir da?


So nun hab ich mich doch irgendwie für die Trinity entschieden und sie auch ergattern können.
Ich bin schon ziemlich gespannt ob sie meine cura besser ersetzten kann.
Glückwunsch, ein Bremsbericht wäre sehr nett ;-)
 
Servus,
hattest du den Fall schon, dass du bei der PM nachbessern musstest? In welchem Bereich sprechen wir da?



Glückwunsch, ein Bremsbericht wäre sehr nett ;-)
Ja, 2x Fox 38 (siehe Bild, Auflagefläche lackiert bzw. nicht plangeschliffen danach) und Propain Spindrift4 AL. Nach der Erfahrung mit der Fox hab ich mir die Parktool-Fräse gekauft.
IMG_5813.jpeg
IMG_5814.jpeg
IMG_5815.jpeg

Die Austauschgabel war dann etwas Besser
IMG_5914.jpeg
IMG_5909.jpeg

War halt nur ne Frage der Zeit bis sich der Lack gelöst hätte 🤷🏻‍♂️

Beim Spindrift waren die Flächen ebenfalls überlackiert und beim Anlegen des Parktools hat es definitiv nicht nach rechtem Winkel ausgesehen 🤦🏻‍♂️

Klar, mit der Zeit bremst sich auch sowas "raus", wenn sich die Beläge anpassen, aber darauf hatte ich keinen Bock zu warten 😒 Das muss nicht aufs mü passen, während der Fahrt verzieht sich eh alles "so stark" dass das am Ende auch wieder egal ist 😅 🤷🏻‍♂️
 
Servus in die Runde,

Hab nun auch die ersten Runden mit der Trinity hinter mir.
Zwar nur kurze Abfahrten dafür mit Zusatzgewicht hinten Dran.
IMG_2357.jpeg


In Form von meiner Tochter im Anhänger:D

Erster Eindruck ist durchwegs positiv.
Verarbeitung ist einfach top und dass Entlüften war ein Kinderspiel.

Einzig bei der Montage hatte ich etwas Probleme vorne mit meiner PunshDisc 2,3mm dass ich die Kolben mit offener Belüftungsschraube zurück drucken musste da ich die Scheibe nicht durch die Kolben brachte.

Vorne fahre ich sie mit Trickstuff Power, Bremsleistung ist der Hammer. Hinten habe ich noch dass Problem dass die Power Beläge nicht mit der PunshDisc harmonieren diese singen beim leichten schleifen der Bremse unüberhörbar.


Gruß
 
Ich grübele auch seit Ewigkeiten über eine DRT, Piccola HD oder jetzt eben die Trinity, die meine MT7 in Rente/Bikemarkt schicken sollen. Ich kann mich nur nicht entscheiden 😂😂😂.
ch bin auf die neuen Erfahrungsberichte gespannt.

Trickstuff baut top Bremsen. Die Piccola HD würde ich dir aber in dem Fall eventuell nicht empfehlen.
Grund: Die ist echt eine Diva. Und in Kombination mit einem Carbonlenker kann die Montage zur schweißtreibenden Veranstaltung werden. Die Klemmen sind sehr filigran und mit kleinsten Tolleranzen gefertigt. Und wenn der Lenkerdurchmesser nur ein My abweicht, bekommst du das nicht ohne weiteres montiert.
Ich konnte das nur montieren, in dem ich die Schellen vorher auf den Bremskörper vormontiert hatte und dann das ganze System auf den Lenker geschoben habe. Dann zerkratzt du dir aber den Lenker an den scharfkantigen Schellen. In meinen Augen nicht so optimal. Hier hätte ich mir von Trickstuff weitere Schellen zum Nachbestellen gewünscht, welche mehr Toleranzen haben.
Zu meinem Hardtail passt die Bremse aber, da ich dort 180mm und 160mm Scheiben fahre.
Wenn du aber ohnehin 200mm und 180mm oder mehr fährst, würde ich gleich auf eine DRT oder Trinity gehen.
Wenn ich aber schon so viel Geld ausgeben würde, würde ich auch gleich die auf die Trinity gehen.
Aber so viel ich weiss, liegt bei der Trinity der mimimum Scheibendurchmesser bei 200mm. die Trinity baut anscheinend so breit, dass du ansonsten bei kleineren Scheiben Gefahr läufst, dass die der Bremskörper an den Speichen schleift. Somit ist der Einsatzzweck der Trinity in meinen Augen klar gesteckt.
Die wäre nämlich eigentlich auch ein interessanter Kandidat am Hardtail. Denn so schwer ist die gar nicht. Meine Piccola HD wiegen zusammen nämlich auch schon 440g.
 
Ich hatte doch schon beschrieben, dass es Probleme geben kann. Warum frägt man dann noch mal wo das Problem ist?

Es macht zudem einen gewaltigen Unterschied, ob du eine Bremse direkt montieren kannst, in dem du zuerst den Bremskörper am Lenker ansetzt und dann die Schelle nachführst. Oder ob du zuerst die Schelle an den Bremskörper montierst und das Ganze auf den Lenker aufschieben musst.
Bei der zweiten Variante zerkratzt du dir nicht nur den Lenker. Nein, du musst auch das ganze Cockpit zerlegen, sprich Griffe runter, Schaltung runter, Vorbau zusammen mit Lenker runter. Das ist schon eine andere Geschichte.

Ich hatte ja beschrieben, dass ich dabei meinen Lenker zerkratzt hatte.
Ich würde daher bei der Piccola so weit gehen, dass ich ZUERST prüfen würde, ob die Schelle direkt mit dem Bremsgriff am Lenker zu montieren ist, ohne dass man aufschieben muss. Wenn das nicht geht, würde ich die Finger von der Bremse lassen und erst gar nicht mit der Montage (Leitungskürzung, Zugverlegung, Entlüftung etc.) anfangen. Ich würde dann erst nach einem alternativen Lenker suchen der passt. Ansonsten wird man keinen Spaß haben.
 
Zuverlässigkeit schwächere dosierbarkeit und Verfügbarkeit spricht gegen Trickstuff.

Nimm die trinity. Der Service von intend ist erste Sahne und alleine das mit der teilverfügbarkeit ist ein wichtiger dicker Pluspunkt.
Die Dosierbarkeit ist trotz der Stärke auch top.
 
Zuverlässigkeit schwächere dosierbarkeit und Verfügbarkeit spricht gegen Trickstuff.

Nimm die trinity. Der Service von intend ist erste Sahne und alleine das mit der teilverfügbarkeit ist ein wichtiger dicker Pluspunkt.
Die Dosierbarkeit ist trotz der Stärke auch top.
,... wollte mich nicht einmischen, aber wenn schon einer sagt das was gegen Trickstuff spricht dann muss ich mich melden, Trickstuff - wenigstens die Direttissima ist von der Dosierbarkeit, Druckpunkt, Haptik, Montage, Entlüftung auch ein Traum, absolut Zuverlässigste Bremse die ich bislang gefahren bin.

Und auch zum Punkt Verfügbarkeit verstehe ich das gar nicht, hier sind immer Bremsen verfügbar: https://www.tuning-bikes.de/Scheibenbremsen

Was man aber bei Intend nicht wirklich sagen kann,...
 
Klar, wie siehst denn da mit der power aus?
Ich fahre die Hope Tech 4 E4 auf meinem Hope HB Trailbike! Bremsleistung in der Kombi mit 223 Galferscheibe vorne und grünen Galferbelägen definitiv top! Habe Fahrfertige 95 kg und fahre gerne techische Trails! Kann die Bremse da empfehlen :)!
 

Anhänge

  • IMG_9891.jpeg
    IMG_9891.jpeg
    429,2 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_9888.jpeg
    IMG_9888.jpeg
    216,5 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_9887.jpeg
    IMG_9887.jpeg
    186,6 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_9885.jpeg
    IMG_9885.jpeg
    312,2 KB · Aufrufe: 41
Zurück
Oben Unten