Enduro-Reifen

Kurzer erster Eindruck vom Schwalbe TackyChan in 29x2.4 SuperTrail UltraSoft.

Ist auf dem leichten schnellen Carbon LRS montiert der für light Enduro Trails auf der Hometrailrunde eingesetzt wird.

Heute zweite Runde mit dem TackyChan. War etwas loose und hier und da noch nass.

Er ist halt schnell. Er rollt wirklich erstaunlich gut und fühlt sich dadurch sehr agil an.

Für bekannte Hometrails auf dem "schnellen" Laufradsatz nen geiler Reifen. Die SuperTrail Karkasse reicht mir persönlich aus, dadurch ist er recht leicht, hat aber trotzdem nen klebrigen Gummi mit dem UltraSoft. Bei 1.4bar keine Durchschläge.

Er hat nen top Kurvengrip, aber nen Schnuff weniger Bremstraktion als die üblichen Verdächtigen. Offcamber Sektionen sind nicht so seine Stärke bzw. er braucht dann halt eine entschlossene Fahrweise.

Fazit: Nicht der Vorderreifen den ich für unbekanntes Gelände im Bikeurlaub montieren würde, aber für die Hometrails wirklich ein spaßiger schneller Vorderreifen.
bin heute mit dem Tacky Chan in super trail / soft am HR gefahren, und bin sehr angetan. Im Vergleích zu Conti Xynotal deutlich mehr grip, vor allem funktionierende Seitestollen wenn es matschig ist. Der Xyno rutschte mir immer unkontrolliert weg, selbst im trockenen.
Der Tacky rollt auch sehr gut, glaube fast besser als der xyno. Als HR von mir klare Empfehlung
 
Gibt es sinnvolle Alternativen zu den echten 2.6ern oder ist es empfehlenswert mit den 2.4 zu leben? Irgendwie ist es schwierig für das 27,5er Remedy eine Reifenalternative zu finden

Spannend... hab gerade mal bisschen grob nachgemessen...

Am OIZ ist ein forekaster in 2.35 montiert, der ist von der Felge aus ca 60mm hoch, am Remedy ist der 2.6er XR5 vorne drauf, der ist ca 58 hoch, am Neuron ein 2.4er NN der ist gerade mal 50mm hoch. Der ist auch am 27.5er Roscoe an der Vorderachse verbaut und dort ebenfalls ca 50mm hoch.
Am Procaliber sind XR2 drauf, die sind auch eher flach, aber da ist gerade auch quasi keine Luft drin...

Kann es sein dass die Schwalbe generell deutlich flacher bauen?
Die Specialized Butcher/Eliminator Reifen sind in 29x2.6 rechte Brummer. Sind wohl echte 2.6er. Bei 27.5 kann es leider nicht beurteilen. Der Eli in T7 ist für hinten sicherlich toll. Butcher würd ich vielleicht für eine Alpenquerung auch auf den T7 gehen.
 
Habe ein Komplettbike mit vorne Maxxis Minion DHF Exo+ 3C MaxxGrip 29*2.6" Und hinten Maxxis Minion DHR II Exo+ 3C MaxxTerra 29*2.6" gekauft. Am anderen Bike fahre ich seit Jahren auch Minion DHF/DHR II, aber in 2.5 resp. 2.4" und DD und 27.5". Beides Bikes vorne 1.5 und hinten 1.9 Bar Tubeless und hinten Cushcore. Bei beiden Bikes Maulweite 30mm.
Ich habe das Gefühl, dass die 2.6er in Kurven schneller anfangen zu rutschen. Grundsätzlich ist der Boden aktuell eher feucht, aber nicht immer im gleichen Mass. Daher stellt sich mir die Frage, ob sie 2.6er wirklich schneller rutschen oder ich schlicht nur dann mit den 2.6er unterwegs war, als es feuchter war.
 
Habe ein Komplettbike mit vorne Maxxis Minion DHF Exo+ 3C MaxxGrip 29*2.6" Und hinten Maxxis Minion DHR II Exo+ 3C MaxxTerra 29*2.6" gekauft. Am anderen Bike fahre ich seit Jahren auch Minion DHF/DHR II, aber in 2.5 resp. 2.4" und DD und 27.5". Beides Bikes vorne 1.5 und hinten 1.9 Bar Tubeless und hinten Cushcore. Bei beiden Bikes Maulweite 30mm.
Ich habe das Gefühl, dass die 2.6er in Kurven schneller anfangen zu rutschen. Grundsätzlich ist der Boden aktuell eher feucht, aber nicht immer im gleichen Mass. Daher stellt sich mir die Frage, ob sie 2.6er wirklich schneller rutschen oder ich schlicht nur dann mit den 2.6er unterwegs war, als es feuchter war.
seit wann gibts denn MaxGrip in 2.6 ? 🤔
breite Reifen schwimmen bei Matsch schon schneller auf...
 
Ein 2.6er sollte (bei entsprechendem Reifendruck) schon mehr Traktion erzeugen und somit eigentlich auch mehr Grip haben. Wenn es extremst matschig ist, kann ein schmalerer Reifen besser einschneiden. Aber das sind ja Bedingungen die selten vorliegen oder?
 
Hallo,

Ich habe für dieses Jahr meine Erste geführte Alpenüberquerung geplant. Das wird traillastig und geht in einer Woche über ca. 9500hm. Fahren möchte ich wahrscheinlich mit meinem Trek Remedy 8. Das hat aktuell noch die XR5 und XR4 von Bontrager in tubeless drauf. Das sind 27.5er in 2.6.
Ich hatte mal kurzzeitig 2.4er Schwalbe montiert, dann sieht das Bike aus als würde man Niederquerschnittreifen fahren und es ist tiefergelegt, was mit den Pedalen Probleme macht.

Wenn ich jetzt z.B. auf Schwalbe NN SuperTrail soft und Wicked Will Supertrail Speed wechseln würde, dann hätte ich das Problem ja wieder oder ist das mit 2.6er Reifen wieder passend?
Muss ich Ende die Kurbeln tauschen um wieder genug Abstand zu bekommen?

Ich möchte gerne jetzt schon auf den passenden Reifen wechseln damit ich mich beim Training daran gewöhnen kann.

Danke
Warum fährst du nicht einfach deine jetzigen Reifen weiter wenn es offensichtlich so passt für dich und warum müssen es unbedingt 2.6er sein?
 
Warum fährst du nicht einfach deine jetzigen Reifen weiter wenn es offensichtlich so passt für dich und warum müssen es unbedingt 2.6er sein?
Eine brechtigte Frage. Immer mal wieder liest / hört man die Bontrager rollen schlecht bzw. es gibt Reifen mit mehr Grip bei gleichem Rollverhalten etc.

ich fahre ja nicht nur das Remedy und daher ist mir schon aufgefallen dass das Rad eher träge nach vorne geht. Das war mit WickedWill/WickedWill, beide in 2.4 natürlich wesentlich besser (mal zum testen ob man so einen extremen Sprung merkt). Logisch dass der Grip dabei gegen 0 ging vorallem auf nassem Untergrund.
2.4 bringt (zumindest bei Schwalbe) eine geringere Reifenhöhe was dann in Verbindung mit 175er Kurbeln am 27.5er Bike öfter zu Aufsetztern führt.

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn es eine sinnvolle Reifenpaarung gibt die ähnlich Grip bei nennenswert weniger Rollwiderstand bietet, dann würde ich das gerne mal testen. Die Kombi Wolfpack Trail / Cross klingt auch sehr gut, aber ich finde weder dazu noch zu den Bontrager einen brauchbaren Vergleichswert in Sachen Rollwiderstand.
 
Die Specialized Butcher/Eliminator Reifen sind in 29x2.6 rechte Brummer. Sind wohl echte 2.6er. Bei 27.5 kann es leider nicht beurteilen.
Mit Eli 27,5" 2,6 T7 ist das Rad ungefähr 2-3cm größer (Durchmesser) als mit BB 2,4 SG. Schon ein sichtbarer Unterschied. Aber so rutschig der Eli... :(

Lustig auch der Unterschied von 6 Jahre alten The Baron Projekt 2.4 zu Shorty 2.4 DD. Der Shorty ist optisch mal 20% kleiner in alle Richtungen und auch ein paar cm kleiner im Durchmesser. Vielleicht dehnt er sich noch etwas.
 
Kurze Frage zu einer Umstellung, ich habe jetzt vorn MM in Soft Supertrail 2.4 und hinten NN in Soft Supertrail 2.6.
Möchte hinten aber lieber NN Supertrail Speedgrip fahren, macht es Sinn den NN dann auch in 2.4 zu nehmen oder baut der dann deutlich schmälern als die MM in 2.4? (MM baut meines Erachtens doch recht breit)
 
So, ich hab jetzt einfach mal den Wolfpack Trail und Cross jeweils in 2.4 bestellt und probiere die jetzt mal aus. Bei der Gelegenheit werde ich auch gleich die Dichtmilch von OKO testen, mir gefällt der Gedanke das Zeug mit Wasser auswaschen zu können.
 
Ich würde günstig gerade an die Kombi Kenda Hellkat / Pinner Pro in 29x2.4 AGC kommen.

Können die was ? Fährt die jemand ?

Noch nie Kenda gefahren.

Sven
 
Ich würde günstig gerade an die Kombi Kenda Hellkat / Pinner Pro in 29x2.4 AGC kommen.

Können die was ? Fährt die jemand ?

Noch nie Kenda gefahren.

Sven
Ich hatte mal den Hellkat...Gummi ist weich und griffig. Mir hat er aber zu rund gebaut und die Außenstollen könnten ausgeprägter sein. In meinem Augen eine MM in Super Soft in schlechter 😅
 
Kurze Frage zu einer Umstellung, ich habe jetzt vorn MM in Soft Supertrail 2.4 und hinten NN in Soft Supertrail 2.6.
Möchte hinten aber lieber NN Supertrail Speedgrip fahren, macht es Sinn den NN dann auch in 2.4 zu nehmen oder baut der dann deutlich schmälern als die MM in 2.4? (MM baut meines Erachtens doch recht breit)

Mußte jetzt auch eine 2,4`er Version der MM Super Trail, Soft, E50 in 27,5x 2,4 bestellen und habe gehofft,
das diese optisch der 2,35´er gleicht, doch finde ich, das diese ziemlich breit im Gegensatz zur vorherigen
2,35`er aufbaut. Es scheint wohl keine 2,35´er MM mehr zu geben und nun schaut das VR breiter als das HR
aus, sieht schon merkwürdig aus, doch wenn ich hinten jetzt ebenfalls auf 2,4 gehe, würde es knapp vom
Rahmen werden, zudem steigt ebenfalls der Rollwiederstand, was ich mit den 2,35´ern bislang vermeiden
konnte.

Was wäre denn ein vergleichbarer MM Ersatz ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss Euch auch mal nerven.
Bin vom Moped aufs Rad umgestiegen und arbeite jetzt an meiner Kondition/Kraft.
Daher ist mir im Moment wichtig, halbwegs gut rollend den Berg rauf zu kommen, ohne dabei die Motivation zu verlieren und bergab noch Spaß zu haben.

Aktuell sind die Minions (27.5 in 2,4-2,5 DHF/DHRII in Exo, MaxTerra) drauf.
Ich fahre überwiegend im Mittelgebirge, 2-3x im Jahr in Bikeparks, kaum Asphalt.
Mit dem Moped hab ich sämtliche Exo+ Karkassen am HR geschrottet, ein Flankenschnitzer war auch dabei.
Am VR haben die Exo+ bei meinen 67kg bislang gut funktioniert.

Gilt der DHRII auch als zäh vom Rollwiderstand oder war das nur der DHR?
Ich hätte gerne leicht zu tretenden Allround-Reifen, die aber auch Sicherheit (bei nicht allzu aggressiver Fahrweise) vermitteln.

Da ich wenig Ahnung von Reifen hab, nutzte ich die letzten Seiten für ein wenig Inspiration:
MagicMarry / HansDampf oder NobbyNic (soft, in SuperTrail?)
Krypto-F (?) / Krypotal-R (soft & Enduro Casing)
Assegai (MT, Exo+) / HR II (MT, DD)

Was könntet ihr denn empfehlen, bin eigentlich auf keinen Hersteller festgelegt aber blicke nur bei Maxxis so halbwegs durch.
 
Muss Euch auch mal nerven.
Bin vom Moped aufs Rad umgestiegen und arbeite jetzt an meiner Kondition/Kraft.
Daher ist mir im Moment wichtig, halbwegs gut rollend den Berg rauf zu kommen, ohne dabei die Motivation zu verlieren und bergab noch Spaß zu haben.

Aktuell sind die Minions (DHF/DHRII in Exo, MaxTerra) drauf.
Ich fahre überwiegend im Mittelgebirge, 2-3x im Jahr in Bikeparks, kaum Asphalt.
Mit dem Moped hab ich sämtliche Exo+ Karkassen am HR geschrottet, ein Flankenschnitzer war auch dabei.
Am VR haben die Exo+ bei meinen 67kg bislang gut funktioniert.

Gilt der DHRII auch als zäh vom Rollwiderstand oder war das nur der DHR?
Ich hätte gerne leicht zu tretenden Allround-Reifen, die aber auch Sicherheit (bei nicht allzu aggressiver Fahrweise) vermitteln.

Da ich wenig Ahnung von Reifen hab, nutzte ich die letzten Seiten für ein wenig Inspiration:
MagicMarry / HansDampf oder NobbyNic (soft, in SuperTrail?)
Krypto-F (?) / Krypotal-R (soft & Enduro Casing)
Assegai (MT, Exo+) / HR II (MT, DD)

Was könntet ihr denn empfehlen, bin eigentlich auf keinen Hersteller festgelegt aber blicke nur bei Maxxis so halbwegs durch.

Würde in Richtung Specialized Butcher GridTrail in T7 (rollt schneller) oder T9 (mehr Grip) am Vorderreifen und hinten den Specialized Eliminator T7 GridTrail gehen. Ist für mich der beste Kompromiss aus Rollwiderstand und Grip für das Mittelgebirge.
 
Was meint ihr, was rollt besser am Hinterrad? Minion DHF Dual oder Dissector MaxxTerra? Den Unterschied Dissector MaxxTerra vs. Dual kenne ich, das ist spürbar. Es geht mir nicht um Grip, nur Rollwiderstand.
 
Was meint ihr, was rollt besser am Hinterrad? Minion DHF Dual oder Dissector MaxxTerra? Den Unterschied Dissector MaxxTerra vs. Dual kenne ich, das ist spürbar. Es geht mir nicht um Grip, nur Rollwiderstand.
Mmmh - bin auch von Dissector Dual auf MT am HR umgestiegen. Da habe ich keinen grossen Unterschied im Rollwiderstand feststellen können.
Aber da ist jeder vielleicht anders empfindlich ...
 
Zurück
Oben Unten